TalkErfahrungen mit Ankaufplattformen, um seine Disc Sammlung zu verkleinern.

• Ersteller Ersteller berlin69er
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 112
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 5.171
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich bin erst seit Kurzem wieder dabei, die eine oder andere DVD in meine Sammlung zurückzuholen, nachdem ich sie alle eliminiert habe, im Irrglauben, alles würde irgendwann auf Blu-ray erscheinen.
Mein aktuelles Mini-Abteil mit DVDs. (OLLA gehört natürlich nicht dazu und im Owning-Mahowny-Case steckt die deutsche Blu-ray). Wird sicherlich nie groß anwachsen, aber ein paar Dutzend Filme habe ich noch auf der Wunschliste.

20231103_122607a1cd6.jpg
Freaks gibt es seit Kurzem von Criterion auf Blu-ray.

Aber wie ich oben schon schrieb, das ist nicht auf alte Filme beschränkt. Schaut mal auf Amazon oder ofdb nach Erscheinungsdatum geordnet, wie viele Neuerscheinungen neuer Filme nur auf DVD sind. Da sind so einige, die's auch nicht im Ausland auf Blu-Ray schaffen (insbesondere freilich die deutschen darunter).

och, bei den shaw brothers komme ich vor lauter hd releases schon gar nicht mehr hinterher ... da erscheinen gefühlt ja jedes jahr 50 neue :biggrin:

Ja, da fehlen nur noch ein paar Hundert.

Als jemand der viel kleine Filme guckt, viel obskuren Shit aus Asien, fallen mir dutzende Filme ein die es nicht und sicher nie auf BD geben wird. Mit Blick auf meine Sammlung gibts sicher allein da über 300 japanische Independent Filme aus den 90igern die es nur auf Dvd gibt. Wenn man jetzt nur US Filme und Jackie Chan Gedöns anguckt, dann wird die Liste natürlich kleiner. Aber ich hab sehr viele Titel von denen es keine BD gibt. Auch kleinere US Fime aus dem Bereich Indie/Arthouse. Glücklicherweise findet man nen Großteil davon auf Amazon oder Vimeo, Itunes, Mubi in HD Versionen - da hat digital die Nase vorn im Vergleich zu physischen Medien.

On Topic: Ich hab mit Momox immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Preise da mittlerweile wirklich kaum mehr den Aufwand wert. Ab und zu gibts wohl mal nen Fehler im System und ich bekam für irgendeine 08/15 Scheibe plötzlich 18 Euro geboten - lohnt sich also immer mal zu checken. Das meiste bewegt sich aber unter der 1€ Grenze und da lohnt sich die Zeit nicht. Dann stell ich das Zeug lieber an die Straße zum verschenken.
Wenn ich die Kunden beliefere, sehe ich ständig DVDs im Hausflur liegen. Will keiner mehr haben.

Ich bin erst seit Kurzem wieder dabei, die eine oder andere DVD in meine Sammlung zurückzuholen, nachdem ich sie alle eliminiert habe, im Irrglauben, alles würde irgendwann auf Blu-ray erscheinen.
Mein aktuelles Mini-Abteil mit DVDs. (OLLA gehört natürlich nicht dazu und im Owning-Mahowny-Case steckt die deutsche Blu-ray). Wird sicherlich nie groß anwachsen, aber ein paar Dutzend Filme habe ich noch auf der Wunschliste.

20231103_122607a1cd6.jpg
und auch einiges andere auf dem bild gibts als blu ...

20231103_122607a1cd6.jpg
und auch einiges andere auf dem bild gibts als blu ...
Freaks fiel mir halt so spontan ins Auge, da die VÖ von Criterion ja auch recht neu ist.

Ich hab auch noch genug DVDs und sehe das Problem nicht, die noch zu schauen. Hab einen 55er TV und viele DVDs haben ein anständiges Bild. Patt Garett jagt Billy The Kid, Naked Killer, Sex & Fury usw.. alles schöne Filme.

Ich hab auch noch genug DVDs und sehe das Problem nicht, die noch zu schauen. Hab einen 55er TV und viele DVDs haben ein anständiges Bild. Patt Garett jagt Billy The Kid, Naked Killer, Sex & Fury usw.. alles schöne Filme.
oh, die hab ich auch noch ... von "pat garett" hab ich irgendwann mal bei itunes als hd gekauft ... bin mir bei "sex & fury" gerade nicht sicher ... hab ich den nicht letztens als blu gekauft? muss nachher mal schauen ...

edit: nee, war "female yakuza tale" ...

