Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Nachdem ich hier mitgelesen habe möchte ich auch mal meine Meinung sagen. Genau wie viele andere bin ich auch in höchstem Maße scharf auf dieses wunderschöne neue Büchlein vom Grünen Blut der Dämonen. Ich habe es mir dann schließlich bei dtm vorbestellt. Nun lese ich hier viel Unmut darüber daß man es schwer bekommt, es schnell ausverkauft war oder daß eine zu geringe Stückzahl produziert worden ist - es gibt Fälle wo Sammler keines mehr bekommen haben. Ich habe so nachgedacht und mal ehrlich: Ist es denn nicht genau das worum es bei einem limitierten Stück geht? Die "Jagd" auf so ein Stück ist für mich stets der habe Spaß, die Hammer Mediabooks von Anolis schätze ich unter anderem eben auch deshalb so sehr weil sie tatsächlich nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind und ich bei jedem einzelnen das Gefühl habe was Besonderes in der Vitrine zu haben.
Ich lehne mich noch etwas weiter aus dem Fenster und behaupte, daß die Leute heutzutage es auch einfach nicht mehr gewohnt sind sich konsequent um Sachen zu kümmern und auch mal etwas Aufwand zu betrieben um an schöne Stücke zu kommen. Heute hat jeder gefühlmäßig 20 Stunden am Tag sein smartphone in der Hand und der Zugang zu Shops ist 24 Stunden lang gewährt. Es gibt viele Shops und Anbieter, viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, viele verschiedene Möglichkeiten um an sein gesuchtes Stück zu kommen. Aber dennoch, trotz des ganzen technischen Fortschritts den heute haben schaffen es viele nicht mehr ihr Stück zu kaufen. Ich frage mich warum? Es gab Zeiten da hatte ich noch kein Internet oder keine Kreditkarte, kein Auto oder kein Handy. Wenn ich was wollte hab ich mir extra frei genommen, bin mit Bus und Bahn zig Kilometer gefahren, hab in manchen Fällen 7 oder 8 Stunden im Videoshop auf den Vertreter gewartet, hab Bargeld im Brief an Händler versendet, habe Euroschecks besorgt, habe Freude gebeten Sachen für mich zu bezahlen, ließ mir Dinge von Freunden von Freunden mitbringen oder kaufen... man hat immer einen Weg gefunden wenn man etwas wirklich haben wollte. Und ich hab oft den Eindruck genau dieses "sich bemühen", sich auf die Hinterbeine zu stellen und sich organisieren... das gibt es heute nicht mehr. Stattdessen wird gleich gemault wenn etwas nicht allerbequemlichst in 2 Sekunden mit dem smartphone bestellt werden kann.
Ich für meinen Teil bin froh daß ich die Zeiten ohne die technischen Bequemlichkeiten erlebt hab weil ich viele Dinge heute dadurch viel mehr zu schätzen weiß.
Ich hoffe jetzt daß ich niemandem auf die Füße getreten bin, es ist lediglich meine Meinung.

So sehe ich es in großen Teilen auch! Klar, man ärgert sich, wenn etwas zum erschwinglichen Preis verfügbar war und man es verpasst hat, aus welchem Grund auch immer. Dass man auch emotional aufgewühlt ist, wenn ein Shop eine bereits aufgegebene Bestellung einfach storniert, ist absolut nachvollziehbar und menschlich. ABER: so ist es eben bei Produkten, die limitiert sind, das liegt in der Natur der Sache (dass teilweise Limitierungen künstlich noch rarer gemacht werden, ist sehr unschön, aber auch nichts Neues...).Will man etwas Bestimmtes und Seltenes, muss man schauen, ob und wie man es bekommt... und welchen Aufwand man dafür betreiben möchte, also wie viel es einem wert ist.

Man kann auch mal Glück haben, mal Pech, und mit ein wenig Glück kommt man auch an ganz seltenen Stücken ran... oder eben auch nicht... so ist es im Leben, daran sollte man aber wohl nicht zugrunde gehen (um etwas pathetisch abzuschließen ;)).

Ist der Ankündigungstermin nicht immer der letzte Sonntag im Monat? Das wäre letzte Woche gewesen.

