AmazonAmazon - Diskussionen, Fragen, Antworten

• Ersteller Ersteller Skrotnisse
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 745
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 35.375
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Bei mir wurde "Schneewittchen" heute Nacht mit DHL verschickt. Finde das aber auch etwas merkwürdig, als ich gestern auf die Produktseite geschaut habe stand da, dass er heute geliefert wird, wenn ich innerhalb der nächsten zwei Stunden bestelle. Wieso die dann mit der Vorbestellung so trödeln ist mir ein Rätsel. Am mangelnden Lagerbestand kann es ja in dem Fall nicht liegen...

Die mittlerweile teils absurd langen Lieferzeiten liegen bei mir eher an DHL als an Anazon: Wenn ich heute eine Versandbestätigung von Amazon kriege, kann ich sicher sein, dass bei DHL in der Sendungsverfolgung der übernächste Montag als Zustellungstermin genannt wird. Bei OFDB-Sendungen oder anderen Versendern genauso. Seit gut einem Jahr liegen sämtliche DHL-Sendungen immer erst mindestens eine Woche lang in irgendeinem Verteilzentrum herum, bevor sie zugestellt werden.

Meine letzte Reklamation bei Amazon.com war "John Wick 4", der nie das Lager verlassen hatte, also nie bei UPS gelandet ist. Da ging die Erstattung eigentlich recht flott. Ist jetzt aber natürlich auch schon ein paar Monate her. Einen Fragebogen muß ich noch nie ausfüllen. Lag dann vielleicht am Priority Versand.

DHL-Lieferungen von Amazon.de kommen hier in der Regel einen Tag früher an als ursprünglich geplant. Da gibt es dann immer am Morgen eine Mail, daß die doch schon früher (also heute) kämen. Bringt einem die ganze Planung durcheinander ...

Ich hatte, wie auch schon geschrieben ebenfalls mehrfach Probleme mit Lieferungen, die Amazon nie verlassen haben.
Per Chat konnte ich das regeln, bis auf eine Sendung, für die es eine kostenlose Ersatzlieferung gab, die dann wieder nicht ankam. Diese wollte man mir dann nicht mehr ersetzen.

Wann hat der Kundenservice bei Amazon.com eigentlich so massiv abgebaut?

Hatte fünf UHDs bestellt (Bestellwert insgesamt knapö 120 €), die Anfsng September versendet wurden. Am 18. September wurde das Paket letztmalig in einer Amazon-Facility in New Jersey gescannt, danach verliert sich seine Spur. Bei mir angekommen ist bis heute nichts. Also hab ich gestern Kontakt zum Kundenservice aufgenommen und um Nachforschung und ggf. Ersatzlieferung gebeten.

Früher wäre da direkt eine Rückerstattung oder eben Ersatzlieferung veranlasst worden. Diesmal bekam ich einen Fragebogen, in dem unter anderem Auskunft darüber verlangt wurde, ob das bei mir öfter vorkommen würde, und falls ja, wie oft (1-2× die letzten 6 Jahre. So oft bestell ich auch nicht bei Amazon.com). Und nachdem ich den ausgefüllt zurückgesendet hatte, wurde mir doch allen Ernstes mitgeteilt, man könne mir lediglich die Versandkosten erstatten, und das auch lediglich auf Basis von "good will".

Musste da jetzt noch drei Mails hin und her schreiben, bis die sich letztendlich bereit erklärt haben, die gesamte Bestellung zu erstatten. Ersatzlieferung wäre mir lieber gewesen, denn mittlerweile hat sich der Preis bei zwei der bestellten Titel mal eben verdoppelt.
WTF????
Mir reicht's. Ich habe schon angefangen, meine Vorbestellungen zu stornieren und bei anderen Händlern zu bestellen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich alle Titel, die ich in einer großen Bestellung zusammen vorbestellt hatte, nicht stornieren kann.
In der nächsten Zukunft werde ich erst mal nur noch bei der Konkurrenz bestellen.

Was auch völlig gaga ist: Früher konnte man eine zusammenhängende Lieferung auch als solche reklamieren. Mittlerweile muss man das für jeden bestellten Artikel einzeln machen. Obwohl aus der Bestellung, der Versandbestätigung und dem Pakettracking eindeutig ersichtlich war, dass alle fünf Artikel in einem Paket versand wurden, hat der Kundenservice die ganze Zeit was davon gelabert, dass bei mir angeblich fünf einzelne Lieferungen auf einmal verloren gegangen seien. In dem Fragebogen musste ich dann auch u. a. die betroffenen Artikel auflisten. Der Hinweis, dass das Verschwinden der Sendung mit meiner angegebenen Lieferadresse gar nichts zu tun haben konnte, weil die ja bereits in den USA verschollen ist, wurde zunächst geflissentlich ignoriert.

