Black Cinema Collections Newsthread

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Also erstmal wurde kein Autoclean genutzt, wenn ich sowas wieder lese. Wir haben wie versprochen das MGM-Master genutzt, sogar extra angefordert, was derzeit einen Krampf ist. Bin aber schon im Gespräch mit unserem Studio, wieso das Encoding trotz der enorm hohen Bitrate im JPEG-Vergleich "weicher" wirkt. Wir wollen ja schließlich selbst das bestmögliche Ergebnis. Du kannst mir aber beim Besten Willen nicht erzählen, dass du das ohne Standbilder und direkt Vergleich siehst.
Doch auf 3 Meter sieht man das schon, dass Flächen wie Wände unsauber enkodiert sind.
Dann reden wir jetzt vom Encoding und nicht vom Autoclean oder entrauscht. Das sind zwei paar Schuhe! Und was Encoding angeht, habe bin ich dran. Letzte Info-Stand: Selbe Encoder wie Arrow und Criterion. Extrem hohe Bitrate usw. Das ist jetzt zwar keine Vollkatastrophe oder ein "Nicht-Kaufgrund", ich will es aber optimiert haben.
 
Also erstmal wurde kein Autoclean genutzt, wenn ich sowas wieder lese. Wir haben wie versprochen das MGM-Master genutzt, sogar extra angefordert, was derzeit einen Krampf ist. Bin aber schon im Gespräch mit unserem Studio, wieso das Encoding trotz der enorm hohen Bitrate im JPEG-Vergleich "weicher" wirkt. Wir wollen ja schließlich selbst das bestmögliche Ergebnis. Du kannst mir aber beim Besten Willen nicht erzählen, dass du das ohne Standbilder und direkt Vergleich siehst.
Doch auf 3 Meter sieht man das schon, dass Flächen wie Wände unsauber enkodiert sind.
Dann reden wir jetzt vom Encoding und nicht vom Autoclean oder entrauscht. Das sind zwei paar Schuhe! Und was Encoding angeht, habe bin ich dran. Letzte Info-Stand: Selbe Encoder wie Arrow und Criterion. Extrem hohe Bitrate usw. Das ist jetzt zwar keine Vollkatastrophe oder ein "Nicht-Kaufgrund", ich will es aber optimiert haben.
Was jetzt letztendlich das Problem war, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist aber, dass Autoclean (falls genutzt) bei zu starker Einstellung das Korn angreift.

Du kannst die Bitrate unendlich hoch schrauben. Wenn lediglich ein Single Pass oder sowas gemacht wird, wirst du immer Probleme bekommen.

Ich finds auf jeden Fall gut, dass du das nochmal nachforschst.
 
Also erstmal wurde kein Autoclean genutzt, wenn ich sowas wieder lese. Wir haben wie versprochen das MGM-Master genutzt, sogar extra angefordert, was derzeit einen Krampf ist. Bin aber schon im Gespräch mit unserem Studio, wieso das Encoding trotz der enorm hohen Bitrate im JPEG-Vergleich "weicher" wirkt. Wir wollen ja schließlich selbst das bestmögliche Ergebnis. Du kannst mir aber beim Besten Willen nicht erzählen, dass du das ohne Standbilder und direkt Vergleich siehst.
Doch auf 3 Meter sieht man das schon, dass Flächen wie Wände unsauber enkodiert sind.
Dann reden wir jetzt vom Encoding und nicht vom Autoclean oder entrauscht. Das sind zwei paar Schuhe! Und was Encoding angeht, habe bin ich dran. Letzte Info-Stand: Selbe Encoder wie Arrow und Criterion. Extrem hohe Bitrate usw. Das ist jetzt zwar keine Vollkatastrophe oder ein "Nicht-Kaufgrund", ich will es aber optimiert haben.
Was jetzt letztendlich das Problem war, weiß ich natürlich nicht. Fakt ist aber, dass Autoclean (falls genutzt) bei zu starker Einstellung das Korn angreift.

Du kannst die Bitrate unendlich hoch schrauben. Wenn lediglich ein Single Pass oder sowas gemacht wird, wirst du immer Probleme bekommen.

