Subkultur Entertainment: Edition Deutsche Vita

  • Ersteller Ersteller DaMikstar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 1.272
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 134.196
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Und wehe, da sagt noch jemand, Mono klingt schwach.

Guter Einwand denn das ist ein weit verbreitetes Vorurteil dem ich früher auch immer auf den Leim gegangen bin. Auch ich habe bei Mono sofort die Nase gerümpft und es gleichgesetzt mit schrillem, dünnem, kratzigem Sound.Halt einfach auch weil man von vielen DVDs genau das auch immer bekommen hat damals leider. Aber eben nicht weil es Mono war sondern weil es die x-te generation eines Tonmasters war welches schon durch zig hände ging und 200mal bearbeitet wurde oder ähnliche Geschichten.
Das wusste ich aber damals nicht einzuschätzen und deswegen kam dann immer die Eselsbrücke "Mono=mieser Ton".
Viel eher ist es ne Schweinebrücke :biggrin:
Völliger schwachfug!

Wenn ein Mono Ton gut gelagert und gut erhalten ist oder von fachkundigen Leuten restauriert wird kann er absolut top und kraftvoll klingen.
Klar habe ich als Mehrkanal-Junkie lieber aktiven Sound der zumindest eine schöne Front auch bietet aber gegen Original Mono das frisch und kräftig klingt habe ich gar nichts (mehr).
Gerade bei Subkultur bin ich immer wieder begeistert was die für Tonspuren aus dem Hut bzw. dem Lager zaubern wenn es möglich ist und freue mich schon riesig auf Abwärts.
 
Gestern Abend, Erstsichtung.

Puh,… sicher kein Film für Jedermann. Aber auf seine Art hat er mich gepackt. Für einen deutschen Streifen aus dieser Zeit echt mutig. Die Naturaufnahmen, die Musik und das echt gute Schauspiel haben mich zudem bei Laune gehalten. Echt ein „besonderer“ und einzigartiger Film, den man zumindest mal gesehen haben sollte.

Die VÖ selbst ist in jeglicher Beziehung natürlich ein Traum.

Kaufen!
 
Der EDV Film von dem ich mir am wenigsten versprochen habe aber weil es EDV ist, habe ich ihn trotzdem gekauft.

Wenn ich nach Mitternacht Filme anschaue, werde ich zu 90% irgendwann müde und schalte dann ab.
Gestern hatte ich den Film so spät nur noch eingelegt, um eine Einschätzung zu haben, ob er mir gefällt, bzw. was mich erwartet und sobald mir die Augen zufallen, wollte ich aufhören.

Ein "Heimatfilm" der etwas anderen Art, der mich dann doch wachgehalten hat, bis zum Schluss.
Ich mag so "Weit draußen in den Bergen, fernab der Zivilisation" Filme, aus einer vergangenen Zeit und er hat mir dann doch ziemlich gut gefallen.
Auch wenn es ein völlig anderer Film ist, hat er mich trotzdem an "Die Haut des Wolfes" (2017) oder "Das finstere Tal" (2014) erinnert, die zumindest, die weit entlegenen Handlungsorte in den Bergen, die Hinterwäldler und die dadurch ganz eigene Welt der Protagonisten zeigt, eine Welt die ihre eigenen Gesetze und Gepflogenheiten hat.
 
Bei mir war er gestern auch fällig und ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Ein sehr eigenwilliger und bizarrer Film, der es aber schafft, einen in seinen seltsamen Alpenbann zu ziehen. Die drei Hirten da oben in den Bergen, abgeschottet von der Zivilisation und im Verlauf zunehmend dem Wahnsinn und der Geilheit verfallen. Der heimliche Hauptdarsteller war für mich aber die Optik. Richtig überwältigende Naturaufnahmen, satte Farben, Szenenbeleuchtung von Wolke 7, der Film sieht einfach nur WOW aus und landet definitiv häufiger im Player, alleine nur um sich nochmal in den Bildern zu verlieren. Klanglich ist er auch top, vor allem der Soundtrack. Schon diese bedrohliche Anfangsmusik im Schnee sind Zuckernoten und bauen sofort die notwendige Atmosphäre für den ganzen folgenden Film auf.

