Disney+Star Wars: The Acolyte

  • Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 624
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 24.755
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Meine Wertung für die Serie auf einer Skala von 1 bis 5 (wobei 5 am Besten ist)

  • 5

    Stimmen: 4 4,2%
  • 4

    Stimmen: 9 9,4%
  • 3

    Stimmen: 19 19,8%
  • 2

    Stimmen: 20 20,8%
  • 1

    Stimmen: 44 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    96

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Schade, wollte unbedingt sehen wie sie es schaffen Darth Plagueis zu zerstören in Staffel 2. 😢
 
Hat mir Spaß gemacht, fand ich gut mit Fanbrille. Natürlich kein ANDOR-Niveau und ein bisschen campy und hakelig an manchen Ecken, insgesamt jedoch besser als BOBA, OBI und AHSOKA. Tolle Kämpfe, tolles Produktionsdesign und die Story war unterhaltsam (wenn auch nicht wirklich sinnvoll und logisch an jeder Stelle).

Absolut OK, gern eine Staffel 2.
Großartig. Geh mal zum Augenarzt. :hammer:
 
Unbenannt.webp


Ihr sexhassenden, sexistischen und bigotten Youtube Kommentatoren seid an allem Schuld.
Nur wegen euch können sie DP nicht auch noch in den Dreck ziehen.

Das lag keinesfalls an der bescheuerten Story, dem Laienacting oder den grausamen Effekten.
Niemals!
 
Gut, dass Staffel 2 gecancelt wurde. Diese Ressourcenverschwendung wurde verhindert. Wie Leute wissen wollen, wie es mit DP weitergeht, ist doch nur noch lächerlich. Da zeigt man für 2 Sekunden die Fratze und gleich springen einige auf den Hypetrain. Diese Serie hatte nichts zu bieten, nur diese 2 Sekunden blieben hängen, weshalb manche sich auf eine zweite Season gefreut hätten. Manche sind nicht mehr zu retten. Hoffentlich wird das eingesparte Geld in etwas sinnvolleres investiert, aber ich bleibe skeptisch.
 
Scheinbar ist "Woke"-sein heutzutage die Rechtfertigung Scheiße sein zu dürfen oder wie soll man den Tweet ein paar Posts weiter oben sonst verstehen? :zwinker:

Na ja, die Serie empfand ich als inhaltlich total vermurkst. Allein die Entscheidung Darth Plagueis und Yoda lediglich anzuteasern, kann ja wohl nur aus Arroganz getroffen worden sein, weil man meinte, eine 2. Staffel hätte man von vornherein schon in trockenen Tüchern. Dabei hätte die Serie so einen Aufhänger durchaus gebrauchen können. Eine stinklangweilige Story über zwei Schwestern und ein paar Luschi-Jedi reichen da halt nicht aus. Jede der anderen Live-Action-SW-Serien (selbst die Schwächeren) hatte, neben besseren Stories, etwas was sie zusätzlich noch interessant gemacht hat:
  • The Mandalorian: zeitlich nahes Sequel zu Ep. III + Baby Yoda (plus Bonus als erstes SW-LA-Serie)
  • The Book of Boba Fett: Boba Fett und Weiterführung seiner Story + Mando + Grogu
  • Andor: Direktes Prequel zu einem erfolgreichen und von Fans gemochten SW-Kinofilm.
  • Obi-Wan Kenobi: Ewan McGregor als Obi-Wan, Hayden Christensen als Vader und somit im Fokus fast mehr noch ein direktes Sequel zu Ep. III als ein Prequel zu Ep. IV.
  • Ahsoka: Direktes Sequel zu Rebels (und Auflösung des dortigen Cliffhangers) und Fortsetzung der Story von Ahsoka im Allgemeinen.
The Akolyte hätte die Serie mit Yoda und Darth Plagueis werden können, aber man hat sich, zumindest in Staffel 1, bewusst erst einmal dagegen entschieden. Einerseits schade, da ich - wenn die Schwestern weniger im Zentrum der Geschichte gestanden hätten oder ganz rausgeschrieben worden wären - schon die Chance gesehen hätte, dass es interessant hätte werden können. Andererseits auch gut, dass Disney merkt, dass nicht jede Serie ein Selbstläufer ist.

