SonyPlayStation 5 Pro

• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 291
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 9.705
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Mit einer Nacht Abstand bin ich relativ aggro auf Sony.
An dem Release ist einfach so viel falsch:
  • US/UK Preis vs. EU Preis
  • schwaches CPU Upgrade
  • Keine Technikdemo /-Analyse wie früher mit Digital Foundry
  • Fehlendes Spielehighlight
  • Fehlender Standfuß und Laufwerk vs. PS5 Release
Für ein geiles Produkt würde ich auch 700€+ zahlen, aber das ist einfach nur eine Abzocke.
Mir wäre es momentan lieber wenn diese Generation besser früher als später abgelöst wird.

Mich erinnert das etwas an die Konzertbranche. Man hat beim PS5 Release festgestellt, dass der Preis zu niedrig angesetzt wurde und Scalper Gewinn gemacht haben und jetzt dreht man den Spieß um und geht so teuer rein, dass man die Nachfrage vermutlich gut bedienen kann.
Es gibt überhaupt kein CPU Upgrade und das war auch von Anfang an klar. Deswegen wird auch ein GTA VI definitiv nicht in 60fps auf der Pro laufen falls es nur (sehr wahrscheinlich) in 30fps auf der PS5 läuft.
Die Analyse von DF gab es doch immer erst im Anschluss. Das Sony es erneut nicht hinkriegt eine ordentliche Präsentation für eine Mid-upgrade Konsole abzuliefern hat mich schon sehr überrascht. Die PS4 Pro Vorstellung war auch schon unglaublich schlecht.
Ok. Gibt tatsächlich ein 10% boost für die CPU. Naja..

Sony didn't confirm it, but developer documents reveal a 10 percent boost to CPU clocks is available - good for stabilising performance on CPU-limited titles not quite able to sustain 60fps, but not really useful elsewhere. I still expect GTA6 to be a 30fps game barring some kind of technological miracle and there's no enabling technology in PS5 Pro to change that.

Hier fehlen auch einfach Games in der Präsentation die erst erscheinen werden.....
Denke die werden in einer zweiten PS Direct angekündigt/vorgestellt.
Soll im September noch eine Direct geben.

Der PS Direct wird sehr wichtig werden. Denn das ist eigentlich mein Hauptproblem aktuell. Quo vadis Sony? Quo vadis Naughty Dog?
Was hat die PS5 bisher wirklich an AAA Exklusivtiteln gehabt? Spiderman 2, Ratchet & Clank und sonst so?

Was kommen diese Generation noch für Banger raus? Es ist keine Strategie erkennbar.
Eine PS4 hatte Uncharted 4, Last of Us 2, Ghost of Tsushima, The Order 1866, Infamous, Death Stranding, Horizon, Spiderman, Until Dawn.

Demon’s Souls, Final Fantasy 7 Remake und Rebirth, Final Fantasy 16, Returnal, Stellar Blade, Astro Bot, bald Death Stranding 2 und Wolverine usw
Immer noch absolut erbärmliche Liste im Vergleich zur PS4 damals...

Was hatte denn die PS4 in dieser Phase des Zyklus damals?
  • Knack
  • Killzone Shadowfall
  • Driveclub
  • Infamous Second Son
  • Bloodborne
  • Until Dawn
  • The Order 1886
  • Ratchet & Clank
  • Gravity Rush 2
  • GT Sport
  • Knack 2
  • The Last Guardian
  • Shadow of the Beast
  • Shadow of the Colossus Remake
PS5 2020 - 2024
  • Astro Bot
  • Astro's Playroom
  • Demon's Souls Remake
  • Destruction Allstars
  • Horizon Call of the Mountain
  • Spider-Man 2

Remaster ausgenommen, beschränkt auf echte Exklusivtitel, also nix mit TLoU 1/2 Remastered, LittleBigPlanet 3 oder Returnal usw.

PS4 ftw.

Ok wenn du die Hälfte unterschlägst und Final Fantasy 7 Remake und Rebirth, FF 16, Stellar Blade und Returnal nicht mal nennst, weiß ich auch nicht weiter. Wenn man die zu den von dir genannten noch ergänzt sieht das jetzt für dich wirklich wie eine “erbärmliche Liste aus”?