Meine letzte Reklamation bei Amazon.com war "John Wick 4", der nie das Lager verlassen hatte, also nie bei UPS gelandet ist. Da ging die Erstattung eigentlich recht flott. Ist jetzt aber natürlich auch schon ein paar Monate her. Einen Fragebogen muß ich noch nie ausfüllen. Lag dann vielleicht am Priority Versand.

DHL-Lieferungen von Amazon.de kommen hier in der Regel einen Tag früher an als ursprünglich geplant. Da gibt es dann immer am Morgen eine Mail, daß die doch schon früher (also heute) kämen. Bringt einem die ganze Planung durcheinander ...
Wenn ein Paket von DHL abgeholt wurde, kann man zu 99% davon ausgehen, dass das am nächsten Werktag ankommt, auch wenn meist erstmal der übernächste Tag genannt wird.

Blöd ist dann nur, wenn man tatsächlich am übernächsten Tag zuhause wäre, denn den Tag kann man dann auch nicht als Wunschtag vorgeben.

Wenn's mal wieder länger dauert, aber hier half auch kein Snickers... :aah:
IMG_20231014_230552.webp

Mitten in der Corona Zeit, da gab's UK Importe günstig bei .de (und nicht aus UK direkt?), hab deswegen extra Prime angeschafft damals...

Und Zack, 2,5 Jahre später, out of the blue eben die Versandbestätigung:
IMG_20231014_225758.webp

5 EUR Gutschein mit 15 EUR MBW, wurde mir auf der Amazon-Startseite angezeigt:

Im Text steht eine Gültigkeit von August bis September 2023, ich konnte ihn aber aktivieren und er wird am Ende der Bestellung auch abgezogen, habe die Bestellung aber nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich ein copy & paste Fehler.

Im Text steht eine Gültigkeit von August bis September 2023, ich konnte ihn aber aktivieren und er wird am Ende der Bestellung auch abgezogen, habe die Bestellung aber nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich ein copy & paste Fehler.
Danke für den Hinweis. Aber:
oh nein.webp

Na ja, immerhin hats beim Amazon UK bei mir geklappt.

Nachdem ja bereits die Amazon Kreditkarte zu den bisherigen Konditionen eingestampft wurde endet nun wohl auch die Kooperation zwischen Amazon und booking.com, d.h. man bekommt zukünftig nicht mehr die 10% Cashback/Reiseguthaben. So kam es gerade per E-Mail. Klar gibt es noch andere Cashbackanbieter, aber die 10% waren schon sehr üppig und wurden stets problemlos dem Wallet gutgeschrieben. Finde ich sehr schade.

Anhang anzeigen 183562
Seltsam, diese Benachrichtigung hab ich noch nicht bekommen, dafür werde ich seit ein paar Tagen bei wirklich jedem Seitenaufruf, auch innerhalb der Booking-Seite mit dieser Info bombardiert...
booking.webp

Ich hab von Booking auch eine Mail bekommen, dass ich mein Amazon Konto mit Booking verbunden hätte und dies bald beendet würde.
Ich hab das aber nie gemacht und finde das Datenschutztechnisch wieder mal äußerst bedenklich.

Ich stolpere jetzt zum erstenmal darüber, dies bei der Bestellung einer CD Box für 89,99 EUR, keine FSK-Problematik, Versand direkt von amazon.de, an Packstation

Zum Zeitpunkt der Lieferung ist eine Unterschrift oder ein Einmal-Passwort erforderlich

Weitere Infos:
Sichere Zustellung mit Einmalpasswort

Was ist denn das jetzt für ein Sch....? Und wie soll so etwas bei einer Zustellung an Packstation ablaufen?

Amazon fucked mich gerade so richtig ab.
Keine Bestellung ohne irgendwelche Macken, Dellen, oder ähnliches. Ist bekannt, weis ich.

Ich habe mir in Italien die 3 Cine Editions von Mad Max bestellt.

Natürlich hat der Schuber an der Oberseite eine fette Stauchung. Darauf war ich ja schon mehr oder weniger gefasst.

Nun kommt das Paket vorhin mit Amazon, aber der Fahrer hält es mal wieder nicht für nötig, zu klingeln. Auch das mittlerweile ja Standart.

Aber: die Papptasche war bereits OFFEN! Und während ich mich noch wundere, warum der Umschlag so dünn ist und ich dem blöd glotzenden Fahrer beim wegfahren noch zu nicke, stelle ich fest, dass eine der Cine Editions fehlt.

Was eine Pisse! Jetzt reklamiere mal sowas auf Amazon.it ohne italienische Sprachlenntnisse.

Da kannst du froh sein, wenn du auf der beschissenen Homepage überhaupt noch den Chat findest. Und wenn dem so ist, einen lebenden Menschen an die Strippe zu bekommen. Dieses Drecks-Bot-System ist eine Seuche sondergleichen!

Kurz: Amazon hat es von meinem ehemaligen Lieblings-Shop zu meinem absoluten Hassobjekt zu werden.

Musste jetzt raus. Danke fürs Zuhören.

