Das was kommt, wurde schon gesagt.
"Eine klare Aussage" zu wann es kommt, gibt es noch nicht.
Klarer als
"es kommt, jedoch später" kann ich leider nicht werden, da es auch hier auf dieser Seite nicht ganz so klar ist, weil das mit dem Abverkauf der Erstauflage zu tun hat.
Mit DEADLOCK wurde erstmals keine Amaray zeitgleich mit den Digipacks veröffentlicht.
Gern würde ich den Film in einheitlicher Aufmachung zu meinen restlichen EDV-Amarays stellen.
Immerhin sind die UHD samt BD schon vor fast einem halben Jahr veröffentlicht worden.
Zumindest bei DEADLOCK wird es nicht mehr lange dauern, nur Geduld.
Richtig klar kann ich aber (Stand heute) bereits sagen, dass sich meine Aussagen zu Einzelauswertungen im weißen Keep Case rein auf Blu-ray beziehen, nicht auf UHD Einzelauswertungen.
Die lassen sich trotz Erstauflage tatsächlich vorne und hinten nicht rechnen bzw. müssen nur aufgrund ihrer reinen Herstellungskosten im gehobenen Preissegment laufen. Es kommt zwar mittlerweile sehr viel raus,
doch lasst euch nicht mit Nebelkerzen ablenken und schaut genau hin, von wem etwas zu welchem Preis erscheint. Die attraktivsten Angebote erhaltet ihr von den Inhabern der Filme, z.B. Major Studios oder Mini-Majors wie Studiocanal. Diese Firmen besitzen umfangreiche Rechte, in denen praktisch alle Auswertungsketten in fast allen Territorien ihnen gehören. So eine Ausgangslage gleicht einem Privileg und darum können sie sich es auch leisten, günstige Preise ebenso für z.B. UHD aufzurufen, da im Grunde genommen alles quersubventioniert werden kann.
Wir können das als unbedeutender Nischenanbieter schlicht und ergreifend nicht, genau wie alle anderen Kollegen dies auch nicht können. Jedenfalls nicht, solange jeder Lizenznehmer ist.
Von daher bleibt uns nur die Möglichkeit, mit Inhalt zu glänzen und qualitativ die Extrameile zu latschen.
---------
Hinzukommt noch ein ganz anderer, von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommener, aber dafür umso wichtiger Punkt.
Seit Beginn der Seuche steigen die Rohstoffpreise in vielen Branchen und parallel dazu herrscht Rohstoffmangel, was besonders Presswerke für physische Datenträger zu spüren bekommen haben.
Das hatte in diesem Jahr eine fette Preissteigerung um stolze 20% zur Folge, die man an uns Auswerter weitergegeben hat. Und die Preise steigen weiter und weiter, die 30% sind bald fällig.
Mit dem Bewusstsein, dass in diesem ökonomischen Kreislauf nicht mal der kleinste Furz von uns bemerkt wird und es "Einfluss von ganz unten" nicht mal auf die Witzeseite schaffen würde,
bekenne ich mich schuldig, einen Kompromiss eingegangen zu sein. Um trotz drastischer Preissteigerung die Kosten in der Produktion aufzufangen, aber den Endpreis für euch halbwegs stabil halten zu können,
sind Einzelauswertungen im Keep Case bei Verkaufsstart gestrichen und erscheinen später. Verkäufe sind im Kapitalismus halt nicht unwichtig, wenn es weitergehen soll.
Der Scheiß geht aber nicht auf mich, den haben sich andere ausgedacht.
Fazit: Plastik kommt zu einem späteren Zeitpunkt, damit ihr kein Monatsgehalt für unsere Titel ausgeben müsst. Es ist alles keine Raketenwissenschaft, es muss sich einfach für beide Seiten lohnen.