Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

• Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.198
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 389.491
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

6890ADC6-E586-4057-A3E1-B024DBACC75A.jpeg

Ach, drauf geschissen, ich nehme sie mit, so sie denn im Keepcase kommen.

Wagen wir doch mal eine erste Vorschau auf 2021. Was erwartet uns? Zunächst einmal "Frankensteins Rache". Wohl ein weiteres absolutes Highlight, voraussichtlich im Februar. Dann etwas überraschend für mich "Vengeance of She". Den werde ich wohl auslassen. "XX Unbekannt" dürfte noch in der Verlosung sein, sicherlich auch ein Film, bei dem ich mich schwer tue. Ansonsten wird wohl noch die Thriller-Fraktion gut bedient mit "Ein Toter spielt Klavier" und "Vertraue keinem Fremden". Insgesamt stehen 2021 also vermutlich mehr Science Fiction, Fantasy und Thriller an, während der Horror mit Ausnahme von Frankenstein eine Pause einlegt. Natürlich alles unter Vorbehalt, aber die genannten Titel würden schon ein Jahr füllen.
Es werden auch ab jetzt größtenteils die anderen Genres kommen. Bei den bekannten Titeln von Anolis sind wir mit den Horrorfilmen auch fast durch. Es fehlen nur noch "Die brennenden Augen von Schloss Bartimore" und "Schlag 12 in London". Ansonsten wäre noch zu hoffen, daß Anolis sich noch "Den Tod überlistet" sichert.

Schloss Bartimore ist für mich das größte Highlight, das noch fehlt. Sieht aber leider so aus, daß der noch lange nicht an der Reihe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wagen wir doch mal eine erste Vorschau auf 2021. Was erwartet uns? Zunächst einmal "Frankensteins Rache". Wohl ein weiteres absolutes Highlight, voraussichtlich im Februar. Dann etwas überraschend für mich "Vengeance of She". Den werde ich wohl auslassen. "XX Unbekannt" dürfte noch in der Verlosung sein, sicherlich auch ein Film, bei dem ich mich schwer tue. Ansonsten wird wohl noch die Thriller-Fraktion gut bedient mit "Ein Toter spielt Klavier" und "Vertraue keinem Fremden". Insgesamt stehen 2021 also vermutlich mehr Science Fiction, Fantasy und Thriller an, während der Horror mit Ausnahme von Frankenstein eine Pause einlegt. Natürlich alles unter Vorbehalt, aber die genannten Titel würden schon ein Jahr füllen.
Es werden auch ab jetzt größtenteils die anderen Genres kommen. Bei den bekannten Titeln von Anolis sind wir mit den Horrorfilmen auch fast durch. Es fehlen nur noch "Die brennenden Augen von Schloss Bartimore" und "Schlag 12 in London". Ansonsten wäre noch zu hoffen, daß Anolis sich noch "Den Tod überlistet" sichert.

Schloss Bartimore ist für mich das größte Highlight, das noch fehlt. Sieht aber leider so aus, daß der noch lange nicht an der Reihe ist.

Man bringt ja jetzt auch "Vengeance of She". Das spricht dafür, dass auch noch einige weitere Filme aus der DVD-Reihe von Anolis folgen werden. Etwa "She", "Bestien lautern vor Caracas" und "Yeti-Der Schneemensch". Von den ganz großen Hammer-Horrorfilmen fehlen meiner Ansichtnach nur noch "Frankensteins Fluch", "Rache der Pharaonen", "Frankenstein muss sterben" sowie die von dir genannten. Schön finde ich aber auch, dass die Thriller kommen. Vielleicht ja auch noch "Die Ausgekochten", "Das düstere Haus" und "War es wirklich Mord?" Und klar die beiden Klassiker "Eine Million Jahre vor unserer Zeit" und "Als Dinosaurier die Erde beherrschten". "Die 7 goldenen Vampire" könnte auch noch kommen und vielleicht sogar ein paar Filme aus der Hammerbox von SC. Neben den 5 Filmen, die vermutlich 2021 geplant sind also durchaus noch Potenzial für 10 weitere Hammerfilme. Hoffe, die Reihe geht mindestens noch bis 2023. Dann wären es genau 10 Jahre seit Beginn.

b_f_d_10.jpg
///
b_f_d_11.jpg

Habe meine MBs mit Cover B & C inzwischen auch erhalten, obwohl ich nur eines behalte.

Habe auch mal in beide Blurays reingeschaut und reingehört. Die deutschen Tonspuren sind zumindest für mich klar und gut verständlich und zu tief sind die für mich ebenso wenig.
Was mir positiv auffiel ist, das der deutsche Ton auch irgendwie eine Art Stereoeffekt hat oder sich nach Stereo anhört. Da kamen Musiktöne aus der rechten und dann wieder eher
aus der linken Box. Also nach reinem Monoton, den man auf zwei Kanäle verteilt hat, hörte sich das für meine Ohren eher nicht so an, denke ich. Na, jedenfalls kam mir das so vor.
Mal Kopfhörer aufsetzen, dann kann ich es besser vernehmen.

Das Bild auf der 1 Bluray (britische Fassung) gefällt mir besser und es ist auch heller, als dies bei der US-Version auf der 2. Bluray ist, die ja zusätzlich noch ein wenig Filmkorn hat.
Soll jeder für sich entscheiden, welche Fassung man lieber schaut.

Die ganzen Extras haben es mal wieder in sich, denn hier kam viel zusammen, so das man mit dem Bonusmaterial auf Disc 1 & 2 mehr, als zufrieden sein kann. Ich zumindest finde, das
es nicht so selbstverständlich ist, hier speziell zwei Blurays in einem MB innerhalb der Anolis Hammer Reihe zu bekommen. So einige Extras der 2 Bluray waren damals schon im alten MB
zum gleichen Film dabei. Das macht nichts, denn somit haben auch diejenigen was davon, die sich das damalige MB mit den zwei DVDs nicht gekauft hatten. Ob auch die sogenannten
Easter Eggs / Hidden Features jetzt hier wieder dabei sind, habe ich bisher noch nicht kontrolliert. Das werde ich ja noch sehen oder nicht sehen.

Alles in allem bin ich mit allem zufrieden und Film wird dann noch geschaut. Jetzt kann ich die Reihe auf Bluray soweit anschauen, also zumindest bis zu den Mini-Mädchen.
Ob ich mir den letzten, -Dracula braucht frisches Blut- hole, wird sich noch herausstellen. Bei Anolis wäre mir der so wieso weitaus lieber gewesen, denn da muss ich nicht großartig
darüber nachdenken, ob ich den kaufe oder nicht. -Nächte des Entsetzens- habe ich zusammen mit anderen Hammerfilmen in dieser Bluray-Box, fehlt hier bei Anolis leider noch.
Den würde ich mir liebend gern dann zulegen, wenn der hier auch noch erscheint.

Ach ja, ich erwähnte ja vor Wochen hier schon mal, das ich bisher auf drei Hammer MBs verzichtet habe. Nun ja, jetzt sind es nur noch zwei, da ich mir doch noch folgendes MB gekauft habe:

bande_10.jpg
Hatte nochmal verstärkt nach gedacht und wollte dann auf den doch nicht mehr verzichten. Im Grunde eine Piratengeschichte,
wo sich der Captain den Aberglauben zunutze macht und mit seinen Piraten immer wieder Überfälle verübt. Und da bei mir nun mal auch die Hammer Piraten-Filme einen hohen Status haben,
durfte Captain Clegg auf keinen Fall mehr fehlen :44: Die beiden anderen Hammerfilme -Piraten am Todesfluss- und -Die Teufelspiraten- sind klasse :29: Und Hammers Haus- und Hofdarsteller
Michael Ripper darf in einem der Filme mal so richtig Stunk machen und loslegen. ja, so hatte man ihn vorher auch noch nicht gesehen und erleben dürfen :29: . :biggrin:
Will inständig hoffen, das sich Anolis auch dieser beiden Filme noch annehmen wird. Sollte, was Rechte und Lizenzen betrifft hier nicht so schwierig sein, da beide bei Columbia sind.

Und noch etwas: In der aktuellen Kinozeitschrift -Moviestar- befindet sich der 3. Teil zu den Hammerfilmen von 1966 - 1968 :29:

Bei den bekannten Titeln von Anolis sind wir mit den Horrorfilmen auch fast durch.
Da steht noch Einiges aus:

Warner:
  • Frankensteins Fluch (1957)
  • Die Rache der Pharaonen (1959)
  • Frankenstein muß sterben (1969)
  • Dracula braucht frisches Blut (1973) <== vielleicht irgendwann in einigen Jahren
  • Die sieben goldenen Vampire (1974)
Columbia:
  • Frankensteins Rache (1958)
  • Schlag 12 in London (1960)
  • Ein Toter spielt Klavier (1961)
  • Die brennenden Augen von Schloß Bartimore (1964)
  • Das düstere Haus (1965)
Paramount:
  • Den Tod überlistet (1959)
20th Century Fox:
  • Yeti, der Schneemensch (1957)
  • War es wirklich Mord? (1965)
Wenn wir mal Warner außen vor lassen, bleibt immer noch was Hübsches übrig.

