Mit der Blu-ray Disc 1 bin ich nun fertig:
- Die HD Fassung hat eine ansprechende Qualität. Da gibt es nichts zu meckern.
Alles perfekt synchron, was bei diesem Film sicherlich Kleinstarbeit war. Nicht auszudenken, wenn der Film von XT gekommen wäre, die immer sagen, alte Filme dieser Art sind nie Synchron. Also die Filmpräsentation stimmt absolut und ganz besonders schön ist dass, die schöne deutsche Titelsequenz verwendet wurde.
- Der 7 Minuten Kommentar von Christophe Gans ist eine schöne Sache, wenn ein bekannter Filmemacher auf einen Franco Film aus heutiger Perspektive eingeht.
- Der Audiokommentar von Rolf Gießen und Kai Naumann hat die bekannte Anolis Hammer Qualität und wenn ich Dr. Gießen im Bezug auf den Film auch nicht immer beipflichten kann, schätze ich seine launigen Kommentare und am besten ist er sowieso wenn er einen Gesprächspartner an der Seite hat.
Er kommt halt immer mit viel Wissen aus dieser Zeit rüber, weil er sie erlebt hat.
- Sehr gut ist auch der Audiokommentar mit Fred Williams, weil er halt ein Beteiligter und Zeitzeuge ist und eine Perspektive hat, die kein Filmgelehrter heutzutage ersetzen kann.
Aus seinen Äußerungen erkenne ich aber, dass er nicht immer so pflegeleicht gewesen sein kann, weil er zu sehr vielen Leuten, eine nicht so gute Meinung hat, die von den meisten anderen Filmschaffenden aber als sehr umgänglich beschrieben werden. Trotzdem ist so eine individuelle Meinung heutzutage von unschätzbarem Wert.
- Wieder ein Audiokommentar mit einer Filmbeteiligten. Der Gesprächspartner von Maria Rohm stellt immer die richtigen Fragen, auch wenn er selbst ein bisschen viel redet.
Rohm liefert einen guten EInblick in die damalige Zeit und weil sie leider nicht mehr unter uns ist, ist der Audiokommentar besonders wertvoll und rar.
- Die Bildergalerie macht unglaublich viel Spaß und dürfte so ziemlich alles an Werbematerialien abdecken.
Das Unterlegen mit einer 11 Minütigen Soundtrack Sequenz, bzw. der wichtigen Stücke des Soundtracks rundet das dann wirklich ab. So muss eine Bildergalerie sein!
- Ich glaube der Trailer ist in HD oder? Ein stimmiger und wunderschöner deutscher Trailer aus dieser Zeit. Das ist Nostalgie pur!
- Christopher Lees liest "Dracula" geht etwa 84 Minuten und ist unter den Film gelegt. Sicherlich gefällt das besonders den richtigen Christopher Lee Fans.
- Die nicht nrestaurierte HD Abtastung der deutschen Kinofassung ist eine schöne Sache, weil man hier auch mal schauen kann, wie eine Szene im Kino ausgesehen haben muss, wenn man sie mit der beiliegenden restaurierten Hauptfassung der Blu-ray vergleicht.
Die Disc 1 Blu-ray alleine wäre schon eine Top Veröffentlichung gewesen.
Nun freue ich mich auf die weiteren DIscs!