Mal abwarten, wie es mit Skeleton Crew und den SW-Serien weitergeht. Bin hier deutlich positiver gestimmt, als damals bei The Acolyte, allein weil der Trailer zumindest dieses gewisse 80er-Jahre-Feeling, das auch Filme wie The Goonies und Explorers hatten, vermittelt. Vielleicht schafft man es ja sogar, das Ganze etwas auszuweiten, so dass sich die Serie wie ein 80er-Jahre-SW-Film anfühlt... wäre zur Abwechslung auch mal ganz nett. Ach ja, und Jude Law ist dabei, Nick Frost spricht (zumindest im Original) einen Droiden namens SM 33 (vermutlich der im Trailer) und Jaleel White (Steve Urkel) spielt wohl irgendeinen Piraten ... klingt schon mal alles spaßiger, als alles was man im Vorfeld zu The Acolyte gehört hat. :biggrin:
 
Den Grundansatz der Staffel fand ich durchaus interessant.
Die Jedi sind nicht immer die Guten, die Sith haben auch andere Seiten als das pure Böse, und wie kommt es überhaupt dazu in diese Richtung zu gehen.
Dazu die "Nightsisters" als dritte Fraktion.
Der Wandel zum Acolyte als Unterbau wegen der Jedi ist dann die Voraussetzung die Einsätze zu erhöhen und in Richtung Plagueis und Yoda zu gehen.
Direkt auf die zu gehen ist nicht unbedingt die bessere Story.

Dass es suboptimal umgesetzt wurde ist ein anderes Thema, aber die Idee an sich passt.

Und so als Einschätzung, natürlich war Acolyte besser als Book of Boba Fett, bin überrascht dass es da ne andere Meinung gibt :P
Und die ersten beiden Folgen von Andor sind so ziemlich das langweiligste was jemals bei SW existiert hat (so sind halt subjektive Meinungen, alles andere als allgemeingültig)
 
Die Serie wird kaum einer vermissen. Sie war - "woke" hin oder her - schlichtweg langweilig. Was für ein Schwachsinn, Dinge, die in Folge Drei zu sehen waren, zwei Folgen später nochmal zu zeigen. Dabei hatte jede Folge kaum mehr als 30 Minuten überhaupt! Mir beweist so eine katastrophale Dramaturgie nur Eines: Kopfland hat keine Ahnung vom Filmemachen und vom Schreiben. Sie ist nur gut darin, dusslige Emanzensprüche abzulassen und Fans zu beleidigen, die ein paar berechtigte Kritikpunkte hervorbringen. Disney sollte sie feuern! Früher dachte ich, man müßte nur 90 Minuten einen Hundehaufen filmen, in dem das "Star Wars"-Logo reingestempelt wurde und der Film würde trotzdem ein Erfolg werden. Disney dachte wohl ähnlich, aber die Zeiten, in denen die Fans alles schlucken, sind wohl endgültig vorbei.
 
Die Serie wird kaum einer vermissen. Sie war - "woke" hin oder her - schlichtweg langweilig. Was für ein Schwachsinn, Dinge, die in Folge Drei zu sehen waren, zwei Folgen später nochmal zu zeigen. Dabei hatte jede Folge kaum mehr als 30 Minuten überhaupt! Mir beweist so eine katastrophale Dramaturgie nur Eines: Kopfland hat keine Ahnung vom Filmemachen und vom Schreiben. Sie ist nur gut darin, dusslige Emanzensprüche abzulassen und Fans zu beleidigen, die ein paar berechtigte Kritikpunkte hervorbringen. Disney sollte sie feuern! Früher dachte ich, man müßte nur 90 Minuten einen Hundehaufen filmen, in dem das "Star Wars"-Logo reingestempelt wurde und der Film würde trotzdem ein Erfolg werden. Disney dachte wohl ähnlich, aber die Zeiten, in denen die Fans alles schlucken, sind wohl endgültig vorbei.

index.php
 
Mir beweist so eine katastrophale Dramaturgie nur Eines: Kopfland hat keine Ahnung vom Filmemachen und vom Schreiben. Sie ist nur gut darin, dusslige Emanzensprüche abzulassen und Fans zu beleidigen, die ein paar berechtigte Kritikpunkte hervorbringen. Disney sollte sie feuern!
Und woher weißt du, dass das alles ihre Schuld ist, und nicht die von "Disney"? Schließlich hat Headland nicht nur an Acolyte gearbeitet. Klar, einer Sache ist sie natürlich auf jeden Fall schuldig. Sie hat einen Vertrag bei Disney unterzeichnet.
 
Den Grundansatz der Staffel fand ich durchaus interessant.
Die Jedi sind nicht immer die Guten, die Sith haben auch andere Seiten als das pure Böse, und wie kommt es überhaupt dazu in diese Richtung zu gehen.
Dazu die "Nightsisters" als dritte Fraktion.
Das die Jedi nicht immer die Guten sind, und ihre Handlungen nicht immer wirklich dem Guten dienen, hatte ja bereits Ahsoka recht früh in "The Clone Wars" erkannt, und als sie Unschuldig vom Orden ausgeschlossen wurde, war es ihr noch wichtiger sich nicht als "Jedi" zu bezeichnen, aber besser als manch "Echt/er" deren Ideale umzusetzen.

