- Hier seit
- 30.4.2018
- Beiträge
- 1.802
- Reaktionen
- 3.623
- Alter
- 61
Na, dann sieht es ja so aus, als könnte ich in 2021 eine gute Neuigkeit für euch posten.
Ein positive Andeutung, sehr schön
Das freut mich sehr, das dieser, einer von Hammers Ober-Filmkrachern nun ebenfalls vermutlich in der Mediabook-Reihe seinen Platz finden wird, klasse
Möchte nun einiges noch anmerken und Bilder hinzufügen:
Es existieren insgesamt 4 alte deutsche zeitgenössische Filmprogramme, die ich selber habe. Darunter eines aus Österreich und eines aus der DDR. Ja genau, denn neben -Hund von Baskerville- war dies der einzig weitere Hammer-Film, der in der DDR im Kino lief. Allerdings unter einem anderen Titel, wie ihr im folgenden sehen und lesen werdet.
Programm links ist aus Österreich und das Rechte stammt aus der DDR
Wie ihr am DDR-Titel lesen könnt hatte der Progress-Filmverleih in der DDR den britischen Originaltitel direkt ins deutsche übersetzt, was ja im Grunde richtig war. In der BRD lief der Film Ende Januar 1961 an, in der DDR fast genau 2 Jahre später, nämlich Anfang Februar 1963. Das Programm gibt an, das der Film vom Defa-Studio synchronisiert worden ist. Das bedeutet, das es zwei deutsche Synchros gibt. Im Programm sind die Defa Synchronsprecher vermerkt.
Leider bezeichnet(e) das Programm bzw. der Progress-Verleih den Film, als einen Film aus den USA, Zitat der Werbeschlagzeile:
Ein amerikanischer Film über das dunkelste Kapitel der Kriminalistik
Und das dies eine britische bzw. eine Hammer Filmproduktion ist, wurde mit keinem Wort erwähnt. Na wenigstens stimmen die Namen vom Drehbuchautor, Kameramann, Regisseur usw.
Ich habe mal auf der Internetseite der Synchrokartei nachgeschaut. Dort ist nur die Synchro der damaligen Westdeutschen Kinosynchro angegeben. Somit kein Hinweis auf die DDR Defa Synchro. Jedenfalls habe ich dort nichts weiter gefunden. Wäre interessant, wenn Anolis den mit beiden Synchros veröffentlichen würde, sofern natürlich möglich. Soviel erst mal dazu