Richtig, zu 90 % ist das so. Aber es gab auch schon Ausnahmen. Nachdem man jetzt einen Re-Release mit 400 Stück letzte Woche verkündet hatte, hatte ich trotzdem heute mit einer Meldung gerechnet. Zumal der Februar-Termin eigentlich vorher nicht angezweifelt wurde von Anolis.

Bin gespannt, ob morgen die Ankündigung von "Frankensteins Rache" kommt. Hoffentlich gibt es dann nicht in ein oder 2 Wochen wieder Diskussionen, weil die Mediabooks vergriffen sind. Man sollte es ja mittlerweile wissen: Montag bestellen und gut ist. Hat bei mir immer funktioniert. Bis auf "Captain Kronos" habe ich alle im Wunsch-Cover bekommen, die ich auch als MB haben wollte.
das kann ich leider nicht sagen: von 'Die Braut des Satans' war Cover C bei OFDB unterhalb einer Stunde ausverkauft, 'Circus der Vampire' Cover A innerhalb von 1 h weg. Die habe ich beide bei Amazon kaufen müssen - Aufpreis ca. 15 Euro pro Stück

Ja, die begehrtesten Cover sind die letzten Male pronto rausgewesen. Es zieht da also auch an, was vor 2-3 Jahren noch nicht so akut war.

Ich bin immer überrascht wie schnell die Mediabooks vergriffen sind. Selbst die weniger beliebten Filme gehen weg wie warme Semmeln.
´Die Braut des Satans´ ist ja ein sehr gutes Beispiel. Kommt der doch meistens recht schlecht weg. Ich finde den übrigens echt gut.
Freut einen natürlich für Anolis. Wobei ich mir nur die kaufe die mich auch interessieren.

Selbst die weniger beliebten Filme gehen weg wie warme Semmeln.
´Die Braut des Satans´ ist ja ein sehr gutes Beispiel.
Komisch - ich hatte das Gefühl, da scharrten schon viele mit den Hufen, um endlich bestellen zu können. Nastassja Kinski wollte jeder haben, auch wenn der Film selber als schwach gilt.

Komisch - ich hatte das Gefühl, da scharrten schon viele mit den Hufen, um endlich bestellen zu können. Nastassja Kinski wollte jeder haben, auch wenn der Film selber als schwach gilt.
Wenn man sich mal so durch die verschiedenen Seiten klickt wo der besprochen wird kommt nicht so wirklich Begeisterung auf. Auch liest man fast immer das der wirr erzählt wird.
Was ich nun nicht so empfunden habe.
Ich ziehe ihn auf jedenfall so manchen Dracula oder Frankenstein vor.

Man sollte nicht vergessen, daß sich die Auflage heute auch auf mehr Covervarianten verteilt als früher. Mittlerweile sind ja 3 Standard. Ergo ist die Stückzahl pro Cover kleiner und wenn da ein Motiv beliebter ist, ist das entsprechend schneller weg.

Bin gespannt, ob morgen die Ankündigung von "Frankensteins Rache" kommt. Hoffentlich gibt es dann nicht in ein oder 2 Wochen wieder Diskussionen, weil die Mediabooks vergriffen sind. Man sollte es ja mittlerweile wissen: Montag bestellen und gut ist. Hat bei mir immer funktioniert. Bis auf "Captain Kronos" habe ich alle im Wunsch-Cover bekommen, die ich auch als MB haben wollte.
das kann ich leider nicht sagen: von 'Die Braut des Satans' war Cover C bei OFDB unterhalb einer Stunde ausverkauft, 'Circus der Vampire' Cover A innerhalb von 1 h weg. Die habe ich beide bei Amazon kaufen müssen - Aufpreis ca. 15 Euro pro Stück

Bei "Die Braut des Satans" wollte ich von Anfang an nur das Keepcase. "Circus der Vampire" Cover A habe ich bei der ofdb bekommen.

Wenn man sich mal so durch die verschiedenen Seiten klickt wo der besprochen wird kommt nicht so wirklich Begeisterung auf. Auch liest man fast immer das der wirr erzählt wird.
Was ich nun nicht so empfunden habe.
Ich ziehe ihn auf jedenfall so manchen Dracula oder Frankenstein vor.

Das Ende hat den Film etwas kaputt gemacht finde ich. Für mich insgesamt ein mittelmäßiger Hammerfilm mit einem tollen Christopher Lee. Aber die damalige Gegenwart hat den Film in meinen Augen wie "Dracula jagt Minimädchen" stärker altern lassen.

