Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Plattenspieler Empfehlung

@Thaddäus Tentakel
Ich habe jetzt etwas benerkt, was nicht passt.
Die Membran meiner Tieftöner flattern sporadisch bei etwas höherer Lautstärke.
So als ob sehr tiefe Töne erzeugt werden, die man aber nicht hört.
Habe schon gegoogelt und da gibt es wohl viele Gründe.
Am häufigsten wurde genannt, daß das Gewicht vom Arm und der Tonabnehmer nicht zusammenpassen.
Aber bei dem Gerät ist doch alles aufeinander abgestimmt.
Habe Auflagegewicht und Anti-Skating, meiner Meinung nach, korrekt eingestellt.
Anderer Verstärker, Phono / Line in probiert, andere Lautsprecher, andere Unterlage / Standirt, alles keine Wirkung.
Hast du das bei dir ebenfalls mal beobachtet?
Mein Bruder bringt morgen noch ein Plattengewicht mit und ich warte auch noch auf den besseren Tonabnehmer.
Aber wenn ich das nicht wegbekomme, würde ich das Gerät wohl oder übel umtauschen.
 
Ja, müßte ser VM95 sein.

1709924016516.jpeg


Bestellt habe ich den hier
1709923944674.jpeg

Passt der nicht?

Das mit dem Subsonic Phono habe ich auch schon gelesen.
Aber das behandelt nur die Symptome, nicht die Ursachen oder?
 
Ich denke der passt nicht, dass was Du bestellt hast ist das ältere System. Du kannst einfach die oben von mir verlinkte Nadel kaufen und gut ist. Habe ich auch so gemacht und alles ist super. Da kannst Du auch nichts falsch machen und die gesamte Nadel, samt grünem Gehäuse, abziehen und die Rote anstecken. Wenn Du den Tonabnehmer austauscht muss alles wieder richtig eingestellt werden.

Das mit dem flattern der Membrane soll laut diversen Meinungen auch normal sein und durch Rückkopplungen entstehen. Am Dreher direkt liegt das aber wohl nicht…

Solltest Du übrigens eine Techno LP aufgelegt und laut gemacht haben, könnte das Flattern der Membrane auch damit zusammen hängen. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach die oben von mir verlinkte Nadel kaufen und gut ist. Habe ich auch so gemacht und alles ist super.
Ok, danke, habe ich jetzt auch noch bestellt.
Und die Nadel macht wirklich nochmal einen Unterschied?
Der Tonabnehmer geht zurück, wenn er nicht passt :smiley:
 
Das 540er ist schlichtweg ein völlig anderer Tonabnehmer als das 95ML. Bei dem 95er kann man einfach die Nadel mit dem anderen Schliff tauschen und so schon upgraden, will man das noch bessere 540er muss man den Tonabnehmer tauschen. Beides läuft aber wunderbar an dem Dreher.

Flattern klingt für mich jetzt eher so, als seien Auflagengewicht oder Antiskating nicht ganz richtig eingestellt. Das Auflagengewicht wird ja so eingestellt, indem man den Tonarm erst zum Schweben bringt, das als Nullpunkt nimmt und dann auf 2,0 g hoch dreht. Geht aber natürlich auch etwas akkurater, indem man eine Tonarmwaage nimmt (gibt’s beim großen A schon für 10-15,- €). Antiskating wird dann analog dazu eingestellt (also bei Auflagengewicht 2,0 wird Antiskating auch auf 2 gestellt). Bei meinem scheint das auch gut zu passen, habe das inzwischen mit einer Testschallplatte mit entsprechenden Tönen überprüft.

Also entweder ist irgendwas bei dir nicht richtig eingestellt, es gibt einen Defekt, oder die Platte die du da hast ist beschädigt oder schlichtweg beschissen gepresst. Jedenfalls ist mir da noch nichts so stark aufgefallen.
 
Hör ich mir morgen mal auf der Anlage an :daumenhoch:
Muß man etwas neu justieren, wenn man den ganzen Tonabnehmer (540er) tauscht?
 
Ja, verstanden.
Aber irgendein Winkel oder Abstand muß nicht neu eingestellt werden?
 
Auflagengewicht muss natürlich neu eingestellt werden, weil der 540er-Tonabnehmer ja nicht das gleiche wiegt wie der 95er.
Und was ist mit dem Winkel (Azimut) des Tonabnehmers? Deswegen hat das Ding doch Langlöcher, oder? Ohne eine entsprechende Tonarmschablone usw. ist das nicht so ohne weiteres Möglich. Ich habe mir auch unzählige Seiten durchgelesen und Musikvergleiche gehört. Für meine Ohren ist kein Unterschied zwischen dem 540er-ML und dem VM95-ML hörbar und deswegen habe ich mich für die Nadel entschieden und bin sehr glücklich. Ich habe aber auch „nur“ einen Denon AVC-X3700H und die Teufel Ultima 40 und kann vielleicht deswegen auch keine weitere Verbesserung hören.

