Subkultur Entertainment: Edition Deutsche Vita

• Ersteller Ersteller DaMikstar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 1.273
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 134.278
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hab meine heute Abend auch bekommen.
Danke @Subkultur fürs perfekte einpacken!! Da könnte sich Amazon ne dicke Scheibe davon abschneiden!

Nur kurz zur Info für alle die an der längeren Fassung interessiert sind:
Da ist tatsächlich einiges dazugekommen an Laufzeit. Mehr als ich erwartet hätte zumindest.
Kinofassung läuft 1-27-31
Extended Cut läuft 1-30-19

Also fast 3 Minuten mehr!
Bin ja echt gespannt!

Film ist 2mal auf der BD abgelegt dafür.
Nicht angekündigt war doch meines Wissens nach der Englische Ton oder? Da stand immer nur was von Englischen Untertiteln. Es sei denn ich habs übersehen.
Jedenfalls ist sogar die englische Synchro drauf. Irgendwie lustig :biggrin:

Ich werde jetzt mal etwas abwärts gehen und mich dann mit Bildvergleichen etc. wieder melden.

IMG_20220111_195648.jpg

:150:

So, eben gesichtet.
Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass es sich um Szenenerweiterungen im Fahrstuhl handelt :05:

Hab den Film nur einmal vor Jahren im Fernsehen gesehen. Spitzenmäßige Blu Ray. Meiner Frau hat er auch sehr gut gefallen.

Abwärts: Die perfekte Heimkinofassung!

Freunde wie lange haben wir auf den Moment gewartet endlich die "Abwärts" Edition von Subkultur in den Händen halten zu können. Hat ja "nur" ein paar Jahre gedauert :biggrin:
Wie immer hat man uns alle Geduld abverlangt die irgendwie nur geht bei Subkultur Veröffentlichungen und auch wie immer wenn Subkultur selber an einem Film "rumrestauriert" ist dabei was grosses rausgekommen und ne Wartezeit die wieder einmal berechtigt war!

Ich persönlich war immer grosser Fan des Films. Finde das wirklich einen der besten deutschen Filme die ich kenne. Zudem mag ich das Setting extrem. Dazu noch ein perfekter Darstellermix, eine enorm kompetente Inszenierung, toller Soundtrack und fertig ist der für mich wohl beste "Fahrstuhl-Film" den ich kenne. Der holländische "Fahrstuhl des Grauens" ist auch sehr spassig aber die übernatürliche Komponente ist nicht jedermanns Sache.
Abwärts ist die wesentlich intelligentere Variante eines Fahrstuhl-Thrillers.

Bei Filmen die ich dermassen mag will ich natürlich auch eine gute Heimkinofassung. Und damit konnte die DVD aus dem Hause Laser Paradise nicht dienen. Der Ton war einwandfrei (bis auf den Tonschnittfehler von dem wir alle aber nie etwas wussten und erst durch Subkulturs Arbeit aufgedeckt wurde). Aber das Bild war selbst für DVD Verhältnisse sehr bieder. Unscharf, nicht ideal komprimiert, nicht idealer Kontrast da nicht guter Schwarzwert usw.
Spätestens auf einem wirklich grossen TV oder gar einer Leinwand fand ich das absolut ungeniessbar weshalb ich diesen tollen Film nun schon ewigs nicht mehr gesehen habe.

Subkultur mit doppelt gemachter 4K Abtastung/Restaurierung (Mensch seit ihr verrückt......:37:) sowie frisch gezogenem Ton versprach einiges an Heimkino Spass......
Mangels 4K Equipment werde ich nachfolgend lediglich meine Meinung zur Blu Ray niederschreiben.

Bild:
HOLA DIE WALDFEE!! :s-liebeamsl0: :s-liebeamsl0:
Der Film erstrahlt in neuem Glanz und sieht so spektakulär aus wie nie zuvor im Heimkino! Weg ist der unscharfe Matsch der DVD! Nun gibt es ein EXTREM filmmässiges Bild mit knackigem Kontrast sowie natürlichem Filmkorn. Für Kornhasser ist das Master freilich nichts. Aber das muss es auch nicht. Es ist wunderbar wie filmisch die Restaurierung daher kommt. Die Gesamtschärfe des Bildes ist dabei jederzeit gut bis sehr gut mit lediglich natürlichen Unschärfen die man halt nicht wegzaubern kann wenn so gedreht wurde. Die Detailschärfe weiss ebenfalls sehr zu gefallen!

