Turbine3D - Turbine Collector Series

• Ersteller Ersteller Mader
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 404
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 20.600
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hat jemand schon Dolittle ganz geschaut? Hab nur reingezappt und muss sagen, die Konvertierung schaut wieder sehr lieblos aus (nicht so hart flach wie Jurassic World 3 (so was mieses hab ich selten gesehen )), aber auch nicht wirklich spektakulär.
Wegen solchen schundigen Konvertierungen ist das 3D dieses Mal auch gefloppt und hat quasi keine Bedeutung im Kino mehr.
Die sollten endlich damit aufhören und nur alle 2-3 Monat noch einen neuen Film bringen, dafür aber nativ gedreht.

3D hatte locker zehn Jahre einen marktbedeutenden Stand, im Kino, beim TV-Markt, und den Medien. Plötzlich musste jeder Film in 3D sein.

Von einem Flop kann nicht die Rede sein. Aber es hat sich halt totgelaufen, und das Interesse sank.

3D in 4K ist technisch ja sicherlich realisierbar, aber auch der riesige Avatar 2 Erfolg hat den Hype nicht zurückbringen können.

Konvertierungen können genauso gut wenn nicht besser aussehen als natives Material.
Es gibt einige hervorragende Konvertierungen, keine Frage. Aber eben auch zahlreiche miserable. Zu der Zeit, als 3D noch richtig populär war, waren ordentliche Konvertierungen noch sehr aufwändig und entsprechend teuer.

3D hatte locker zehn Jahre einen marktbedeutenden Stand, im Kino, beim TV-Markt, und den Medien. Plötzlich musste jeder Film in 3D sein.

Von einem Flop kann nicht die Rede sein. Aber es hat sich halt totgelaufen, und das Interesse sank.

3D in 4K ist technisch ja sicherlich realisierbar, aber auch der riesige Avatar 2 Erfolg hat den Hype nicht zurückbringen können.
Und das 3D hat meistens null Mehrwert gehabt. Zumindest bei den Filmen wo ich drin war. Bis auf den 4. Underworld.
Das war richtig geiles 3D.

ging es hier nicht mal um die Turbine Collectors Serie?
Tut was ja immer noch. Ich hab ja lediglich kritisiert, dass Dolittle und besonders Jurassic World 3 in 3D furchtbar langweilig und öde sind. Gibt ja schon auch sehr geile 3D Filme (selbst im konvertierten Sektor), aber das meiste ist so lieblos und ohne Mehrwert, dass es halt nicht wundert, dass die Leute bald keinen Bock mehr drauf hatten.

Die Filme sind aber immer noch weit entfernt von Rohrkrepierern, die von irgendwelchen Labels selbst für Dreifufzich durch irgendeine Software gezogen wurden. Ich glaube hier geht es auch darum, dass einige ihre Lücken schließen können bzw. ist halt JW3 eben doch noch ein JW Film und nicht "irgendeine" Gurke. Man weiß ja auch durch vorherige Rezensionen z.B. aus der Kinozeit, was man erwarten kann. Da darf man sicher noch differenzieren. Und M:I gefällt mir, wenn auch konvertiert, richtig gut. Sieht für mich aber auch so aus, als ob beide Augen synthetisiert sind. Dolittle habe ich ausgelassen. Nicht meine Tasse Tee vom Film her an sich.

Naja, das klingt aber alles nicht so toll.

Ich lasse es besser. Danke für deine Eindrücke.
Das, was da beschrieben wurde, ist imho doch völlig harmlos, ob jetzt die Credits.im 3D-Master etwas anders positioniert sind oder auch das Framing von den Produzenten (!) im Einzelfall bewusst etwas anders gesetzt wurde, was ist denn daran schlimm?

Das sind ja keine Fehler.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/RSD_DFdsLYk?si=kpgV5UI_zrW1vZp0

Ab der siebten Minute wird darauf eingegangen, dass Turbine bei Fallout von Paramount das falsche Auge zugeschickt bekommen hat, deshalb kommt es zu den beschriebenen Abweichungen.

Das, was da beschrieben wurde, ist imho doch völlig harmlos, ob jetzt die Credits.im 3D-Master etwas anders positioniert sind oder auch das Framing von den Produzenten (!) im Einzelfall bewusst etwas anders gesetzt wurde, was ist denn daran schlimm?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ab der siebten Minute wird darauf eingegangen, dass Turbine bei Fallout von Paramount das falsche Auge zugeschickt bekommen hat, deshalb kommt es zu den beschriebenen Abweichungen.

