NewsMADHOUSE - DAS SCHRECKENSHAUS DES DR. DEATH (2-Disc Limited Collector‘s Edition Nr. 40) | Dual-Format-Mediabook | 25.09.2020

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 140
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 11.808
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

das teste ich morgen auf jeden Fall auch noch. Ich schreibe das Ergebnis dann hier rein

@prälat du hast doch mit VLC Screenshots gemacht von der VHS Version. Also dürftest du es als digitale Version (VHS Rip) vorliegen haben. Kannst du uns bei Wicked diese zukommen lassen? Dann können wir nämlich einen Frame für Frame vergleich machen. Dass die Mistgabel-Szene zensiert ist im Film wäre mir nämlich neu, daher wäre ich sehr gespannt auf diese VHS Version.

@prälat du hast doch mit VLC Screenshots gemacht von der VHS Version. Also dürftest du es als digitale Version (VHS Rip) vorliegen haben. Kannst du uns bei Wicked diese zukommen lassen? Dann können wir nämlich einen Frame für Frame vergleich machen. Dass die Mistgabel-Szene zensiert ist im Film wäre mir nämlich neu, daher wäre ich sehr gespannt auf diese VHS Version.
ja, bin gerade reingekommen und lege mich ins Zeug. Ich hoffe, ihr könnt was Sinvolles daraus machen

Du bist Mitarbeiter von Wicked Vision ? Interessant.

Du bist Mitarbeiter von Wicked Vision ? Interessant.
Jo, seit Anfang des Jahres.

ja, bin gerade reingekommen und lege mich ins Zeug. Ich hoffe, ihr könnt was Sinvolles daraus machen
Hat sich hier schon was ergeben? Und wie sieht es mit der anderen Szene aus, in der eine Person brennt? Ist die auch wie bei KSM kürzer?

leider hat sich offenbar noch nichts ergeben. Die Verantwortlichen von Wicked wollten das am ungeschnittenen Film prüfen. Den haben sie am 10.11. über WTransfer von mir bekommen.
P.S. die Szenen mit dem brennenden Mann habe ich noch nicht verglichen, mache ich aber noch, versprochen. (Obwohl ich vor dem Ergebnis Angst habe)

leider hat sich offenbar noch nichts ergeben. Die Verantwortlichen von Wicked wollten das am ungeschnittenen Film prüfen. Den haben sie am 10.11. über WTransfer von mir bekommen.
P.S. die Szenen mit dem brennenden Mann habe ich noch nicht verglichen, mache ich aber noch, versprochen. (Obwohl ich vor dem Ergebnis Angst habe)
Danke für die Antwort. Dann bleibe ich mal gespannt und habe allerdings auch eher Bedenken.

So jetzt mal ein paar Worte zu MADHOUSE. Holt euer Popcorn, es wird spannend.

Direkt mal die Faktenlage: Unsere Version ist UNGEKÜRZT und entspricht der US-Kino Version von AIP (einzig autorisierte Fassung), welche auch auf der Kino Lorber Scheibe enthalten ist. Was viele nicht wissen (es steht auch nicht in der OFDB): In Deutschland lief diese Version auch im Kino. Der Verleiher war Nobis Filmverleiher. Auch hier lief der Film mit einer FSK 16 im Kino.

Die Frage ist jetzt: Wieso gibt es eine VHS-Kassette mit einer Version, die an zwei Stellen „brutaler“ zu seien scheint?

Zuerst sei erwähnt, dass die VHS von Centurio NICHT ungekürzt bzw. unzensiert ist.

Der Anfang ist unvollständig und es fehlen einige Aufnahmen und Szenenübergänge, dafür jedoch sind die beiden Gewaltszenen (Dolch, brennender Darsteller) etwas länger bzw. anders geschnitten.

Wir haben beide Versionen miteinander verglichen und uns ist auch aufgefallen, dass der Film an manchen Stellen sogar 2-3 Frames länger ist und woanders wieder 2-3 Frames vermisst.

Normalerweise müsste die VHS mit 25fps laufen, was sie auch tut, jedoch wurde beim Transfer etwas falsch gemacht und der Film läuft in der NTSC Geschwindigkeit.

Jetzt bleibt weiterhin folgende Frage: Was ist das für eine Version? Und woher kommt sie?

