Phantastische Klassiker von Anolis

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 0815
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 2.005
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 220.264
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

was_sie_schon_immer_lobbycard .jpg

@tarik ; @Ivo Scheloske ; @Camera Obscura ; @Subkultur ; @Toxie ; @DaMikstar ; @DVD Schweizer ; @kippe ; @Sinthoras_96

Tarik: "Bisher habe ich in der Reihe immer Cover A genommen, jetzt kann ich mich nicht richtig entscheiden. Cover A habe ich durch die "Galerie"-VÖ schon, daher überlege ich Cover B zu nehmen."

Das ist die Gretchenfrage, lieber Tarik.

Was also tun, wenn man ein alternatives Cover attraktiver findet?

Seit nun auch die Retro-Welle zu uns überschwappt, wird die Entscheidung nicht eben leichter.
Inzwischen bekommen wir selbst von Anolis zu den Klassikern verkaufsfördernde Hipster-Motive reingeknallt.
3, 2, 1 - Sold Out!
Vom Helge Schneider Look-Alike beim Italo-Hai, bis hin zu den Rick Melton Titten-Spezial-Covern.
Und mit der erfrischend drolligen Monsterbrust zum Trollenberg Terror ist Rick gerade ein echtes Highlight geglückt.
Da wird es selbst für den legendären Riesenwindbeutel aus Woody Allens filmischem Sexualkundeunterricht eng. :zwinkern:

Aber auch ohne "die neuen Wilden" hatte ich schon oft genug die Qual der Wahl.

Nehmen wir einmal Anolis großartige Hammer Filme Reihe in den Blick.
Für Variante A kommt, sofern es eins gibt, bekanntermaßen verlässlich das deutsche Kinoplakat aufs Cover.
Diese Idee fand ich persönlich schon immer klasse, und bin in der Rückschau jetzt sehr froh, über die Zeit gleichermaßen im Regal, dieser Linie treu geblieben zu sein. Jede weitere Ausgabe bestärkt mich in meiner Entscheidung.
Es besteht für mich zudem kein Zweifel, dass ich bei dieser spitzenkuratierten Reihe auch in Zukunft dranbleiben werde.

Das ist für mich der große Unterschied zu den Phantastischen Filmklassikern.
Das Reihen-Thema hat Anolis hierbei so überaus weit gefasst, dass sich eine Vielzahl verschiedenster Titel integrieren lässt. Die Untergliederung in Jahrzehnte schafft formal eine klare Struktur, engt die Themenbreite aber in keinster Weise ein.
Eigentlich genial.
Von daher war mir von Anfang an klar, dass mit Einträgen zu rechnen ist, an denen ich persönlich weniger interessiert bin, und dass die Reihe, will man sie denn vollständig sammeln, recht schnell anwachsen wird, was wiederum gerade bei Mediabooks kostbaren Regalplatz beansprucht.
So picke ich mir hier von Beginn an lieber die Rosinen raus, und bin dadurch gleichzeitig freier in der Wahl des Coverartworks. Spontane Entschlüsse inbegriffen. So habe ich mich bei "The last Jaws" tatsächlich für das Rick Melton Cover entschieden, und nicht für das wohlbekannte deutsche Plakatmotiv. Das hätte ich vorher selber nicht gedacht.

Es gibt also immer ein Für und Wider.
Das lässt sich einfach nicht vollständig auflösen.
Sicher sind Sammler speziell. Sind wir ja alle irgendwie. Das wissen die Schmieden von Ästheten-Editionen natürlich für sich zu nutzen, und befeuern die Trigger entsprechend.
Schon aus diesem Grund wirst Du nie fertig haben. Von daher ist es ganz sicher ein guter Ansatz, sich nicht verrückt machen zu lassen!

So gibt es in meiner Sammlung bei der Anolis Hammer Edition auch eine besondere Ausnahme von der Mediabook Cover A Entscheidung.
Vom ersten Eintrag habe ich nämlich bis heute ganz bewusst das Mediabook Cover B stehen, das von Anolis dankenswerterweise sehr viel später doch noch nachgelegt wurde.
Bis dahin hatte ich von "Das grüne Blut der Dämonen" lediglich die Keep Case Ausgabe, und auf Film-Börsen schon so einige Preis-Offerten für Einzelstücke von Cover A ausgelassen.

