DVD Profiler und andere Software zur Sammlungsverwaltung

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Lancey Howard

4/14/24
Administrator
Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
4.786
Nach dem Server-Umzug bei Invelos: wie bekomme ich Profil-Updates?

Lösung
Die (inkrementelle) Aktualisierung der Profilliste ist defekt. Man muss zukünftig die Datenbank komplett herunterladen, das geht nur mit einer "versteckten" Tastenkombination:

Online > STRG gedrückt halten und "Profiliste aktualisieren..." anklicken. Dann läd er die komplette neue Datenbank mit 38 MB herunter.

Anschließend kann man wieder auf "Sammlung aktualisieren..." gehen und erfolgreich Profilupdates herunterladen.
Ich denke DVD Profiler bedarf es als hervorragende Filmverwaltungssoftware keiner Vorstellung mehr:

PC: 15 USD (Einmalkauf / lebenslange Lizenz) > Invelos Software, Inc.'s DVD Profiler
iOS: 2,99 EUR > ‎DVD Profiler (Achtung, Scanner mit Smartphone-Kamera funktioniert nicht mehr)
Android: 2,64 EUR > Amazon (nicht mehr im Google Playstore)

Leider ist der Entwickler vor mehreren Jahren verschollen, dh die Software wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Datenbank wird communitybasiert gepflegt und die Datensätze sind auf die jeweilige DVD/BD/UHD bezogen angelegt, dh es gibt keine allgemeinen IMDB Daten. Jede neue Veröffentlichung wird von engagierten Mitgliedern eingetragen und kann überarbeitet werden. Die ist einmalig und gibt es in dieser Qualität nirgendwo sonst.

Ein Notfall-Discord wurde von der Community hier eingerichtet, falls mal der Server down ist: Join the DVD Profiler Community Discord Server!

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Mymovies App. Finde ich komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Profiler und mittlerweile auch MyMovies. Der Datenstand beim Profiler ist um ein Vielfaches besser. Bei MyMovies wird oft nur vom Cover oder sonst woher abgeschrieben. Da muß ich fast jeden Eintrag noch einmal anpacken und bin daher auch erst bei ca. 30-35%.

Ich lasse das einfach so 😎

Ich habe mir die vor allem geholt, damit ich keine Titel mehr versehentlich doppelt kaufe.

Ich schaue vor Kauf gerne rein, um zu sehen, was wirklich auf der Disk ist.

Tatsächlich habe ich meine Profiler-Datenbank seit ner Ewigkeit nicht mehr gepflegt. Damals hatte ich die HD-Scheiben in die "Ordered" Liste gepackt, um DVDs und HD-DVDs bzw. dann BDs nicht zu vermischen. Wie habt Ihr das gelöst? Alles in einer Liste? Hatte tatsächlich schon überlegt mit noch eine Lizenz zu kaufen und das zu trennen, ist aber von der Verwaltung her doof. Schöne wäre, könnte man einfach einen neuen "Tab" erzeugen...

Bei mir sind alle Medientypen in einer Liste, ich sah nie einen Grund das zu trennen. Mit mehreren Listen mag das vielleicht sauberer wirken, aber ist irgendwie unübersichtlich mit dem hin und herspringen.

Du musst übrigens keine neue Lizenz kaufen, du kannst beliebig viele Datenbanken erstellen und musst eben beim Start des Progammes die gewünschte öffnen.

Wer möchte kann gern auch einen Post über die anderen Programme einstellen, mit Kosten, Vor- und Nachteilen! Ich habe nur mal eine Testversion von Mymovies ausprobiert, mir wurde aber zu wenig erkannt aus meinem Profiler export, müsste wohl alles manuell neu eintragen.

Ohje, ich habe gerade gesehen, mein letzter Upload war im Juni 2011. :aeh: Da hab ich wohl noch was vor mir. Werde mal die App antesten.

