TalkErfahrungen mit Ankaufplattformen, um seine Disc Sammlung zu verkleinern.

  • Ersteller Ersteller berlin69er
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 112
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 5.038
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hab jetzt mal eine Lade DVDs mit der Bonavendi App getestet und im Schnitt um die 2 Cent pro DVD erhalten
2 Cent pro DVD? Dann kannst du auch mehrere Bundles (mindestens 50 DVDs) machen und sie für 1,- € bei ebay einstellen, dann gehen die auch weg. Es gibt genug Käufer, solange es spottbillig ist.
 
Niedrige Centbeträge sind bei diesen professionellen Ankäufern völlig normal, da muss man schon froh sein wenn sie überhaupt alles annehmen.
Es gibt auch immer wieder mal kleine Überraschungen was gebotene Preise angeht, aber dafür prüfst du gefühlt 100 Filme, um bei einem davon ein ordentliches Angebot zu kriegen.

Wenn es wirklich darum geht "auszumisten", also Platz zu schaffen würde ich Sozialkaufhäuser oder Medienschränke in der Umgebung (sofern vorhanden) empfehlen-
zumindest die Sozialkaufhäuser die ich kenne freuen sich über (fast) jedes Medium das sie kriegen, die gehen da sehr gut weg.
Lediglich Schallplatten dürften problematisch werden, sofern es sich um etwas anderes als Rock oder Pop handelt.
Wenn du aus der Gegend rund um München stammst schau mal nach dem "Diakonia" in der Dachauerstraße oder der "Halle 2" in Pasing.

Ich persönlich stelle mein Zeug immer auf tauschticket.de, da kann man dann ja auch gegen anders als Filme oder CDs tauschen, falls das für dich interessant wäre.
Sowas wie Tauschkisten die in Foren herumgehen (habe ich schon öfter auf anderen Seiten angeleiert), dürfte ja eher nichts für dich sein, wenn du dich verkleinern willst.
 
Danke für den Tipp mit dem Medienschrank! Bei uns gibt’s tatsächlich eine zur Bücherbox umgestaltete Telefonzelle.
Werd mal sehen, ob ich dort zumindest die komplett harmlosen Dinge loswerden kann.
 
Danke für den Tipp mit dem Medienschrank! Bei uns gibt’s tatsächlich eine zur Bücherbox umgestaltete Telefonzelle.
Werd mal sehen, ob ich dort zumindest die komplett harmlosen Dinge loswerden kann.
Ja, so eine haben wir selbst in unserem Kaff. :biggrin: Ist doch schön, dass die alten Zellen einen neuen Zweck gekriegt haben.
Da stehen eben auch bei uns neben Büchern immer wieder mal Musik-CDs, Hörbücher und eben "harmlosere" Filme mit drin.
 
Mir ist aufgefallen das du schreibst eBay ist zu teuer, aber das private einstellen ist dort mittlerweile kostenlos…
Das ist richtig.
Die beiden haben den Markt völlig kaputt gemacht, und kaufen jeweils nur noch für Cent Beträge an.
Kaufen kann man dort mittlerweile auch nur noch bedingt.
Da ich selbst hin und wieder gebrauchte CD's kaufe, weiß ich aus eigener Erfahrung, das man 30% des Backkatalogs zum Neupreis günstiger bekommt, als gebraucht . Zumindest bei Klassikern. Bei ganz aktuellen Sachen kann man eh besser gleich bei Media Markt und co bestellen.
Eine CD oder DVD wird in der Regel mit 300% Aufschlag verkauft. Teilweise sogar noch drüber.
Hab da eine Picture Disc von Mylene Farmer im Shop in Erinnerung , dafür wollte Medimops über 70 (!) Euro haben. Ankaufswert nach Eingabe des Barcodes , sage und schreibe 75 Cent. Davon habe ich damals sogar Screenshots in den alten Medimops Thread geschickt. Kein Einzelfall. Mit "fairen Ankaufspreisen hat das NULL zu tun.
Die "Picker" werden behandelt wie Dreck. Keine Ahnung, wie viele Artikel die pro Stunde / Minute schaffen müssen. Ich will's gar nicht erst wissen. Es gibt hier auch einen User, der da selbst gearbeitet, und seine Erfahrungen im alten Forum niedergeschrieben hat.
Ich würde das niemals unterstützen. Die verdienen sich DUMM und Dusselig daran.

