Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Das Taylor Swift Phänomen

  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #81
Swift passt schon perfekt in diese politisch korrekte Zeit rein! Glatt und langweilig. Aber WEHE sie sagt auch nur einmal was gegen eine Minderheit oder kackt in ein Männerklo - dann ist sie weg vom Fenster.
Ist das wirklich glatt und langweilig,
wenn man sich öffentlich gegen die Politik von Trump äußert? Und damit schlimmstenfalls seine restliche Karriere aufs Spiel setzt ? Ich kenne schlechtere Alternativen.
 
Swift passt schon perfekt in diese politisch korrekte Zeit rein! Glatt und langweilig. Aber WEHE sie sagt auch nur einmal was gegen eine Minderheit oder kackt in ein Männerklo - dann ist sie weg vom Fenster.
Ist das wirklich glatt und langweilig,
wenn man sich öffentlich gegen die Politik von Trump äußert? Und damit schlimmstenfalls seine restliche Karriere aufs Spiel setzt ? Ich kenne schlechtere Alternativen.
Naja, die Swift ist schon ein wenig langweilig. Stromlinienförmiger Mainstream halt. Hat jetzt nix mit ihrer Politik zu tun. Ist aber wirklich kein Novum. In den 80ern gab's Phil Collins, heute eben Taylor Swift.
 
Frau Swift hat gestern zum vierten Mal einen Grammy für das Album des Jahres (Midnights) gewonnen und dabei verkündet, am 19.04. ein neues Album (The Tortured Poets Department) zu veröffentlichen.
Fans und Musikindustrie dürften damit in Ekstase sein.
Andere Acts schaffen das ja schon deswegen niemals, weil sie nur alle 3-5Jahre überhaupt ein neues Album produzieren, wie die Swift das jedes Jahr auch noch schafft, ist schon erstaunlich
Naja, früher war es gang und gäbe, jedes Jahr ein neues Album zu veröffentlichen. Depeche Mode haben in den 80ern fast jährlich geliefert (1981 Speak & Spell, 1982 A Broken Frame, 1983 Construction Time Again, 1984 Some Great Reward, 1986 Black Celebration, 1987 Music For The Masses), die Pet Shop Boys auch (1986 Please, 1987 Actually, 1988 Introspective, 1990 Behavior), um jetzt nur mal zwei bekannte, größere Bands zu nennen. Da wurde eben noch viel gearbeitet. Heute veröffentlichen diese Bands nur alle ca. 3 bis 4 Jahre ein neues Album. Die Musiker sind auch entsprechend älter. Taylor Swift ist noch jung und arbeitet eben nach wie vor sehr viel.
 
In Zeiten von Spotify macht es für Künstler durchaus Sinn am laufenden Meter Musik zu produzieren, da sie permanent Geld dafür bekommen das die Leute die Musik streamen. Ich glaube mal gelesen zu haben das Dua Lipa ständig neuen Krams raushaut genau deswegen.
 
Wenn du heute erst nach 3-4 Jahren ein neues Album raushaust, wird doch gleich von einem Comeback gesprochen... als wär man ewig weg gewesen. Schöne neue Welt.
 
Wenn du heute erst nach 3-4 Jahren ein neues Album raushaust, wird doch gleich von einem Comeback gesprochen... als wär man ewig weg gewesen. Schöne neue Welt
Da hast du wohl recht! Habe ich erst gestern gedacht als sie von einem Comeback von Justin Bieber sprachen im TV, weil er ein Konzert in Kanada gegeben hatte.
Das letzte Album kam im Frühjahr 2021 und die letzten Singles 2022 raus. Das ist ne kleine Pause, aber man ist da doch noch nicht weg vom Fenster....
 
Mich hat sie damals mit "1989" gekriegt, das ich auch eher zufällig komplett gehört habe, nachdem ich "Shake It Off" ganz gut fand. Die Singles von dem "Red"-Album fand ich schon nicht schlecht, aber "1989" war dann auch das erste Album, das ich mir komplett angehört habe - und ich muss sagen, dass ich es bis heute als ihr bestes Album empfinde. Die Songs gehen allesamt ins Ohr und sind auch nach 10 Jahren noch genauso gut hörbar wie am ersten Tag (inzwischen dann auch als neu aufgenommene "Taylor's Version").

