Salò - Die 120 Tage von Sodom (2023)

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 239
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 31.690
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Einfach nur den Film veröffentlichen, wäre bei diesem Werk nicht passend!
Bonusmaterial kann nett sein, wie eine hübsche Verpackung, wenn jedoch Bild und Ton scheisse sind, dann bringt das drum herum gar nichts. Wichtig ist, das der Film(!) mit guter Bild und Ton Qualität gewürdigt wird, der Rest ist zweitrangig oder gar belanglos.
Gut zu wissen. Also habe ich, völlig belanglos, den Film für solche Leute wie dich befreit, damit jemand wie du den Film, einfach bei Media Markt kaufen kann. Oder was willst du gerade mit deinem Kommentar vermitteln? Frage für einen zweitrangigen Freund.

Bonusmaterial kann nett sein, wie eine hübsche Verpackung, wenn jedoch Bild und Ton scheisse sind, dann bringt das drum herum gar nichts. Wichtig ist, das der Film(!) mit guter Bild und Ton Qualität gewürdigt wird, der Rest ist zweitrangig oder gar belanglos.
Gut zu wissen. Also habe ich, völlig belanglos, den Film für solche Leute wie dich befreit, damit jemand wie du den Film, einfach bei Media Markt kaufen kann. Oder was willst du gerade mit deinem Kommentar vermitteln? Frage für einen zweitrangigen Freund.

Das ist mein Lieblingsfilm und die VÖ würde ich jeder BD und DVD Version vorziehen, einfach weil die Farbkorrektur einen üblen Fehler ausbessert und der erweitertete Farbraum den Film würdigt. Da ist außer einem Audiokommentar nichts drauf und dennoch ist es die beste deutsche VÖ des FILMS(!).
20240120_183946.webp

Wenn du jedoch glaubst, dass eine Verpackung oder "tonnenweise" Bonusmaterial einen Film besser macht, dann ist das für mich eine fragwürdige Ansicht. Ich sammel Filme, kein Bonusmaterial und auch keine Verpackungen und ich lass mich als Kunde nicht gerne dumm anmachen, zumal ich weder Wicked, noch Dich, angegriffen habe.

@Schwox Ich sammel nur physische Medien, den Rest hat Toxie schon geschrieben.

Das ist mein Lieblingsfilm und die VÖ würde ich jeder BD und DVD Version vorziehen, einfach weil die Farbkorrektur einen üblen Fehler ausbessert und der erweitertete Farbraum den Film würdigt. Da ist außer einem Audiokommentar nichts drauf und dennoch ist es die beste deutsche VÖ des FILMS(!).
Anhang anzeigen 202400

Wenn du jedoch glaubst, dass eine Verpackung oder "tonnenweise" Bonusmaterial einen Film besser macht, dann ist das für mich eine fragwürdige Ansicht. Ich sammel Filme, kein Bonusmaterial und auch keine Verpackungen und ich lass mich als Kunde nicht gerne dumm anmachen, zumal ich weder Wicked, noch Dich, angegriffen habe.

Du sagtest:

Das war bestimmt nett gemeint, da ich bei Wicked Vision die meisten Extras und Featurettes schneide, drehe, aufnehme oder halt auch die Filme frei spreche.
Die Scheiben heißen nicht umsonst Collectors Edition. Da ist schon ein Unterschied zur Grabbelkiste. Von daher hast du mich schon, durch einen "nicht gut formulierten" Nebensatz angegriffen.
Reagiere jetzt mal wie du: Ich lasse mich nicht als Produktmanager gerne dumm anmachen.

Bin immer wieder fasziniert, dass manche Leute nicht merken, dass sie zuerst schießen, aber dann die "Ich bin das Opfer und der Kunde ist König" Karte spielen.

Anhang anzeigen 202400

Hier ist nicht die Rede davon, dass die EXTRAS einen Film BESSER MACHEN sondern lediglich, dass die EXTRAS die VÖ insgesamt aufwerten.

