Schwierige Konsolengeneration die Gewinner waren die DayOne Kunden wo einige aktuell Ihre Konsolen auf Ebay für 350-400€ verticken und die werden sogar gekauft für den Preis.
Auch nicht schlecht stehen die Leute da, die ab der ersten Preissenkung von 400€ zugeschlagen haben günstiger wurden die PS5 eh nicht wirklich.
Danach kommen die, die letzten Fat Konsolen für 400-550€ geholt hatten.
Naja und wer dann die Schlim, für 550€ geholt hat oder jetzt noch aktuell holt ist wirklich zu spät, leider Sonys schlechteste billigste verarbeitete Slim Konsole überhaupt daher kurz Schlim/Schlimm genannt.
Gibt natürlich auch Außnahmen aber die Fat Revesionen sind die beliebteren Konsolen.
Aktuell 550€ Slim=4 Jahre alte Technik, schlechter-billig verarbeitet=[Vor 4 Jahren Fat 500€ Wert+besseres hochweritgeres Modell]
!4 Jahre alte Technik !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Finde die Pro auch teuer, hatte gehofft es kommen mehrere Bundles. Brauche keine 2 TB lieber 1 TB und dafür kosten der Konsole 700€+100€ Laufwerk=8000€ Konsole 1TB+Laufwerk.
Schon dreist das noch nicht mal ein Laufwerk dabei ist und offziell als ohne Laufwerk angepriesen wird.
Wo liegt das Problem ein weiteres Bundle für 900€ anzubieten das mit Laufwerk geleifert wird, Digital only zwang einführen.....
Wenn man schon so viel zahlt hoffe ich auf verarbeitungsweise wie bei der Fat, lieber noch besser bei der PS4 Pro war es noch simple.
Entweder Delta oder Nidec...
Bitte nicht wieder 4 oder sogar 5 verschiedene Lüfter Hersteller einbauen, einfach nur Krank was da bei der PS5 abgeht.
Die minderwertigen lauten Server wurden bei der PS5 am meisten eingebaut.
Sollten wieder 4 verschiedene Lüfter drin verbaut sein, dann hoffe ich das man wieder den Lüfter wechseln darf ohne Garantie Verlust das war revolutionär bei der PS5.
Ich hab zwei PS5 und die sind glücklicherweise absolut leise. Ein Traum, wenn ich an meine PS4 Pro denke - das war schon übel. 😵💫
Dass es bei der PS5 ein Lüfterproblem gab, hatte ich ganz am Anfang zu Release mal am Rande mitbekommen. Dass das tatsächlich solche Ausmaße hatte… 😳 Lag dass zu der Zeit auch an der Pandemie? Unterschiedliche Hersteller schön und gut, aber da müssen doch auch Leistungsspezifikationen eingehalten werden? 🤔
Freut mich das du in der bei der PS5 Lüfterlotterie 2 mal ein glücklisches los gezogen hast andere brauchten angeblich sogar 5-10 Anläufe bis Sie mal einen guten Lüfter erwischt hatte. weiß nicht ab welcher Konsolengeneration das genau los ging mit verschiedenen Lüftern innerhalb der selben Modellbaureihe.
Vielleicht schon ab einer der PS4 Slim Revisionen, hatte 2 Stück nebeneinander stehen und zum gleichen Zeitpunkt bestellt gehabt, Modellnummer verglichen und waren identisch, die eine hatte einen deutlich lauteren Lüfter wie die anderen kam mir schon fast doppelt so laut vor dazu kam noch das die Konsole extremes Spulenfiepen surren hatte, dass man wirklich noch aus mehreren Metern Entfernung gehört.
Umgetauscht und eine Konsole erhalten die identisch zur anderen war.
Die zwei ersten PS4 Pro Modelle fand ich beide laut, laut User Berichten soll damals schon Nidec und Delta verbaut worden sein vielleicht gab es damals auch schon mit jedem Konsolen Revision auch eine neue Lüfter Revision oder Pech gehabt und hatte bei den ersten Modellen immer nur den Delta gehört oder der Nidec war damals auch nicht wirklich besser da alte Lüfter Revision
Weiß auch nicht ob es da wirklich Lautsärke Unterschiede gab zwischen dem ersten zweiten Modell, dass zweite war viellecht etwas leiser aber weiß nicht welche ob es Nidec oder Delta Lüftern waren
Jedenfalls fand ich die ersten beiden Modelle viel lauter wie meine Slim Modelle oder Slim Modelle von Kollegen.