Viel differenzierter als bei der DVD kommen die Farben daher. Die Farbpalette entspricht zudem wieder der originalen Intention mit blaugrünlich kühl gehaltenem Setting. Das lässt den Film optisch endlich wieder leben. Die DVD hatte durch einen rot push (üblich für viele ältere Master) viel zu warme Farben. Ebenso sahen Szenen im Fahrstuhl Schacht braunbetont aus. Apropo Rot: Das Rot beim neuen Master wird sehr gezielt eingesetzt während die restlichen Farben bewusst dezent gehalten sind.
Der Kontrast ist nun auch wesentlich besser und bietet ein wesentlich plastischeres Bild mit einwandfreiem Schwarzwert.

Jetzt kommt etwas das mich sehr verblüfft hat: Durch den korrekten Kontrast/Schwarzwert und die gewollt kühle Farbgebung wirken vor allem die Szenen wo man den Fahrstuhlschacht sieht nun wesentlich intensiver und atmosphärischer. Vor allem weil es dort nun auch dunkler ist. Licht/Farben etc. machen einiges aus! Ich hatte lustigerweise tatsächlich bei der DVD immer das Gefühl das die Szenen im Fahrstuhlschacht wesentlich bedrohlicher wirken könnten wenn das Bild etwas dunkler wäre und auch nicht die eher bräunliche Farbgebung hätte. Und nun auf BD krieg ich das! Das ist so dermassen viel Atmosphäregewinn man kann sich das nicht vorstellen.
Absolute Spitze!! :150:
Die einwandfreie Kompression braucht man eigentlich nicht mal erwähnen.
Ein absolut geniales Bild haben uns Subkultur/LSP hier gezaubert! Der Film gewinnt dadurch noch mal enorm!!

Bildvergleich mit der Laser Paradise DVD:

Tja was soll man dazu noch sagen?
Das sind Welten meine Freunde!!
Wer die zuvor erwähnten Szenen im Fahrstuhlschacht begutachten will im Vergleich sollte sich die Bilder 6, 7, 8 und vor allem 15 ansehen. Durch die kühlere Farbgebung und die korrekten Lichtverhältnisse wirkt das viel mehr.

Ton:
Hier hat man dank der Entscheidung den 5.1 Ton der DVD doch noch zu übernehmen nun zwei Tonmischungen die jeden zufriedenstellen sollten.

Der 1.0 Mono Ton ist natürlich Centerfixiert wenn abgehört auf Surroundanlage aber sehr kräftig, frisch und dynamisch. Eine wirklich tolle Monospur! Würde jeder Mono-Film so klingen hätte das Format nicht so einen schlechten Ruf. Problem ist nur, dass gerade Mono Spuren bei Heimkinoveröffentlichungen aufgrund nicht idealer Quellen oftmals muffig, krächzig, übersteuernd usw. klingen. Deshalb setzen viele Mono mit schäbig gleich was natürlich unfair ist.
Hier jedenfalls macht der Monoton sehr viel Spass!

Die Entscheidung den DVD 5.1 Ton ebenfalls zu übernehmen war aber eine sehr gute! Der DVD 5.1 Ton war ja kein hässlicher splitted Upmix wo aus allen Boxen das gleiche kommt sondern wirklich ein 5.1 Remix. Für LP Verhältnisse imho sogar gelungen weshalb die Tonspur zurecht auch bei Subkultur nun wieder Verwendung findet.
Interessant im Vergleich zum Mono Ton ist, dass einige Soundelemente im 5.1 Ton von der Klangcharakteristik her diffuser aber halt weiträumiger klingen. Der Mono-Ton hat einen klaren straight-Forward Sound mit breitem Frequenzspektrum und viel Natürlichkeit. Der 5.1 Ton klingt manchmal diffuser aber dafür hörbar weiträumiger.
Als Vergleichsempfehlung sei hier der Anfang des Films mit dem Gewitter und dem Score genannt. Beim Mono Ton alles kräftig und voluminös aus dem Center. Beim 5.1 Sound etwas diffuserer Klang dafür das Gewitter über die Surroundkanäle verteilt und dadurch Atmosphäreunterstützend. Ebenso verbreitet sich der Score auf der Front.
Gehört man zu der Sorte Leute die es einfach besser finden wenn alle Boxen ihrer Surroundanlage miteinbezogen werden ist der 5.1 Ton sicher empfehlenswert. Der Mono-Ton hört sich dafür authentischer für den Film an.
Hier muss halt jeder anhand seiner Hörprioritäten entscheiden.
Ich find es aber toll, dass man den Leuten hier die Wahl lässt und den 5.1 nicht wie offensichtlich ursprünglich geplant (siehe Threadverlauf) weg gelassen hat.

