Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Netflix  3 Body Problem - David Benioff & D.B. Weiss

Soll das eigentlich Film werden oder tatsächlich Serie? Bin aktuell immer von Film ausgegangen. Wenn Serie: weiß man wie viele Folgen? Mini-Serie?
 
Als Serie würde es besser funktionieren. Die komplette Story des ersten Buches in einen Film zu packen, wäre wohl nur mit monumentaler Laufzeit möglich.
 
Als Film ist das in kaum einer Weise machbar und selbst bei einer üblichen Streamingserie wird's schon recht eng. In China begann vor einem Jahr bereits eine andere, ganz gute Umsetzung, die zumindest von diesem Trailer ausgehend werksgetreuer und natürlich weniger auf Spektakel gebürstet war.


Die erste Staffel adaptierte dabei den ersten Band der Reihe über 30 Folgen à 45-60 Minuten. Die Netflix-Serie hingegen wird mit acht Folgen vielleicht ein Drittel so lang sein, da wird sicher nicht mal wie in China ein oder zwei Episoden lang nur über Physik und Philosophie debattiert werden.
 
Als Film ist das in kaum einer Weise machbar und selbst bei einer üblichen Streamingserie wird's schon recht eng. In China begann vor einem Jahr bereits eine andere, ganz gute Umsetzung, die zumindest von diesem Trailer ausgehend werksgetreuer und natürlich weniger auf Spektakel gebürstet war.


Die erste Staffel adaptierte dabei den ersten Band der Reihe über 30 Folgen à 45-60 Minuten. Die Netflix-Serie hingegen wird mit acht Folgen vielleicht ein Drittel so lang sein, da wird sicher nicht mal wie in China ein oder zwei Episoden lang nur über Physik und Philosophie debattiert werden.
Das Production Value der chinesischen Serie ist wirklich gut, es ist auch eine sehr werkgetreue Adaption des Romans, mir sogar eine ganze Schippe zu nahe dran, dass sich auch die prätentiöse Ader des Buchs 1:1 wieder findet. Ich finde schon, dass man das Buch in einem knackigen Film würdig erzählen könnte. Cixin Lius hat großartige Ideen, kann gut extrapolieren und gerade im ersten Roman wird das auch in einen sehr spannenden Plot verpackt. Aber seine Geschichten leiden auch an plumpen Dialogen und eine gewisse Rekkurenz. Wissenschaftler, Politiker, Militärs, Studenten ect. führen teilweise wirklich sehr anstrengende und unnatürliche Expositionsdialoge, als wäre ihr Gegenüber der letzte Vollidiot. Wenn man das entschlackt und die richtige Schwerpunkte setzt, kann man die Handlung sehr gut in acht Episoden erzählen.
 
Als Film ist das in kaum einer Weise machbar und selbst bei einer üblichen Streamingserie wird's schon recht eng. In China begann vor einem Jahr bereits eine andere, ganz gute Umsetzung, die zumindest von diesem Trailer ausgehend werksgetreuer und natürlich weniger auf Spektakel gebürstet war.


Die erste Staffel adaptierte dabei den ersten Band der Reihe über 30 Folgen à 45-60 Minuten. Die Netflix-Serie hingegen wird mit acht Folgen vielleicht ein Drittel so lang sein, da wird sicher nicht mal wie in China ein oder zwei Episoden lang nur über Physik und Philosophie debattiert werden.
Das Production Value der chinesischen Serie ist wirklich gut, es ist auch eine sehr werkgetreue Adaption des Romans, mir sogar eine ganze Schippe zu nahe dran, dass sich auch die prätentiöse Ader des Buchs 1:1 wieder findet. Ich finde schon, dass man das Buch in einem knackigen Film würdig erzählen könnte. Cixin Lius hat großartige Ideen, kann gut extrapolieren und gerade im ersten Roman wird das auch in einen sehr spannenden Plot verpackt. Aber seine Geschichten leiden auch an plumpen Dialogen und eine gewisse Rekkurenz. Wissenschaftler, Politiker, Militärs, Studenten ect. führen teilweise wirklich sehr anstrengende und unnatürliche Expositionsdialoge, als wäre ihr Gegenüber der letzte Vollidiot. Wenn man das entschlackt und die richtige Schwerpunkte setzt, kann man die Handlung sehr gut in acht Episoden erzählen.

Fand auch, dass der Serie vor allem gegen Mitte/zweiter Hälfte etwas Straffung (vielleicht so 4-5 Folgen) gut getan hätte. Andererseits mochte ich ohne jegliches Vorwissen die Wirkung, wirklich einige Stunden lang im Ungewissen gehalten zu werden, was genau los ist. Da half es auch an einem Punkt, dass ich den etwas spoiligeren deutschen Titel nicht kannte :smiley: Bei der Netflix-Serie hab ich die Sorge, dass dieser X-Files-ähnliche leicht trippige, aber größtenteils im nüchternen Alltag verbleibende investigative Aspekt zu kurz kommt, der machte für mich halt einen wesentlichen Teil des Reizes aus. Die wesentlichen Punkte der Handlung kann man sicher in einen kurzen Zeitrahmen packen, aber sowas ist bei Verfilmungen halt schon oft schiefgegangen.

