mein Laptop macht mich fix und fertig

• Ersteller Ersteller Roy Morgan
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 84
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.847
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich behalte den Tipp auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Danke dafür!

Aber aus Erfahrung bin ich da tatsächlich ziemlich vorsichtig, weil gefühlt IMMER irgendwas nicht funktioniert und ich meistens total frustriert und unwissend vor dem ganzen Kram sitze... :aah:

Ich behalte den Tipp auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Danke dafür!

Aber aus Erfahrung bin ich da tatsächlich ziemlich vorsichtig, weil gefühlt IMMER irgendwas nicht funktioniert und ich meistens total frustriert und unwissend vor dem ganzen Kram sitze... :aah:
Glaub mir, so einfach und reibungslos wie diese Aktion hat noch nie etwas bei dir funktioniert :zwinker:
Im Ernst, ich bin da auch keine große Leuchte, was diese Programme angeht aber das Teil hat eine Mega einfache Bedienung und du kannst ja nichts kaputt machen, weil du deine alte Festplatte ja quasi einfach wieder reinstecken kannst, sollte wirklich etwas nicht klappen.
Deine alte Festplatte kannst du dann auch quasi als „Backup“ irgendwo sicher verwahren.

Mit dem Adapter ist das auch „Plug and Play“ wie ein USB Memory stick wird die Platte quasi automatisch erkannt.
Du mußt sie halt nur noch initiieren und formatieren.

1. Schließen Sie die SSD als sekundäres Laufwerk an.
  2. Öffnen Sie unter Windows 7 und früher die Datenträgerverwaltung, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Computer klicken und Verwalten und dann Datenträgerverwaltung wählen.
    Bewegen Sie unter Windows 8 und höher die Maus in die linke untere Ecke Ihres Desktops, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und wählen Sie dann Datenträgerverwaltung.
  3. Wenn die Datenträgerverwaltung geöffnet wird, erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, die SSD zu initialisieren.
  4. Wählen Sie GUID-Partitionstabelle (GPT) aus und klicken Sie auf OK. MBR (Master Boot Record) ist am besten für die Kompatibilität bestimmter älterer Software, aber GPT ist besser für moderne Systeme und Speichergeräte mit höherer Kapazität.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Bereich, in dem Nicht zugeordnet steht, und wählen Sie Neues einfaches Volume...
  6. Wenn der Assistent für neue einfache Volumes geöffnet wird, klicken Sie auf Weiter.
  7. Lassen Sie die Option Volumengröße angeben als Maximum (Standardwert) und klicken Sie auf Weiter.
  8. Wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben aus und klicken Sie auf Weiter.
  9. Wählen Sie im Bildschirm Format Partition ein Datenträgeretikett (den Namen, den Sie dem Laufwerk geben möchten) und klicken Sie auf Weiter.

Das Laufwerk ist jetzt formatiert und einsatzbereit.

HDD 1TB
Speicher: 8GB

Also keine SDD.
Wenn du das änderst, dann wirst du eine maximale Verbesserung der Performance feststellen, ohne komplett Umzurüsten.
Wie geschrieben, du kannst deine alte Festplatte leicht klonen und da laufen danach auch noch alle Programme wie zuvor.
Arbeitsspeicher ist ebenfalls mager aber der Wechsel auf SDD bringt das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Also bei mir fing die Auslastungs-Rödelscheiße erst mit einbauen der SSD an. :)

Ja aber dann hast du irgend etwas im Hintergrund laufen, was das verursacht.
Hast du irgendein Programm nach dem Tausch installiert oder irgendwelche Updates?
Kann nicht glauben, daß das etwas mit der SDD Platte zutun hat.

Hast du irgendein Programm nach dem Tausch installiert oder irgendwelche Updates?
Ich kanns dir nicht sagen. Hab nix verändert. Ich werd dann jetzt nur mal avast runterschmeißen.
Vllt. kommt Win7 auch nicht mehr mit SSDs klar ohne seine täglichen updates, keine Ahnung. Der PC hängt dann jedenfalls immer so 2-5 Min. fest und macht alle paar Sekunden vllt. noch meinen letzten Klickversuch in Zeitlupe nach, aber ansonsten hilft da nur Augen zu und durch. Weil auch im Taskmanager steht da nix auffälliges drin.

