Als Dinosaurier die Erde beherrschten, ein Film auf den ich mich schon sehr gefreut habe. Ich bin was die Hammerfilme anbelangt neben Dracula und Frankenstein großer Fan von den Fantasy-Abenteuern, denn das sind die die ich als Kind gesehen habe. Genauer gesagt
Herrscherin der Wüste,
Bestien lauern vor Caracas und die beiden Saurierspektakel also alles Filme die in die Kategorie "Prähistorische Abenteuer" fallen.

Ich habe den Saurierfilm jetzt auch schon lange nicht mehr gesehen, aber er hat mich immer noch sehr gut unterhalten und ich hatte meinen Spaß. Das ist für mich auch immer mit am wichtigsten bei Filmen dieser Art.
Zur Handlung muss man denke ich nicht viel sagen. Wie schon bei
Eine Million Jahre vor unserer Zeit guckt man sich den Film ja nicht deswegen an (zumindest kenne ich keinen der das tut

), sondern eher wegen 2 anderen Gründen:
1. Die hübschen Damen im Fellbikini
2. Die tollen Spezialeffekte, in diesem Fall von Jim Danforth und co.
Außerdem hat der Film einen wunderbaren Score von Mario Nascimbene der ja auch schon die Musik für den Vorgänger komponiert hat. Die "Urzeitsprache" ist natürlich zum schmunzeln, "Akita" war bestimmt oft Wort des Jahres bei den Urzeitmenschen.
Beim Bonusmaterial haben wir zuerst den Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen, er geht natürlich wie gewohnt auf die Produktion, Darsteller und die Leute hinter der Kamera ein. Einige seiner Anekdoten, in dem Fall über Hal Roach, dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auf die Spezialeffekte geht er im Kommentar nicht oder nur kurz ein, dafür gibt es ein separates Extra wo er ausführlich auf diese eingeht. Das ganze gibt es deutsch- und englischsprachig.
Der Audiokommentar mit Uwe Sommerlad und Volker Kronz ist zwar auch informativ, aber eher unterhaltsamer Natur. Die beiden hatten sicher viel Spaß beim aufnehmen.
Es gibt auch wieder ein von Anolis produziertes Extra mit David Huckvale über die Musik. Diesmal spricht er aber viel über Komponist Nascimbene und Philip Martell und geht erst zum Schluss auf die eigentliche Filmmusik ein.
Ein weiteres tolles Extra ist das über 30 min lange Featurette "Prehistoric Hammer" von und mit Lars Dreyer-Winkelmann. Hier geht es wie der Titel schon sagt um Hammers Prähistorische Filme, genauer gesagt um die 4 Urzeitfilme.
In das Interview mit Autor J.G. Ballard hab ich nur kurz reingeschaut, es handelt sich natürlich um ein altes Interview.
Dann gibt es noch das übliche an Trailern, Werbematerial etc. sowie eine umfangreiche Bildergalerie. Schön das man auch wieder einen alten deutschen Kinotrailer auftreiben konnte.
Erwähnenswert wäre noch das Höhlenmensch Wörterbuch (findet sich auch im Booklet wieder), damit ist die komplizierte Sprache auch im Handumdrehen gelernt.
Also Extratechnisch werden wir mehr als verwöhnt und ich möchte auch hier anmerken, dass die Blu-ray im Ausland nur einen Trailer als Bonus hat.
Ich habe mir zu diesem Film neben dem Keepcase auch die Mediabook Cover A und B gegönnt. Die neue Optik der Mediabooks gefällt mir hier besonders gut und es sind auch einfach tolle Motive, anders kann ich es nicht sagen.
Im 56-seitigem Booklet haben wir einen umfangreichen Text von Dr. Rolf Giesen und erstmals bei der Hammerreihe einen von Ingo Strecker. In seinem Text geht es mehr um Jim Danforth und die Spezialeffekte. Beide haben mir gut gefallen.
Bei den Fotos gibt es neben Plakaten und Aushangfotos etliche Produktions- und Behind the Scenes Fotos (u.a. auch ein schönes von Victoria Vetri) zu bewundern. Bei denen steht auch immer ein kurzer Satz zur Erklärung drunter.
Einen kleinen Kritikpunkt hab ich allerdings und zwar bei den Doppelseitigen Bildern im Booklet. Bei diesen kann man nicht lesen/erkennen was in der Mitte steht. Ich hab mal eins davon abfotografiert, man sieht denke ich mal was ich meine. Es kommt insgesamt dreimal vor.
Das Booklet ist aber ansonsten toll geworden.
Vom kleinen Manko mal abgesehen, eine wunderbare Veröffentlichung.
Nach dem mauem Jahr 2023 hat uns Anolis 2024 mit 6 Filmen in der Hammerreihe mehr als verwöhnt. Neben den lang herbeigesehnten Warner Filmen war für mich ein Highlight
Vertraue keinem Fremden.
2025 darf es gerne so weitergehen. Der voraussichtlich erste Hammer Film im neuen Jahr dürfte ja einer der ganz großen Klassiker sein, wo so ein bandagierter sein Unwesen treibt...