Dieser Umstand erinnert mich doch immer wieder aufs Neue daran, dass ich vornehmlich ein begeisterter Filmsammler bin, der die alten Schätze gerne für sich neu entdeckt.
Die Inhalte stehen deshalb für mich im Vordergrund. Die Qualität von Bild und Ton. Ansprechendes und informatives Begleitmaterial. Fachkundige wie unterhaltsame Dokumentationen, Audiokommentare und Booklettexte.

Gerne auch in einer ansprechenden Verpackung.
Nun muss von einem deutschen Boutiquen Label bei Erst-VÖ verständlicherweise ein gewisses Preisniveau angesetzt werden können, damit sich das Ganze überhaupt rentiert.
Leider scheint bei der Verpackung die Karre am deutschen Markt irgendwie festgefahren zu sein.
Der deutsche Michel will Keep Case haben billig.
Gleichzeitig setzt bei Mediabooks offenbar irgendwie der Verstand aus.
Und bei der ganzen teuren und aberteuren Schwemme mischt sich dann auch noch minderwertiger Kram darunter, weil ungeöffnet ist Ahh!
Bei dieser Entwicklung könnte man als Filmfreund und potentieller Käufer physischer Träger die Wände hochgehen.
Natürlich gibt es einige deutsche Labels, wie Anolis, Camera Obscura, Subkultur und Wicked Vision, die sich allen Widrigkeiten zum Trotze, nach Kräften anstrengen, und versuchen, aus der Situation das Beste zu machen.
Ganz herzlichen Dank dafür.

Mir persönlich gefallen die Scanavo Cases richtig gut. Ein Booklet beigelegt, und fertig ist eine wunderbar handhabbare, stabile und wertige Verpackungsform.
Weniger platzfressend, und obendrein auch etwas günstiger kalkulierbar. Bitte mehr davon. Wicked handhabt das aktuell so innerhalb ihrer Black Cinema Collection, und ist, wie Toxie es schrieb, bei seiner Lieblingsreihe glücklich damit.

Als das Beste in Punkto Verpackungsform für eine Premium Variante rangieren bei mir die Limited Editions von Arrow. Da ist es im Kern eine robuste Amaray, was auch passt. Zusätzlich steckt die aber noch in einem schönen stabilen Hartkarton-Schuber, der Platz für weitere wertige Extras, wie seitenstarke Booklets, Poster und Artcards bietet. Das alles in kompakter Form.
Wenn ich mir da so meine britischen Argentos im Regal anschaue, werde ich fast sentimental. :s-liebeamsl0:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich der große Unterschied zu den Phantastischen Filmklassikern.
Das Reihen-Thema hat Anolis hierbei so überaus weit gefasst, dass sich eine Vielzahl verschiedenster Titel integrieren lässt. Die Untergliederung in Jahrzehnte schafft formal eine klare Struktur, engt die Themenbreite aber in keinster Weise ein.
Eigentlich genial.
Von daher war mir von Anfang an klar, dass mit Einträgen zu rechnen ist, an denen ich persönlich weniger interessiert bin, und dass die Reihe, will man sie denn vollständig sammeln, recht schnell anwachsen wird, was wiederum gerade bei Mediabooks kostbaren Regalplatz beansprucht.
So picke ich mir hier von Beginn an lieber die Rosinen raus, und bin dadurch gleichzeitig freier in der Wahl des Coverartworks. Spontane Entschlüsse inbegriffen. So habe ich mich bei "The last Jaws" tatsächlich für das Rick Melton Cover entschieden, und nicht für das wohlbekannte deutsche Plakatmotiv. Das hätte ich vorher selber nicht gedacht.
das hätte ich bei den "phantastischen klassikern" auch gerne so gemacht. das problem (bei mir/für mich) ist aber die nummerierung! ich wünschte wirklich anolis hätte diese weggelassen. ich finde ostalgica hat das bei seiner "classic chiller collection" viel besser gelöst, ich kann wirklich nur die filme raussuchen, die mich interessieren, ohne optisch eine lücke im regal zu haben. andereseits werde ich natürlich durch die nummerierung auch "gezwungen" filme zu entdecken, die ich vielleicht nie geschaut hätte. kann schief gehen, kann aber natürlich auch gut gehen, und das neu entdeckte gefällt mir.