Ich werde diesmal die Pro auch aussetzen.

Die normale PS5 schafft bei Spielen wie Doom Eternal auch 120 FPS und solange man nach wie vor den 60 FPS Performance Modus bei den meisten Games wählen kann, lohnt sich das Upgrade für mich bei dem Preis einfach nicht. Der Sellingpoint scheint ja ausschließlich zu sein, dass man die 60 FPS dann auch im Fidelity Modus bekommt sozusagen, man also nicht mehr zwischen 60 FPS und 4K Auflösung wählen muss.

Mir persönlich sind die 60 FPS bei ggf dynamischer Auflösung ausreichend.

Das größte Problem ist ja vor allem, dass man nur die GPU 50% stärker gemacht hat, die CPU aber identisch bleibt. Die Spiele mit Performance Problemen auf der Base PS5 werden voraussichtlich also auf der Pro exakt dieselben Probleme haben. Ob also zb ein Space Marine 2 da besser läuft, darf bezweifelt werden.

Die PS4 Pro habe ich mir damals geholt. Das HDR kam zwar auch als Patch für die normale PS4, aber das 4K Upscaling und der Boost Modus waren schon nett und vor allem war der Preis absolut vertretbar. Die PS4 Pro hat ja zum Release genauso viel gekostet wie damals die normale PS4 vorher. Auch der Lüfter ist bei der Pro nicht so brutal laut geworden. Insofern war die PS4 Pro auch ein Komfort Upgrade.

Die PS5 läuft hingegen eigentlich verdammt leise. Da stört mich gar nichts dran. Insofern fällt auch der Punkt für mich weg.

Wenn das Ding jetzt mit Laufwerk und Standfuß 650€ gekostet hätte, hätte ich noch überlegt. Aber 950€ ist absolut utopisch. Da hätte die CPU auch 50% mehr Power haben müssen.

Hier fehlen auch einfach Games in der Präsentation die erst erscheinen werden.....

Der PS Direct wird sehr wichtig werden. Denn das ist eigentlich mein Hauptproblem aktuell. Quo vadis Sony? Quo vadis Naughty Dog?
Was hat die PS5 bisher wirklich an AAA Exklusivtiteln gehabt? Spiderman 2, Ratchet & Clank und sonst so?

Was kommen diese Generation noch für Banger raus? Es ist keine Strategie erkennbar.
Eine PS4 hatte Uncharted 4, Last of Us 2, Ghost of Tsushima, The Order 1866, Infamous, Death Stranding, Horizon, Spiderman, Until Dawn.

Demon’s Souls, Final Fantasy 7 Remake und Rebirth, Final Fantasy 16, Returnal, Stellar Blade, Astro Bot, bald Death Stranding 2 und Wolverine usw

• Knack
  • Killzone Shadowfall
  • Driveclub
  • Infamous Second Son
  • Bloodborne
  • Until Dawn
  • The Order 1886
  • Ratchet & Clank
  • Gravity Rush 2
  • GT Sport
  • Knack 2
  • The Last Guardian
  • Shadow of the Beast
PS5 2020 - 2024
  • Astro Bot
  • Astro's Playroom
  • Demon's Souls Remake
  • Destruction Allstars
  • Spider-Man 2

Remaster ausgenommen, beschränkt auf echte Exklusivtitel, also nix mit TLoU 1/2 Remastered, LittleBigPlanet 3 oder Returnal usw.

PS4 ftw.

Ok wenn du die Hälfte unterschlägst und Final Fantasy 7 Remake und Rebirth, FF 16, Stellar Blade und Returnal nicht mal nennst, weiß ich auch nicht weiter. Wenn man die zu den von dir genannten noch ergänzt sieht das jetzt für dich wirklich wie eine “erbärmliche Liste aus”?
Für die Games braucht man aber keine PS5...also...

Wenn ich an die alten PlayStation Konsolen denke, muss ich an zahlreiche Games denken, die man nirgendwo sonst spielen konnte. Davon ist quasi nix mehr übrig.