Spezieller Subkultur-Bonus: Man hat den Audioschnittfehler der DVD an der Stelle wo die Ersteller des DVD Tones damals versehentlich den Extended-Ton verwendeten extra noch korrigiert! Ganz nach dem Motto "Wenn wir den 5.1 Ton schon übernehmen dann aber nur korrekt angepasst!" So lob ich mir das!:s-liebeamsl0: Aber zu diesem Tonschnittfehler weiter unten in einem eigenen Abschnitt dann mehr.

Bonusmaterial:
Die ausführlichen Interviews mit Jaennicke und dem Kameramann habe ich natürlich noch nicht geschaut aber die sind sicher sehr interessant wie man es von anderen Subkultur Interviews kennt.
Das Booklet habe ich hingegen gelesen und fand es schön geschrieben und interessant. Ebenso gelungen ist die Aufmachung mit dem Digipack. Und der tolle Soundtrack erstmals als digitale VÖ ist auch eine schöne Sache.
Ein wichtiges Element des Bonusmaterials ist auch der Extended Cut auf den ich ausführlicher eingehen will nachfolgend.

Der Extended Cut:
Subkultur ist immer wieder für eine Überraschung gut. Hätte nie gedacht, zu dem Film mal einen fast 3 Minuten längeren Extended Cut zu bekommen. Aber wenn das Tonmaterial schon vorhanden war macht es auch Sinn diesen zu präsentieren wenn man schon in letzter Minute auch das Bildmaterial dazu gefunden hat. Wenn auch nur in SD. Aber immerhin.
Die Sequenz wo man das Bildmaterial einfügen musste ist aber sehr dankbar da sie im dunkeln spielt und man da SD Material besser kaschieren kann.
Zuerst muss man das ganze aber mal finden. Also.................ich hab mal "Wer sucht der findet" gespielt :biggrin:

Nachfolgend daher eine relativ detaillierte Beschreibung was einem im Extended Cut zusätzliches erwartet:
Inhaltsangaben zu der verlängerten Sequenz werde ich in Spoiler setzen. Keine Angst.

Zuerst mal: Bis Timecode 1-05-20 laufen beide Fassungen absolut identisch.
Danach gibts im Extended Cut ein erstes mal mehr Material. Es ist die Szene wo
im Fahrstuhl das Licht aus ist und Götz Georges Charakter Jörg ein Feuerchen macht im Eimer und sich mit Wolfgang Kielings Charakter Gössmann unterhält. Letzter gemeinsamer Satz in beiden Filmfassungen ist von Jörg: "Ein Griff in die Kasse und ab die Post". Danach schneidet die Kinofassung zu einer Aussenansicht wo man den im Schacht hängenden Pit (Hannes Jaenicke) sieht. Im Extended Cut hingegen geht die Szene im Fahrstuhl noch 1 Minute weiter. Dort erzählt Gössmann mehr von seinem Arbeitsleben und wie er behandelt wurde was auch seine Verbitterung besser erklärt und noch mehr aufzeigt was ihn zum Diebstahl des Geldes getrieben hat. Es ist also schöne Charaktervertiefung.
Bei 1-06-20 kommt dann im Extended Cut auch der Schnitt nach draussen zum im Schacht baumelnden Jaennicke. Ab da sind Extended Cut und Kinofassung wieder eine Weile synchron.
Der nächste Unterschied kommt bei Timecode 1-08-20 Kinfoassung bzw. 1-09-20 Extended Fassung.
Es betrifft eine Erweiterung des Gesprächs im dunklen Fahrstuhl zwischen Marion und Jörg. Der letzte gemeinsame Satz beider Fassungen ist Jörgs "Du glaubst doch nicht im Ernst das ich den Jungen da oben runtergeworfen hab?" (BTW ein Satz der in den falsch geschnittenen DVD Tonspuren so gar nicht vorkommt aber dazu später mehr). Danach schneidet die Kinofassung auf eine Grossansicht des Alarmknopfes der von einem Zündholz fixiert wird.
Im Extended Cut hingegen geht die Unterhaltung zwischen Marion und Jörg weiter. Marion wirft ihm vor er habe ihn (Pit) weg gestossen und das er nun tot im Schacht liegt während Jörg und Gössmann im Fahrstuhl sitzen und ihre erbärmliche Situation beklagen. Sie meint beide verdienen es nicht anders. Marion sagt dann noch zu Jörg, dass er selbst schuld ist wenn man ihn abschiebt und nichts mehr von ihm Wissen will da er auf allem herumtrampelt und alles kaputt macht. Er habe auch Sie weg gestossen früher und versucht sie bei der Arbeit klein zu halten und sie habe oft genug mitgekriegt wie er versucht habe andere auszuschalten etc. Am Ende der Erweiterung erwähnt Marion noch gegenüber Jörg das ihr sein Job angeboten worden ist und sie zugesagt habe. (Dies kommt fälschlicherweise im DVD Ton vor anstatt des korrekten Tones zB.)
Ab Timcode 1-11-08 Extended Fassung laufen beide Versionen wieder synchron und bleiben auch synchron.
Das sind exakt die 2-48 Min. Laufzeitunterschied.

