Talk Filmrestauration mit Hilfe von KI - Fluch oder Segen?

  • Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 247
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 10.542
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Das Problem ist, dass für eine professionelle und kompetente Restauration des Materials und - in so einem Fall - Herstellung einer komplett neuen Tonspur locker ein, zwei Monate Arbeitsaufwand entstehen können. Das zu bezahlen ist aber kein Label bereit, weil sich das im Verkauf im deutschsprachigen Markt nie wieder reinholen lässt.
Also kann man sagen, es bringt einem das zumindest auf dem deutschen Markt gar nichts, selbst wenn die KI irgendwann mal soweit wäre...
 
@Kumbbl, weißt du ob bereits in der Home Entertainment Branche bei einer Veröffentlichung KI zur Tonbearnbeitung eingesetzt wurde? Leider handelt es sich hier bisher nur um private Arbeiten und offiziell kriegt man seit Jahren, teilweise Jahrzehnten immer die selben Tonspuren vorgesetzt.

Bezüglich Bildrestaurierungen macht es auf lange Sicht nur Sinn die besten Materialien zu scannen und so für die Nachwelt zu archivieren (aktuell "Der unsichtbare Dritte" in 13K). Keine KI kommt an die originalen Details auf dem Kameranegativ oder anderen hochwertigen Quellen heran. Aber wenn dieses Material beschädigt ist, oder die vorhandenen Quellen andere qualitative Probleme haben, könnte AI richtig eingesetzt zur Rettung vieler Filme und Serien beitragen.

Bei den Cameron’s sieht man ja sehr gut im Vergleich mit Ridley Scott’s "Alien" wie viel bessere Ergebnisse eine klassische und professionelle Arbeitsweise liefert.

@Forcekeeper, es werden auch völlig zurecht Preise von 50 Euro aufwärts für eine Veröffentlichung diskutiert und kritisiert, denn so wird der Markt immer weiter kaputt geschrumpft. Wo sind wir hingekommen, dass du hier von "bereits bei 50€+" sprichst?
"The Raid" beispielsweise hätte auch in einem geprägten 4K Steelbook deutlich günstiger angeboten werden können. Damit werden viele Käufer physischer Medien vor den Kopf gestoßen, die nicht den Platz für solche Boxen haben oder schlicht nicht bereit sind solche Beträge für eine Veröffentlichung zu bezahlen. Für 25-35 Euro hätten diese Zielgruppen hingegen zugegriffen.

Zum Vergleich braucht man sich nur anzusehen, was teilweise für Mediabooks heutzutage aufgerufen wird, egal ob sich ein Label auf der technischen Seite Mühe gegeben hat, oder es sich nur um Repacks handelt. Wenn man das mit hochwertigen Digibooks vergleicht, die seinerzeit nur einen Bruchteil kosteten, merkt man schnell, dass mit dem Markt etwas nicht mehr stimmt. Oder Steelbooks, die werden in der Regel auch immer teurer und schlechter gestaltet/verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal ne Umfrage, wer bereit wäre wieviel maximal zu bezahlen für: UHD mit neuer deutscher Tonspur für einen der üblichen verdächtigen, die bisher im deutschen komplett andren Score (und natürlich viel schlechtere Effektqualität und Dynamik) als im O-Ton haben, also zB Casablanca, tote schlafen fest, Falke, citizen etc): neue deutsche Spur, die der O-Ton ist, nur eben mit deutschen Dialogen, das ganze als homogener Mix, der klingt wie der O-Ton

30, 50, 75, 100, >100€

Normales KC…

Wäre sicher interessant zu sehen, wo sich da der Bezahlwille einpendelt :zwinker:
 
@Kumbbl, hohe Preise sind der falsche Ansatz, gerade bei den von dir genannten Klassikern wären durchaus höhere Auflagen möglich. Weiter sollte es auch endlich mal staatliche Fördergelder für die Erhaltung des Synchronerbes geben. Viel gutes Material ist in den letzten Jahren verloren gegangen.
 
Macht doch mal ne Umfrage, wer bereit wäre wieviel maximal zu bezahlen für: UHD mit neuer deutscher Tonspur für einen der üblichen verdächtigen, die bisher im deutschen komplett andren Score (und natürlich viel schlechtere Effektqualität und Dynamik) als im O-Ton haben, also zB Casablanca, tote schlafen fest, Falke, citizen etc): neue deutsche Spur, die der O-Ton ist, nur eben mit deutschen Dialogen, das ganze als homogener Mix, der klingt wie der O-Ton

30, 50, 75, 100, >100€

Normales KC…

Wäre sicher interessant zu sehen, wo sich da der Bezahlwille einpendelt :zwinker:
Sind alte Filme, so 9,99€ sollte angemessen sein.
 
In einem aktuellen Interview in der Süddeutschen Zeitung äußert sich Wim Wenders auch zum Thema Filmrestaurierung, das fand ich recht interessant:
IMG_5472.webp

Das vollständige Interview gibt’s auch online, allerdings nur hinter der Paywall:
 
In einem aktuellen Interview in der Süddeutschen Zeitung äußert sich Wim Wenders auch zum Thema Filmrestaurierung, das fand ich recht interessant:

Das vollständige Interview gibt’s auch online, allerdings nur hinter der Paywall:
"Paris, Texas", "Himmel über Berlin", "Der amerikanische Freund", etc. sehen alle top aus in 4k, oder mit dem 4k Master auf BD.
Einer, der keinen Drang zur Verschandelung seiner eigenen Werke hat.
 
Finde leider den Thread nicht mehr.
Bei "ThunderCats" von Pidax in HD haben sie auch mit KI nachgeholfen.
Aber zumindest wurden keine hässlichen Artefakte der DVD bei schnellen Bewegungen übernommen oder Ghosting.
Und die Quelle scheint besser zu sein als die US-DVD von Warner.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=-hNa1BHuZ_4
 
Hm, die Farben unterscheiden sich leider deutlich, wäre hier wieder die Frage was korrekt ist.
 
Hm, die Farben unterscheiden sich leider deutlich, wäre hier wieder die Frage was korrekt ist.
Die von Pidax sind richtiger, aber deutlich zu blass.
Die Rot- und Orangetöne müssten kräftiger sein.
Außerdem hätte man die Folgen auf mehr Discs unterbringen sollen, das sind 16 DVDs (je 9 GB) vs 2 BDs (je 50 GB).
Und die DVDs haben das gleiche neue KI-Master.
 
Sieht das kacke aus…
Daft Punk bringen Leiji Matsumotos „Interstella 555“ (2003) zurück ins Kino, leider hässlich mit KI nachgeschärft.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtube.com/shorts/b_sL6bSRhWw?si=ECGcHIHZQ-1wcYPO
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtube.com/shorts/z6qWZJYft-A?si=gCa0se7FCrUZMTRe
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtube.com/shorts/3k9K_3KK1o8?si=awq9sb2atkYidLRO
 
Ist das echt oder ein Witz? So bescheuert wie das ist, bin ich mir nicht sicher.
 
Ist das echt oder ein Witz? So bescheuert wie das ist, bin ich mir nicht sicher.
Leider echt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/kingljn_97/status/1861945035882971325?s=46

Wobei so ein Forenbeitrag, gerade von einem komplett neuen Benutzer, ja erstmal kein Beweis für die Echtheit ist, gibt aber auch ein Video von einem anderen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Mlh7YC6KAZ8
 
Zurück
Oben Unten