Der Unterschied zwischen der Elliptischen und der Microlinear Nadel ist deutlich hörbar, aber (zumindest für mein Empfinden) nicht so weit voneinander entfernt. Für mich war auch die Haltbarkeit von Entscheidender Bedeutung.
 
Ich hab wie gesagt einfach die Variante genommen, bei der der Tonabnehmer schon auf einer Headshell montiert war, das hat direkt perfekt gepasst:

Der Plattenspieler hat auch eine Aussparung neben dem Tonarm, wo man eine weitere Headshell lagern kann. Da habe ich jetzt die "alte" Headshell mit der 95E-Nadel rein gesteckt, was den Wechsel relativ bequem macht. Einfach die eine Headshell abschrauben, die andere dran schrauben, Gewicht neu einstellen, fertig. Ist innerhalb von 1-2 Minuten machbar.

Qualitativ fand ich den Unterschied vom 95E zu dem 540er schon mehr als deutlich, insbesondere je weiter die Nadel nach innen wandert. Bei den ersten Liedern am äußeren Rand war es nicht ganz so frappierend, aber gerade bei den letzten Liedern auf jeder Seite fing das 95E schon merkbar zu krächzen an, wohingegen sich bei dem 540er von vorne bis hinten alles gleich sauber anhört. Man hört es ja bei dem Beispiel, das ich auf der ersten Seite gepostet hatte. Der Microlinear-Schliff hat da schon deutliche Vorteile.

Wie groß der Unterschied zwischen 95ML und 540ML tatsächlich noch ist weiß ich nicht. In den Testberichten, die ich gelesen hatte kam das 540er in der Regel am besten weg. Es wurde auch stellenweise erwähnt, dass das 540er sogar noch etwas besser spielt als das teurere 740er. Daher habe ich mich letzten Endes für das 540er-System entschieden statt einfach nur die Nadel von dem 95er gegen den ML-Schliff zu tauschen. Muss aber nicht heißen, dass ich mit der 95ML-Nadel am Ende nicht auch genauso glücklich geworden wäre, wenn ich mich dafür entschieden hätte.
 
Ich hab wie gesagt einfach die Variante genommen, bei der der Tonabnehmer schon auf einer Headshell montiert war, das hat direkt perfekt gepasst:
Ha, das habe ich jetzt auch gemacht!
Die 50 EUR ist es mir mehr als wert, wenn ich mur das Gefrickel mit der Montage spare!
 
Ok, der Player geht zurück, bei der AC/DC LP sind die Schwingungen so schlimm, daß sie sogar einen Ton erzeugen, wenn ich laut genug aufdrehe.
Auf dem Video zu sehen, vor dem ersten Lied, hohe Lautstärke.

 
Schau noch mal nach, ob Dein Verstärker einen Subsonic-Filter hat. Früher war das Teil der Standardausstattung. Heute evtl. Teil der separaten Pre-VV. Die Bedienungsanleitung hilft da auch.
Je nach Ausstattung gibt es weitere Optionen (MM/MC & Widerstände), die korrekt eingestellt sein sollten, bzw. müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der an einen separaten Vorverstärker angeschlossen ist hast du ja bestimmt auch beim Plattenspieler drauf geachtet, dass der entsprechend eingestellt ist und der Ausgang nicht auf "Line" steht? Das in deinem Beispielvideo ist ja mehr als deutlich, sowas habe ich bisher noch nie gehabt.
 
Habe alles probiert.
Bin auch über den integrierten Phono Verstärker und den Line-In in den Verstärker gegangen.
Gleiches Phänomen.
 
Seltsam, mit sowas hatte ich wie gesagt keine Probleme, weder mit dem 95er-System noch mit dem 540er. Klingt echt, als würden da irgendwo in der Signalkette Frequenzen mit aufgenommen, die da nicht sein sollten. Hast du evtl. eine Möglichkeit, ihn einfach mal wo anders hinzustellen, wo keine weiteren Geräte in der Nähe sind? Sollten da keine Lautsprecher vorhanden sein könntest du ja auch ausprobieren, ein digitales Signal mit einem Laptop etc. aufzuzeichnen, um zu schauen, ob es an der Stelle wo er jetzt steht drin ist und ggf. ob es wo anders auch drin ist.
 
Habe ihn schon an einen anderen Verstärker angeschlossen, andere Boxen, andere Kabel, Phono, Line in, auf den Holzboden gestellt auf den Teppich.
Macht alles keinen Unterschied.
Hab gerade ein zweites Exemplar bestellt.
Mal sehen …
 
, auf den Holzboden gestellt auf den Teppich.
Macht alles keinen Unterschied.
natürlich nicht, solange deine Boxen auch aufm Holzboden stehen. Die übertragen Schwingungen und billige Gehäuse übertragen diese weiter auf die Nadel. Stell deinen Teller (oder Boxen) mal komplett woanders hin und schau ob das Problem weiterhin besteht.
 
Zurück
Oben