Keine Ahnung, wieso man sich hier so vehement gegen Ebay sträubt. Ich habe nur gute Erfahrungen in der Bucht gemacht. Zum Paketpreis reinsetzen, die Wiederverkäufer und Börsenhändler zahlen dafür ein vielfaches. Zumindest mehr als diese Halsabschneider. Wenn die Tonträger in einem top Zustand und die Filme ungeschnitten sind , lohnt sich ein Paketverkauf immer noch. Bei Mediabooks sowieso. Mag sein, das das im Laufe der letzten Jahre auch noch weniger geworden ist, aber diese Alternative ist finanziell immer noch die beste. Pakete im Kleinanzeiger gehen auch. Da suchen Händler auch gezielt nach, und man spart bestenfalls noch die Provision an Ebay .
Einen Versuch wäre mir das wert. Immerhin hab ich da viel Herzblut rein gesteckt im Laufe der Jahrzehnte. Und du auch!
Nur einzeln einstellen, das geht wirklich nicht. Das wäre ein Fulltime Job für mind. 12 Monate.
Viel Glück! Das klappt schon, und der Aufwand lohnt sich wirklich. Glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal würde ich nicht sagen, dass man "pro DVD" nur noch Centbeträge zu erwarten hat. Wenn ich die Preise mancher einfacher DVD so sehe, die bei ebay geboten werden, wird mir anders. Allein was noch für Klassiker von Warner Home Video auf DVD gezahlt wird...40 -50 € sind da keine Seltenheit. Teilweise mehr, als noch vor 10 Jahren! Klar, dass für Massenfilme nichts mehr geht, aber besonders für seltene Filmklassiker wird sehr viel Geld bezahlt
 
So pauschal würde ich nicht sagen, dass man "pro DVD" nur noch Centbeträge zu erwarten hat. Wenn ich die Preise mancher einfacher DVD so sehe, die bei ebay geboten werden, wird mir anders.
Bei der Aussage ging es um Ankäufer wie Medimops, Momox und ähnliches- nicht um ebay. :zwinker:
 
So pauschal würde ich nicht sagen, dass man "pro DVD" nur noch Centbeträge zu erwarten hat. Wenn ich die Preise mancher einfacher DVD so sehe, die bei ebay geboten werden, wird mir anders. Allein was noch für Klassiker von Warner Home Video auf DVD gezahlt wird...40 -50 € sind da keine Seltenheit. Teilweise mehr, als noch vor 10 Jahren! Klar, dass für Massenfilme nichts mehr geht, aber besonders für seltene Filmklassiker wird sehr viel Geld bezahlt
Absolut. Aber Momox zahlt deswegen im Ankauf keinen Deut mehr als üblich.
 
So pauschal würde ich nicht sagen, dass man "pro DVD" nur noch Centbeträge zu erwarten hat. Wenn ich die Preise mancher einfacher DVD so sehe, die bei ebay geboten werden, wird mir anders. Allein was noch für Klassiker von Warner Home Video auf DVD gezahlt wird...40 -50 € sind da keine Seltenheit. Teilweise mehr, als noch vor 10 Jahren! Klar, dass für Massenfilme nichts mehr geht, aber besonders für seltene Filmklassiker wird sehr viel Geld bezahlt
Absolut. Aber Momox zahlt deswegen im Ankauf keinen Deut mehr als üblich.
Bedeutet das, dass diese Anbieter für eine DVD, die bei ebay für weit mehr als 50 € weggeht, trotzdem nur Centbeträge bezahlen?
 
Ich habe genau diese Erfahrung noch vor ein paar Jahren selbst gemacht, als ich die DVD's alle verkauft habe. Gott sei dank, hatte ich da noch das Glück, das ich die alle verteilt an Second Hand Läden in der Nähe los werden konnte. Zu sehr guten Preisen. Heute ist das praktisch nicht mehr möglich. Es gibt auch Einzelfälle, wo sie mehr bezahlen. Aber in der Summe, wird sich das kaum geändert haben.
 
ich lese hier immer "dvd" ... wer hat denn heute noch dvds? die sind ca. vor 15 jahren gesammelt rausgeflogen, als die blu-ray kam ... da gabs dann auch noch ein paar euro dafür ...

So wenige können das nicht sein! Es werden nach wie vor auch neue Titel auf DVD angeboten. Mir unverständlich, dir vielleicht auch. Aber auch hier gilt: Jedem das Seine!
 
ich lese hier immer "dvd" ... wer hat denn heute noch dvds? die sind ca. vor 15 jahren gesammelt rausgeflogen, als die blu-ray kam ... da gabs dann auch noch ein paar euro dafür ...