Ich kanns dir nicht sagen. Hab nix verändert. Ich werd dann jetzt nur mal avast runterschmeißen.
Vllt. kommt Win7 auch nicht mehr mit SSDs klar ohne seine täglichen updates, keine Ahnung. Der PC hängt dann jedenfalls immer so 2-5 Min. fest und macht alle paar Sekunden vllt. noch meinen letzten Klickversuch in Zeitlupe nach, aber ansonsten hilft da nur Augen zu und durch. Weil auch im Taskmanager steht da nix auffälliges drin.
Ich vermute da fast irgendein Virus … Win7 wird ja schon lange nicht mehr unterstützt und wenn du damit im Internet unterwegs bist, dann nützt da wahrscheinlich auch ein „freier“ Virenscanner wenig.

Ich vermute da fast irgendein Virus … Win7 wird ja schon lange nicht mehr unterstützt und wenn du damit im Internet unterwegs bist, dann nützt da wahrscheinlich auch ein „freier“ Virenscanner wenig.
Ist ein reiner Schnitt- / Arbeits PC. Und der Zufall wäre schon echt groß wenn exakt beim Festplattentausch der Virus draufgekommen wäre.
Außerdem ist das schon ein paar Jahre so, da ich froh war den scheiß mit dem Festplattentausch ohne Datenverlust (oder meiner heiligen Desktopanordnung) überstanden zu haben, und bisher kam noch keine "Wir haben ihre Daten, geben sie uns ne Million" Meldung. Daher ertrage ich es einfach wie ein  Mann Faulpelz.

@pinheadraiser hat gerade meinen minimalen Anflug an Motivation in Sekunden zerstört...! :smiley3:
Laß dich nicht entmutigen!
Die Aktion kostet dich 70 EUR mit dem Adapter und du kannst jederzeit deine alte Platte wieder einsetzen, sollte etwas, wider Erwarten, doch nicht funktionieren.
Avast ist jetzt erstmal runter und dann schaue ich mir das mal ein paar Tage an, ob sich was getan hat. Wie gesagt: der Tipp war auf jeden Fall super. Nochmal Danke dafür!

Bevor ich die Kiste an die Wand klatsche, mache ich auf jeden Fall den Versuch mit der Platte. :zwinker:
Dann melde ich mich hier nochmal.

Hier für 60 EUR bist du dabei :smiley:

Anhang anzeigen 233270
Wobei ich da ganz klar zu den etwas teureren MX-SSDs von Crucial rate.
Da würde ich auch eher die teurere MX500 nehmen. QLC-NAND (bei der BX500 ab 1TB) hat IMHO auf einem Systemlaufwerk nichts verloren.
Kannst du auch kurz erklären, warum?
-> Ganz ernstgemeinte Frage aus Interesse.

In so eine alte Kiste mit Pentium ist jeder neu investierte Euro verschwendet. Das Ding ist zu alt und zu lahm. Was neues kaufen/B-Ware ist besser.

Das Ding ist zu alt und zu lahm. Was neues kaufen/B-Ware ist besser.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die generelle Leistung reicht für meine Zwecke allemal aus.

Zumal, wie ich oben schrieb, dann alles neu installiert werden muss und z.T. Programme neu gekauft werden müssen.

Das Ding ist zu alt und zu lahm. Was neues kaufen/B-Ware ist besser.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die generelle Leistung reicht für meine Zwecke allemal aus.

Zumal, wie ich oben schrieb, dann alles neu installiert werden muss und z.T. Programme neu gekauft werden müssen.
RAM, SSD, Adapter etc. Da steht finanzieller Aufwand und Nutzen in einem schlechten Verhältnis.

Die SSD alleine wird wahrscheinlich reichen, um wieder einigermaßen befriedigend weiterarbeiten zu können.

Hier für 60 EUR bist du dabei :smiley:

Anhang anzeigen 233270
Wobei ich da ganz klar zu den etwas teureren MX-SSDs von Crucial rate.
Da würde ich auch eher die teurere MX500 nehmen. QLC-NAND (bei der BX500 ab 1TB) hat IMHO auf einem Systemlaufwerk nichts verloren.
Kannst du auch kurz erklären, warum?
-> Ganz ernstgemeinte Frage aus Interesse.
Ein Nachteil von QLC ist die geringere Schreibgeschwindigkeit. Das ist bei einem frischen Laufwerk in der Praxis vernachlässigbar, aber wenn die Zellen schon ein paarmal beschrieben wurden, oder das Laufwerk fast voll ist, kann das schon spürbar werden. Der größte Knackpunkt ist aber weiterhin die geringere Lebensdauer.

Bei einem Datengrab halte ich QLC für o.k., aber gerade beim Systemlaufwerk würde ich die von Haus aus unzuverlässigere Technik vermeiden (solange es noch geht).

Aber es geht zumindest bei der Geschwindigkeit aufwärts:
(der Artikel ist aber für den Vergleich MX500 vs. BX500 irrelevant)

Zurück
Oben Unten