Bei den Extras strahlt das Interview mit Tressler hervor und besitzt einen ähnlich hohen Unterhaltungswert wie das von Rolf Zacher. Unbedingt ansehen.
Und dann die zusätzlichen Szenen ALTER FALTER :07:

Alle werde ich wahrscheinlich nicht ansehen, da man ja Tage damit verbringen kann, aber hab ein bisschen durchgezappt und ein paar tolle Sachen entdeckt, z.B. einige Setaufnahmen mit Christoph Schlingensief. Wunderschön, den Kerl nochmal beim Filmen beobachten zu können oder als Kuhhirte :biggrin:
Spannend ist eine Szene, die scheinbar zum Anfang gehört, wenn der Bub den Özi findet. Da wird offenbar die Basisgeschichte "einsortiert" mit zwei zusätzlichen Darstellern, die im Film selbst nicht vorkommen. Absolut schade, keinen Ton dafür zu haben, ich würde zu gern wissen, was da auf dem Berg erzählt wird.
Und hey, Pamela Prati! Wer im Film nicht genug von ihr bekommt, der dürfte mit den Extras rundherum glücklich werden :biggrin:
 
Die drei Hirten da oben in den Bergen, abgeschottet von der Zivilisation und im Verlauf zunehmend dem Wahnsinn und der Geilheit verfallen


Wahnsinnig ist von denen keiner, eher zeigt die monatelange sexuelle Enthaltsamkeit ihre befremdliche Wirkung oder auch dass sie sich nicht mehr wirklich an die Regeln halten, weil ja keiner da ist, der einem noch Vorschriften macht, so weit draußen.
 
Geil, ich freu mich schon drauf. Den Film wollte ich schon ewig sehen, seit Christian Kessler den vor Urzeiten mal in seiner Splatting-Image-Kolumne verwurstet hat; in seinem ihm eigenen Humor unter der Überschrift Saugbus, das ist mir in Verbindung mit dem Plakatmotiv nie mehr aus dem Kopf gegangen :37: Dass der dann tatsächlich in der EDV kommt, hat mich unheimlich gefreut.

Bestellt wird der aber erst demnächst zusammen mit Abwärts, da ich zwar gerne Subkultur unterstütze, aber nicht unbedingt DHL mehr Geld als nötig in den Rachen werfe. Vorfreude ist ja auch eine schöne Freude.
 
Wirklich ein komisches Stück Film. Technisch ist die Veröffentlichung allerdings top. Da hab ich auch nix anderes erwartet. Was die Extras betrifft. Naja, das Tressler Interview... er erzählt halt fast 18 min. , wie schlecht die deutschen sind. :D
 
Bei der technischen Umsetzung des Hauptfilms (+ Trailer) kann man mal wieder die Sektkorken knallen lassen. Und die Bildcodierung des Rohmaterials kann man auch als okay durchgehen lassen. Dafür dass man es sich wohl allerhöchstens 1 mal ansehen wird, wenn überhaupt, geht es schon voll in Ordnung.

Danke jedenfalls für das tolle Paket (und dieses herrlich sinnbefreite Interview ohne Inhalt:s-liebeamsl0:)
Ich hoffe das Booklet gibt wenigstens ein paar brauchbare Infos her.

Auf Tino & die LSP Brothers.:22:
 
Hab mich grad gefragt, wann es endlich Abwärts geht. Ein Blick auf die Homepage von Subkultur hilft: 29.11.2021.
Also nur noch 14 Tage. Ick freu mir. :05:
 
Kinners,

ohne langes Tamtam gleich zum Punkt: Leider müssen wir den Titel um ein paar Tage nach hinten verschieben.
Aller guten Gründe sind drei.

1.) Nachdem DEADLOCK euch den Sand ins Wohnzimmer fegte, erreichten uns verneigungswürdige Feedbacks aus aller Welt. Viel gab es nicht, was man uns für nächste Mal noch mitgegeben hatte, außer dem Wunsch nach Dolby Vision. Da der Wunsch überraschend oft geäußert wurde, dachten wir uns, wir erfüllen euch eben diesen.
Die brandneue 4k HDR Restaurierung von LSP hat also nicht nur in HDR10, sondern auch in Dolby Vision ihren Weg auf die UHD Disc gefunden, damit ihr euch wirklich mit dem Maximum an Qualität vergnügen könnt.

2.) Höchstwahrscheinlich wie ein kleines Déjà-vu, allerdings tatsächlich der ausschlaggebende Punkt. Vor der Kreidezeit mal subtil in den Raum geworfen, begegnete uns im Konvolut der Quellen tonal (mal wieder) etwas mehr. Das habt ihr offenbar gekonnt überlesen, doch wer uns kennt, hat zwischen den einstigen Zeilen bestimmt die Chuzpe erkannt, der wir uns bedauerlicherweise auch nach Jahren einfach nicht entziehen können. Es waren gefühlt 10 Millionen Steine, welche umgedreht wurden, bevor wir gefrustet die blanke Existenz infrage gestellt haben, doch absolut pünktlich zum festgelegten Abgabetermin tauchte es auf, wie sich das für eine ordentliche Verschiebung gehört!

Während der Sichtung haben wir jedoch die Erkenntnis erlangt, dass wir es dabei offensichtlich mit einem Mysterium (wahrscheinlich einer Änderung in letzter Sekunde kurz vor dem Release) zu tun haben. In keinem uns vorliegenden Material (u.a. Originalnegativ, Interpositiv) ist diese Szene enthalten, das Ton-Negativ in deutsch und englisch ließ das Material ebenfalls vermissen, entsprechend war es auch nie Teil der deutschen Kinoauswertung, was wir anhand zeitgenössischer 35mm Kinokopien verifiziert haben. Auch ausländische Videoveröffentlichungen beinhalten die Szene nicht. Die Produzenten und aktuellen Rechteinhaber haben ebenfalls keine Kenntnis darüber. Entsprechend ist die Kinofassung als die offizielle & ungekürzte Fassung anzusehen. Nur auf dem 35mm Magnetton, von dem die neue deutsche Tonfassung bei LSP restauriert wurde, ist diese Passage noch erhalten gewesen. Die erweiterte Sequenz im Bild existiert leider nur noch in Form eines alten Telecine in SD.
Da es sich bei der Sequenz jedoch um einen Schatz handelt, dachten wir uns, euch dran teilhaben zu lassen, darum wird auf der kommenden Blu-ray noch eine Bonusfassung enthalten sein, die euch dieses Kuriosum im Zusammenhang aufzeigt. Anzumerken ist noch, dass in der alten DVD Veröffentlichung fälschlicherweise ein Teil dieser entfernten Sequenz bereits in der Tonspur zu hören war. Dort hat man seinerzeit offenbar ebenfalls mit dem Magnetton gearbeitet, dieser wurde jedoch falsch angelegt. Das heißt, wir präsentieren nicht nur die erweiterte Fassung im Bonus-Material, sondern zum ersten Mal seit Kinodebüt in Deutschland auch die originale ungekürzte Kinofassung, inkl. Dialogen, welche die meisten bisher wohl nie gehört haben.

3.) Wenn schon aller guten Dinge drei sind, dann aber richtig:
Für die kleine Extrarunde machen wir aus drei Dingen direkt auch mal drei Discs, weswegen euch als kleine Entschädigung zusätzlich auch der Soundtrack auf CD begrüßen wird!


Hat lange gedauert, dauert noch mal kurz länger, aber wer bis hierhin Sitzfleisch hatte, der wird jetzt dafür belohnt.
Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, dass sich der neue Termin im Fahrwasser des Naschys bewegt und es bei einem minimalen Rutsch nach hinten bleibt. Sobald wir das konkret wissen, verkünden wir den Tag.