So wenige können das nicht sein! Es werden nach wie vor auch neue Titel auf DVD angeboten. Mir unverständlich, dir vielleicht auch. Aber auch hier gilt: Jedem das Seine!
Bei Movieside 1.0 waren es genau zwei User, die ausschließlich DVDs gekauft haben.
 
Movieside dürfte hier nicht die Mehrheit repräsentieren. Ich meine damit die gesamte Käuferschicht. Ich selber kenne mindestens zwei Leute, die weiterhin nur DVD schauen und happy damit sind. Zudem: Warum gibt es nach wie vor reine DVD-Abspieler?
 
So pauschal würde ich nicht sagen, dass man "pro DVD" nur noch Centbeträge zu erwarten hat. Wenn ich die Preise mancher einfacher DVD so sehe, die bei ebay geboten werden, wird mir anders. Allein was noch für Klassiker von Warner Home Video auf DVD gezahlt wird...40 -50 € sind da keine Seltenheit. Teilweise mehr, als noch vor 10 Jahren! Klar, dass für Massenfilme nichts mehr geht, aber besonders für seltene Filmklassiker wird sehr viel Geld bezahlt
Absolut. Aber Momox zahlt deswegen im Ankauf keinen Deut mehr als üblich.
Bedeutet das, dass diese Anbieter für eine DVD, die bei ebay für weit mehr als 50 € weggeht, trotzdem nur Centbeträge bezahlen?

Kommt auf den Titel an, für "Die phantastische Reise" DVD zahlt reBuy zum Beispiel 4,99€, auf eBay wird er Titel für 18 - 40 Euro verkauft. Ob er so auch weggeht, keinen Plan.

Dabei gibt es zumindest für diesen Titel eine günstige UK-BD mit deutschem Ton und in HD...


Sonst ja, es gab mal gesuchte OOP DVD Titel welche ich auch hatte und überlegte zu verkaufen, dafür wurden dann 0,10€ gezahlt oder auch mal 0,15€... daher blieben die im Regal.

Die Anbieter leben eben vom günstigen EInkauf und teurerem Verkauf.
 
Solche Läden wie Momox und Rebuy sind nunmal Fluch und Segen zugleich. Einerseits (fast) alles loswerden, was man nicht braucht, dafür aber in 99% der Fälle mit Centbeträgen abgespeist zu werden; andererseits Artikel angeboten zu bekommen, die nicht mehr lieferbar sind, die dann auch mal teurer sein können. Können - nicht müssen.

Daß sie die angekauften Sachen für ein Vielfaches verkaufen, sollte natürlich keine Überraschung sein; es gibt laufende Kosten, da muß Rendite her usw. Und zumindest bei medimops wird noch ein Anteil des Versandpreises einkalkuliert. Dafür nehmen sie aber (fast) alles, was eine EAN aufweist (und nicht schon 20fach in ihren Regalen liegt). Warum auch nicht: jeder Artikel verspricht ein neues Geschäft zu werden, wenn man ihn wieder verkauft. Und wenn ein Artikel sehr hochpreisig ist, gibt es mindestens hundert, die für 1,66 € (bei Amazon: 1 Cent) angeboten werden. Und natürlich haben sie auch ein Risiko: daß zwei Drittel ihrer angekauften Sachen mindestens ein Jahr im Regal liegen. Und ein bestimmter Teil sogar viel, viel länger.

Was die Behandlung ihrer Mitarbeiter betrifft: diese Läden sind zu groß, zu anonym, da bleibt das nicht aus. Ich weiß auch nicht, wie man damit umgehen soll.
 
Movieside dürfte hier nicht die Mehrheit repräsentieren. Ich meine damit die gesamte Käuferschicht. Ich selber kenne mindestens zwei Leute, die weiterhin nur DVD schauen und happy damit sind. Zudem: Warum gibt es nach wie vor reine DVD-Abspieler?
ich bin im Grunde auch mit einer DVD zu frieden - besser als nichts. Manche tun so, als ob nur ein 4K Medium- UHD und was sonst noch, eine Daseinsberechtigung hat. Die schreien dann, das sie unbedingt eine Neuauflage auf diesem Medium brauchen, obwohl der Film ja bereits auf einem Medium (DVD, einfache BD) existiert. Nebenbei freut sich natürlich der Rechteinhaber, welcher durch einen einzigen Titel dreifach verdienen kann . Drittanbieter wie ebay , rebuy und co. profitieren dadurch natürlich auch und die Filme werden zur Ramschware.
 