Die zusätzlichen Szenen sind meiner Meinung nach sehenswert weil es charakterliche Vertiefungen sind und gerade die zweite zwischen Marion und Jörg ein cooler Moment ist.
Ich werde mir den Film wohl nur noch in dieser Fassung ansehen weil ich das Material tatsächlich "nice to have" finde.

Ich möchte LSP/Subkultur dafür loben wie hervorragend das uralte SD Material integriert wurde! Den ersten Einschub merkt man so gut wie gar nicht da nach einem Umschnitt zu SD gewechselt wird und auch nach einem Umschnitt zurück zum HD Material. Da alles im dunkeln spielt fällt das SD Material so gut wie gar nicht auf.
Der zweite Wechsel findet hingegen mitten in einer Szene statt ohne Umschnitt und war daher schon alleine weil das SD Material geometrisch etwas anders aussieht schwerer zu kaschieren. Allerdings sieht man nur kurz den "Wechsel-Fade" und wie danach das Material aussieht ist unfassbar homogen zu vorher. Ich war mega erstaunt!
Aber eben: Das sind beides sehr dunkle Szenen. Da kann man SD Material viel besser kaschieren. Trotzdem muss man es erstmal so hinkriegen! Meinen allergrössten Respekt! Subkultur darf mich gerne korrigieren aber es wurde wohl auch mit Fake Grain gearbeitet um das Material besser zu integrieren oder?
Jedenfalls tolle Sache und extrem gelungen! :29::38:

Hier mal ein Bildvergleich des zweiten Einschubs vor dem Wechsel (4K Master) und nach dem Wechsel (hochskaliertes SD Telecine):

Die Bildgeometrie ist etwas anders deshalb sieht man in Bewegung auch kurz den Fade-Moment wenn es zum SD Upscale wechselt. Aber ansonsten ist das verdammt sauber gemacht worden und natürlich eben auch dankbares Bildmaterial für sowas.

Der falsche DVD Ton:

Wie Subkultur schon geschrieben hat wurde im Zuge der Arbeiten an der Restauration des Films entdeckt, dass die Leute welche damals die DVD zusammengeklöppelt haben beim Ton geschlampt haben an einer Stelle.
Und zwar hatten die DVD Leute auch den längeren Magnetton mit dem zusätzlichen Ton und konnten das Material nicht richtig zuordnen weil man wohl keine Referenzkopie rangezogen hat idiotischerweise.
So ist an einer Stelle bei der DVD tatsächlich ein Stück mitten aus einem Extended Dialog zu hören gewesen (in beiden deutschen Tonspuren) anstatt die korrekte Konversation aus der Kinofassung. Da man die Lippen der Schauspieler wegen der Dunkelheit nicht erkennt kam man mit diesem Fehler durch.

Aber es ist eigentlich ein absoluter Witz!
Weil der Teil des Extended Dialoges der bei der DVD an der Stelle fälschlicherweise zu hören ist kommt quasi mitten aus der verlängerten Szene und macht eigentlich nicht vollständig Sinn ohne die Dialoge vorher.
Klar ohne Vergleich merkt man das nicht aber jetzt wo ich die ganze Extended Szene kenne fällt es mir wie Schuppen vo den Ohren wie unharmonisch diese Stelle bei der DVD eigentlich ist da quasi mitten im Dialog eingesetzt wird.
Ausserdem ist es schon allein Schade um Jörgs Aussage an Marion "Du glaubst doch nicht im Ernst das ich den Jungen da oben runtergeworfen hab?" welche dadurch fehlt bei der DVD. Meiner Meinung nach ein wichtiger Moment. Klar ich hab das auch nie bemerkt beim gucken. Aber jetzt wo man den richtigen Verlauf kennt ist das rückblickend betrachend eigentlich ein ziemlich doofer Fehler mit blödem Ausgang.