@tarik ; @grauer-pilger ; @Ivo Scheloske ; @Toxie

Deshalb kam ich ja auch auf den Triggeralarm zu sprechen.

Die Nummerierung rangiert bei den Reizthemen für Sammler mit großer Wahrscheinlichkeit ganz weit oben.
Sicherlich spielt dabei die Verhältnismäßigkeit auch eine Rolle.
Bei einer begrenzten Reihe wie der "Galerie des Grauens" mit jeweils zehn Titeln und einem additiven Gesamtmotiv auf den Buchrücken erscheint es vielleicht eher stimmig.
Bei einer offenen Edition wie den "Phatastischen Filmklassikern" mit einer recht hohen Wachstumsrate, könnte sich das Sammlerherz dagegen leicht unter Druck gesetzt fühlen, sofern man denn einen Nummernsprung im Regal als Makel empfindet.
Das geht sicherlich nicht nur Dir so.
Toxie hat in diesem Zusammenhang auch einmal darauf hingewiesen, dass von daher die Nummern der "Limited Collector's Editions" bei Wicked lediglich auf dem aufliegenden Coverblatt aufgedruckt sind, auf dem Mediabook selbst aber nicht, weder auf der Vorderseite, noch auf dem Buchrücken.

Letztlich ist aber wohl das Entscheidende, dass man seinen inneren Monk im Zaume behält.

Zuletzt bearbeitet:
das problem (bei mir/für mich) ist aber die nummerierung! ich wünschte wirklich anolis hätte diese weggelassen.
Mut zur Lücke haben. Es muß ja nicht jede Reihe geschlossen vorhanden sein. :smile:
so viele reihen habe ich gar nicht (glaube ich jedenfalls). ich verstehe trotzdem nicht, warum anolis unbedingt nummern auf den spine machen musste. dabei ist die idee mit den unterschiedlichen farben für die unterschiedlichen jahrzehnte so gut, und reicht doch vollkommen. naja, jetzt isses halt so...

Die Nummer macht mir keinen Kummer...
Nur Filme, die ich mir immer wieder gerne anschaue, werden bestellt.
Blindkäufe sind daher äußerst selten geworden.
Von der Galerie hab ich drei Titel, darunter zwei aus der Originalreihe.
DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN (BD-Amaray)
DAS GEHEIMNIS DES STEINERNEN MONSTERS (DVD-Erstauflage und BD-Amaray)
ER KAM NUR NACHTS

das problem (bei mir/für mich) ist aber die nummerierung! ich wünschte wirklich anolis hätte diese weggelassen.
Mut zur Lücke haben. Es muß ja nicht jede Reihe geschlossen vorhanden sein. :smile:
so viele reihen habe ich gar nicht (glaube ich jedenfalls). ich verstehe trotzdem nicht, warum anolis unbedingt nummern auf den spine machen musste. dabei ist die idee mit den unterschiedlichen farben für die unterschiedlichen jahrzehnte so gut, und reicht doch vollkommen. naja, jetzt isses halt so...

Na ja, die Antwort warum Anolis eine Nummerierung eingeführt hat, hast dir ja weiter oben quasi selber gegeben. Natürlich ist das ein zusätzliches Instrument um Käufer anzulocken, gerade bei Sammlern. Wobei ich den Hype um vollständige Nummern eh nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich gebe zu auch mal dein einen oder anderen Film, der mir vielleicht nicht ganz so gut gefallen hat zu behalten, nur weil die technischen Qualitäten herausragend sind (Bild-/Tonreferenz oder hochinteressantes Bonusmaterial wie ein toller Audiokommentar). Aber ein Film der mir gänzlich missfallen hat, wandert auch dann nicht in die Sammlung (schon gar nicht wegen Lücken in der Nummerierung).