• Knack
  • Killzone Shadowfall
  • Driveclub
  • Infamous Second Son
  • Bloodborne
  • Until Dawn
  • The Order 1886
  • Ratchet & Clank
  • Gravity Rush 2
  • GT Sport
  • Knack 2
  • The Last Guardian
  • Shadow of the Beast
PS5 2020 - 2024
  • Astro Bot
  • Astro's Playroom
  • Demon's Souls Remake
  • Destruction Allstars
  • Spider-Man 2

PS4 ftw.

Wenn ich an die alten PlayStation Konsolen denke, muss ich an zahlreiche Games denken, die man nirgendwo sonst spielen konnte. Davon ist quasi nix mehr übrig.
Was juckt es einen PS5-Besitzer, ob man die Spiele auch irgendwo anders spielen kann? Er wird doch trotzdem mit Content versorgt. Komische Argumentation für jemanden, der andauernd die Multiplattform-Auswertung von MS lobt.

Ich werde diesmal die Pro auch aussetzen.

Die normale PS5 schafft bei Spielen wie Doom Eternal auch 120 FPS und solange man nach wie vor den 60 FPS Performance Modus bei den meisten Games wählen kann, lohnt sich das Upgrade für mich bei dem Preis einfach nicht. Der Sellingpoint scheint ja ausschließlich zu sein, dass man die 60 FPS dann auch im Fidelity Modus bekommt sozusagen, man also nicht mehr zwischen 60 FPS und 4K Auflösung wählen muss.

Mir persönlich sind die 60 FPS bei ggf dynamischer Auflösung ausreichend.

Das größte Problem ist ja vor allem, dass man nur die GPU 50% stärker gemacht hat, die CPU aber identisch bleibt. Die Spiele mit Performance Problemen auf der Base PS5 werden voraussichtlich also auf der Pro exakt dieselben Probleme haben. Ob also zb ein Space Marine 2 da besser läuft, darf bezweifelt werden.

Die PS4 Pro habe ich mir damals geholt. Das HDR kam zwar auch als Patch für die normale PS4, aber das 4K Upscaling und der Boost Modus waren schon nett und vor allem war der Preis absolut vertretbar. Die PS4 Pro hat ja zum Release genauso viel gekostet wie damals die normale PS4 vorher. Auch der Lüfter ist bei der Pro nicht so brutal laut geworden. Insofern war die PS4 Pro auch ein Komfort Upgrade.

Die PS5 läuft hingegen eigentlich verdammt leise. Da stört mich gar nichts dran. Insofern fällt auch der Punkt für mich weg.

Wenn das Ding jetzt mit Laufwerk und Standfuß 650€ gekostet hätte, hätte ich noch überlegt. Aber 950€ ist absolut utopisch. Da hätte die CPU auch 50% mehr Power haben müssen.
Nur als Anmerkung: 4K bietet so gut wie kein Spiel auf der PS5, auch nicht im Fidelity Modus und das wird es so sicher auch nicht auf der Pro geben, wurde ja nicht umsonst mit PSSR ein neuer Upscaler entwickelt.

Ich werde die Pro aussetzen. Hatte ich damals auch mit der 4er und habe nix vermisst. So viel komme ich eh nicht zum spielen. Bei der 6er bin ich wieder dabei, werde diesmal aber wohl warten, bis ich mir eine kaufe.

Die Frage ist nur, was die PlayStation 6 dann kosten wird. Wenn die mit den 800€ nicht scheitern, wird die dann wohl kaum günstiger werden.

Für mich ist das Ganze auch eine Folge davon, dass Sony den "Zyklus" durchbrochen hat und jetzt einen Arroganz Anfall nach dem Anderen kriegt ohne gecheckt zu werden.

Die PS2 war ein Mega Erfolg.
Daraus wurde die beknackte PS3, auch völlig überteuert und mit vielen Problemen.
Währenddessen ging die 360 steil (erst kurz vor knapp hat sich das Zahlentechnisch noch gedreht.)
Jetzt hatte Microsoft Visionen und legt die Bauchlandung überhaupt hin mit der One, während Sony ne Mega PS4 raushaut.
Danach wieder der Wechsel, die Series X die bessere Konsole und die PS5 zeigt wieder Anzeichen von Größenwahn... Aber leider bestätigen das die Kunden diesmal, also hat Sony jetzt nen Freifahrtschein.