Es kommt aber nicht zu den Abweichungen, weil sie die falsche Fassung für 'ein Auge' erhalten haben. Erst durch diesen Fehler seitens Paramount hat Turbine beim Testen des 3D-Bildes entdeckt, dass sich die 2D-Fassung des Films von der 3D-Fassung in Bezug auf Framing, Farbgebung, Positionierung von Credits etc. unterscheidet. Auf der 3D-BD ist natürlich das korrekte 'linke Auge' der 3D-Fassung enthalten.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt aber nicht zu den Abweichungen, weil sie die falsche Fassung für 'ein Auge' erhalten haben. Erst durch diesen Fehler seitens Paramount hat Turbine beim Testen des 3D-Bilds entdeckt, dass sich die 2D-Fassung des Films von der 3D-Fassung in Bezug auf Framing, Farbgebung, Positionierung von Credits etc. unterscheidet. Auf der 3D-BD ist natürlich das korrekte 'linke Auge' der 3D-Fassung enthalten.

Vielen Dank für die Klarstellung. Genau so isses!

Im Video werden weitere 3D-Titel angekündigt.

Eventuell noch 2024:
• Bumblebee
• Transformers - Rise of the Beasts
• Sing 2

2025
- Scream 6

EDIT:
Sorry, @leeloo hatte ja bereits vor fast einem Monat eine Liste mit weiteren Titeln veröffentlicht. Ist also ein alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sing 2 wird noch darauf eingegangen, dass es wohl schon eine 3D-VÖ von jemand anderem gibt, aber dort etwas mit dem 3D-Authoring nicht stimmt, und Turbine hat das korrekte Bildmaster.

Der Herr Bartsch sieht aber dünn aus.

Zumindest wieder eine Frisur, die nicht völlig lächerlich wirkt ...

Bei FB hat Phil bestätigt, dass UND WIEDER IST FREITAG DER 13. von Turbine im Vergleich zu den existierenden Versionen verbessert sein wird.

fdtIKIV.png

Jetzt müssen Turbine noch an Warner Titel kommen. Gerade "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist eine absolute Gaudi in 3D und nie bei uns erschienen. Ich bin es leid, immer die gammlige SBS Fassung von der Festplatte zu gucken, die auch noch nur in 720p ist :sad:

So, gestern den Beamer angeworfen und MI: Fallout zu Gemüte geführt.

Mann, was für ein Ritt! Ich habe die erste Öffnung des Aspect Ratios erst irgendwann mitten in der Stratosphärensprung-Szene mitbekommen, und das war schon ein tolles Erlebnis. Die zweite große IMAX-Erlebnis war die Hubschrauber-Jagd (auch wenn sie sich oft mit anderen Szenen im Scope überschnitt).
Es war echt nett, wie das 3D erst so allmählich einsetzte. Zuerst zurückhaltend, dann kam der große Stratosphärensprung, dann die Bike-Verfolgungsjagd in Paris, dann der Lauf auf dem Londoner Brückendach... Und dann die total atemberaubende Heli-Szene im wunderschönen Fjördland in Neuseeland (welches Kaschmir gedoubelt hat...)
Ich fand es toll, wie die Bildkomposition gezielt eingesetzt wurde, um dreidimensionale Tiefe auch in ruhigeren Szenen zu vermitteln (mit mehrschichtigen Korridoren, Säulen, Geländern, Wänden, Spiegelsälen, Bergen und Seen...) - was dann so richtig zur Geltung kam, wenn die Action losging.

Atmos habe ich leider nicht, aber in 5.1 war das auch schon geil genug.

So, gestern den Beamer angeworfen und MI: Fallout zu Gemüte geführt.

Mann, was für ein Ritt! Ich habe die erste Öffnung des Aspect Ratios erst irgendwann mitten in der Stratosphärensprung-Szene mitbekommen, und das war schon ein tolles Erlebnis. Die zweite große IMAX-Erlebnis war die Hubschrauber-Jagd (auch wenn sie sich oft mit anderen Szenen im Scope überschnitt).
Es war echt nett, wie das 3D erst so allmählich einsetzte. Zuerst zurückhaltend, dann kam der große Stratosphärensprung, dann die Bike-Verfolgungsjagd in Paris, dann der Lauf auf dem Londoner Brückendach... Und dann die total atemberaubende Heli-Szene im wunderschönen Fjördland in Neuseeland (welches Kaschmir gedoubelt hat...)
Ich fand es toll, wie die Bildkomposition gezielt eingesetzt wurde, um dreidimensionale Tiefe auch in ruhigeren Szenen zu vermitteln (mit mehrschichtigen Korridoren, Säulen, Geländern, Wänden, Spiegelsälen, Bergen und Seen...) - was dann so richtig zur Geltung kam, wenn die Action losging.

Atmos habe ich leider nicht, aber in 5.1 war das auch schon geil genug.
Ich habe gestern Abend den Film 'Dolittle' gesehen und es sehr genossen. Besonders das 3D-Erlebnis hat mir gefallen😎😎😎😎.

Jetzt müssen Turbine noch an Warner Titel kommen. Gerade "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist eine absolute Gaudi in 3D und nie bei uns erschienen. Ich bin es leid, immer die gammlige SBS Fassung von der Festplatte zu gucken, die auch noch nur in 720p ist :sad:
Der Ball mit den Warner-Titeln liegt ja bei Koch. Da haben wir keinen Zugriff.

Zurück
Oben Unten