grauer-pilger
auf Reisen
- Hier seit
- 3.12.2019
- Reaktionen
- 3.530
Diese Filme bekamen einige schlechte Kritiken. Ich rede aber von Verrissen - davon, daß jene beurteilten Filme als minderwertig und geschmacklos eingestuft werden; daß man vor ihnen warnen mußte, weil sie nur das Schlechteste im Zuschauer weckten; daß sie unreflektiert nur auf den Effekt hin konzipiert waren. Und das konnte man selbst damals nicht von einem Blade Runner behaupten (The Thing dagegen bekam durchaus diesen Vorwurf serviert).Zum Beispiel Blade Runner, Das Ding (1982) und so viele Filme wurden früher verrissen.
Man darf auch nicht vergessen: ich rede von der deutschen Filmkritik, die noch einen feuilletonistischen Einschlag hatte und dem reinen Genrekino nur wenig abgewinnen konnte. In vielen Filmjahrbüchern der 80er Jahrgänge ist diese Sichtweise präsent, und das war u.a. der erste Berührungspunkt für mich, wenn ich etwas über die Filme erfahren wollte. Besonders die Italiener waren außerhalb von Fellini, Antonioni, Bertolucci oder Pasolini zum großen Teil als B- bis Z-Filme verschrien. Sowas wie Poliziotteschi oder Gialli galt doch nicht als Filmkunst, sondern war im extremsten Fall Ausdruck einer ordinären voyeuristischen Sensationslust. Sehr viele Filme aus diesen Genres wurden nicht wirklich geschätzt, geschweige denn gelobt.
Daß die Kinogänger das damals anders sahen, kann ich inzwischen absolut nachvollziehen, und viele heutige Kritiker haben auch nicht mehr diese Scheuklappen auf. Aber andererseits sollte man bei vielen dieser vermeindlichen B- bis Z-Filme auch nicht übertreiben.