Zumal diese "belanglosen" Extras für mich zu den wenigen Argumenten zählen die objektiv noch für physische Medien sprechen und mich nach wie vor zum Kauf verleiten, auch wenn die große Sammelleidenschaft von anno dazumal mittlerweile weg ist.
Ja, sie machen einen Film nicht unbedingt besser, werten aber die Veröffentlichung als Gesamterlebnis auf und lassen einem im besten Fall den Film nochmal mit anderen Augen sehen um so über Bande dann auch das Filmerlebnis aufzubessern.
Kurios das gerade im Thread zu Salo, ein Film über dem man so viel diskutieren kann (und auch sollte) und dem Kunden als Extra mitgeben könnte, vermehrt Gestalten im Thread auftauchen die nach der schnellen bare-bones Disc schreien.

Ich habe Salo auch nur einmal gesehen und eigentlich nie vorgehabt den nochmal zu schauen. Und das lag nicht mal an ekligen oder expliziten Szenen, ich fand den damals (muss etwa 15 Jahre her sein) ziemlich öde. Der Film hat es auch nie in meine Sammlung geschafft. Da ich von Wicked-Veröffentlichungen aber viel halte und fast immer positiv überrascht werde (auch bei Filmen die ich früher nicht sonderlich gut fand) werde ich dem Film hier auch nochmal eine Chance geben.
Das beschreibt auch meinen Eindruck ganz gut. Ich fand den Film von der Storyline her etwas verwirrend und hatte Mühe damit, das Geschehen chronologisch einzuordnen. Und diese paar Ekelszenen waren zwar nicht schön anzuschauen, aber heute weiß man, daß es: Achtung: Riesenspoiler Schokopudding war. Die Fotografie ist gut, die Erzählweise aber für meinen Geschmack etwas langatmig.

Um nichts anderes geht es hier: Wir werden den Film in einer Geilen Bild und Tonqualität bieten, dazu gibt es noch Unmengen an Extras und nebenbei vielleicht noch eine schone Umverpackung. Aber uns war Bild, Ton und Extras schon immer wichtiger und wir zwei reißen uns ein Bein aus um SALO eine VÖ zu spendieren, die einmalig werden soll. Wir werden sogar die Extra-Meile gehen und die nicht synchronisierten Stellen synchronisieren lassen. Mehr verraten wir zur VÖ aber noch nicht.

Und doch, Bonusmaterial kann Filme aufwerten, weil sie einen anderen Blick auf die Filme lenken können. Natürlich nicht irgendwelche 08/15 wir haben uns alle lieb Extras. Eine gute VÖ ist für mich die perfekte Mischung aus Bild, Ton und Bonus. Und die drei Sachen sind, würde ich mal sagen, unsere Kernkompetenz, wo wir teilweise schon zu viel Zeit reinstecken, in Anbetracht der heutigen Abverkäufe. Wir sind aber halt auch Nerds. Und das Wort „belanglos“ triggert insofern, weil wir soviel Zeit und Energie reinstecken, um den Kunden auch Filmhistorie oder Menschen näher zu bringen, die man so nicht auf den Schirm hatte. Ich sage nur die 60minütige Stuntdoku mit Tony Brubaker, dann das auffinden von alternativen Schnitt und Tonfassungen (Hexenjäger, Hell Up in Harlem), dass ist Bonus und Fanservice, damit sich der Kauf einer Disc auch maximal lohnt und weil, wenn wir es JETZT nicht tun, es niemand anderes mehr tut und dann wäre zb die alternative Synchro von SSSSSS oder HELL UP IN HARLEM für immer verloren. Und über Untertitel müssen wir gar nicht erst sprechen. Der Zeitfresser!

Schlimm genug, dass man als Mediabook Label bezeichnet wird und die Leute immer die Verpackung in den Fokus stellen, auch wenn sie es nicht Böse meinen.