Movieside dürfte hier nicht die Mehrheit repräsentieren. Ich meine damit die gesamte Käuferschicht. Ich selber kenne mindestens zwei Leute, die weiterhin nur DVD schauen und happy damit sind. Zudem: Warum gibt es nach wie vor reine DVD-Abspieler?
ich bin im Grunde auch mit einer DVD zu frieden - besser als nichts. Manche tun so, als ob nur ein 4K Medium- UHD und was sonst noch, eine Daseinsberechtigung hat. Die schreien dann, das sie unbedingt eine Neuauflage auf diesem Medium brauchen, obwohl der Film ja bereits auf einem Medium (DVD, einfache BD) existiert. Nebenbei freut sich natürlich der Rechteinhaber, welcher durch einen einzigen Titel dreifach verdienen kann . Drittanbieter wie ebay , rebuy und co. profitieren dadurch natürlich auch und die Filme werden zur Ramschware.
Ich müßte mich auf den Balkon stellen, damit eine DVD noch einigermaßen gut auf unserem TV ausschaut. Der ist für unseren Sitzabstand einfach zu groß, um eine DVD nicht scheiße aussehen zu lassen.

Ich kaufe aber auch fast keine Blu-rays mehr, wenn eine Chance besteht, daß da noch etwas Besseres kommen könnte. :zwinker:
 
ich bin im Grunde auch mit einer DVD zu frieden - besser als nichts. Manche tun so, als ob nur ein 4K Medium- UHD und was sonst noch, eine Daseinsberechtigung hat. Die schreien dann, das sie unbedingt eine Neuauflage auf diesem Medium brauchen, obwohl der Film ja bereits auf einem Medium (DVD, einfache BD) existiert. Nebenbei freut sich natürlich der Rechteinhaber, welcher durch einen einzigen Titel dreifach verdienen kann . Drittanbieter wie ebay , rebuy und co. profitieren dadurch natürlich auch und die Filme werden zur Ramschware.

Aber so läuft nun mal unser Markt. Es muss immer was neues nachkommen. Das ist ja auch bei der Hardware so.
Die UHD BD ist ja auch keine überflüssige Erfindung, wenn ich an meinen Beamer und das 122"-Bild denke. Da ist halt eine solche Scheibe in Verbindung mit HDR schon ein Genuss, den ich nicht missen möchte.

Wenn aber jemand mit einer DVD sehr zufrieden ist, dann passt das doch. Deswegen ist doch auch gut, dass weiterhin auf mehreren Medien Filme veröffentlicht werden. Es gibt nach wie vor oder besser: wieder Vinyl in großem Stil. Hätte ich nie gedacht, dass das wieder zurückkommt. Für mich persönlich der Inbegriff des Anachronismus im digitalen Zeitalter. Würde mir nie wieder eine Schallplatte kaufen, nachdem ich damals meine Sammlung voller Überzeugung verkauft habe und sehr früh CD-Käufer war. Ich habe noch CDs aus den 80er Jahren (btw: Die laufen noch! :60:).
Aber auch hier gilt für mich das Motto: Jedem das Seine! Ich finde es total klasse, dass Vinylfreunde wieder die Wahl haben.
 
ich lese hier immer "dvd" ... wer hat denn heute noch dvds? die sind ca. vor 15 jahren gesammelt rausgeflogen, als die blu-ray kam ... da gabs dann auch noch ein paar euro dafür ...

So wenige können das nicht sein! Es werden nach wie vor auch neue Titel auf DVD angeboten. Mir unverständlich, dir vielleicht auch. Aber auch hier gilt: Jedem das Seine!
So unverständlich ist das nicht. Es gibt jede Menge Filme die nur auf DVD erschienen sind bzw. noch erscheinen und wahrscheinlich nie auf Blu-ray rauskommen werden.
Des weiteren finde ich, dass bei neuen Filmen die Qualität des Bildes bei DVDs hervorragend ist und es teilweile absolut keinen Unterschied ( bis auf den Preis ) zur Blu-ray macht.
Da reicht mir dann meistens die günstigere DVD Variante.
Ich schaue sogar noch VHS da es hierzu auch unzählige Filme gibt welche bisher nicht auf einem anderen Medium verfügbar sind...............
hm, mir fallen kaum filme ein, die es nur als dvd gibt ... und dass das bild einer dvd mit einer blu/uhd mithalten kann, ist schon rein technisch nicht möglisch ...
 
Zurück
Oben Unten