Ich finds auf jeden Fall gut, dass du das nochmal nachforschst.
Wie gesagt: Autocleaner ist Tabu bei uns. Wir sind nicht nochmal an Bild dran gegangen. Single-Pass macht unser Studio auch nicht. Wie gesagt, es ist nicht so, als würde ich denen damit nicht schon aufn Sack gehen. ;)
 
Also ich muss mich an dieser Stelle noch einmal in aller Deutlichkeit für diese großartige Collection bedanken! Was mir hier für zahlreiche unbekannte Perlen in derart brillanter Qualität vorgesetzt werden, ist einfach unbeschreiblich. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt mit dem New Black Cinema der späten 80er und 90er Jahre auseinandergesetzt, sodass mir diese Collection vom lieben Toxie gerade recht kam. Jede VÖ innerhalb dieser ist aus meiner Sicht ein absolutes Sahnestück in Ausstattung und Qualität. Auch gefällt mir bislang jeder Film enorm, so unterschiedlich ihre inhaltliche Ausrichtung auch z. T. sein mag. Mit der Bild- und Tonqualität bin ich ebenso mehr als zufrieden und ich schaue auf 3 Meter Leinwand.
Ein ganz besonderes Lob muss aber in Richtung Bonusmaterial gehen, dass so aufschlussreich wie nur möglich ist. Insbesondere die jeweiligen Audiokommentare von Christopher Klaese und Gerd Naumann sind eine bemerkenswerte Quelle an interessanten Hintergrundinformationen und spannender filmhistorischer Einordnung. Wunderbar ergänzt durch die Featuretten mit Herrn Rauscher.

Ich bin sehr verwundert, dass die VÖs bei diesem Aufwand so regelmäßig erscheinen. Liegt all das Bonusmaterial schon längst vor oder wie ist das erklärbar? Mir ist auf jeden Fall keine Collection mit diesem Aufwand bekannt, deren VÖs so zügig erscheinen.

Also lieber Toxie, wie immer und jederzeit noch einmal vielen lieben Dank für diese großartige filmhistorische Reise.
 
Wer eine Begleitlektüre sucht, dem kann ich dieses englischsprachige Buch empfehlen.
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Ich bin sehr verwundert, dass die VÖs bei diesem Aufwand so regelmäßig erscheinen. Liegt all das Bonusmaterial schon längst vor oder wie ist das erklärbar? Mir ist auf jeden Fall keine Collection mit diesem Aufwand bekannt, deren VÖs so zügig erscheinen.
Davon geh ich aus, dass das in einem Rutsch produziert wurde, der Herr Rauscher hat in jedem Teil der Doku das gleiche "Prophets of Rage"-Shirt an. Also entweder wurde es an einem Tag aufgenommen oder er hat das Monk-Syndrom. :05:
Ob nun allerdings Naumann und Klaese eine gemeinsame (Film-)Nacht voller Blaxploitation-Romantik verbracht haben oder ob es mehrere Dates gab, da wage ich auch nicht zu mutmaßen.
 
Also erstmal wurde kein Autoclean genutzt, wenn ich sowas wieder lese. Wir haben wie versprochen das MGM-Master genutzt, sogar extra angefordert, was derzeit einen Krampf ist. Bin aber schon im Gespräch mit unserem Studio, wieso das Encoding trotz der enorm hohen Bitrate im JPEG-Vergleich "weicher" wirkt. Wir wollen ja schließlich selbst das bestmögliche Ergebnis. Du kannst mir aber beim Besten Willen nicht erzählen, dass du das ohne Standbilder und direkt Vergleich siehst.
Doch auf 3 Meter sieht man das schon, dass Flächen wie Wände unsauber enkodiert sind.
Dann reden wir jetzt vom Encoding und nicht vom Autoclean oder entrauscht. Das sind zwei paar Schuhe! Und was Encoding angeht, habe bin ich dran. Letzte Info-Stand: Selbe Encoder wie Arrow und Criterion. Extrem hohe Bitrate usw. Das ist jetzt zwar keine Vollkatastrophe oder ein "Nicht-Kaufgrund", ich will es aber optimiert haben.