Sonst müsste ich ja z.B. von X-Rated an die 100 Mediabooks in der Sammlung haben... so sind's nur rund 30 :biggrin:

Ich hab diese Reihe zwar auch vollständig, da spielt aber die Nummer am Spine keine Rolle. Bei der Galerie z.B. hab ich sehr viele Lücken.
Ob ich ne Reihe vollständig sammle, hängt für mich neben der Filmauswahl auch immer vom Thema der Reihe ab und nicht von irgendwelchen Nummern. Neben dieser hier hab ich eigentlich nur noch die Kaijus, Hammer und die Black Cinema von Wicked vollständig im Regal stehen. Weil das Reihen sind die ich mag und wo mich auch evtl. Blindkäufe nicht stören.

Bei den Phantastischen Filmklassikern ist die Teufelswolke ja inzwischen der 20. Film. Von den 20 Filmen war bisher nur einer dabei, den ich tatsächlich der Vollständigkeit halber gekauft habe. Die meisten hab ich dank der VÖs für mich entdeckt. Über die Filmauswahl lässt sich natürlich streiten, aber da wird man es keinem recht machen können.
Und da bei Anolis jetzt nicht so viele Filme im Jahr erscheinen, fällt das für mich (auch was den Geldbeutel betrifft) nicht so in Gewicht.

Was diese neueren Cover wie jetzt das C Motiv von der Teufelswolke angeht, die machen mir die Kaufentscheidung leichter. Da weiß ich gleich welches ich nicht kaufe.

Aber Ist schon richtig, dass hier wahrscheinlich jeder so seine Macken beim sammeln hat. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Wann geht es denn mal mit den 70ern weiter?
Sind bei der Teufelswolke 1 oder 2 Discs enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Teufelswolke" ist seit heute morgen nun auch bei i-catcher media vorbestellbar.
Das Rick Melton Artwork (Cover C) war hier ebenfalls innerhalb von Minuten ausverkauft.
Die Varianten A und B mit den beiden Original-Plakat-Motiven sind aber, etwas überraschend vielleicht, derzeit sogar noch erhältlich:

Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nichts bewusst, dass Cover C ein neu erstelltes ist, fand es aber spontan am Spaßigsten und habe es deshalb bestellt.

Ich weiß gar nicht, warum es so viele Fans der Artworks von Rick Melton gibt, persönlich finde ich sie häufig extrem überzogen und einfach hässlich. Vll. kann mir jemand, der sie gut findet, nahelegen, warum... :)

Nachtrag: das Artwork C fand ich aber in dem Fall irgendwie passend und nicht ganz so arg hässlich und habe mich dafür entschieden. Die anderen zwei waren mir etwas zu altbacken/gefielen mir nicht...

Ich weiß gar nicht, warum es so viele Fans der Artworks von Rick Melton gibt, persönlich finde ich sie häufig extrem überzogen und einfach hässlich. Vll. kann mir jemand, der sie gut findet, nahelegen, warum... :)

Nachtrag: das Artwork C fand ich aber in dem Fall irgendwie passend und nicht ganz so arg hässlich und habe mich dafür entschieden. Die anderen zwei waren mir etwas zu altbacken/gefielen mir nicht...
Wusste bis hierhin gar nicht, wer das ist.

Habe ihn aber gegoogelt und das Meiste, was ich da sah, fand ich viel zu überladen.

Aber das Motiv C mag ich. Schön absurde Situation, da klettert man nen Berg hoch und von rechts kommt plötzlich so ein Augenmonster... :05:

Wusste bis hierhin gar nicht, wer das ist.

Habe ihn aber gegoogelt und das Meiste, was ich da sah, fand ich viel zu überladen.

Aber das Motiv C mag ich. Schön absurde Situation, da klettert man nen Berg hoch und von rechts kommt plötzlich so ein Augenmonster... :05:

Fand ich auch :)

Wenn man die Geschwindigkeit, mit der Mediabooks mit Meltons Coverart komplett ausverkauft sind, als Richtwert nimmt, dann erfreut er sich aber extremer Beliebtheit...

Ich bin zwar sonst nicht so für die neueren Cover, aber was ich gut fand war das C Motiv von Stille Nacht, Horror Nacht mit dem Hirschgeweih.:biggrin: Das müsste auch von Rick Melton gewesen sein.

Oder die Black Emanuelle Motive von Stamenkovic, bei denen bin auch ich schwach geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten