... Deswegen das Interesse zu verlieren an einem der besten deutschen Filme ...
Da muss ich wohl einen anderen Film mit dem Titel
Abwärts gesehen haben. :17:
Der Film mag zwar nicht schlecht sein, aber er ist bebestimmt kein Meisterwerk.
Mit dieser Herangehensweise müsste ich einen Teil meiner Sammlung sofort vernichten.
Von Meisterwerk habe ich übrigens auch nie gesprochen. Wenn "einer der besten deutschen Filme" das für dich impliziert hast du mich missverstanden bzw. machen wir da andere Abstufungen. Meisterwerke sind a) subjektives empfinden und b) für mich noch mal ne andere Kategorie.
Die Handlung ist Strunzdumm, genau wie die Protagonisten, oder würde hier wirklich irgendeiner auf dem Fahrstuhl rumturnen, nur weil man zwei Stunden im selbigen festsitzt
Innerhalb des Genres des unterhaltsamen Thrillers finde ich den nun alles andere als strunzdumm. Da hab ich weitaus dämlichere Dinge gesehen die einen Filmgenuss dann wirklich erschweren.
Wieso im Film ausgerechnet diese beiden Männer sowas machen ist eigentlich so wie der Film angelegt wurde bzw. die Charaktere sogar nachvollziehbar. Es passt halt zu den dargestellten Charakteren. Besonders zu Georges Charakter für den das ja ein Macho Wettstreit auch wird.
Ne richtige Leuchte ist das ja eh nicht im Film und er versucht mit dem Macho Verhalten eigene Unsicherheiten zu verstecken. :zwinkern:
Und Hannes Jaenickes "Pit" forciert das nur noch mehr.
Der Film lebt natürlich auch davon, dass die Schauspieler die zugegeben natürlich einfachen Charaktere super spielen meiner Meinung nach was sehr zum gelingen des Films beiträgt.
und das, obwohl draußen schon Leute über das Problem informiert wurden und an einer Befreiung arbeiten?
Ach ja? Du hast aber schon bemerkt das der Nachtwächter lieber TV schaut als irgendwie zu bemerken das da wegen des Kurzschlusses der Alarm auf Off ist?
Ergo hat das zu dem Zeitpunkt wo die da hochklettern eben niemand bemerkt. Und es arbeitet auch niemand an einer Befreiung. Und genau weil die Protagonisten ja nicht mal ne Antwort auf den Alarm kriegen fangen sie mit der Zeit an ungeduldig zu werden. Das wird im Film ja durchaus etwas entwickelt. Ist ja nicht so als wäre es die erste Aktion des Films nach dem feststecken gleich im Schacht rum zu turnen.
Die Sache mit dem Notausstieg forciert ja zudem auch noch der junge Draufgänger der eh auf alles scheisst und ergo zu dessen Charakter so ein Verhalten gut passt. Georges Charakter ist ja zuerst sogar dagegen als der andere anfängt die Decke kurz und klein zu schlagen um einen Ausstieg zu finden. Er erwähnt a) dass für Panik wegen ersticken (worüber sich unterhalten wurde vorher) noch lange kein Anlass ist und staucht dann den Draufgänger sogar zusammen als er die Decke zu klump haut.
Erst DANACH fängt er auch an mitzumachen nach dem Motto "Ok wenn der jetzt das Zeug schon zu klump geschlagen hat können wir ja mal nachsehen". Und dann fängt eben auch der ganze Macho-Wettstreit zwischen den beiden Männern an der auch einiges forciert.
Für einen solchen Film find ich das alles gut gemacht.
Die ganze leichte Paranoia wird ja auch aufgebaut indem Pit zB. erwähnt dass die Anlage eh total im Arsch ist und von seinem Beinahe Absturz erzählt usw.
Da wird ein übereifriges Handeln ja aufgebaut.
Wie lange die da effektiv warten bis dann endlich mal der olle Nachtwächter den Alarm wieder einschaltet bevor er nach Hause gehen will wird ja im Film meines Wissens nach auch nicht genau festgelegt.
Und zum Zeitpunkt als der Alaram wieder eingeschaltet wird sind diese Aktionen schon lange passiert alle.