Aber wie sind wir den jetzt überhaupt auf das Thema gekommen? Fakt ist: Salo wird toll und in allen Punkten überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Salo auch nur einmal gesehen und eigentlich nie vorgehabt den nochmal zu schauen. Und das lag nicht mal an ekligen oder expliziten Szenen, ich fand den damals (muss etwa 15 Jahre her sein) ziemlich öde. Der Film hat es auch nie in meine Sammlung geschafft. Da ich von Wicked-Veröffentlichungen aber viel halte und fast immer positiv überrascht werde (auch bei Filmen die ich früher nicht sonderlich gut fand) werde ich dem Film hier auch nochmal eine Chance geben.
Das beschreibt auch meinen Eindruck ganz gut. Ich fand den Film von der Storyline her etwas verwirrend und hatte Mühe damit, das Geschehen chronologisch einzuordnen. Und diese paar Ekelszenen waren zwar nicht schön anzuschauen, aber heute weiß man, daß es: Achtung: Riesenspoiler Schokopudding war. Die Fotografie ist gut, die Erzählweise aber für meinen Geschmack etwas langatmig.
Glaub mir, er wirkt für mich, knapp 13 Jahre nach meiner letzten „Sichtung“ ganz anders auf mich. Es wird spannend sein, über diesen Film zu diskutieren, wenn ihn nochmal in unserer Version sehen werdet.

Anhang anzeigen 202400

Du sagtest:

Das war bestimmt nett gemeint, da ich bei Wicked Vision die meisten Extras und Featurettes schneide, drehe, aufnehme oder halt auch die Filme frei spreche.
Die Scheiben heißen nicht umsonst Collectors Edition. Da ist schon ein Unterschied zur Grabbelkiste. Von daher hast du mich schon, durch einen "nicht gut formulierten" Nebensatz angegriffen.
Reagiere jetzt mal wie du: Ich lasse mich nicht als Produktmanager gerne dumm anmachen.

Bin immer wieder fasziniert, dass manche Leute nicht merken, dass sie zuerst schießen, aber dann die "Ich bin das Opfer und der Kunde ist König" Karte spielen.

Das du dich für Listenstreichungen einsetzt, ist lobenswert, keine Frage, aber du verstehst nicht, dass Bonusmaterial für mich nunmal an zweiter Stelle steht. Das kann eine VÖ aufwerten und ist bei machen Filmen auch interessant, aber es gibt auch viel belanglosen Müll was Bonus anbelangt. Wenn du dich als Produktmanager deswegen angegriffen fühlst, dann kann ich da nichts für.

Denn folgendes hat mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun und war einfach nur pampig.

Anhang anzeigen 202400

Du sagtest:

Das du dich für Listenstreichungen einsetzt, ist lobenswert, keine Frage, aber du verstehst nicht, dass Bonusmaterial für mich nunmal an zweiter Stelle steht. Das kann eine VÖ aufwerten und ist bei machen Filmen auch interessant, aber es gibt auch viel belanglosen Müll was Bonus anbelangt. Wenn du dich als Produktmanager deswegen angegriffen fühlst, dann kann ich da nichts für.

Denn folgendes hat mit meiner Aussage rein gar nichts zu tun und war einfach nur pampig.

Ist Ansichtssache. Pampig finde ich eher, dass man im Unterforum eines Labels, welches sich bekanntermaßen den Arsch für ein extrem vielfältiges Gesamtpaket bemüht, reinschreiben muss, dass man deren Bonus für belanglos hält.
Man hätte auch einfach das Bonusmaterial ignorieren und nix dazu schreiben können.

reinschreiben muss, dass man deren Bonus für belanglos hält.
Das hab ich nicht! Es gibt nunmal belangloses "Bonusmaterial" und das gutes Bonusmaterial für mich Zweitrangig ist und Bild- & Tonqualität an erster stelle stehen, ist nunmal so.
Und das Wicked genauso gute Arbeit abliefert wie Turbine, Subkultur und Co steht kein Stück zur Debatte.

Das hab ich nicht! Es gibt nunmal belangloses "Bonusmaterial" und das gutes Bonusmaterial für mich Zweitrangig ist und Bild- & Tonqualität an erster stelle stehen, ist nunmal so.
Und das Wicked genauso gute Arbeit abliefert wie Turbine, Subkultur und Co steht kein Stück zur Debatte.

Ja, aber jetzt mal ehrlich: warum das dann überhaupt hier reinschreiben? Denk doch mal daran, welches Signal du damit in Richting Label sendest? Keiner zwingt dich, Bonusmaterial abzufeiern, daher versteh ich den Zweck deines Posts nicht.