Würde auch, als Laie, sagen, dass es am Encoding liegt. Und ja, ich sehe/merke so etwas auch in Bewegung - ob die Kornstruktur ordentlich aufgelöst ist oder eben nicht, siehe ich immer, auch ohne Pausentaste.
Aber gut, dass ihr/du da nachfrag(s)t - ist nicht selbstverständlich. Und dass die Reihe topp ist, ist ja mal eh schon klar. ;)
 
Fast schon schade. Passte sehr gut zum Betrachtungsgegenstand. Naja, mal schauen, ob er für die zweite Session noch was Schönes im Schrank hängen hat. ;)
 
Also ich muss mich an dieser Stelle noch einmal in aller Deutlichkeit für diese großartige Collection bedanken! Was mir hier für zahlreiche unbekannte Perlen in derart brillanter Qualität vorgesetzt werden, ist einfach unbeschreiblich. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt mit dem New Black Cinema der späten 80er und 90er Jahre auseinandergesetzt, sodass mir diese Collection vom lieben Toxie gerade recht kam. Jede VÖ innerhalb dieser ist aus meiner Sicht ein absolutes Sahnestück in Ausstattung und Qualität. Auch gefällt mir bislang jeder Film enorm, so unterschiedlich ihre inhaltliche Ausrichtung auch z. T. sein mag. Mit der Bild- und Tonqualität bin ich ebenso mehr als zufrieden und ich schaue auf 3 Meter Leinwand.
Ein ganz besonderes Lob muss aber in Richtung Bonusmaterial gehen, dass so aufschlussreich wie nur möglich ist. Insbesondere die jeweiligen Audiokommentare von Christopher Klaese und Gerd Naumann sind eine bemerkenswerte Quelle an interessanten Hintergrundinformationen und spannender filmhistorischer Einordnung. Wunderbar ergänzt durch die Featuretten mit Herrn Rauscher.

Ich bin sehr verwundert, dass die VÖs bei diesem Aufwand so regelmäßig erscheinen. Liegt all das Bonusmaterial schon längst vor oder wie ist das erklärbar? Mir ist auf jeden Fall keine Collection mit diesem Aufwand bekannt, deren VÖs so zügig erscheinen.

Also lieber Toxie, wie immer und jederzeit noch einmal vielen lieben Dank für diese großartige filmhistorische Reise.
Ich habe es jetzt erst gelesen, sorry. Vielen lieben Dank! Das freut uns sehr, dass die Reihe positiv angenommen wird, dass hält die Motivation oben, denn die Arbeit mit MGM macht keinen Spaß mehr, aber das sagen die bestimmt auch von uns. :05: Wir gehen mit sehr viel Ehrgeiz an die Filme und das positive Feedback brauchen wir, um die Rückschläge besser wegzustecken, die es man leider immer wieder erleben muss.
 
Also erstmal wurde kein Autoclean genutzt, wenn ich sowas wieder lese. Wir haben wie versprochen das MGM-Master genutzt, sogar extra angefordert, was derzeit einen Krampf ist. Bin aber schon im Gespräch mit unserem Studio, wieso das Encoding trotz der enorm hohen Bitrate im JPEG-Vergleich "weicher" wirkt. Wir wollen ja schließlich selbst das bestmögliche Ergebnis. Du kannst mir aber beim Besten Willen nicht erzählen, dass du das ohne Standbilder und direkt Vergleich siehst.
Doch auf 3 Meter sieht man das schon, dass Flächen wie Wände unsauber enkodiert sind.
Dann reden wir jetzt vom Encoding und nicht vom Autoclean oder entrauscht. Das sind zwei paar Schuhe! Und was Encoding angeht, habe bin ich dran. Letzte Info-Stand: Selbe Encoder wie Arrow und Criterion. Extrem hohe Bitrate usw. Das ist jetzt zwar keine Vollkatastrophe oder ein "Nicht-Kaufgrund", ich will es aber optimiert haben.

Hat sich hier noch was ergeben?
 
Also erstmal wurde kein Autoclean genutzt, wenn ich sowas wieder lese. Wir haben wie versprochen das MGM-Master genutzt, sogar extra angefordert, was derzeit einen Krampf ist. Bin aber schon im Gespräch mit unserem Studio, wieso das Encoding trotz der enorm hohen Bitrate im JPEG-Vergleich "weicher" wirkt. Wir wollen ja schließlich selbst das bestmögliche Ergebnis. Du kannst mir aber beim Besten Willen nicht erzählen, dass du das ohne Standbilder und direkt Vergleich siehst.
Doch auf 3 Meter sieht man das schon, dass Flächen wie Wände unsauber enkodiert sind.
Dann reden wir jetzt vom Encoding und nicht vom Autoclean oder entrauscht. Das sind zwei paar Schuhe! Und was Encoding angeht, habe bin ich dran. Letzte Info-Stand: Selbe Encoder wie Arrow und Criterion. Extrem hohe Bitrate usw. Das ist jetzt zwar keine Vollkatastrophe oder ein "Nicht-Kaufgrund", ich will es aber optimiert haben.

Hat sich hier noch was ergeben?
Ja, nur kurz: Es wurde nichts enttrauscht, es wurde nicht geschlampt oder sonst etwas. Wir nutzen den selben Encoder wie Arrow, fahren nahezu die selben Einstellungen. Allzuviel kann man eh nicht machen. Unterschied zwischen Arrow und unserer war: Arrow encodierte im Modus "Grain" und wir im Modus "Film". Da scheint wohl je nach Körnigkeit einen Unterschied zu machen. Das werden wir jetzt bei Coffy mal ausprobieren. Die ersten Test zeigten, dass es nahezu keinen Unterschied mehr zu Arrow gab. Aber das ist nicht die Allzweck-Lösung.

Und wegen der von LJSilver genannten 1-Pass-Ecodierung, die wir nie machen. Schau dir mal ein paar Arrow-Discs an, die machen durchaus mal 1-Pass. ;)
 
Ja, nur kurz: Es wurde nichts enttrauscht, es wurde nicht geschlampt oder sonst etwas. Wir nutzen den selben Encoder wie Arrow, fahren nahezu die selben Einstellungen. Allzuviel kann man eh nicht machen. Unterschied zwischen Arrow und unserer war: Arrow encodierte im Modus "Grain" und wir im Modus "Film". Da scheint wohl je nach Körnigkeit einen Unterschied zu machen. Das werden wir jetzt bei Coffy mal ausprobieren. Die ersten Test zeigten, dass es nahezu keinen Unterschied mehr zu Arrow gab. Aber das ist nicht die Allzweck-Lösung.

Und wegen der von LJSilver genannten 1-Pass-Ecodierung, die wir nie machen. Schau dir mal ein paar Arrow-Discs an, die machen durchaus mal 1-Pass. ;)

Das ist gut zu wissen, dass ihr den Fehler gefunden habt. Das Film-Tune von x264 ist eher für neue Hochglanzproduktionen gedacht und hat eine schlechte Grain-Retention. Ihr solltet euer Zeug immer mit dem Grain-Tune machen, weil ihr ja idR alte Titel habt.
 
Schwarzes Dynamit ist ja bekanntlich diesen Monat von der Liste geflogen, nachdem er stolze 37 Jahre indiziert war.
Darum habt ihr euch gekümmert, oder? Wenn ja, lief das problemlos ab?
 
Schwarzes Dynamit ist ja bekanntlich diesen Monat von der Liste geflogen, nachdem er stolze 37 Jahre indiziert war.
Darum habt ihr euch gekümmert, oder? Wenn ja, lief das problemlos ab?
Da hat ja einer aufgepasst ^^. Ja, den haben wir runternehmen lassen und es lief auch ohne Probleme, da die BPS damals falsche Behauptungen geschrieben hat von Szenen, die so nicht stattfinden bzw, nicht in diesem Kontext passieren. Bei der Folgeindizierung hat das Gremium den Film nicht erneut gesichtet und die Fehler übernommen. Haben die Damen und Herren darauf hingewiesen und der Rest lief von alleine.
 
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