Zudem sitzen bei Skydance auch Leute, die Gewinne erzielen wollen und ob das mit DS9 und VOY überhaupt noch großartig möglich ist, ist mehr als fraglich.
Die Frage ist doch auch und das muss man sich auch in dem Laden da irgendwann mal stellen, wie lange kann man dieses SD Material noch anbieten kann bzw wer soll das noch lizenzieren? Wer will noch Geld für sowas ausgeben? Ooooder evtl ist der Kram auch spottbillig zu bekommen?
Glaube mir, die stellen sich die Frage seit das TNG-Überarbeitungsprojekt beendet wurde, also seit knapp 13 Jahren. Die Fakten kann man aber nicht ignorieren:
1. Paramount/CBS haben durch dieses Projekt Verlust gemacht, bzw. nicht das eingenommen, was ihre Analysten vorhergesagt haben. Das gaben die später auch offen zu. (Ich frage mich, ob der Studiomitarbeiter, der Moonves zu dem Abenteuer überredete, überhaupt noch seinen Job hat.)
Daß Tele 5 so zeitnah die überarbeitete Serie senden konnte, heißt für mich auch, daß CBS mit seinen Lizenzforderungen sicherlich sehr weit nach unten gehen mußte, um sie überhaupt verkaufen zu können. Der normale Zuschauer sagt sich: "Ich habe TNG x-Mal im TV gesehen und die Videokassetten und DVDs gekauft, das reicht!"
2. Die TNG-Überarbeitung hat irgendwas zwischen 12 und 20 Millionen Dollar gekostet. Auch jetzt, über zehn Jahre später, wären DS9 und VOY vom Budget her noch immer wesentlich höher zu veranschlagen.
3. Die Beliebt- und Bekanntheit von DS9 und VOY ist längst nicht so groß wie von TOS und TNG. Aber trotz SD war DS9 bis vor ca. drei Jahren in der Strömungshitliste der Trek-Serien auf Platz 1. Wie lange die das noch so verkaufen können, weiß ich nicht. Und ob man daraus schließen kann, daß DS9 an Beliebtheit zugenommen hat, weiß ich nicht, aber es könnte zutreffen.
Ich sehe drei Möglichkeiten: man läßt DS9 und VOY laufen, bis es gar nicht mehr geht und dann verschwinden die Serien. Oder man gibt uns eine "Alibi"-Überarbeitung, mit KI und sonstwas "überarbeitet". An die dritte Möglichkeit glaube ich persönlich nicht, schließe sie aber auch nicht komplett aus. Wir werden einfach abwarten müssen, bis Skydance die Fusion/Übernahme im März/April abgeschlossen hat.