NewsNACHTS, WENN DRACULA ERWACHT (4-Disc Limited Collector´s Edition Nr. 48) am 27.8.2021

• Ersteller Ersteller Micha
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 382
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 30.817
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Schaue gerade, und bin begeistert, sowohl von der Qualität der Restaurierung, als auch vom Film selber. Diese Version fasziniert mich ebenso wie "Nosferatu" von Murnau, der "Dracula" mit Lugosi, der "Hammer"-Lee, oder die Verfilmung von Coppola. (Auch "Liebe auf den ersten Biss" mag ich sehr.)

Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade, und bin begeistert, sowohl von der Qualität der Restaurierung, als auch vom Film selber. Diese Version fasziniert mich ebenso wie "Nosferatu" von Murnau, der "Dracula" mit Lugosi, der "Hammer"-Lee, oder die Verfilmung von Coppola. (Auch "Liebe auf den ersten Biss" mag ich sehr.)
Danke schön! <3

@Toxie

Auf der ersten Blu-ray befindet sich ja eine nicht restaurierte Abtastung einer deutschen Kinokopie.
Habt Ihr die Kinokopie abgetastet, weil Ihr den deutschen Vorspann haben wolltet?
Wieso ist die Kinorolle kürzer als die restaurierte HD Fassung? Jump Cuts können doch nicht 6 Minuten ausmachen oder?
Ich finde es schön dass Ihr diese "gebrauchte" Fassung mit auf die Blu-ray genommen habt und interessiere mich einfach dafür, warum Ihr die abgetastet habt und warum sie kürzer ist.

Ich bin gerade dabei mich durch die Tonnen an Bonus zu arbeiten und werde wenn ich fertig bin dazu schreiben.
Fakt ist, dass man sich mit dem Film wirklich beschäftigen kann und ich sehe es wie im Audiokommentar:
"Man soll den Film nicht bewerten, für was er hätte sein können, sondern für das was er ist!"
Meiner Meinung nach, gerade für Dracula und Christopher Lee Fans ein unglaublich interessantes Kleinod!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Blu-ray Disc 1 bin ich nun fertig:

- Die HD Fassung hat eine ansprechende Qualität. Da gibt es nichts zu meckern.
Alles perfekt synchron, was bei diesem Film sicherlich Kleinstarbeit war. Nicht auszudenken, wenn der Film von XT gekommen wäre, die immer sagen, alte Filme dieser Art sind nie Synchron. Also die Filmpräsentation stimmt absolut und ganz besonders schön ist dass, die schöne deutsche Titelsequenz verwendet wurde.

- Der 7 Minuten Kommentar von Christophe Gans ist eine schöne Sache, wenn ein bekannter Filmemacher auf einen Franco Film aus heutiger Perspektive eingeht.

- Der Audiokommentar von Rolf Gießen und Kai Naumann hat die bekannte Anolis Hammer Qualität und wenn ich Dr. Gießen im Bezug auf den Film auch nicht immer beipflichten kann, schätze ich seine launigen Kommentare und am besten ist er sowieso wenn er einen Gesprächspartner an der Seite hat.
Er kommt halt immer mit viel Wissen aus dieser Zeit rüber, weil er sie erlebt hat.

- Sehr gut ist auch der Audiokommentar mit Fred Williams, weil er halt ein Beteiligter und Zeitzeuge ist und eine Perspektive hat, die kein Filmgelehrter heutzutage ersetzen kann.
Aus seinen Äußerungen erkenne ich aber, dass er nicht immer so pflegeleicht gewesen sein kann, weil er zu sehr vielen Leuten, eine nicht so gute Meinung hat, die von den meisten anderen Filmschaffenden aber als sehr umgänglich beschrieben werden. Trotzdem ist so eine individuelle Meinung heutzutage von unschätzbarem Wert.

- Wieder ein Audiokommentar mit einer Filmbeteiligten. Der Gesprächspartner von Maria Rohm stellt immer die richtigen Fragen, auch wenn er selbst ein bisschen viel redet.
Rohm liefert einen guten EInblick in die damalige Zeit und weil sie leider nicht mehr unter uns ist, ist der Audiokommentar besonders wertvoll und rar.

- Die Bildergalerie macht unglaublich viel Spaß und dürfte so ziemlich alles an Werbematerialien abdecken.
Das Unterlegen mit einer 11 Minütigen Soundtrack Sequenz, bzw. der wichtigen Stücke des Soundtracks rundet das dann wirklich ab. So muss eine Bildergalerie sein!

