Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich habe keine tieferen PC-Kenntnisse und bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Acer-Laptop ist schon ein paar Jährchen alt. Als ich ihn gekauft habe, habe ich eine 1-TB-Festplatte eingebaut und erstmal war alles gut. Nach und nach wurde der Laptop immer langsamer, bis zu dem Punkt, wo manchmal mehrere Minuten lang gar nichts mehr ging. Der Task-Manager zeigte: Datenträger zu 100 % ausgelastet. Selbst wenn ich keine Anwendungen geöffnet hatte.
Habe alle möglichen Tipps aus dem Internet befolgt, aber ohne Erfolg.
Letzte Woche, meine Leidensfähigkeit war an ihre Grenzen gekommen, habe ich die 500-GB-Festplatte wieder eingebaut, mit der der Rechner ausgeliefert wurde und Windows 10 neu installiert.
Und aktuell ist es wieder der gleiche Scheiß! DATENTRÄGER ZU 100 % AUSGELASTET! Nicht durchgehend, aber immer wieder.
Ich nutze eigentlich nur Standardprogramme, die auch für wenig leistungsstarke Rechner unproblematisch sein sollten: Browser, OpenOffice, VLC-Media-Player u.ä.
Auf dem lokalen Datenträger sind aktuell 387 von 433 GB frei.
Wenn ich im Task-Manager runterscrolle taucht da auch nichts auf, was die Auslastung erklären könnte.
An irgendwelchen Auto-Start-Programmen kann es ja nun beim besten Willen auch nicht liegen, da ich gerade erst alles frisch installiert habe.
Anhang anzeigen 233161Anhang anzeigen 233162