Ich stolpere jetzt zum erstenmal darüber, dies bei der Bestellung einer CD Box für 89,99 EUR, keine FSK-Problematik, Versand direkt von amazon.de, an Packstation

Zum Zeitpunkt der Lieferung ist eine Unterschrift oder ein Einmal-Passwort erforderlich

Weitere Infos:
Sichere Zustellung mit Einmalpasswort

Was ist denn das jetzt für ein Sch....? Und wie soll so etwas bei einer Zustellung an Packstation ablaufen?

Durch die Nutzung der Packstation wird der Empfang bei Entnahme aus dem Fach quittiert. Da nur Du mittels App darauf Zugriff hast, sieht DHL dieses als ausreichend an.

Diese Sicherheitsvorkehrungen gibt es bei Amazon schon seit ein paar Jahren, damals aber eher für hochwertige elektronische Geräte wie iPhones, die anscheinend gerne mal verschwunden sind.

Habe nun drei Samstage in Folge erlebt, daß die Arschgeigen von Amazon Logistics nicht liefern, obwohl die Sendung bereits in der Zustellstation ist. Geht mir auch langsam an dem Kackladen auf den Sack.

Amazon fucked mich gerade so richtig ab.
Keine Bestellung ohne irgendwelche Macken, Dellen, oder ähnliches. Ist bekannt, weis ich.

Ich habe mir in Italien die 3 Cine Editions von Mad Max bestellt.

Natürlich hat der Schuber an der Oberseite eine fette Stauchung. Darauf war ich ja schon mehr oder weniger gefasst.

Nun kommt das Paket vorhin mit Amazon, aber der Fahrer hält es mal wieder nicht für nötig, zu klingeln. Auch das mittlerweile ja Standart.

Aber: die Papptasche war bereits OFFEN! Und während ich mich noch wundere, warum der Umschlag so dünn ist und ich dem blöd glotzenden Fahrer beim wegfahren noch zu nicke, stelle ich fest, dass eine der Cine Editions fehlt.

Was eine Pisse! Jetzt reklamiere mal sowas auf Amazon.it ohne italienische Sprachlenntnisse.

Da kannst du froh sein, wenn du auf der beschissenen Homepage überhaupt noch den Chat findest. Und wenn dem so ist, einen lebenden Menschen an die Strippe zu bekommen. Dieses Drecks-Bot-System ist eine Seuche sondergleichen!

Kurz: Amazon hat es von meinem ehemaligen Lieblings-Shop zu meinem absoluten Hassobjekt zu werden.

Musste jetzt raus. Danke fürs Zuhören.
Unglaublich… das haben sie mir geantwortet (Google Übersetzer):

Es tut uns leid zu hören, dass Sie MAD MAX 2 CINE EDITION (4K+BD) für die Bestellung Nr. Xxxxx.

Wir wissen, dass Amazon Logistics das Paket als am 21. Oktober 2023 an die richtige Adresse und mit dem richtigen Gewicht geliefert registriert hat.

Warten Sie 3 Tage (72 Stunden), bis die Umfrage abgeschlossen ist. Sollten Sie bis zum 24. Oktober 2023 keine Rückmeldung erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.“

Eigentlich eine Frechheit, wenn ich schreibe, der Umschlag lag geöffnet vor der Tür. Was interessiert mich, ob der Fahrer angeblich das richtige Gewicht geliefert hat?

Auf was genau soll ich nun 3 Tage warten? Dass der Fahrer reumütig klingelt und mir den Film doch noch in die Hand drückt???

Die Suche auf Amazon scheint (absichtlich oder nicht) verbockt worden zu sein.
Wenn ich nach einem bestimmten Begriff in Prime Video oder DVD/Blu-ray nach Filmen suche und zudem links die Erscheinungszeit einschränke, werden mir jede Menge Ergebnisse (mehrere Unterseiten) angezeigt.
Sortiere ich diese Ergebnisse aber, statt nach „Empfohlen“ nach „Neuheiten“ bzw. „Erscheinungsdatum“ werden plötzlich nur noch wenige Ergebnisse angezeigt (maximal eine Seite). Gehe ich wieder auf „Empfohlen“, sind alle Ergebnisse wieder da, aber natürlich nach Amazons Algorithmus sortiert.
Welchen Sinn soll das haben? Will man verhindern, dass die Kunden nicht die empfohlenen Dinge kaufen, sondern nur das, was sie wirklich suchen und wollen?

Habe das gerade genutzt. Hat problemlos geklappt und das Zeugs wird sogar an einen Hermes Shop geliefert.
4 Artikel (darunter 3 Filme) bestellt, davon 3 auf Lager. Allerdings sollen diese 3 erst am 8.11. ankommen. Irgendwie spät wie noch nie (hab kein Prime)
Der 4. Artikel erscheint am 10.11. und soll am 15.11 bei mir ankommen.

Aber gut, manchmal geht es dann doch sehr viel schneller

Zurück
Oben Unten