Falls übrigens mal wer in die chinesische Serie Three-Body reinschnuppern will, die kann man soweit ich sehe ohne Anmeldung und Werbung komplett in OmU streamen:

 
Gerade die erste Folge angeschaut
Mh :81: und noch mal Mh :??:
Noch gar kein Peil
 
4 Folgen durch und jetzt musste ich mich doch zwingen aufzuhören. Science Fiction Mystery ist sowieso genau mein Ding. Optik und Schauplätze sehr hochwertig. Der Cast macht seine Sache echt gut und besonders der kräftige Asiate aus den Marvel Filmen (Name vergessen) macht echt Spaß. Inwiefern die Vorlage getroffen ist, kann ich nicht sagen da unbekannt. Es gibt noch eine chinesische Serie, die sich wohl 100% an die Vorlage hält. Ich hoffe jemand erbarmt sich für eine Synchro, denn die soll ebenfalls richtig gut sein.
 
Heighly geily, weil für ein abgedehter Scheiss. :liebe:
Habe seit mehr als einem Jahr wieder Netflix gebucht. Primär wegen dieser Serie.
Muss sagen: Dass hat sich echt gelohnt 12,99 Euro zu investieren.
Bin bei Folge 3 und das Zwischenfazit lautet: Bei all dem mittelmäßigen Mist den Netflix auf den Markt schmeisst, aber das ist absolut 1. Liga. :liebe:
 
So, bin durch.
Bleibe dabei: Heighly geily, weil für ein abgedehter Scheiss. :liebe:
Ausführliche Review kommt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass der große Pluspunkt die Zwischenmenschlichen Beziehungen waren und weniger die Aliens.
Freue mich jetzt schon auf S2.
 
Ist mit Staffel 1 der jetzige Plot abgeschlossen, oder ist das Ende offen, und wir müssen hoffen, daß die Fortführung der Serie nicht wie so andere doch noch verworfen wird?
 
Das Ende ist so offen, so offen kann kein offenes Scheunentor sein.
Aber ich glaube nicht, dass es keine 2. Staffel gibt.
Die erste Staffel ist direkt 0 auf Platz 1 gegangen.
Ich werde mir aber wohl die Hörbücher holen. Ist einfach zu geil.
 
Hab mir die 8 Folgen am Wochenende gegeben und ja, was soll ich sagen, es hinterlässt mich sehr zwiespältig. Ich muss erst mal vorweg schicken, ich kannte bisher so gut wie nichts über den Roman und kann somit nicht einschätzen, wie nahe die Umsetzung ist.

Die grundlegende Idee des Buches finde ich hervorragend. Der Plot an sich enthält so viele Möglichkeiten, daraus eine Geschichte zu entwickeln und diese voranzutreiben. Ich möchte unbedingt erfahren, wie sich das ganze weiterentwickelt. Vor allem fände ich es interessant, wenn das ganze nicht in der Gegenwart hängenbliebe, sondern wirklich zeitlich die
400 Jahre überbrückt.

Aaaaaber: wer in drei Teufels Namen hat die Drehbuchschreiber engagiert? Die Dialoge und das Verhalten hat gefühlt das Niveau eine besseren Soap Opera. Ich habe mich mehrmals dabei erwischt, wie ich nebenbei auf dem Handy rungedaddelt habe und das ist zumeist ein schlechtes Zeichen. Wie gut könnten hier philosophische und gesellschaftliche Fragestellungen aufgeworfen und betrachtet werden. Wie geht eine Gesellschaft mit
einer Bedrohung um, die 400 Jahre in der Zukunft liegt und einen in der Gegenwart nicht berührt.
Die Parallelen zu unserer Gegenwart sind da sehr offensichtlich. Anstelle dessen läuft das ganze derzeit auf eine Auflösung nach Schema F für jeden Katastrophenfilm hinaus. Aber vielleicht werde ich ja überrascht.

Das in Zusammenhang mit einem sehr durchwachsenen Casting. Vor allem die beiden weiblichen Hauptfiguren sind für mich schauspielerische Luftpumpen, sie wirken extremst unglaubwürdig. Aber auch der männliche Cast ist jetzt nicht grad ein Christopher Walken oder Gary Oldman. Es gibt ein paar Ausnahmen wie Benedict Wong oder Rosalind Chao.

Nach jetzigem Stand würde ich 6/10 geben. Es ist unterhaltsam mit deutlichen Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auch Episode 1 gesehen. Hat mir gut gefallen und das Ende macht einen natürlich extrem gespannt auf den weiteren Verlauf.

Es sind ja scheinbar 3 Bücher.

Ist Season 1 jetzt der gesamte Band 1 oder nur ein Teil davon?

Bei Netflix bleibt natürlich immer eine gewisse Grundangst, dass die eine Serie vorzeitig einstellen ...
 
ich fand die ersten 3 - 4 Folgen richtig gut aber die zweite hälfte der Staffel hat mich sehr enttäuscht. ich fand auch das casting um diese junge gruppe von Wissenschaftler weniger gelungen. vor allem ab der hälfte etwa fand ich das unglaubwürdig. würde mir nicht die grundidee serie serie so gut gefallen, hätte ich abgebrochen. bin jetzt am ende eher enttäuscht von der serie.
 
Es sind ja scheinbar 3 Bücher.

Ist Season 1 jetzt der gesamte Band 1 oder nur ein Teil davon?
Ja, es ist eine Trilogie.
Ich kenne die Bücher nicht, habe deswegen kurz bei Wikipedia reingegelesen: Scheinbar gehen Teile der 8. Folge schon in das 2. Buch rein
 
Zurück
Oben