Warner:
  • Dracula braucht frisches Blut (1973) <== vielleicht irgendwann in einigen Jahren
Columbia:
Paramount:
20th Century Fox:
Fehlen auch noch:

Warner:
  • Als Dinosaurier die Erde beherrschten (1970)

20th Century Fox:
  • Eine Million Jahre vor unserer Zeit (1966)

Columbia:
  • Sex vor sechs Millionen Jahren (1971)

Ich habe nur die Horrorfilme genannt. Es gibt tatsächlich noch einige Filme, die Anolis herausbringen könnte.

Naja, War es wirklich Mord? ist jetzt wirklich kein Horrorfilm
Gewiß, kann man sich drüber streiten - die Grenze zwischen Horror und Thriller sind durchaus fließend. Aber mir persönlich sind sie alle willkommen.

Hier nochmal meine Gesamtliste:

SCIENCE FICTION
  • XX - unbekannt (1956)
  • Eine Million Jahre vor unserer Zeit (1966)
  • Bestien lauern vor Caracas (1968)
  • Banditen auf dem Mond (1969)
  • Als Dinosaurier die Welt beherrschten (1970)
  • Sex vor 6 Millionen Jahren (1971)
HORROR
  • Hysteria (1965) -- nicht in D aufgeführt
KRIMI/THRILLER
  • Der Schnorchel (1958)
  • [Hetzjagd (1960)]
  • [Vertrau keinem Fremden (1960)]
  • Der unsichtbare Schatten (1961)
  • Die Ausgekochten (1963)
  • [Die Giftspritze (1968) - The Anniversary]
  • Crescendo - Die Handschrift des Satans (1970)
  • [Der tödliche Schatten des Mr. Shatter (1974)]
ABENTEUER
  • Robin Hood - Der rote Rächer (1954)
  • Die Würger von Bombay (1960)
  • Das Schwert des Robin Hood (1960)
  • Terror der Tongs (1961)
  • Die Piraten am Todesfluß (1962)
  • [Die scharlachrote Klinge (1963)]
  • Die Teufelspiraten (1964)
  • SHE - Herrscherin der Wüste (1965)
  • Die Letzten von Fort Kandahar (1965)
  • Königin der Wikinger (1967)
  • Robin Hood, der Freiheitsheld (1967)
  • Jung, blond und tödlich (1968) - The Vengeance of SHE
  • Der Sklave der Amazonen (1968)
Die dürfen ruhig alle kommen. :44: Was sie aber aus verschiedenen Gründen nicht werden. Aber je mehr, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hysteria (1965) -- nicht in D aufgeführt
Die hätte ich jetzt alle eher unter (Psycho-)Thriller kategorisiert.
Yeti tendiert für mich eher Richtung Abenteuer mit etwas Mystery.

Daher kam ich nur auf 3 Horrorfilme, wenn man Warner aussen vor lässt.

Bei Science Fiction fehlen noch The Four-Sided Triangle (1953) und Spaceways (1952)

Ich habe nochmal in mein Buch geschaut: Hammer hat bis 1955 praktisch nur Krimis, Thriller und Dramen gedreht, dann beginnt der Anteil an SF (und später Horror) Überhand zu nehmen. Vor Schock (1955) würde ich neben den oben beiden Genannten noch Robin Hood - Der rote Rächer dazuzählen, der heraussticht. Und auch nach 1955 verschwanden die bisherigen Genres nie komplett, wurden aber stark an den Rand gedrängt zugunsten SF, Horror, Abenteuer und Thriller.

Diese frühen Filme kenne ich alle gar nicht, aber sie paßten auch nie in das Schema, für das Hammer eigentlich bekannt ist.

Diese frühen Filme kenne ich alle gar nicht, aber sie paßten auch nie in das Schema, für das Hammer eigentlich bekannt ist.
Einfach mal etwas auf YouTube stöbern. Da hat u.a. Hammer selbst eine ganze Reihe der frühen Filme frei hochgeladen. Auf Facebook gibt's auch einige.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den bekannten Titeln von Anolis sind wir mit den Horrorfilmen auch fast durch.

Warner:
Columbia:
Paramount:
20th Century Fox:
Dracula braucht frisches Blut gibt es doch seit 4.12. von HanseSound bei uns auf BluRay.Wäre schön wenn jemand dazu was sagen könnte ob die VÖ was taugt.

Zurück
Oben Unten