Ab dem finalen dritten PS4 Pro Modell gab es dann auf jeden Fall für mich einen deutlichen hörbaren Unterschied im Vergleich zu den ersten beiden Modellen.
Die einen Konsolen Delta Lüfter waren noch so laut wie die ersten beiden Modellen möglicherweise vielleicht etwas leiser und die Nidec Konsolen waren dann endlich leise Unterschied wie Tag und Nacht, die Deltas fand ich zu laut da ich eine Pro wollte die so leise sind ist wie die leise Slim die ich hatte.
Beim finalen Pro Modell hatte ich dann im Internet recherchiert und rausgefunden das Delta oder Nidec verbaut wurden und konnte man einfach erkennen wenn man hinten an das Konsolen Gehäuse guckt, nochmal bei Kollegen verglichen die die finale Pro Revision hatten, Ergbenis war nicht mehr überraschend alle lauten waren Deltas die leisen Nidecs.
Bin dann in Laden und hab mir auch die finale Pro geholt und erstmal hingehört und wusste sofort nachdem ich verschiedene Games getestet hatte das es eine Nidec sein muss, da die auch leise geblieben ist, kurzer Check Glück gehabt Nidec, Delta hätte ich zurück gebracht.
Meine finale Nidec PS4 Pro ist nur minalal lauter wie die PS4 Slim, laufen beide gleichzeitig kommt einem keine von beiden wirklich laut, lauter vor, schlimmer war da die eine PS4 Slim die ich hatte die eine mit der ich unzufrieden war, war auf jeden Fall lauter wie die Pro.
Fand das schon damals dreist mit den 2 Lüftern bei der Pro das es da so gewaltige Unterschiede gab und dadurch unterschiedliche Berichte von lauten oder leisen Konsolen gab. Fairerweise sollten innerhalb der gleichen Revision nur der gleiche Lüfterhersteller verbaut werden wenn es sonst zu Qualitätsunterschieden führt.
Bei der PS5 war es noch schlimmer das ist schon eine Wissenschaft mit den Lüftern geworden Anfansg 3 Lüfter Hersteller beim gleichen Modell später sogar 4 verschiedene Lüfterhersteller am schlimmsten sind die UFO Lüfter, wenn ich mich richtig erinner hatte das erste Modell mit Nidec V1 Lüftern das Problem, PS5 gibt dauerhaft ein komisches Geräusch von sich vergleichbar mt einem UFO, viele bevorzugten sogar lieber einen lauten Lüfter anstat dem UFO Sound. Vielleicht war das 2te Modell auch noch betroffen weiß ich nicht mehr
Die Lüfter Unterscheiden sich auch teilweise innerhalb der Hersteller Revision glaube Nidec V3 war dann gar nicht mehr so schlecht wie der UFO V1
Am beliebtesten waren Delta und NMB glaube ich, NMBV2 war glaube ich der beste und Delta V3 glaube ist schon eine Weile her.
Soll an Produktonschwierigkeiten, Pandem gelegen haben aber bei der Slim weiterhin dauerhaft immer noch 4 Lüfterhersteller da hätte Sony das doch mal in den Griff bekommen können. Da gabs dann auch wieder erneute UFO Lüfter Berichte bei der Slim und der Foxkomm macht jedes mal komische klick klack, klackern Geräusche beim starten eines Spiels und glaube beim beenden das fanden viele Käufer auch extrem nervig.
Hier mal eine Liste aller PS5 Lüfter Hersteller und der Revisionen, wahnsinn.
PS5 Phat Fan Model Numbers:
NMB V1 - 12047GA-12M-WB-01
NMB V2 - 12047GS-12N-WB-01
NMB V3 - 12047GS-12N-WB-0
Nidec V1 - G12L12MS1AH-56J194
Nidec V2 - G12L12MS1AH-56J194 (B)
Nidec V3 - G12L12MS1AH-56J14 (C)
Nidec V3.1 - G12L12MS1AH-56J141 (C)
Delta V1 - KSB1212HGG4E
Delta V2 - KSB1212HGH2M
Delta V3 - KSB1212HGHU1
Foxconn V1 - PVB120L12H-P01