Die "Nightsisters" waren, IMO, auch in "The Clone Wars" schon eine der interessantesten Fraktionen, nur Schade, wie bei "The Acolyte" daraus so gut wie nichts Angemessenes gemacht wurde.
 
Das in The Acolyte waren keine Nachtschwestern bzw. Dathomirhexen, sondern die "Hexen von Brendok". Zwar auch Machthexen, aber ein eigenständiger Hexenzirkel. Zumindest habe ich das so verstanden, dass die nichts miteinander zutun haben, sahen auch optisch ganz anders aus.

Der Wandel zum Acolyte als Unterbau wegen der Jedi ist dann die Voraussetzung die Einsätze zu erhöhen und in Richtung Plagueis und Yoda zu gehen.
Direkt auf die zu gehen ist nicht unbedingt die bessere Story.
Zumindest Yoda hätte man wunderbar schon von Anfang an in einige der Szenen auf Corusant einbauen können. Aber der hockt ja anscheinend zu der Zeit alleine in einem großen Saal und man muss sich selbst als höhergestellter Jedi erst einen Termin für eine Audienz holen. :zwinker:

Was Darth Plagueis angeht, wäre mehr Foreshadowing nett gewesen. Einfach so ohne Vorwarnung aus der Höhle rausschauen, wirkt etwas billig reingeklatscht. Wobei ich mich auch gefragt habe, in welcher Ecke der sich denn die ganze Zeit verkrochen hatte. Das sah für mich so aus, als wäre das der Eingang zu der Höhle, in der die anderen Beiden die ganze Zeit ihre Unterkunft hatten. Fand ich dann doch alles etwas merkwürdig.

Wie erwähnt, für mich kam die Auflösung, wo die Serie überhaupt hin will, einfach zu spät. Da hätte man spätestens Mitte der Staffel schon erste Hinweise geben können, um zumindest ein wenig Spannung auf das Staffelfinale aufzubauen. So war das irgendwie langes rumgeschwurbel um nichts. Ich finde, bei der Story hat man die Schwerpunkte einfach falsch gesetzt. Zuviel Sol und die Schwestern, zu wenig Hintergrundinfos zu Qimir. Ja, ich weiß, das war lediglich die erste Staffel, aber man sieht ja, dass es nichts bringt, wenn man sich so zurückhält, dass erst gar keine zweite Staffel produziert wird.
 
Zwei Folgen gesehen, danach Kopf auf dem Tisch geknallt.
Diese Woke Scheiße ist kein Star Wars.
Das ist das Gewichse einer durchgeknallten Emanze, die in ihrer eigenen Welt lebt, und glaubt die Welt besser machen zu können, wenn nur alles bis zum Erbrechen divers ist.
Jede Folge von diesem Dreck hat wirklich 18 Millionen Dollar gekostet, ich fasse es nicht.:44:
Star Wars, wie ich es kenne, ist eindeutig Tod.
 
Schade. Hätte mir irgendwie schon gewünscht, dass dieser Faden für eine zweite Staffel verlängert wird.
 
Mir beweist so eine katastrophale Dramaturgie nur Eines: Kopfland hat keine Ahnung vom Filmemachen und vom Schreiben. Sie ist nur gut darin, dusslige Emanzensprüche abzulassen und Fans zu beleidigen, die ein paar berechtigte Kritikpunkte hervorbringen. Disney sollte sie feuern!
Und woher weißt du, dass das alles ihre Schuld ist, und nicht die von "Disney"? Schließlich hat Headland nicht nur an Acolyte gearbeitet. Klar, einer Sache ist sie natürlich auf jeden Fall schuldig. Sie hat einen Vertrag bei Disney unterzeichnet.
Idee von ihr, dazu zwei Drehbücher und zweimal Regie geführt. Vielleicht ist sie nicht die Schuldige allein, aber zumindest die Hauptverantwortliche für diesen Murks.
 
Idee von ihr, dazu zwei Drehbücher und zweimal Regie geführt. Vielleicht ist sie nicht die Schuldige allein, aber zumindest die Hauptverantwortliche für diesen Murks.
Nicht unbedingt, und nur um das klarzustellen: Ich weiß es auch nicht. Bei Disney herrscht eine ganz besonders strenge Konzernkultur, die den Künstlern (gerne im weiteren Sinne zu verstehen) das Heft aus der Hand nimmt. Wieviel von ihren Drehbüchern in der Serie gelandet ist, und wieviel Freiheit sie überhaupt bei der Regie hatte, ist meines Wissens nicht wirklich bekannt. Die Kürze der Folgen ist jedenfalls schonmal merkwürdig.
Zwei Folgen gesehen, danach Kopf auf dem Tisch geknallt.
Ist der Tisch okay?
 
Zurück
Oben Unten