Talk Filmrestauration mit Hilfe von KI - Fluch oder Segen?

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 247
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 10.542
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich weiss nicht, ob es hier schon Erwähnung fand, aber "Metropolis" in solcher Form zu restaurieren wäre, IMO, schon fantastisch.

Ich weiss nicht, ob es hier schon Erwähnung fand, aber "Metropolis" in solcher Form zu restaurieren wäre, IMO, schon fantastisch.
Fantastischer wäre ein neuer 4k Scan und eine Neubearbeitung des problematischen 16mm-Materials.
Vielleicht wäre das heute besser als die digitale Bearbeitung von 2010.
Aber bitte ohne Grusel-KI.

Fantastischer wäre ein neuer 4k Scan und eine Neubearbeitung des problematischen 16mm-Materials.
Metropolis in 4K...ok, aber wie wollte man da das 16mm Material sinnvoll einbeziehen? Ich finde das Material jetzt schon grenzwertig.

Metropolis in 4K...ok, aber wie wollte man da das 16mm Material sinnvoll einbeziehen? Ich finde das Material jetzt schon grenzwertig.
Wie ich schon gesagt habe, vielleicht wäre eine heutige Bearbeitung besser.
Und falls nicht, auch egal.
Die längere Fassung ist weit besser als die kürzere, besonders für die Musik von Huppertz.
Bei der gekürzten Fassung war die ständig out of sync bzw. konnten bestimmte Musik-Themen gar nicht gespielt werden oder waren stark verkürzt.
Da nimmt man die schlechte Qualität gerne in Kauf.

Ich glaube, wenn man die KI entsprechend trainiert und die Restauration trotzdem noch genauestens manuell überwacht, könnte man aus dem argentinischen Material von METROPOLIS noch einiges rausholen. Z. B. könnte die KI die Filmschäden (inbesondere die massiven Laufschrammen) wahrscheinlich wesentlich besser beseitigen, als das noch vor 14 Jahren der Fall war. Oder die fehlenden Teile des Bildausschnitts und fehlende Frames ergänzen. Natürlich muss da Frame für Frame von einem Menschen genauestens kontrolliert werden, dass die AI keinen Mist baut und irgendwelche zusätzlichen Gliedmaßen, Gesichter oder sonstigen Mist dazuerfindet, und ggf. muss man dann an solchen Stellen manuell nachbessern. Aber an sich könnte das Resulatet wesentlich besser sein als das, was wir bisher gesehen haben.

Ist das echt oder ein Witz? So bescheuert wie das ist, bin ich mir nicht sicher.
Leider echt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/kingljn_97/status/1861945035882971325?s=46

Wobei so ein Forenbeitrag, gerade von einem komplett neuen Benutzer, ja erstmal kein Beweis für die Echtheit ist, gibt aber auch ein Video von einem anderen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Mlh7YC6KAZ8

Mega gruselig.

Zurück
Oben Unten