- Ich glaube der Trailer ist in HD oder? Ein stimmiger und wunderschöner deutscher Trailer aus dieser Zeit. Das ist Nostalgie pur!

- Christopher Lees liest "Dracula" geht etwa 84 Minuten und ist unter den Film gelegt. Sicherlich gefällt das besonders den richtigen Christopher Lee Fans.

- Die nicht nrestaurierte HD Abtastung der deutschen Kinofassung ist eine schöne Sache, weil man hier auch mal schauen kann, wie eine Szene im Kino ausgesehen haben muss, wenn man sie mit der beiliegenden restaurierten Hauptfassung der Blu-ray vergleicht.

Die Disc 1 Blu-ray alleine wäre schon eine Top Veröffentlichung gewesen.
Nun freue ich mich auf die weiteren DIscs! :smile:

Gerade die Film DVD Disc 2 gecheckt.

Es soll ja tatsächlich hier im Forum noch zwei Leute geben, die nur einen DVD Player besitzen.
Von ein paar Independent Labels werden ja unverschämter Weise alte DVDs, den neuen Blu-ray Mediabooks beigelegt, einfach nur als Alibi, was aber keinen Nutzen für DVD Käufer hat.
Im Wicked Vision Mediabook ist nun auch eine vollwertige DVD, die alles das beinhaltet, was auf der Blu-ray zu finden ist, bzw. lediglich auf die nicht restaurierte Abtastung der Kinorolle verzichtet, vermutlich wegen der Disc Kapazität.
Also können DVD Käufer unbesorgt zugreifen, weil sie hier auch so gut wie alles an Features haben und sich die SD Fassung, auf die HD Abtastung, der beiliegenden Blu-ray bezieht.

Die DVD ist mir ja auch schon aufgefallen, aber ich finde es von jedem Label beispielhaft, sei es "Wicked", "Pandastorm" oder "Turbine", wenn die DVD so gut wie "1:1" alles der Blu enthält, in best möglicher Qualität. :29:

Das kam überraschend. Amazon hat tatsächlich mein am 4.8. bestelltes Mediabook (Cover B) verschickt. Hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet, wo ich erst so spät bestellt hatte.

Das kam überraschend. Amazon hat tatsächlich mein am 4.8. bestelltes Mediabook (Cover B) verschickt. Hätte ich eigentlich nicht mit gerechnet, wo ich erst so spät bestellt hatte.

Die Ecken haben es auch heil überstanden und ich freue mich morgen schon auf die Erstsichtung des Films!

Fertig mit Bonus Disc 3

1. Eine sehr gute Analyse des Films (20 Minuten) die Bezug nimmt auf die Werktreue zum Buch.

2. Hier geht Franco (24 Minuten) ganz genau auf seinen Dracula Film ein und sehr interessant ist, dass verschiedene Begebenheiten von ihm ganz anders dargestellt werden, als von Maria Rohm, bzw. Harry Allan Towers.

3. Ein 12 Minuten Fred Williams Interview, welches auch sehr interessant ist, weil Beteiligter, aber schon auf der Kinowelt DVD enthalten war. Definitiv ist es schön, dass es auch dieses Feature auf die Wicked Vision Veröffentlichung geschafft hat.

4. In diesem Feature ist die komplette Filmmusik von Bruno Nicolai zu hören und jedes Musikstück wurde mit einem eigenen Bild und Titel versehen, sodass sich auch auf älteren Geräten nichts einbrennen kann, falls das heute noch möglich ist. Der Soundtrack zum Film ist übrigens wirklich gelungen.

5. Die 31 Minuten lange deutsche Super 8 Fassung. Für mich persönlich nicht wichtig aber trotzdem schön wenn sie für Liebhaber dergleichen dabei ist.

6. Titelsequenzen aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. By the way ist die deutsche Titelsequenz die schönste und ich bin froh, dass Wicked Vision diese abgetastet und in den Film integriert hat.

Fazit:
Auch die Bonus DIsc kommt mit einer geballten Ladung Extras. Da gibt es nichts zu meckern.

Nun steht noch die 4. Disc mit der Dokumentation aus, auf die ich sehr gespannt bin. Bis zum Erscheinen der Wicked Vision Veröffentlichung wusste ich nicht von der Existenz, der Doku.
Ich werde mir jetzt gleich noch das Booklet von Christoph N. Kellerbach, der mein bevorzugter Schreiber ist, vornehmen.

