Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Plattenspieler Empfehlung

  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #21
Ist zwar nicht billig, aber "Technics" Plattenspieler sind für mich das beste was man so für Geld kaufen kann. Absolut stabil und robust gebaut, hält eigentlich ewig bei normalem Gebrauch. Kann ich nur empfehlen.

Gebraucht gibt es die auch, manche für unter 500€ musst du mal schauen bei den üblichen Anlaufstellen.
Welches Modell empfiehlst du?
 
Welches Modell empfiehlst du?
Dürfte der sl-1210mk2 sein. Der wird schon lange gebaut und hat ne Fangemeinde. Ist aber neu kein Schnapper. Und bei Gebrauchten muss man schon etwas aufpassen: Der wird auch von DJs „runtergerockt“. Ich persönlich würde mir so ein Teil genau ansehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1210 gibt es als SL-1500C quasi auch als Variante für den Heimgebrauch. Sieht etwas eleganter aus ohne die DJ-Elemente und ist ein Halbautomat, aber eben ohne Rückführung. Es hebt sich lediglich am Ende der Tonarm automatisch von der Platte:

Liegt preislich nicht allzu weit über dem 1210, sprengt aber eben schon deutlich das Budget.
Viele der deutlich günstigeren Hanpin-Plattenspieler sind optisch wie gesagt stark an den 1210 angelehnt, darunter auch der Audio-Technica, den ich habe. Es gibt bei YouTube Vergleichsvideos, wo dann z. B. gezeigt wird, dass bei dem günstigeren AT der Teller wenn man ihn abnimmt und dagegen klopft nachhallt wie eine Glocke, während der Teller vom Technics einmal nur den dumpfen Schlag erklingen lässt und danach ist direkt Ruhe ohne Nachhall. Als audiophiler Nutzer hat man da evtl. Angst vor Resonanzen, die dann bei der Wiedergabe zu hören sind etc. Allerdings muss man ja auch bedenken, dass zum Abfangen solcher Resonanzen die Filzmatte da ist und man die Wiedergabe ja nicht damit vergleichen kann, wenn man mit dem Finger dagegen klopft.

Klar, der Technics ist nochmal wertiger verarbeitet, aber dafür kostet er (neu) auch 4x so viel. Der 1210 kommt auch ohne Tonabnehmer, den muss man auch erst mal extra kaufen. Der 1500 hat ein Ortofon 2M Red, das bei der Ortofon 2M-Serie aber auch das Einstiegsmodell ist. Letzten Endes alles eine Frage des Geldes. Dafür hat der Technics aber auch keinen A/D-Wandler samt USB-Anschluss zum Digitalisieren, falls man darauf Wert legt.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #24
Daraufhin habe ich mich nach was höherwertigem umgesehen und habe jetzt einen Audio-Technica AT-LP120XUSB
Seit ich den habe ist meine Liebe zum Vinyl-Format auch wieder aufgeblüht, um nicht zu sagen es ist vollends eskaliert. :aah:

Dank deiner Empfehlung habe ich gerade, für 260 EUR inkl. Rabatt, zugeschlagen.
IMG_0031.jpeg

Bleibe erstmal bei der Original Nadel und Tonabnehmer und werde berichten :smiley:
 
Die grüne Nadel ist für den Anfang schon wirklich sehr gut. Ich habe mir später für meinen TEAC TN3B eine rote ML Nadel dazu gekauft weil ich die Höhen bei der Grünen manchmal etwas schrill empfunden habe.
 
Welches Modell empfiehlst du?
Dürfte der sl-1210mk2 sein. Der wird schon lange gebaut und hat ne Fangemeinde. Ist aber neu kein Schnapper. Und bei Gebrauchten muss man schon etwas aufpassen: Der wird auch von DJs „runtergerockt“. Ich persönlich würde mir so ein Teil genau ansehen..
Der MK2 wird schon länger nicht mehr hergestellt (2010) und ist gebraucht relativ teuer mittlerweile….laufen aber ewig, sind enorm robust und (wenn) sind Reparaturen leicht zu bewerkstelligen. Da kannste dir auch heut noch 30-40 Jahre alte anschaffen und Spaß mit haben…so leicht bekommt man die nicht runtergerockt. Der Aktuelle ist der MK7…da fehlt aber logischerweise die Erfahrung mit der Langlebigkeit und heute deutlich teurer als damals der MK2..
Sollten meine MK2s mal abrauchen, kommen wohl die ins Haus….also wohl nie :D
 
Welches Modell empfiehlst du?
Dürfte der sl-1210mk2 sein. Der wird schon lange gebaut und hat ne Fangemeinde. Ist aber neu kein Schnapper. Und bei Gebrauchten muss man schon etwas aufpassen: Der wird auch von DJs „runtergerockt“. Ich persönlich würde mir so ein Teil genau ansehen..
Der MK2 wird schon länger nicht mehr hergestellt (2010) und ist gebraucht relativ teuer mittlerweile….laufen aber ewig, sind enorm robust und (wenn) sind Reparaturen leicht zu bewerkstelligen. Da kannste dir auch heut noch 30-40 Jahre alte anschaffen und Spaß mit haben…so leicht bekommt man die nicht runtergerockt. Der Aktuelle ist der MK7…da fehlt aber logischerweise die Erfahrung mit der Langlebigkeit und heute deutlich teurer als damals der MK2..
Sollten meine MK2s mal abrauchen, kommen wohl die ins Haus….also wohl nie :D
Ich kaufe auch lieber hochwertiger, wenns lange halten soll.
Ist halt die Frage, wie der MK7 gebaut ist. Neuere Revisionen könnten genauso gut Richtung Kostenoptimierung gehen.
Aber bei „Standardnutzung“ sollte das keine Rolle spielen. Da Technics grad wieder das Thema HiFi neu entdeckt, nach pers. Vorlieben entscheiden: Die haben da einen Ruf zu verlieren und werden keine Rappelkisten anbieten.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #28
Daraufhin habe ich mich nach was höherwertigem umgesehen und habe jetzt einen Audio-Technica AT-LP120XUSB
Seit ich den habe ist meine Liebe zum Vinyl-Format auch wieder aufgeblüht, um nicht zu sagen es ist vollends eskaliert. :aah:

Dank deiner Empfehlung habe ich gerade, für 260 EUR inkl. Rabatt, zugeschlagen.
1709856021763.jpeg

Bleibe erstmal bei der Original Nadel und Tonabnehmer und werde berichten :smiley:
So, nun habe ich mir auch noch den AT-VM540ML bestellt.
Wenn schon, denn schon :60:
IMG_0043.jpeg


Kann ich den Wechsel selbst vornehmen oder muß da ein Fachmann ran?
 
Kommt drauf an, ob Du nur eine linke Hand hast oder zwei. :blind:

Und solltest Du Linkshänder sein, dann halt rechte statt linke Hände. :150:
 
Kann ich den Wechsel selbst vornehmen oder muß da ein Fachmann ran?
Ich habe es mithilfe eines youtube tutorial selbst gewechselt. Ging alles gut. Schlitzschraubenzieher liegt bei. Evtl. legst du dir noch eine kleine Zange für die 4 kleinen Kabel zur Seite.
Ich fand nur den Tonabnehmer vom Dummy zu bekommen etwas fummelig, da die Schraube an der Unterseite angebracht war.
 
Wie das mit dem Montieren ist kann ich gar nicht sagen. Ich hab den bequemeren Weg gewählt und die Variante genommen, die schon fix und fertig auf einer Headshell montiert war. :48:
 
Viel Spass damit, wird mit Sicherheit viel Freude machen. Ich wiederhol nur noch mal mein Tipp vom Anfang. Denk drüber nach, dir einen einigermassen guten Phono Vorverstärker zu besorgen. Das hat zumindest bei mir wirklich was gebracht. Empfehlen kann ich die Aikido von Hans Georg Otto, aber es gibt sicherich noch vieles anderes gutes da draussen.
 
Ja, der Unterschied zu der Sony-Plastikbombe ist schon gewaltig, sowohl haptisch als auch akustisch ist der Audio-Technica da selbst mit dem mitgelieferten AT-VMN95E-System schon deutlich überlegen. Und dann warte mal ab, bis das ML-System spielt, das ist dann auch nochmal eine ganz andere Liga. 😁
 
Aktuell hast du aber das mitgelieferte 95E drauf, oder hast du das 540 ML auch schon bekommen und montiert?
 
Dann warte mal ab, bis das ML-System läuft. Das kratzt dir da noch Töne aus der Rille, wo du mit dem Sony niemals gedacht hättest, dass die überhaupt da sind. :48:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #39
Kann ich kaum glauben :80:
 
Zurück
Oben