mein Laptop macht mich fix und fertig

• Ersteller Ersteller Roy Morgan
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 84
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.847
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Kannst du auch kurz erklären, warum?
-> Ganz ernstgemeinte Frage aus Interesse.
Ganz einfach die Zuverlässigkeit der SSDs aus eigener Erfahrung. Ich hatte in den letzten 10 Jahren sowohl BX als auch MX SSDs für Freunde/Bekannte/Kunden gekauft und eingesetzt. Während bei den BX SSDs bei zwei von dreien nach 5 Jahren entweder deutliche Performancerückgänge oder in einem Fall sogar ein Plattendefekt auftrat laufen die MX Platten teilweise heute noch ohne Probleme und völlig zuverlässig.

Ja, Arbeitsspeicher wäre auch sinnvoll, wenn noch Aufrüstung möglich.
Aber es ging ja darum, mit möglichst wenig Aufwand, einen möglichst großen Effekt zu erzielen.
Und das gebrauchte Business Laptop fällt weg, da ja die installierten Programme weiterlaufen sollen.

Ja, Arbeitsspeicher wäre auch sinnvoll, wenn noch Aufrüstung möglich.
Aber es ging ja darum, mit möglichst wenig Aufwand, einen möglichst großen Effekt zu erzielen.
Und das gebrauchte Business Laptop fällt weg, da ja die installierten Programme weiterlaufen sollen.

Das Problem kommt sowieso nächstes Jahr mit dem Support Ende von Windows 10, 11 läuft erst ab Intel CPUs mit x8xx und höher

NACHTRAG:
Habe mir vor einer Woche einen zweiten 4-GB-RAM-Riegel gekauft (gebraucht für 5,50 €). War eine ziemliche Aktion den einzustecken, weil bei meinem blöden Laptop die Steckplätze auf der Rückseite der Hauptplatine sind. Man muss das Teil komplett ausbauen, was mit YouTube-Video-Anleitung aber ganz gut funktioniert hat.
Momentan läuft der Rechner deutlich besser. Wenn er vorher ausgedehnte Ohnmachtsanfälle hatte, sind es jetzt eher kleinere Abscencen, die ihn befallen. Die extreme Lahmarschigkeit nach dem Hochfahren und längere Ruckel-/Verzögerungsphasen traten bisher nicht mehr auf. Zwischendurch springt die Auslastung der Platte immer noch auf 100 %, ist aber nur kurz und es bleibt die Ausnahme.

Wenn der Laptop so weiterläuft, bin ich ganz zufrieden.

Ich brauche auch einen neuen Laptop.
Mein alter sagt dass die Platte ständig voll ist, was aber gar nicht stimmt und ist vor allem im Internet ungeheuer träge.

Ich kriege selbst beim Schreiben im Wichtelthread, wenn der alte Laptop mehr als 5 Minuten am Stück im Internet ist bereits einen halben Herzinfarkt 🙈

Es sollte etwas solides sein mit einer schnellen SSD Platte, einer guten Akkulaufzeit, drei schnellen USB Anschlüssen, möglichst leise und eigentlich nur für Internet und Textverarbeitung.

Es sollte kein Gaming PC sein, eher einfach vernünftig funktionieren und möglichst problemlos laufen.

Es sollte bereits alles vorinstalliert sein, zum Loslegen.

Am besten KEIN Touchscreen.

Betriebssystem bitte Windows.
Und es wäre ein Arbeitslaptop.

Ich Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon dreimal bestellt und war ganz zufrieden.

Haben immer mal günstige Angebote.
Mußt dich hakt mal umschauen, was du möchtest auch in Bezug auf die Dusplay Gröse.
Kann man filtern.
Auf jeden Fall SSD Festplatte (ist aber eh schon überwiegend Standard) und möglichst viel Arbeitsspeicher.

Ein Budget und Displaygröße solltest du schon nennen, sonst wird das ein Schuss ins Blaue.

Ich würde ein Lenovo Ideapad 5 nehmen, das Pro ist derzeit über 1000, hat aber eine höhere Auflösung (die ich wichtiger finde als das Plus an Performance). Aber mit dem Slim machst du auch nichts falsch. Sehr gute Displays, gute Tastatur und Alugehäuse für die Haptik und sind kühl und leise. Die AMD CPUs sind deutlich effizienter als die Intels. Habe meinen Vater und einem Kollegen für die Rente so einen besorgt und eingerichtet, kann nichts negatives berichten.

Ich hab ma für den Lenovo-Support gearbeitet. Also vorsicht! :teach: Nee, quark. Da gabs echt kaum Theater mit. Würde ich ebenfalls immer empfehlen. Die meisten Fragen kamen aus dem DAU Bereich. Technik Theater gabs da in der Tat selten. Short story short: hör ruhig auf den Mod. :smiley:

Lenovo wenn dann Thinkpad, der Rest naja

mal die üblichen Shops durchsucht, mein Tip wär ja eher sowas

Mal eine laienhafte Frage und zwar wo liegt der Unterschied bei Windows zwischen Home und Professional?

Bei der privaten Nutzung gibt es nicht viele Unterschiede, Pro hat vor allem zusätzliche Netzwerkfunktionen etc.
Richtet sich halt eher an Unternehmen

Bitlocker hat afair auch nur Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge die Pro, weil man da über die Gruppenrichtlinien die automatischen Treiberupdates deaktivieren kann, das hat immer mit dem Intel-Update kollidiert. Eine Zeit lang konnte man auch nur in der Pro ein lokales Konto erstellen, wurde aber abgeschafft und ist nur noch über eine Hintertür machbar.

Lenovo wenn dann Thinkpad, der Rest naja

mal die üblichen Shops durchsucht, mein Tip wär ja eher sowas
Mal eine erstgemeinte Frage zu diesen refurbished Business Laptops.
Einerseits verstehe ich ja, dass die auf Langlebigkeit, Robustheit und Leistung ausgelegt sind (nutze selbst im Büro ein Dell Precision 7550).
Aber lohnt es sich wirklich, eine Hardware zu kaufen, die bereits mehrere Jahre im Dauerbetrieb lief? Stichwort Schreibzyklen der SSD, Lebensdauer Akku etc.?

Ich Kauf nur noch solche Laptops, solange man damit nicht spielen will gibt es Preis Leistungsmäßig nichts besseres
Bei den seriösen Händlern wird Akku und SSD getestet und ggf getauscht

Und erfahrungsgemäß laufen die inzwischen eh meistens an einer Docking Station, heißt Tastatur und Display werden kaum genutzt

Zurück
Oben Unten