Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

• Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.199
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 389.548
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Verpackungskram mal außen vor gelassen, gäbe wirklich nur zwei Gründe einer eventuellen Anoliten Neuauflage. 1) verbesserter Ton 2) Bonusmaterial. Ansonsten würde mir jetzt nicht wirklich einfallen, was eine Neuauflage bringen soll.

Also nochmal kurz wegen "Blut für Dracula":

Ich habe mir jetzt nachdem das MB bei mir eingetroffen ist nochmal die deutsche Tonspur angehört und komme zum Schluss: Die Tonhöhe ist richtig vorhanden. Allerdings klingt wirklich nur die eine Synchronsprecherin unnatürlich tief. Alle anderen (z.B. Jürgen Thormann) klingen richtig und korrekt. Entweder hat die Dame versucht Ihrer Rolle eine besonders eingebildete/hochnäßige Note zu verleihen oder diese eine Rolle wurde in 25fps aufgenommen. Letzteres ist ja leider auch in großen Mainstream Produktionen schon passiert (Indiana Jones).

Vielleicht war sie erkältet, als sie das aufgenommen haben. Zu der Zeit standen auch noch alle gleichzeitig vor dem Mikrofon, nicht so wie heute.

Die Synchronsprecherin Agi Prandhoff hört sich nicht "erkältet" und "unnatürlich tief" an.

Auch in DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN leiht sie Barbara Shelley ihre Stimme und spricht ihre Dialogzeilen mit der selben Betonungsweise wie in BLUT FÜR DRACULA aber in diesem Fall hatte keiner was an ihrer Stimmlage auszusetzen.

Sie ist eine hervorragende Synchronsprecherin und passt hervorragend auf Barbara Shelley

Ich habe gerade seit längerer Zeit mal wieder den Versuch unternommen, die vom Bild (B), Bildausschnitt (BA) und der längsten / alternativen Schnittfassung (SFL / SFA) her weltweit besten Versionen der Hammer-Filme zu identifizieren. Gar nicht mal so einfach. Über die Jahre sind unheimlich viele Fassungen in den verschiedenen Ländern erschienen. Teilweise mit alternativen TV-Fassungen und / oder Aspect Ratios. Ob es möglich wäre, gemeinsam da mal eine Übersicht zu bekommen?

Ich starte mal mit meinen ersten subjektiven Erkenntnissen...

Dracula (1958) - B = Anolis oder Warner Archive?; BA = n/a; SFL = Anolis; SFA = n/a
Dracula und seine Bräute (1960) - B = Anolis; BA = Anolis; SFL = n/a; SFA = n/a

etc.

Ist mir schon öfters bei den englische Audiokommentaren aufgefallen, dass die oft nicht alle komplett übersetzt werden.Da reden die und es wird kein Text eingeblendet.

Ist mir schon öfters bei den englische Audiokommentaren aufgefallen, dass die oft nicht alle komplett übersetzt werden.Da reden die und es wird kein Text eingeblendet.

Das ist manchmal so. Hauptsächlich, wenn die Kommentatoren ins Plaudern geraten, eine Anmerkung, einen Scherz abseits des Films machen oder wenn mal mehrere durcheinander reden. Im Prinzip Füllzeug ohne wirkliche Relevanz in Hinblick auf den Film.

Die Synchronisation von „Blut für Dracula“ ist auf beiden Discs eindeutig korrekt, allerdings für manche sicher schwer rauszuhören, bei der schrillen und überspitzten Tonqualität.

Liebe Forengemeinde,

Weiß jemand zufällig, ob es sich bei der Kinofassung von Devil Rides Out um den 2k Transfer von der Scream Factory Blu Ray handelt?

Liebe Grüße

Liebe Forengemeinde,

Weiß jemand zufällig, ob es sich bei der Kinofassung von Devil Rides Out um den 2k Transfer von der Scream Factory Blu Ray handelt?

Liebe Grüße

Müsste bei der Anolis eigentlich so sein, da für alle sonstigen Veröffentlichungen auf BD abgesehen von Shout offenbar nur das StudioCanal-Master mit den überarbeiteten Effekten genutzt wurde. Ich glaube nicht, dass es ein StudioCanal-Master der Ursprungsfassung in HD gibt, oder? Im Rahmen meiner derzeitigen Erstellung einer Vergleichsliste konnte ich nicht mehr dazu herausfinden. Vielleicht kann Ivo dazu etwas Genaues sagen?

Kann mir jemand sagen was bei Blut für Dracula der Unterschied zwischen englischer und amerikanischer Fassung ist?
Abgesehen vom anderen Master, gibt es verschiedene Logos (UK, Studio Channel/US, Fox) und glaube die Credits bin mir da aber nicht ganz sicher! Vom Film selbst nix soweit ich weiss.

Da dieses Jahr Corona bedingt nicht viel los war, habe ich ein bisschen was im Hammerbereich von Anolis nachgeholt. Ich besitze somit jetzt 23 von (bis jetzt) 31 Filmen und wie immer habe ich auch nach Easter Eggs geschaut.

Bei folgenden Filmen habe ich was gefunden:
The Devil Rides Out (Disc mit der Original Kinofassung)
Die Braut des Satans
Frankenstein schuf ein Weib
Blut für Dracula
(Disc mit US-Fassung)

Bei "Die Braut des Satans" u. "Blut für Dracula" konnte ich erst was finden nachdem ich den Film gestartet hatte.

Zurück
Oben Unten