ist das nicht aber bei allen 3D Filmen so, dass man in 2D nur „links“ sieht und rechts fürs Kino (oder was weiß ich) dazu gedichtet wird?
Sony hatte das in Anfangszeiten immer so gemacht- nur eine Disk, bei der die 2D auch in 3D abspielbar ist.
Hab noch einige hier (Wolkig mit Aussicht…, Monster House, Amazing Spiderman…)
Du hast bei 3D immer ein Signal für das linke und ein Signal für das rechte Auge. Korrekt ist, dass bei einem Blu-ray 3D Encoding (MVC;
Multiview Video Coding – Wikipedia) das Signal für das linke Auge komplett, für das rechte nur ein Differenzsignal gespeichert wird. Schaust Du eine solche Disc in 2D, siehst Du nur das linke Auge. Wie Sony das früher gemacht hat, weiß ich nicht. Man kann natürlich auch einen 3D UND einen 2D Stream auf eine BD50 packen. Dann kann halt keine der Fassungen > 25GB sein. Auf den Turbine Scheiben nimmt aber anscheinend die reine 3D-Version alleine den größten Teil der Disc ein.
Und aktuell sind mir die Preise doch zu happig für Filme die ich schon kenne (oder im Fall von JW3 schon in 3D habe).
[...]
So überlege ich ja auch noch, stattdessen irgendwann die Apple Vision Pro zu kaufen, wo ich direkt im iTunes Store die Filme auch in 3D abrufbar hätte…
Ja, hast Recht. Statt 25 Euro für eine Disc lieber erst einmal ein 3D Spezialhelm mit externem Augenpartie-Emulator für 3.500,- Euro netto. Mach gerne was Du willst, aber wenn mir jemand sagt, das eine wäre zu happig, um dann im nächsten Satz ein abolutes Luxusgerät der Nische in der Nische zu nennen (das es bei uns noch gar nicht gibt) - das kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch... viel Freude daran. Ich würde mir für 3K einfach einen Laserprojektor holen. Sonst bräuchte ich für meine Frau und meine beiden Kinder dann insgesamt 4 Vision Pro.