Maria Walewska, Straße der Ölsardinen, Der Gentlemen-Zinker, Die Wildnis ruft, König Salomons Diamanten, Kim - Geheimdienst in Indien, San Antonio - ein Mann der Tat, Die Frau des Priesters, Herr der sieben Meere, Webster ist nicht zu fassen, Die Gezeichneten, am Rande des Abgrunds, Herr des Wilden Westens, Revolver und Roulette, Mackennahs Gold, Weint um die Verdammten, Superfly, Rocky Mountain - Herr der rauhen Berge, Kid Galahad (Bogart)., Einsatz im Nordatlantik, Reise in die Vergangenheit...nur ein paar der Warnertitel, die es auf BD nicht gibt. Ich könnte ewig so weitermachen. Für nichts würde ich diese DVD´s auf ebay o.ä. verscheuern

Wenn man die deutsche Tonspur habe möchte ... doof, ansonsten mal bei den Veröffentlichungen des Warner Archive schauen, da wirst du einiges finden :bier:

MacKennas Gold ist ein Columbia Titel und wurde nach Hansesound unterlizensiert ... ist wohl mittlerweile OOP

Gibt es auch in FR auf BluRay

Um zum Thema zurückzukommen:

Wenn man eine vernünftige Kombination aus Zeitaufwand und Einnahmen machen möchte, immer mal bei Momox / Rebuy schauen, was die so geben wollen. Sollte da mal mehr als 7 - 8€ auftauchen, das lieber bei Ebay reinstellen, da gibt es i.d..R. das 2- bis 3fache, selbst bei Sofortkauf, selbst mit Gebühren gibt es dann mehr.
Den restlichen Kleinkram verhökere ich dann meist über die Reseller. Was die nicht wollen, wird verschenkt ... und was am Ende übrig bleibt, geht in dem Müll.

So unverständlich ist das nicht. Es gibt jede Menge Filme die nur auf DVD erschienen sind bzw. noch erscheinen und wahrscheinlich nie auf Blu-ray rauskommen werden.
Des weiteren finde ich, dass bei neuen Filmen die Qualität des Bildes bei DVDs hervorragend ist und es teilweile absolut keinen Unterschied ( bis auf den Preis ) zur Blu-ray macht.
Da reicht mir dann meistens die günstigere DVD Variante.
Ich schaue sogar noch VHS da es hierzu auch unzählige Filme gibt welche bisher nicht auf einem anderen Medium verfügbar sind...............
Absolut zu 100% meine Meinung und Erfahrung, mache ich exakt genauso. :daumenhoch:
Lediglich bei großen "Krachbummpeng-Blockbustern", bei denen ich mir sicher bin dass der Beamer angeworfen wird, kommt wenn möglich immer eine Blu-ray ins Regal.

oh, die hab ich auch noch ... von "pat garett" hab ich irgendwann mal bei itunes als hd gekauft ... bin mir bei "sex & fury" gerade nicht sicher ... hab ich den nicht letztens als blu gekauft? muss nachher mal schauen ...

edit: nee, war "female yakuza tale" ...
Wenn es Female Yakuza Tale gibt, kommt Sex & Fury vielleicht auch bald. Pat Garret ist hierzulande nur in SD verfügbar. Letztens erst The Intruder mit Shattner gesehen, gibt es auch nur auf DVD, starker Film.

Wenn man auf einem kleinen 32" Bildschirm schaut mag das vielleicht stimmen, aber der Unterschied von DVD zur BD ist auf der großen Bilddiagonale deutlich zu sehen.
Naja... das klingt jetzt doch übertrieben. Wir haben im Wohnzimmer einen 43" TV stehen- bei aktuellen, guten DVDs ist selbst da nicht so viel Unterschied zur Blu-ray zu sehen.
Da muss man schon mit den wirklich großen TVs, oder eben gleich einem Beamer kommen, da ist es dann natürlich deutlich bemerkbar.
Wenn ich mir z.B. 'ne Komödie hole reicht mir die DVD vollkommen, dafür schmeisse ich den Beamer nicht an- und auf dem TV sieht es immer noch gut aus.

Ob am Ende gut oder schlecht. Ob Komödie oder Drama. Ob Klassiker oder Nische. Jeder Film verdient es, von mir stets in der bestmöglichen Qualität und größtmöglichen Diagonale angesehen zu werden. Alles andere fühlt sich da wie eine verschwendete Erfahrung an, denn Erstsichtungen sind heilig.

Ob am Ende gut oder schlecht. Ob Komödie oder Drama. Ob Klassiker oder Nische. Jeder Film verdient es, von mir stets in der bestmöglichen Qualität und größtmöglichen Diagonale angesehen zu werden. Alles andere fühlt sich da wie eine verschwendete Erfahrung an, denn Erstsichtungen sind heilig.

So empfindest du und auch sicher einige andere hier im Forum, aber es gibt eben auch viele andere Filmfans, denen audiovisuelle Aufbereitung weitaus weniger wichtig ist als der Film selbst. Da macht es keinen Unterschied, ob man ihn auf Referenz-UHD mit Dolby Vision und Atmos oder auf einer DVD im verkehrten Seitenverhältnis mit heruntergepitchtem Downfold-Stereo sieht, erst recht, wenn man nur einen kleinen LCD mit eingebauten Lautsprechern zu Hause hat und vom Sofa am anderen Ende des Wohnzimmers aus schaut. Hauptsache, man kriegt den Film überhaupt zu sehen, alles andere ist für die irrelevant.

