Ich bin auch bei DTM registriert, aber noch keine Mails bekommen. Nur das sich einer bei meinem Amazon Konto einloggen wollte, aus den Staaten. Ich sollte einen Sicherheitscode anfordern.
Bei mir dasselbe neulich.
Habe heute auch die ominöse Email erhalten. Und zwei Stunden später eine Mitteilung über versuchten Login für mein Konto bei LinkedIn aus den USA.
Hat jemand einen Tipp, ob nun irgendwelche Maßnahmen empfohlen sind?
Erst mal den Spam und LinkedIn-Loginversuch bei DTM melden, dass die das auch ernst nehmen. Achte unbedingt darauf, dass du bei keinem anderen Dienst/App/Webseite das gleiche Passwort verwendet hast wie bei DTM.
Denn falls jemand bei DTM nicht nur Emailadressen, sondern auch dazugehörige Passwörter abgegriffen hat, können diejenigen sich leicht in deinem Konto bei Amazon oder anderswo einloggen, wenn dort keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen wie 2FA oder Passkey aktiviert sind. Wenn verfügbar, sollten diese immer aktiviert sein.
Generell kann man bei haveibeenpwned checken, ob die eigene(n) Emailadresse(n) auch noch bei anderen großen Datenlecks abgezogen wurde(n):
Have I Been Pwned allows you to search across multiple data breaches to see if your email address or phone number has been compromised.
haveibeenpwned.com
Hier gibt's mehr über Passwortsicherheit zu lesen:
Auch wenn es lästig ist – um sichere Passwörter kommt niemand herum. Wir zeigen, wie Sie gute Passwörter erstellen können.
www.verbraucherzentrale.de