Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

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Habe mich dann doch für das deutsche Kino Motiv entschieden, obwohl mir Cover D ebenfalls sehr gut gefällt.
 
Auf einmal soll die HanseSound-BD von Dracula braucht frisches Blut ein Bootleg sein? War es nicht so, daß die bisherigen Warner-Hammerfilme über Studio Hamburg legal veröffentlicht waren und daß oben genannter Film aus der gleichen Quelle stammte?

Irgendwie kommt hier plötzlich alles durcheinander.
 
Nicht das ich wüsste.

Hab jetzt mal mein Keep Case rausgekramt. Da steht nirgends was von Warner.
Angegeben ist
©2020 Hammer Film Produktion
 
Okay. Ich hatte mein Mediabook leider nicht griffbereit, sonst hätte ich geguckt, was dort drauf steht. Ich gehe aber trotzdem mal davon aus, dass das alles rechtens ist.

So oder so wird die Anolis-Ausgabe geordert.
 
Das Cover B (grün) von „Dracula braucht frisches Blut“ enthält meiner Meinung nach mehr Inhalt, als man meint:
Der Film handelt von Draculas Absicht, mit Hilfe von Pestbakterien die gesamte Menschheit auszulöschen, also eine biblisches Armageddon auszulösen.

Seine Position auf dem Cover könnte eine Reminiszenz auf Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST von 1926 sein, in der Emil Jannings als Mephisto als riesige Gestalt mit fledermausartigen Schwingen ein Dorf unter sich verdunkelt und damit das Unheil in die Welt und über das Dorf bringt. Das Plakat des Covers B hat in kleinster Weise diese monumentale Wirkung, aber es besitzt dessen Symbolismus.
Zum Zweiten ladet das Cover auf einen kleinen Bildschirm und nehmt einige Meter Abstand. Ich erkenne zwar keine Details mehr, aber die Schwärze von Draculas Kleidung ist in seinen Umrissen als Fledermaus erkennbar. Daher auch die seltsamen Spitzen auf beiden Oberarmen, die zu diesen Eindruck beitragen.
Daher für mich der klare Favorit unter den bescheidenen Cover-Designs.
 
Nicht das ich wüsste.

Hab jetzt mal mein Keep Case rausgekramt. Da steht nirgends was von Warner.
Angegeben ist
©2020 Hammer Film Produktion
Okay. Ich hatte mein Mediabook leider nicht griffbereit, sonst hätte ich geguckt, was dort drauf steht. Ich gehe aber trotzdem mal davon aus, dass das alles rechtens ist.

So oder so wird die Anolis-Ausgabe geordert.

Ich hab mal die Rückseiten der beiden Keepcases fotografiert. Bei Dracula braucht frisches Blut findet sich wie von crospy geschrieben kein Hinweis auf Warner. Müsste aber eigentlich, da es ja ein Warner Film ist. :??:

DSC_0404.webp



Bei Frankensteins Fluch haben wir tatsächlich den Hinweis inklusive Logo. Was allerdings merkwürdig ist, ist das Warner Logo, das ist nämlich noch das alte.
VÖ von Frankenstein war Ende 2022 wenn ich mich recht erinnere, aber Warner hat seit 2019 ein neues Logo, dieses blauweiße.

DSC_0405.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann doch schwach geworden und hab mir noch zusätzlich das Cover D mit dem schönen italienischen Motiv gegönnt. :blind: :??:

Derjenige der den Covertext geschrieben hat, hat sich aber ein bisschen vermehrt. Das ist zwar der letzte Dracula Film wo Cushing und Lee aufeinandertreffen aber nicht Hammers letzter Dracula. Da kam ja bekanntermaßen noch was mit Kung Fu und goldenen Vampiren... :48:
Ich hab mal den Text von i-catcher media kopiert:
In einem Herrenhaus in Hampstead finden nächtliche Blutorgien und Schwarze Messen unter Beteiligung von Prominenz aus Wissenschaft, Wirtschaft, Militär und Politik statt. Strippenzieher ist der Industriemagnat D. D. Denham, der sehr bald seine Maske fallen lässt. Es ist der wiedererstandene Graf Dracula, der im Überschwang seiner Herrschsucht die apokalyptischen Reiter beschwört.

Die gesamte Menschheit will er als neuzeitlicher Nosferatu mit einem genmanipulierten Pest-Bazillus ausrotten und Armageddon, das Jüngste Gericht beschwören.

„Alan Gibson (DRACULA JAGT MINI-MÄDCHEN) verquirlte nicht ungeschickt den Moder alten Aberglaubens mit den Ingredienzien moderner Machträusche zu einem (vielleicht letzten) Horrorkampf für zwei Altstars des Genres.“ – Tagesspiegel

Tatsächlich ist es das letzte Mal, dass sich Christopher Lee als Fürst der Vampire und Peter Cushing als

Van Helsing gegenüberstanden, und zugleich der letzte Dracula-Film der Hammer-Produktion.
 