Ist genauso mit den Beschwerden über Mikrotransaktionen oder so, trotzdem scheffeln EA FC und NBA2K Milliarden.

Heisst natürlich nix Gutes für die PS6, das wird noch viel kundenunfreundlicher werden.
Ob sich Microsoft jemals erholt, naja...
Zum Glück gibt's noch den PC, das ist wohl aktuell die Sinnvollste Plattform und der heimliche Gewinner dieser Generation.

Diesen Preis würde ich insgesamt höchstens für eine Sony Maschine zahlen, die Discs von PS1 bis PS4 schluckt. Ansonsten. Joa. Nö.

Die Monopolstellung von Sony riecht man leider mittlerweile meilenweit. Leider ist die Xbox so gar keine Alternative mehr, dabei war das zur 360 der geilste Shit. Eine PS3 habe ich mir erst vor zwei Jahren gekauft. Meine Werdegang war da auch wirklich nur einmal unterbrochen. PS1, PS2, 360, PS4, PS5.

Diesen Preis würde ich insgesamt höchstens für eine Sony Maschine zahlen, die Discs von PS1 bis PS4 schluckt. Ansonsten. Joa. Nö.

Die Monopolstellung von Sony riecht man leider mittlerweile meilenweit. Leider ist die Xbox so gar keine Alternative mehr, dabei war das zur 360 der geilste Shit. Eine PS3 habe ich mir erst vor zwei Jahren gekauft. Meine Werdegang war da auch wirklich nur einmal unterbrochen. PS1, PS2, 360, PS4, PS5.
Die 360 war großartig und auch heute noch eine meiner Lieblingskonsolen (hab nach wie vor eine deutsche und eine japanische angeschlossen, auch wenn sie aktuell nur selten genutzt werden), aber alles danach war für mich ein Trauerspiel. Die One X verstaubt hier und die Series X hab ich gar nicht erst geholt.

Ich werde die Pro aussetzen. Hatte ich damals auch mit der 4er und habe nix vermisst. So viel komme ich eh nicht zum spielen. Bei der 6er bin ich wieder dabei, werde diesmal aber wohl warten, bis ich mir eine kaufe.

Die Frage ist nur, was die PlayStation 6 dann kosten wird. Wenn die mit den 800€ nicht scheitern, wird die dann wohl kaum günstiger werden.
Für die PS6 als richtiges Upgrade wäre ich schon eher bereit, das zu zahlen. Aber für ein mittelmäßiges Midgen Upgrade halt nicht wirklich.

Lu5F0Ae.gif

lE3ONFe.gif

• Knack
  • Killzone Shadowfall
  • Driveclub
  • Infamous Second Son
  • Bloodborne
  • Until Dawn
  • The Order 1886
  • Ratchet & Clank
  • Gravity Rush 2
  • GT Sport
  • Knack 2
  • The Last Guardian
  • Shadow of the Beast
PS5 2020 - 2024
  • Astro Bot
  • Astro's Playroom
  • Demon's Souls Remake
  • Destruction Allstars
  • Spider-Man 2

PS4 ftw.

Was juckt es einen PS5-Besitzer, ob man die Spiele auch irgendwo anders spielen kann? Er wird doch trotzdem mit Content versorgt. Komische Argumentation für jemanden, der andauernd die Multiplattform-Auswertung von MS lobt.
Es ging hier in dem Thread auch darum, ob es die PS5 Pro überhaupt wert ist, gekauft zu werden und da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Zumal - für mich - PlayStation bereits seit der PS3-Ära ausschließlich eine Exclusives Konsole war, auf der ich nichts anderes gespielt habe.

Davon abgesehen kann ich mich nicht erinnern die Multiplattform Schiene von MS - ernsthaft und nüchtern, bzw. ohne jedweden Sarkasmus - gelobt zu haben. Ich halte sie für einen Fehler, weil sie damit die Konsole mutwillig an die Wand gefahren haben aber so ist es nun mal. Kommt ja nicht überraschend. Fing ja schon vor mehr als zwei Jahren an, als sie lieber die Hardware in ihre xCloud Infrastruktur gesteckt haben, als Konsolen and den Handel auszuliefern - zu einem Zeitpunkt als die Leute noch Konsolen gekauft hätten.

Zurück
Oben Unten