Ja, aber jetzt mal ehrlich: warum das dann überhaupt hier reinschreiben? Denk doch mal daran, welches Signal du damit in Richting Label sendest? Keiner zwingt dich, Bonusmaterial abzufeiern, daher versteh ich den Zweck deines Posts nicht.
Lassen wir das einfach, ich hab letztlich klar und deutlich geschrieben was mir wichtig ist und ich unter anderem auch kaufen würde, dass schmeckt den meisten nicht und wurde Seitens Wicked völlig falsch verstanden. Darüber weiter zu diskutieren würde eh nichts bringen, ich bin der Buhmann und gut is.

Ist ja auch alles okay und habe ich ja bereits geschrieben. Das Thema Bonusmaterial kam hier aber aus dem nix und scheint ja von einigen und nicht nur von Laurent negativ aufgenommen worden zu sein, und wir wissen, dass du das auch nicht böse meintest, genauso wie Laurent es auch nicht patzig meinte. Es ist halt schwierig, wenn man nur den Text liest und kein Gesicht oder Stimme hört. Aber die Diskussion passt hier nicht hin. Die kann man zu aktuellen Filmen führen.

Lasst uns daher bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Sobald die Edition in einer Phase ist, wo wir Extras bekanntgeben können oder euch erste Bilder und Töne der Restauration zeigen können, dann können wir gerne über das Thema im Kontext des Films sprechen.

P.s. Ach komm, niemand ist der Buhmann hier. Es ist eine Diskussion entstanden, jeder hat sich jetzt erklärt und damit ist doch alles fein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich als Kunde schwierig, wenn man ein Produkt angeboten bekommt, das über Bestandteile verfügt, die man gar braucht oder haben will und ich möglicherweise im Preis widerspiegelt. Die Zeiten, das ich mir das ganze Bonusmaterial generell immer angeschaut habe, sind bei mir vorbei, ich gehe da sehr ausgewählt vor, bin z.b. vom Stil, den Laurent Bouzereau verwendet, begeistert und ich fand es schade, das es nichts zum Licht im Dunkel gab.

Salo wird bei mir auch ein schwieriger Fall, aber unabhängig von der Form, Verpackung oder Bonusmaterial, denn ich stelle mir die Frage: Wie oft werde ich den Film sehen ? Ich habe noch die Legends- DVD von 2005 und ich habe dem Film in der Zeit 2x gesehen und verspüre derzeit nicht den Drang, ihn vorerst wieder zuschauen. Mal schauen, ob ich da zugreifen werden. Ist halt kein schöner Film, nicht nur kein Feelgood Movie, sondern Pasolinis, von seinem politischen Hintergrund geprägte, Generellabrechung nicht mit dem alten, sondern auch dem zeitgenössischen Italien.

Aber wir reden, hart gesprochen, von einem Luxusgut, weniger hart, von diskutabler Kunst und ich habe keinen wirklichen Schaden davon, das ein Titel nicht so erscheint wie ich mir das wünsche, ich bin da nur einer von vielen, habe nicht den Anspruch auf besondere Beachtung und stecke in den Kalkulationen und Problemen, die Wicked Vision tagtäglich so hat, nicht drin, was letztendlich Art, Weise, Datum und Form ihrer Veröffnentlichungen bestimmt (geht mich auch nichts an :teach:). Ich bin nur ein potentieller Kunde, der tagtäglich entscheidet, wem er sein Bestes zuschanzt :teach:.
So fällt es mir auch nicht schwer, mich für die zu freuen, denen das Angebot gefallen wird, da bricht mir kein Zacken aus der Krone, mein Ego und meine Eitelkeit werden noch intakt sein. Warum fällt es mittlerweile hier so vielen Menschen schwer, anderen was zu gönnen ? Geduld ist nicht die schlechteste Eigenschaft, über die man verfügen kann :56:.... denn bei so einem Titel wird die ganze Veröffentlichungsbreite früher oder später ausgenutzt ... außer die Verträge sagen was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Salo" zahle ich ehrlich gesagt eher die Befreiung des Titels (er bliebt so oder so Kunst mit Aussage, auch wenn ich ihn stark langweilig finde) und dass man sich ein letztes Mal ausführtlich mit dem Ding beschäftigt. Daher erwarte ich in diesem Fall auch extrem viel an Extras.

Zurück
Oben Unten