Was nicht bedeutet, dass die deswegen keine "echten" Filmfans sind oder weniger Ahnung von Filmen haben. Ein Teil davon wird schließlich die Zielgruppe jener Labels ausmachen, die wenig gehypte neue Filme aus dem internationalen/Arthouse-Bereich nur auf DVD bringen, die potentielle Blu-Ray-Kundschaft ist da wohl nicht rentabel.

So empfindest du und auch sicher einige andere hier im Forum, aber es gibt eben auch viele andere Filmfans, denen audiovisuelle Aufbereitung weitaus weniger wichtig ist als der Film selbst. Da macht es keinen Unterschied, ob man ihn auf Referenz-UHD mit Dolby Vision und Atmos oder auf einer DVD im verkehrten Seitenverhältnis mit heruntergepitchtem Downfold-Stereo sieht, erst recht, wenn man nur einen kleinen LCD mit eingebauten Lautsprechern zu Hause hat und vom Sofa am anderen Ende des Wohnzimmers aus schaut. Hauptsache, man kriegt den Film überhaupt zu sehen, alles andere ist für die irrelevant.

Was nicht bedeutet, dass die deswegen keine "echten" Filmfans sind oder weniger Ahnung von Filmen haben. Ein Teil davon wird schließlich die Zielgruppe jener Labels ausmachen, die wenig gehypte neue Filme aus dem internationalen/Arthouse-Bereich nur auf DVD bringen, die potentielle Blu-Ray-Kundschaft ist da wohl nicht rentabel.
Ich hab da auch nur von mir gesprochen und keinem Anderen. Die "echte Filmfan" Thematik kam doch jetzt nur von dir. :gruebel:

Was andere tun spielt für mich wirklich keine Rolle, da es keine Auswirkung auf mein Erleben hat. Waren lediglich meine 2ct. :winkewinke:

Maria Walewska, Straße der Ölsardinen, Der Gentlemen-Zinker, Die Wildnis ruft, König Salomons Diamanten, Kim - Geheimdienst in Indien, San Antonio - ein Mann der Tat, Die Frau des Priesters, Herr der sieben Meere, Webster ist nicht zu fassen, Die Gezeichneten, am Rande des Abgrunds, Herr des Wilden Westens, Revolver und Roulette, Mackennahs Gold, Weint um die Verdammten, Superfly, Rocky Mountain - Herr der rauhen Berge, Kid Galahad (Bogart)., Einsatz im Nordatlantik, Reise in die Vergangenheit...nur ein paar der Warnertitel, die es auf BD nicht gibt. Ich könnte ewig so weitermachen. Für nichts würde ich diese DVD´s auf ebay o.ä. verscheuern

da seh ich aber einiges, das es bereits als blu gibt :zwinker:
was denn?

Wenn man die deutsche Tonspur habe möchte ... doof, ansonsten mal bei den Veröffentlichungen des Warner Archive schauen, da wirst du einiges finden :bier:

MacKennas Gold ist ein Columbia Titel und wurde nach Hansesound unterlizensiert ... ist wohl mittlerweile OOP

Wenn man eine vernünftige Kombination aus Zeitaufwand und Einnahmen machen möchte, immer mal bei Momox / Rebuy schauen, was die so geben wollen. Sollte da mal mehr als 7 - 8€ auftauchen, das lieber bei Ebay reinstellen, da gibt es i.d..R. das 2- bis 3fache, selbst bei Sofortkauf, selbst mit Gebühren gibt es dann mehr.
Den restlichen Kleinkram verhökere ich dann meist über die Reseller. Was die nicht wollen, wird verschenkt ... und was am Ende übrig bleibt, geht in dem Müll.
was ist das "Warner-Archiv"?

Ich hab da auch nur von mir gesprochen und keinem Anderen. Die "echte Filmfan" Thematik kam doch jetzt nur von dir. :gruebel:

Sorry ja, ich wollte auch nur klarstellen, dass ich andere mit meiner eigenen Darstellung nicht herabwürdigen will.

Hier ging es ja eigentlich nicht um persönliche Vorlieben, sondern darum, dass viele FIlme nur auf DVD verfügbar sind/veröffentlicht werden. Darauf wollte ich mit dem zweiten Teil des Beitrags Bezug nehmen.

da seh ich aber einiges, das es bereits als blu gibt :zwinker:
was denn?
Er meint sicher Importe ohne deutschen Ton. Da gibt es zB. König Salomons Diamanten von Warner Archive.

was ist das "Warner-Archiv"?
? Warner Archive ? Das ist die Klassiker Reihe von Warner in der USA.

Zurück
Oben Unten