Wir haben mal ein wenig recherchiert und erfahren, dass das Synchronstudio (nicht unüblich) eine „Vorab- / Rohschnittversion“ bekommen hat, welche alle Dialogszenen enthält, aber nicht der finalen Schnittversion entspricht, in welcher noch andere Außenaufnahmen enthalten sind. Auf diesen „Workprint“ wurden die deutschen Dialoge angefertigt bei MGS-Synchron GmbH in Düsseldorf.

Später wurden die Texte, auf die finale Schnittversion der US-Kinofassung gelegt, die etwas anders geschnitten war. Die Szenen wurden in den USA wahrscheinlich rausgenommen, da der Film ein PG Rating bekommen sollte.

Wichtig dazu: Der Schrei der beiden Opfer, die durch den Dolch getötet werden, wurde passend auf die Kerzen übergeblendet und ist komplett drin, was nochmal untermauert, dass dies schon für das Kino angepasst wurde.

Wie kam nun diese Version, welche für das Synchronstudio vorgesehen war auf die Kassette? Nun, viele VHS „Labels“ hatten gute Kontakte zu den Synchronstudios und haben auf den einen oder anderen Weg, ihre Kopie von dort bezogen. Ist das Legal gewesen? Nein, eher nicht. Man muss auch davon ausgehen, dass die Centurio Kassette definitiv ein Bootleg ist, denn auch den Titel, haben sie abgeändert. Im Kino lief der Film unter „Das Schreckenshaus des Dr. Death“ und die Kassette hieß „Der Dämon“. Offizielle Artworks wurden ebenfalls nicht genutzt. 1982 waren aber auch die Studios noch nicht auf den VHS Markt vorbereitet und haben diesen nicht wirklich beachtet. Erst 6 Jahre später (1988), kam die offizielle VHS von RCA Columbia heraus mit dem richtigen Titel.

Also halten wir fest. Die Centurio VHS ist ein Kuriosum, welches nicht auf dem Markt sein sollte und einen unvollständigen Workprint / Rohschnitt enthält, noch dazu in katastrophaler Qualität. Die gesamten Eintragungen in der OFDB sind damit falsch. Man kann jetzt eigentlich sagen, dass alle offizielle VHS, DVD und unsere Version als ungekürzt markiert gehören. Wir fangen jetzt nicht an jeden Frame-Cut zu zählen. Die Centurio VHS ist laut unseren recherchen höchstwahrscheinlich illegal, zumindest die Nutzung des Workprint war illegal und lässt auf ein Bootleg schließen, da die Rechte schon immer bei AIP lagen. Dort hatte man Verträge mit Columbia, Warner und später MGM. Zudem ist sie unvollständig und in der falschen Framerate, also quasi unbrauchbar.

Hätten wir diese umfangreiche Recherche vorher betrieben, hätten wir sicherlich ein kleines Featurettes auf die Disc gepackt, so aber muss diese Erklärung reichen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso vielen Dank für den Bericht.
Erst 6 Jahre später (1988), kam die offizielle VHS von RCA Columbia heraus mit dem richtigen Titel.
Nein, die Video-Erstausgabe kam bereits 1986 heraus, in der großen grauen Hülle. 1988 erschien die Ausgabe mit dem blauen Cover, die zumeist als Kaufversion veräußert wurde.
Man muss auch davon ausgehen, dass die Centurio Kassette definitiv ein Bootleg ist, denn auch den Titel, haben sie abgeändert. Im Kino lief der Film unter „Das Schreckenshaus des Dr. Death“ und die Kassette hieß „Der Dämon“. Offizielle Artworks wurden ebenfalls nicht genutzt.
Aufgrund des Titels und des Covermotivs ist das nicht von der Hand zu weisen. Viele Kleinlabels der Zeit vor 1985 hatten VÖs, bei denen man sich wunderte, wie sie an die Lizenzen gekommen sein wollten.
Normalerweise müsste die VHS mit 25fps laufen, was sie auch tut, jedoch wurde beim Transfer etwas falsch gemacht und der Film läuft in der NTSC Geschwindigkeit.
Muß nicht falsch sein - könnte eine NTSC-zu-PAL-Übertragung sein. Das gibt es immer wieder bei älteren Video-VÖs.

Zurück
Oben Unten