Tatsächlich habe ich meine Profiler-Datenbank seit ner Ewigkeit nicht mehr gepflegt. Damals hatte ich die HD-Scheiben in die "Ordered" Liste gepackt, um DVDs und HD-DVDs bzw. dann BDs nicht zu vermischen. Wie habt Ihr das gelöst? Alles in einer Liste? Hatte tatsächlich schon überlegt mit noch eine Lizenz zu kaufen und das zu trennen, ist aber von der Verwaltung her doof. Schöne wäre, könnte man einfach einen neuen "Tab" erzeugen...
Bin ich jetzt blöd oder blöd oder versteh dich nicht?

Du kannst doch verschiedene Rubriken anlegen. Selbst die Logos hatte ich selbst erstellt und geändert.
Ich hab bei mir getrennt nach:
  • All
  • DVD
  • HD DVD
  • BluRay
  • 4K
  • Ordered
  • Verkauf
  • Kids
IMG_3825.jpeg

IMG_3826.jpeg

Das geht da ganz wunderbar und Bedarf keiner weiteren Lizenz . Müsste jetzt M Rechner schauen, wo das geht, aber @DaMikstar weiss das bestimmt aus dem Kopf.

Na dann erzählt mal, ich bekomme es in der App nicht hin und auf der Invelos Webseite scheint es auch nicht zu funktionieren. Ist das eine Funktion, die nur die Desktop-Variante beinhaltet?

Edit: Benutze die Android-Version der App

Der Profiler auf IOS ist super, frisst aberauch schon gut Speicher bei mir. Ein Kimpel hatte mal die Android-Version und die ist bei ihm öfter mal abgeschmiert. Läuft die Android-Version eigentlich stabil?

Naja... das Herunterladen der Datenbank lief nicht so super. Starten und das Handy nicht mehr benutzen, denn beim App-Wechsel ist es mehrfach abgebrochen. Nach ein wenig Probiererei hat es aber dann funktioniert. Viele Titel haben jedoch kein Coverbild.

Das mit dem Coverbild ist bei IOS manchmal auch so, zB wenn man mehrere Filme hintereinander mit dem EAN Code abscannt.

Moin, alle Änderungen habe ich in der Desktop Version gemacht!
In der IOS App funktioniert da nix, daher gehe ich davon aus, dass das auch in der Android nicht geht. Also ran an den pc. :biggrin:

Das geht da ganz wunderbar und Bedarf keiner weiteren Lizenz . Müsste jetzt M Rechner schauen, wo das geht, aber @DaMikstar weiss das bestimmt aus dem Kopf.
Rechts-Klick auf einen der Tabs "Owned", "Ordered" etc., dann im Menü auf "Other" und auf "Edit Collection Categories. Da kann man dann neue Kategorien anlegen und auch die Icons tauschen.

Na dann erzählt mal, ich bekomme es in der App nicht hin und auf der Invelos Webseite scheint es auch nicht zu funktionieren. Ist das eine Funktion, die nur die Desktop-Variante beinhaltet?

Edit: Benutze die Android-Version der App
Ja, sollte nur auf der Desktop-Variante funktionieren. Die Mobil-Apps sind eher rudimentär und teilweise sind die Buttons an Stellen, an denen man nicht klicken kann ...

Doofe Fragen: wenn der Entwickler verschollen ist, wohin geht das Geld? Gibt es noch einen, der die Firma verwaltet? Wieviel Leute haben da maximal gleichzeitig gearbeitet? Und wieso wird kein neuer Entwickler gesucht?

Das weiß keiner. Im Hintergrund gibt es Leute die die Fäden ziehen, man bekommt nach wie vor eine Lizenz, Domains werden verlängert, Server gewartet und jemand gibt die eingereichten Profile der Community für die Datenbank frei.

Das weiß keiner. Im Hintergrund gibt es Leute die die Fäden ziehen, man bekommt nach wie vor eine Lizenz, Domains werden verlängert, Server gewartet und jemand gibt die eingereichten Profile der Community für die Datenbank frei.
Meine große Angst war auch immer, dass die Server im Hintergrund einfach eingestellt werden.
Ich bin sehr froh, dass hier zumindest noch die rudimentäre Infrastruktur Weiterbetrieben wird.
Das letzte Update der mobilen App war vor 5 Jahren, bei jedem IOS Update zittere ich, dass die App noch funktioniert.

Zurück
Oben Unten