Fertig mit Bonus Disc 3

1. Eine sehr gute Analyse des Films (20 Minuten) die Bezug nimmt auf die Werktreue zum Buch.

2. Hier geht Franco (24 Minuten) ganz genau auf seinen Dracula Film ein und sehr interessant ist, dass verschiedene Begebenheiten von ihm ganz anders dargestellt werden, als von Maria Rohm, bzw. Harry Allan Towers.

3. Ein 12 Minuten Fred Williams Interview, welches auch sehr interessant ist, weil Beteiligter, aber schon auf der Kinowelt DVD enthalten war. Definitiv ist es schön, dass es auch dieses Feature auf die Wicked Vision Veröffentlichung geschafft hat.

4. In diesem Feature ist die komplette Filmmusik von Bruno Nicolai zu hören und jedes Musikstück wurde mit einem eigenen Bild und Titel versehen, sodass sich auch auf älteren Geräten nichts einbrennen kann, falls das heute noch möglich ist. Der Soundtrack zum Film ist übrigens wirklich gelungen.

5. Die 31 Minuten lange deutsche Super 8 Fassung. Für mich persönlich nicht wichtig aber trotzdem schön wenn sie für Liebhaber dergleichen dabei ist.

6. Titelsequenzen aus Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien. By the way ist die deutsche Titelsequenz die schönste und ich bin froh, dass Wicked Vision diese abgetastet und in den Film integriert hat.

Fazit:
Auch die Bonus DIsc kommt mit einer geballten Ladung Extras. Da gibt es nichts zu meckern.

Nun steht noch die 4. Disc mit der Dokumentation aus, auf die ich sehr gespannt bin. Bis zum Erscheinen der Wicked Vision Veröffentlichung wusste ich nicht von der Existenz, der Doku.
Ich werde mir jetzt gleich noch das Booklet von Christoph N. Kellerbach, der mein bevorzugter Schreiber ist, vornehmen.
Das Franco-Interview (2) war auch damals auf der Kinowelt. [Und ja, die Unterschiede zum engl. AK sind mitunter eklatant. Da kann jeder ganz nach seinem Gusto entscheiden, wem er mehr Glauben schenken möchte...]
Ganz neu ist tatsächlich Unfaithful Count (1). Bin schon gespannt, was du zu Disc 4 sagen wirst, insbesondere zu Cuadecuc :zwinkern:.

Wieso ist die Kinorolle kürzer als die restaurierte HD Fassung? Jump Cuts können doch nicht 6 Minuten ausmachen oder?
Ich finde es schön dass Ihr diese "gebrauchte" Fassung mit auf die Blu-ray genommen habt und interessiere mich einfach dafür, warum Ihr die abgetastet habt und warum sie kürzer ist.

Die deutsche Kinofassung lief 1970 genau 93 Min. 25 Sek. (2556 Meter), war also schon leicht gestrafft.

So, den Film jetzt angeschaut. Manche Szenen kannte ich noch gar nicht. Lag wohl daran das ich beim dreimaligen anschauen der Kinowelt DVD immer eingeschlafen bin. :05:
Aber heute habe ich es geschafft. Lag wohl am Umstand das ich nach dem Frühstück, ausgeschlafen, die Bluray geschaut habe. Gleich die Extras der Blu nachgeschoben. Bis auf die Kinoversion. Die spare ich mir auf , bis demnächst.

So, den Film jetzt angeschaut. Manche Szenen kannte ich noch gar nicht. Lag wohl daran das ich beim dreimaligen anschauen der Kinowelt DVD immer eingeschlafen bin. :05:
Aber heute habe ich es geschafft. Lag wohl am Umstand das ich nach dem Frühstück, ausgeschlafen, die Bluray geschaut habe. Gleich die Extras der Blu nachgeschoben. Bis auf die Kinoversion. Die spare ich mir auf , bis demnächst.

Bei dieser Veröffentlichung ist der umfangreiche Bonus genauso, bzw. fast noch interessanter als der Film. Eine klasse Veröffentlichung.

Sehr schade und für mich unverständlich, dass die Künstler so gut wie nie erwähnt werden. Weder in News, der Produktseite des Labels, noch auf der Rückseite...

Sehr schade und für mich unverständlich, dass die Künstler so gut wie nie erwähnt werden. Weder in News, der Produktseite des Labels, noch auf der Rückseite...
Bei uns werden sie immer genannt, wenn sie für uns direkt was gemacht haben. Dafür haben wir unsere Creditseite im Booklet.

Zurück
Oben Unten