Nachdem ich hier mitgelesen habe möchte ich auch mal meine Meinung sagen. Genau wie viele andere bin ich auch in höchstem Maße scharf auf dieses wunderschöne neue Büchlein vom Grünen Blut der Dämonen. Ich habe es mir dann schließlich bei dtm vorbestellt. Nun lese ich hier viel Unmut darüber daß man es schwer bekommt, es schnell ausverkauft war oder daß eine zu geringe Stückzahl produziert worden ist - es gibt Fälle wo Sammler keines mehr bekommen haben. Ich habe so nachgedacht und mal ehrlich: Ist es denn nicht genau das worum es bei einem limitierten Stück geht? Die "Jagd" auf so ein Stück ist für mich stets der habe Spaß, die Hammer Mediabooks von Anolis schätze ich unter anderem eben auch deshalb so sehr weil sie tatsächlich nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sind und ich bei jedem einzelnen das Gefühl habe was Besonderes in der Vitrine zu haben.
Ich lehne mich noch etwas weiter aus dem Fenster und behaupte, daß die Leute heutzutage es auch einfach nicht mehr gewohnt sind sich konsequent um Sachen zu kümmern und auch mal etwas Aufwand zu betrieben um an schöne Stücke zu kommen. Heute hat jeder gefühlmäßig 20 Stunden am Tag sein smartphone in der Hand und der Zugang zu Shops ist 24 Stunden lang gewährt. Es gibt viele Shops und Anbieter, viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, viele verschiedene Möglichkeiten um an sein gesuchtes Stück zu kommen. Aber dennoch, trotz des ganzen technischen Fortschritts den heute haben schaffen es viele nicht mehr ihr Stück zu kaufen. Ich frage mich warum? Es gab Zeiten da hatte ich noch kein Internet oder keine Kreditkarte, kein Auto oder kein Handy. Wenn ich was wollte hab ich mir extra frei genommen, bin mit Bus und Bahn zig Kilometer gefahren, hab in manchen Fällen 7 oder 8 Stunden im Videoshop auf den Vertreter gewartet, hab Bargeld im Brief an Händler versendet, habe Euroschecks besorgt, habe Freude gebeten Sachen für mich zu bezahlen, ließ mir Dinge von Freunden von Freunden mitbringen oder kaufen... man hat immer einen Weg gefunden wenn man etwas wirklich haben wollte. Und ich hab oft den Eindruck genau dieses "sich bemühen", sich auf die Hinterbeine zu stellen und sich organisieren... das gibt es heute nicht mehr. Stattdessen wird gleich gemault wenn etwas nicht allerbequemlichst in 2 Sekunden mit dem smartphone bestellt werden kann.
Ich für meinen Teil bin froh daß ich die Zeiten ohne die technischen Bequemlichkeiten erlebt hab weil ich viele Dinge heute dadurch viel mehr zu schätzen weiß.
Ich hoffe jetzt daß ich niemandem auf die Füße getreten bin, es ist lediglich meine Meinung.
So sehe ich es in großen Teilen auch! Klar, man ärgert sich, wenn etwas zum erschwinglichen Preis verfügbar war und man es verpasst hat, aus welchem Grund auch immer. Dass man auch emotional aufgewühlt ist, wenn ein Shop eine bereits aufgegebene Bestellung einfach storniert, ist absolut nachvollziehbar und menschlich. ABER: so ist es eben bei Produkten, die limitiert sind, das liegt in der Natur der Sache (dass teilweise Limitierungen künstlich noch rarer gemacht werden, ist sehr unschön, aber auch nichts Neues...).Will man etwas Bestimmtes und Seltenes, muss man schauen, ob und wie man es bekommt... und welchen Aufwand man dafür betreiben möchte, also wie viel es einem wert ist.
Man kann auch mal Glück haben, mal Pech, und mit ein wenig Glück kommt man auch an ganz seltenen Stücken ran... oder eben auch nicht... so ist es im Leben, daran sollte man aber wohl nicht zugrunde gehen (um etwas pathetisch abzuschließen ;)).