Damit ihr jedoch wisst, was da im Schacht auf euch lauert, hier ein paar kleine Häppchen aus der Ultra-HD Blu-ray. Die volle HDR Pracht in Dolby Vision kann sich natürlich nur auf euren heimischen Geräten zeigen.
Wie bei uns üblich, kommt alles direkt vom Encode - what you see, is what you get:

 
Und ganz zum Schluss des Tages die finale Ausstattung:

Disc 1: 4k UHD-BD
Technische Daten:
Laufzeit: ca. 88 Min.
Bildformat: 1.66:1 (23.976fps/HEVC/2160p/HDR/Dolby Vision)
Tonformat: Deutsch Mono (Kino-Mix), Deutsch 5.1 (Upmix 2001), Englisch Mono (alle DTS-HD Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras:
- Alternative Szene
- Isolierte Filmmusik (DTS-HD Master Audio)
- Englischer Vor- & Abspann (stumm)
- Vor- & Abspann Textless (stumm)
- Deutscher Kinotrailer
- Bildergalerie

Disc 2: Blu-ray
Technische Daten:
Laufzeit: ca. 88 Min.
Bildformat: 1.66:1 (23.976fps/AVC/1080p)
Tonformat: Deutsch Mono (Kino-Mix), Deutsch 5.1 (Upmix 2001), Englisch Mono (alle DTS-HD Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras:
- Interview mit Hauptdarsteller Hannes Jaenicke (ca. 28 Min.)
- Interview mit Kameramann Jacques Steyn (ca. 19 Min.)
- Alternative Schnittfassung (mit SD Inserts)
- Isolierte Filmmusik (DTS-HD Master Audio)
- Englischer Vor- & Abspann (stumm)
- Vor- & Abspann Textless (stumm)
- Deutscher Kinotrailer
- Bildergalerie

Disc 3: Soundtrack-CD


 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! Fehlt nur noch ein Körnchen Staub aus der Urne von Götz George.
:ghost6bsaw:


(Tschuldigung! Aber diese pietätlose Übertreibung will sagen, dass dieses Paket es offenbar wirklich an nichts fehlen lässt. Chapeau!
:38:
)
 
Absoluter Hammer was Ihr da gestemmt habt. Mehr kann man dazu nicht sagen! Die Bildqualität ist atemberaubend!

Ich nutze zwar kein 4K und werde daher den Film von der BD schauen, freue mich aber dennoch für alle UHD-Fans und das der Film ins 4K-Zeitalter "gerettet" wurde.

Freue mich ebenfalls besonders über die Soundtrack-CD und die längere Fassung.
Ich finde das mit dem Soundtrack wird viel zu beiläufig erwähnt. Die VÖ der Filmmusik ist auch eine Premiere, und zwar in digitaler Form. Eine CD wurde bist jetzt nicht veröffentlicht. Es gab bis jetzt nur eine Schallplatte. Hatte schon seit Jahren gehofft, dass ein Label mal eine Neuveröffentlichung der tollen Musik auf CD bringt. Aber leider kam da nie was. Bis jetzt!

Ich hatte hier im Thread kürzlich wegen der längeren Tonpsur nachgefragt. Die Frage ist aber wohl untergegangen. Dein Beitrag beantwortet das jetzt natürlich.
Finde ich super das Ihr nicht darauf verzichtet habt die Szene mit in die VÖ zu nehmen, obwohl sie nur in SD vorliegt. Oft liegen solche zusätzlichen Szenen dann nur im Bonusmaterial vor.
Durch die beiden Fassungen die Ihr anbietet, kann man selber entscheiden welche Fassung man sehen möchte.

Die Extras mit den Interviews runden das ganze dann SK-typisch perfekt ab. Hab daher auch kein Problem wenn sich die VÖ noch etwas verschiebt.


An dieser Stelle auch noch mal erneut gute Besserung an Dich Tino! Habe hier im Forum gelesen das es wohl wieder eine Rückfall bei Dir gab, Zitat: "The shit is back" :(
Hatte daher auch gar nicht mit einer neuen Ankündigung zu einer VÖ gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten