Filmvorschläge für Wicked-Vision

• Ersteller Ersteller Micha
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.169
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 367.909
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

jagdzeit_open_season_imv_vhs_video.jpg

"Open Season Jagdzeit"
OT: "Los Cazadores"
(Spanien / USA 1974)

Was hätte ich da Bock drauf, den eines schönen Tages auf der Projekt-Liste eines renommierten Boutiquen-Labels zu finden.

Dabei tut sich bei diesem Film, nach meinem Kenntnisstand, und zu meinem Bedauern, seit Jahren, national wie international, leider überhaupt nichts.

Woran liegt das bloß?
Materiallage? Geld? Rechtliches Chaos?

Weiß hierzu vielleicht jemand etwas Erhellendes anzumerken?

Oder hat jemand eine Idee, bei welchen Personen, Institutionen, Experten, Filmwissenschaftlern oder Branchenkennern, etc. man diesbezüglich einmal nachfragen könnte?

Ich steuere hier auch gerne meine paar Notizen bei, die ich mir selbst zu diesem "Most Wanted" Titel aus seligen VHS-Zeiten gemacht habe.

Seinerzeit hat mich die befremdliche Atmosphäre zwischen den Protagonisten in diesem Film komplett geflasht.

Bis heute habe ich den Film jedoch nie wieder geschaut. Es gab ja auch nix Gescheites in all den Jahren.

Die Erinnerungen an den visuellen und emotionalen Eindruck, den der Film bei mir hinterlassen hat, sind dafür allerdings noch recht intensiv.
Ein bischen vergleichbar vielleicht, von der Wirkung her, damals (!), mit dem fesselnden psychologischen Filmdrama "Funny Games" von Michael Haneke aus dem Jahre 1997. Nur damit man von dem Stimmungsbild mal eine gewisse Vorstellung bekommt.

"Los Cazadores" ist eine Literaturverfilmung des Romans "Jagdzeit" von David D. Osborn unter der Regie von Peter Collinson ("The Italian Job" UK 1969).
Mit Peter Fonda, William Holden, John Phillip Law, Cornelia Sharpe und Richard Lynch kann der Film eine fabelhafte Besetzung vorweisen.

Die Laufzeit der amerikanischen Filmfassung beträgt 99 min., und der internationalen Filmfassung 94 min..
Die kürzere Laufzeit resultiert aus Handlungsschnitten.
Eine extrem seltene schwedische Fassung besitzt zudem ein erweitertes Ende.

Deutsche VÖs:

- VHS IMV Bavaria Video (Verleih)
Eine Bavaria Video-Kopie im Vertrieb der Eurovideo.
(2,20:1) 94:38 min. (93:46 min. o.A.) PAL
Ton: Deutsch

- DVD KNM Home Entertainment
(2,35:1) 94:33 min. (93:26 min. o.A.) PAL
Ton: Deutsch DD 2.0 Stereo und Englisch MPEG
Extrem schlechte Bildqualität.
Bonus: Alternative Filmfassung und Super-8-Fassung.
EAN:4036382501008 VÖ: 18.03.2010

Quellenangaben: Open Season - Jagdzeit (1974) (Schnittberichte.com)

"Von diesem Film existiert eine deutsche DVD. Leider hat eben diese DVD unterirdische Qualität, das Bild ist extrem unscharf, nicht Anamorph und der Ton dumpf. Hier hat der Hersteller vermutlich ein altes, oft verliehenes VHS-Band als Master benutzt. Meine VHS bietet jedenfalls deutlich bessere Qualität in Bild und Ton als die DVD. So kann ich leider, trotz dem durchaus sehenswerten Film von der DVD nur abraten. Wer noch einen VHS-Player hat, sollte bei Gelegenheit zuschlagen."
Beitrag #4 von Retro vom 30.04.2018 im Faden: Dies & Das / Sonstige, alte Medienformate / Filme auf VHS welche größtenteils nicht in Deutschland auf DVD & BD erhältlich sind

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten