mein Laptop macht mich fix und fertig

• Ersteller Ersteller Roy Morgan
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 84
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.847
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Mit Linux fang ich sicher nicht mehr an.

Hatte gedacht, dass der Laptop bei den geringen Anforderungen noch reichen würde. Werde beim nächsten Kauf nicht zu sparsam sein. Bei manchen Dingen des täglichen Gebrauchs rächt sich das.

Bei Laptops gibt es eine einfache Regel:
Nur Business Ware kaufen, die taugen auch
Lenovo ThinkPad, Dell Latitude etc

Ich benutze gerade ein HP Elitebook, gebraucht günstig gekauft, und hält

Das gibt's zB Grad, zweiten 8GB Riegel RAM rein, klar zum zocken ist der nichts, aber für die sonstigen Anwendungen reicht der
naja, nur 13,3". wäre nix für mich.

Der Bildschirm wäre mir auch (viel) zu klein! Damit könnte ich nicht vernünftig arbeiten.
Ansonsten ausreichend große SSD Festplatte und möglichst viel Arbeitsspeicher.

Auch wenn ich kin Fan davon bin, eigentlich funktionierende HW auszutauschen, diese CPU ist so alt, und nur 4GB RAM, da nutzt auch ein Upgrade auf eine SSD herzlich wenig. Damit würdest Du evtl noch 1 Jahr rausholen, aber auf Kosten von viel Arbeit.

Der Bildschirm wäre mir auch (viel) zu klein! Damit könnte ich nicht vernünftig arbeiten.
Ansonsten ausreichend große SSD Festplatte und möglichst viel Arbeitsspeicher.

27 " Monitor mit USB C regelt
Da hängen Tastatur und Maus dran, ein Kabel an den Laptop, und alles läuft, Laptop wird auch direkt geladen

Hab auch in der Arbeit nichts anderes mehr

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich habe keine tieferen PC-Kenntnisse und bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Acer-Laptop ist schon ein paar Jährchen alt. Als ich ihn gekauft habe, habe ich eine 1-TB-Festplatte eingebaut und erstmal war alles gut. Nach und nach wurde der Laptop immer langsamer, bis zu dem Punkt, wo manchmal mehrere Minuten lang gar nichts mehr ging. Der Task-Manager zeigte: Datenträger zu 100 % ausgelastet. Selbst wenn ich keine Anwendungen geöffnet hatte.
Habe alle möglichen Tipps aus dem Internet befolgt, aber ohne Erfolg.

Letzte Woche, meine Leidensfähigkeit war an ihre Grenzen gekommen, habe ich die 500-GB-Festplatte wieder eingebaut, mit der der Rechner ausgeliefert wurde und Windows 10 neu installiert.
Und aktuell ist es wieder der gleiche Scheiß! DATENTRÄGER ZU 100 % AUSGELASTET! Nicht durchgehend, aber immer wieder.
Ich nutze eigentlich nur Standardprogramme, die auch für wenig leistungsstarke Rechner unproblematisch sein sollten: Browser, OpenOffice, VLC-Media-Player u.ä.
Auf dem lokalen Datenträger sind aktuell 387 von 433 GB frei.
Wenn ich im Task-Manager runterscrolle taucht da auch nichts auf, was die Auslastung erklären könnte.
An irgendwelchen Auto-Start-Programmen kann es ja nun beim besten Willen auch nicht liegen, da ich gerade erst alles frisch installiert habe.

Anhang anzeigen 233161Anhang anzeigen 233162
Zu allererst: Schmeiß AVAST von deinem Rechner. Solche Free-Anti-Viren Programme brauchst du ab Win10 nicht mehr, der vorinstallierte "Windows Defender" ist nach wie vor eines der besten Schutzprogramme auf dem Markt und wenn du einen guten kostenpflichtigen haben möchtest empfehle ich dir wämstens "G Data Internet Security". Gibt's bei seriösen Online-Händlern schon ab 12€ pro Jahr.

Bezüglich deiner Festplatte: Vermutlich ist das noch eine HDD und keine SSD, oder? Daher vermutlich die hohe Auslastung am Gerät. Falls noch keine SSD vorhanden empfehle ich dir eine von Crucial: Amazon.de
Bei allen Versionen ist Acronis mit dabei mit welchem du deine bisherige HDD 1:1 auf die neue SSD klonen kannst, eine wirklich gute Videoanleitung hierfür gibt es von Crucial ebenfalls.

RAM solltest du auf mindestens 8 GB aufrüsten, Windows 10 unter 8 GB ist mit den neusten Patches und Updates eigentlich so gut wie unbrauchbar. Je nach Generation gibt es die entsprechenden RAM Riegel für sehr wenig Geld zu kaufen.

Ansonsten kann ich mich aber auch nur anschließen und dir empfehlen ein neues Gerät anzuschaffen.

Zu allererst: Schmeiß AVAST von deinem Rechner.
Schon geschehen
Bezüglich deiner Festplatte: Vermutlich ist das noch eine HDD und keine SSD, oder?
Wahrscheinlich HDD.
RAM solltest du auf mindestens 8 GB aufrüsten,
Da werde ich mal nach Preisen schauen, vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

Welcher ist das denn (hoher MB/s Wert)? Es können auch mehrere sein.

Sortier im Task Manager mal nach Datenträger, dann siehst du welche Prozesse da am meisten den Speicher belasten.
Das ist das Kuriose, dass dort laut Anzeige eigentlich so gut wie keine Prozesse stattfinden, aber die Auslastung trotzdem teils bei 100 % liegt.

Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps hier.

Ich habe es mit einer günstigen SDD Festplatte geschafft, den alten Laptop von meinem Vater von 2006 (Windows 7) gut nutzbar (Word, Exel) zu halten. Er kommt mit einem neuen Gerät nicht zurecht.
Daher ist das wirklich das erste, was ich mal probieren würde.
Das Klonen der alten Platte wurde dir ja schon empfohlen.
Ich habe dafür „AOMEI Backupper“ benutzt und das hat problemlos funktioniert.

Mach mal bitte einen Screenshot vom Task Manager: Leistung -> Arbeitsspeicher.
80% Auslastung ist schon heftig.

Das ist das Kuriose, dass dort laut Anzeige eigentlich so gut wie keine Prozesse stattfinden, aber die Auslastung trotzdem teils bei 100 % liegt.

Danke nochmal für alle Hinweise und Tipps hier.
Dann könnte die HDD im After sein, mach mal ein Check Disk oder sowas
für "oder sowas":
CrystalDiskInfo

Ich habe im Grunde das gleiche Problem wie der Ersteller des Threads und kann nur sagen: ich geb nie wieder viel Geld aus für einen Windows Laptop. Das habe ich damals getan, in der Hoffnung, bei meinen wirklich extrem geringen Anforderungen, dass das Ding für ein paar Jahre ausreicht. Pustekuchen! Der selbe Kack mit der Auslastung, genau wie mit den Billigteilen!

Mein Problem ist: ich habe ein paar Programme, die ich nicht missen, aber auch nicht schon wieder neu kaufen möchte (z.B. Corel Draw). Ich hasse es, gewohnte „Handgriffe“ bei einem Rechner aufzugeben. Deshalb halte ich im Moment eher die schier endlosen Momente des Hochfahrens aus, wenn ich mal was bestimmtes an der Kiste machen will.

P.S. wie kann man denn diese Avast-Seuche am besten restlos entfernen?

@Venkman
Auch die Frage an dich.
Hast du eine SSD Festplatte und maximalen Arbeitsspeicher installiert?

HDD 1TB
Speicher: 8GB

Also keine SDD.
Wenn du das änderst, dann wirst du eine maximale Verbesserung der Performance feststellen, ohne komplett Umzurüsten.
Wie geschrieben, du kannst deine alte Festplatte leicht klonen und da laufen danach auch noch alle Programme wie zuvor.
Arbeitsspeicher ist ebenfalls mager aber der Wechsel auf SDD bringt das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Hier für 60 EUR bist du dabei :smiley:

IMG_0992.webp

Ja, kann man machen, ich habe das Angebot verlinkt, weil das gerade ja wirklich recht günstig ist.

@Venkman
Bestell dir gleich noch so einen SATA auf USB Adapter, dann sparst du Zeit und Nerven beim Klonen und mußt da nichts im Gehäuse einbauen sondern, nach dem Klonprozess, einfach nur die alte Platte durch die neu Geklonte ersetzen.

IMG_0994.webp

Ich hab das immer über nen güstiges Gehäuse gemacht & zack, hatteste ne externe Platte. Auch nicht verkehrt. Zumal die meisten Gehäuse eh Plusg & Play sind, nicht verschraubt. Ob Du da die Platte an ein Teil wie oben klemmst oder an ein Teil des Gehäuses. Für den Moment auch wurscht.

Zurück
Oben Unten