Liegt der hier in Deutschland überhaupt bei Warner, oder vielleicht sogar bei Columbia/Sony? Im Kino wurde der nämlich von Warner-Columbia verliehen. Kann es vielleicht sein, dass dadurch manche Filme aus der Zeit heute bei Sony liegen? Es wurde zudem ja auch nicht erwähnt, dass Anolis den Film von Plaion über deren Warner-Deal bekommen hat.
 
Liegt der hier in Deutschland überhaupt bei Warner, oder vielleicht sogar bei Columbia/Sony? Im Kino wurde der nämlich von Warner-Columbia verliehen. Kann es vielleicht sein, dass dadurch manche Filme aus der Zeit heute bei Sony liegen? Es wurde zudem ja auch nicht erwähnt, dass Anolis den Film von Plaion über deren Warner-Deal bekommen hat.
Es wurde von Ivo beim Labeltalk gesagt, das er Teil des Warner Deals ist.
 
Das Cover B (grün) von „Dracula braucht frisches Blut“ enthält meiner Meinung nach mehr Inhalt, als man meint:
Der Film handelt von Draculas Absicht, mit Hilfe von Pestbakterien die gesamte Menschheit auszulöschen, also eine biblisches Armageddon auszulösen.

Seine Position auf dem Cover könnte eine Reminiszenz auf Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST von 1926 sein, in der Emil Jannings als Mephisto als riesige Gestalt mit fledermausartigen Schwingen ein Dorf unter sich verdunkelt und damit das Unheil in die Welt und über das Dorf bringt. Das Plakat des Covers B hat in kleinster Weise diese monumentale Wirkung, aber es besitzt dessen Symbolismus.
Zum Zweiten ladet das Cover auf einen kleinen Bildschirm und nehmt einige Meter Abstand. Ich erkenne zwar keine Details mehr, aber die Schwärze von Draculas Kleidung ist in seinen Umrissen als Fledermaus erkennbar. Daher auch die seltsamen Spitzen auf beiden Oberarmen, die zu diesen Eindruck beitragen.
Daher für mich der klare Favorit unter den bescheidenen Cover-Designs.
Dieses Posterartwork stammt von Tom Chantrell und es mußte seinerzeit zensiert werden. Ursprünglich hielt Dracula da den Dolch und einen Hahn in den Händen aber diese mußte Chantrell für das finale Poster entfernen - und so hält Dracula jetzt nur mehr seine Fäuste hoch. Hier ein Entwurf des ursprünglichen Motivs:

dracula.webp
 
Das Cover B (grün) von „Dracula braucht frisches Blut“ enthält meiner Meinung nach mehr Inhalt, als man meint:
Der Film handelt von Draculas Absicht, mit Hilfe von Pestbakterien die gesamte Menschheit auszulöschen, also eine biblisches Armageddon auszulösen.

Seine Position auf dem Cover könnte eine Reminiszenz auf Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST von 1926 sein, in der Emil Jannings als Mephisto als riesige Gestalt mit fledermausartigen Schwingen ein Dorf unter sich verdunkelt und damit das Unheil in die Welt und über das Dorf bringt. Das Plakat des Covers B hat in kleinster Weise diese monumentale Wirkung, aber es besitzt dessen Symbolismus.
Zum Zweiten ladet das Cover auf einen kleinen Bildschirm und nehmt einige Meter Abstand. Ich erkenne zwar keine Details mehr, aber die Schwärze von Draculas Kleidung ist in seinen Umrissen als Fledermaus erkennbar. Daher auch die seltsamen Spitzen auf beiden Oberarmen, die zu diesen Eindruck beitragen.
Daher für mich der klare Favorit unter den bescheidenen Cover-Designs.
Dieses Posterartwork stammt von Tom Chantrell und es mußte seinerzeit zensiert werden. Ursprünglich hielt Dracula da den Dolch und einen Hahn in den Händen aber diese mußte Chantrell für das finale Poster entfernen - und so hält Dracula jetzt nur mehr seine Fäuste hoch. Hier ein Entwurf des ursprünglichen Motivs:

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Das Motiv Coloriert wäre es gewesen!
 
Liegt der hier in Deutschland überhaupt bei Warner, oder vielleicht sogar bei Columbia/Sony? Im Kino wurde der nämlich von Warner-Columbia verliehen. Kann es vielleicht sein, dass dadurch manche Filme aus der Zeit heute bei Sony liegen? Es wurde zudem ja auch nicht erwähnt, dass Anolis den Film von Plaion über deren Warner-Deal bekommen hat.
Es wurde von Ivo beim Labeltalk gesagt, das er Teil des Warner Deals ist.
Ah ok, das wusste ich nicht mehr. Hatte nur "Frankenstein muss sterben" und "Als Dinosaurier die Erde beherrschten" auf dem Schirm - und jetzt im Nachhinein noch "Die 7 goldenen Vampire". Daher kam die Ankündigung von "Dracula braucht frisches Blut" für mich überraschend.
 
Das Cover B (grün) von „Dracula braucht frisches Blut“ enthält meiner Meinung nach mehr Inhalt, als man meint:
Der Film handelt von Draculas Absicht, mit Hilfe von Pestbakterien die gesamte Menschheit auszulöschen, also eine biblisches Armageddon auszulösen.

Seine Position auf dem Cover könnte eine Reminiszenz auf Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST von 1926 sein, in der Emil Jannings als Mephisto als riesige Gestalt mit fledermausartigen Schwingen ein Dorf unter sich verdunkelt und damit das Unheil in die Welt und über das Dorf bringt. Das Plakat des Covers B hat in kleinster Weise diese monumentale Wirkung, aber es besitzt dessen Symbolismus.
Zum Zweiten ladet das Cover auf einen kleinen Bildschirm und nehmt einige Meter Abstand. Ich erkenne zwar keine Details mehr, aber die Schwärze von Draculas Kleidung ist in seinen Umrissen als Fledermaus erkennbar. Daher auch die seltsamen Spitzen auf beiden Oberarmen, die zu diesen Eindruck beitragen.
Daher für mich der klare Favorit unter den bescheidenen Cover-Designs.
Dieses Posterartwork stammt von Tom Chantrell und es mußte seinerzeit zensiert werden. Ursprünglich hielt Dracula da den Dolch und einen Hahn in den Händen aber diese mußte Chantrell für das finale Poster entfernen - und so hält Dracula jetzt nur mehr seine Fäuste hoch. Hier ein Entwurf des ursprünglichen Motivs:

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Nett - in dieser "unzensierten" Form inklusive der liegenden Dame auf dem Namen Dracula hätte ich mich auch für dieses Motiv entschieden.
Nun ist es aber Cover D geworden. Diesmal viel mir die Wahl echt nicht leicht, war schon kurz davor zu würfeln...
 
Das Cover B (grün) von „Dracula braucht frisches Blut“ enthält meiner Meinung nach mehr Inhalt, als man meint:
Der Film handelt von Draculas Absicht, mit Hilfe von Pestbakterien die gesamte Menschheit auszulöschen, also eine biblisches Armageddon auszulösen.

Seine Position auf dem Cover könnte eine Reminiszenz auf Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST von 1926 sein, in der Emil Jannings als Mephisto als riesige Gestalt mit fledermausartigen Schwingen ein Dorf unter sich verdunkelt und damit das Unheil in die Welt und über das Dorf bringt. Das Plakat des Covers B hat in kleinster Weise diese monumentale Wirkung, aber es besitzt dessen Symbolismus.
Zum Zweiten ladet das Cover auf einen kleinen Bildschirm und nehmt einige Meter Abstand. Ich erkenne zwar keine Details mehr, aber die Schwärze von Draculas Kleidung ist in seinen Umrissen als Fledermaus erkennbar. Daher auch die seltsamen Spitzen auf beiden Oberarmen, die zu diesen Eindruck beitragen.
Daher für mich der klare Favorit unter den bescheidenen Cover-Designs.
Dieses Posterartwork stammt von Tom Chantrell und es mußte seinerzeit zensiert werden. Ursprünglich hielt Dracula da den Dolch und einen Hahn in den Händen aber diese mußte Chantrell für das finale Poster entfernen - und so hält Dracula jetzt nur mehr seine Fäuste hoch. Hier ein Entwurf des ursprünglichen Motivs:

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Das Motiv Coloriert wäre es gewesen!
Mit Dolch und Hahn hätte es dann auch eher zum Originaltitel "The Satanic Rites of Dracula" gepasst.
 
Mit Dolch und Hahn hätte es dann auch eher zum Originaltitel "The Satanic Rites of Dracula" gepasst.
Ich bin überhaupt kein Fan von diesen englischen Titeln auf deutschen VÖs! Da mag das Cover noch so schön sein!
Hab ja auch nicht geschrieben, dass dann der englische Titel drauf soll. Ich bin da auch kein großer Fan von. Vor allem nicht wenn es ja einen deutschen Titel gibt. :zwinker:

Ich meine nur das es zum Originaltitel passt, also ihn rechtfertigt. Denn auf den Postern gibt's ist ja ansonsten nicht viel was auf satanische Riten hinweist.
 
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