Damit ihr wisst von was ich rede hier mal der korrekte Dialog wie er jetzt bei der BD Kinofassung kommt der falschen DVD Kinofassung gegenübergestellt:

Falsch gesetztes Audio der DVD Kinofassung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Korrekter Tonpart der Blu Ray Kinofassung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wahnsinn! Dank Subkultur hören wir nun erstmals überhaupt (wohl seit der VHS) die korrekten Kinofassungs Dialoge an der Stelle!

Fazit:
Ich bin absolut begeistert!!!
Was für eine geile Edition in wirklich perfekter Bild- und Tonqualität. Dazu noch das spezielle Goodie der Extended Fassung mit meiner Meinung nach 2 sehr schönen Charaktermomenten die ich nicht mehr missen möchte. Dazu noch in der Kinofassung erstmals seit VHS der korrekte Dialog an einer Stelle.
Das Bonusmaterial mit Booklet, Interviews und Soundtrack ist auch reichhaltig.
Hier muss man einfach zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur kurz in das Interview mit Hannes Jaennicke reingeschaut, weil es schon viiiiel zu spät geworden war, und es ist einfach toll, ihm zuzuhören. Ich bin schon auf den Rest des Bonusmaterials gespannt. Danke, Subkultur! Wieder Mal ne Top-VÖ.

Viele Grüße
hitch

Ich hab nur kurz in das Interview mit Hannes Jaennicke reingeschaut, weil es schon viiiiel zu spät geworden war, und es ist einfach toll, ihm zuzuhören. Ich bin schon auf den Rest des Bonusmaterials gespannt. Danke, Subkultur! Wieder Mal ne Top-VÖ.

Viele Grüße
hitch
Wenn der Jaennicke in Talkshows ist, schalte ich immer um oder mache den Fernseher aus. Sein moralisierendes Geschwafel finde ich unerträglich.
Aber wenn er nur über den Film redet, kann ich mir das Interview ja mal anschauen.

Tino und die Jungs von LSP haben sich wieder selbst übertroffen. Man merkt erst, wie geil die Scheibe ist, wenn man danach die BD einlegt, und die im Vergleich fast wie ne DVD wirkt. Ist sie natürlich nicht, sondern ne 1A Blu-ray. Aber die 4K-Disc ist erste Sahne.

War dann auch tatsächlich meine erste Komplettsichtung des Films, und er ist ein echtes Brett! So ein geiles Arschloch war George danach nur noch einmal - bei Wetten Dass. ("Komm auf den Film zu sprechen, der ist mir wichtiger als das was Du redest!")
Zum Nägel kauen spannend!
Wenn da mein Wunderbaum im Paket gewesen wäre, wäre die VÖ 11/10 wert.

Also ich finde ja, das Jaenicke hier das größere Arschloch gibt. Klar, der George ist auch kein Saubermann,
aber den finalen Abgang hat er nicht verdient. Er ist doch die ganze Zeit darum bemüht zu helfen und aus dem Käfig rauszukommen
:hmmm:

Zuletzt bearbeitet:
Schweizer hat schon so ausführlich geschrieben, da kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, sondern zustimmen. Ich bin von der Sichtung noch geflasht und obwohl ich den Film schon kannte, war das in 4k wie eine totale Neuentdeckung. Optik und Sound sind auf einem derart hohen Niveau, einfach nur wow!

Auch wenn es nicht möglich ist, versuche ich ein sachliches Fazit ohne die Fanbrille (was eh nicht klappt):
Sämtliche Register wurden gezogen, kleinste Nuancen herausgearbeitet, winzige Details berücksichtigt, das Maximum herausgekitzelt, und der Film erwacht nach 38 Jahren zu neuem Leben. Ich hielt ja schon Deadlock für eine außergewöhnliche Präsentation, aber die UHD von Abwärts ist DIE totale Liebeserklärung ans (35mm) Kino!

:07::07: :07:

• Cremig
Reaktionen: cvs
Zurück
Oben Unten