Bei "Die Braut des Satans" wollte ich von Anfang an nur das Keepcase. "Circus der Vampire" Cover A habe ich bei der ofdb bekommen.
warum nur das Keepcase?

warum nur das Keepcase?

Das hat eigentlich recht profane Gründe. Ähnlich wie etwa bei "Dracula jagt Minimädchen" hat mir der Film nicht so zugesagt und deshalb hat mir das Keepcase gereicht. Viele Filme habe ich im MB, aber nicht alle. "Comtesse des Grauens" habe ich gänzlich ausgelassen, weil mir der Film selbst kein Keepcase wert war. Ähnlich wird es wohl bei "Vengeance of She" sein. Die Frankenstein und Dracula-Filme und die großen Klassiker habe ich natürlich im MB. Ich brauche halt nicht zwingend eine Einheitlichkeit der Reihe in Form von MBs. Und ich nehme mir die Freiheit raus, auch mal Rohrkrepierer auszulassen. Das ist sehr befreiend. :-)

warum nur das Keepcase?

Das hat eigentlich recht profane Gründe. Ähnlich wie etwa bei "Dracula jagt Minimädchen" hat mir der Film nicht so zugesagt und deshalb hat mir das Keepcase gereicht. Viele Filme habe ich im MB, aber nicht alle. "Comtesse des Grauens" habe ich gänzlich ausgelassen, weil mir der Film selbst kein Keepcase wert war. Ähnlich wird es wohl bei "Vengeance of She" sein. Die Frankenstein und Dracula-Filme und die großen Klassiker habe ich natürlich im MB. Ich brauche halt nicht zwingend eine Einheitlichkeit der Reihe in Form von MBs. Und ich nehme mir die Freiheit raus, auch mal Rohrkrepierer auszulassen. Das ist sehr befreiend. :-)
Sei froh, ich muss das alles komplett haben :56: . 'Vengeance...' allerdings lasse ich auch aus, sagt mir auch überhaupt nicht zu. Wird der erste Titel sein, den ich nicht nochmal kaufe (da ich die DVD bereits habe) Letztlich machen ein tolles Cover und Extras den Film auch nicht besser.

Nachdem ich hier mitgelesen habe möchte ich auch mal meine Meinung sagen. Genau wie viele andere bin ich auch in höchstem Maße scharf auf dieses wunderschöne neue Büchlein vom Grünen Blut der Dämonen. Ich habe es mir dann schließlich bei dtm vorbestellt. Nun lese ich hier viel Unmut darüber daß man es schwer bekommt, es schnell ausverkauft war oder daß eine zu geringe Stückzahl produziert worden ist - es gibt Fälle wo Sammler keines mehr bekommen haben. Ich habe so nachgedacht und mal ehrlich: Ist es denn nicht genau das worum es bei einem limitierten Stück geht? Die "Jagd" auf so ein Stück ist für mich stets der habe Spaß, die Hammer Mediabooks von Anolis schätze ich unter anderem eben auch deshalb so sehr weil sie tatsächlich nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind und ich bei jedem einzelnen das Gefühl habe was Besonderes in der Vitrine zu haben.

Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen und auch dass das "Jagen" an sich einem Spaß bereiten kann.

Aber ich denke mir, viele wollen doch einfach den Film und ein schön aufbereitetes Artwork im Mediabook dazu haben. Für mich besteht der Spaß hauptsächlich darin, mich mit den Filmen auseinanderzusetzen und mich an den Mediabooks und den gezeichneten Plakatmotiven in meinem Regal zu erfreuen. Vom grünen Blut der Dämonen habe ich bereits die Erstauflage, bin also in diesem Fall gar nicht selbst betroffen, aber grundsätzlich frage ich mich schon, ob man die Limitierungen nicht auch etwas höher ansetzen könnte, zumindest in Fällen, bei denen ein Film in jedem Shop, in dem er auftaucht, anscheinend nach zwei Stunden bereits wieder ausverkauft ist. Würde es den anderen Sammlern wirklich so sehr weh tun, wenn jeder, der ein Mediabook haben möchte, es unproblematisch bei seinem Stammhändler bestellen könnte? Geht es den meisten Sammlern tatsächlich in erster Linie um den Spaß bei der Jagd und um das Gefühl, etwas zu besitzen, das andere nicht haben?

Zurück
Oben Unten