Was die Vermarktung betrifft ist sie ja auch inzwischen Vollprofi. Da werden von jedem Album nach und nach mehrere Cover-Varianten rausgehauen, dann kommt irgendwas mit erweiterter Tracklist - und die Hardcore-Fans haben am Ende 27 Kopien von ein und demselben Album im Regal stehen. Die alten Alben kommen als "Taylor's Version" neu raus und werden dann auch in verschiedenen Varianten veröffentlicht, wo dann auf der einen ein Bonustrack drauf ist, den es auf der anderen wieder nicht gibt - das ist die reinste Goldgrube. Würde mich nicht wundern, wenn vom unlängst angekündigten "The Tortured Poets Department" auch noch mehrere Varianten angeboten werden, bis das Album dann im April veröffentlicht wird.

Alleine von ihrer Musik kommt der Hype um sie aber nicht. Sie ist talentiert, gar keine Frage und feuert auf ihrer "Eras"-Tour nach allem was man so hört und liest eine Show ab, die ihresgleichen sucht (bin im Juli in Gelsenkirchen selber dabei und freu mich schon drauf). Aber es ist auch das Drumherum, das diesen Hype ausmacht. Sie relativ skandalfrei (von ihrem Männerverschleiß mal abgesehen), wirkt für ihre Fans nahbar mit irgendwelchen Fan-Aktionen und es können sich wohl viele mit ihr identifizieren. Sie hat auf der Straße angefangen und ist langsam zum Superstar geworden, im Prinzip ist sie das weibliche Gegenstück zu Ed Sheeran. Wobei ich dem seine nahbare Art eher abnehme als Taylor, alleine schon durch solche Aktionen wie in Frankfurt, als er nach dem Konzert im Stadion einfach mal auf dem Oktoberfest nebenan ins Zelt gestolpert kam und da mit den Leuten weitergefeiert hat. Trotzdem wirkt Taylor so, als hätte sie nicht die Starallüren, die z. B. eine Mariah Carey an den Tag legt. Sie ist einfach Everybody's Darling, wobei es eben manchen auch schon zu perfekt erscheint, um wahr zu sein.

Wobei dieser Hype aber schon irre Züge annimmt. Ich mag ihre Musik, habe auch einige Alben auf Vinyl oder CD im Regal stehen (teilweise auch als handsignierte Edition), aber inzwischen sind wir ja wirklich soweit, dass darüber spekuliert wird, inwiefern sie die US-Wahlen beeinflussen kann. Ist jetzt in dem Fall nicht unbedingt die schlechteste Ausgangslage, sollte es wirklich zur Neuauflage Biden vs. Trump kommen, aber dafür, dass sie eigentlich Musikerin ist, wird sie da ja inzwischen von manch einem verehrt wie der Messias.

Aber egal wie, es wäre auf jeden Fall schön, wenn Taylor nicht irgendwann so abdriftet wie eine Britney Spears, eine Madonna oder noch schlimmer eine Whitney Houston, sondern weiter der skandalfreie Superstar bleibt. Wobei dieser riesige Hype ja auch erst in den letzten 3-4 Jahren aufkam und wer weiß, wie lange er überhaupt anhält. Aktuell haut sie ja regelmäßig neue Musik raus, aber zumindest die Neuaufnahmen der alten Alben sind ja schon nahezu abgeschlossen (es fehlen doch nur noch "Reputation" und ihr Debüt "Taylor Swift"), sodass zumindest da das meiste Pulver verschossen sein dürfte. Für neue Alben hat sie ja mehr oder weniger einen 2-Jahres-Rhythmus, wobei sie mit ihrer Vermarktungsstrategie ja selbst noch von älteren Alben nachträglich Megahits landet, wie z. B. letztes Jahr mit "Cruel Summer" vom 2019er-Album "Lover". Das muss man auch erst mal schaffen.
 
[...] Sie hat auf der Straße angefangen und ist langsam zum Superstar geworden, im Prinzip ist sie das weibliche Gegenstück zu Ed Sheeran. Wobei ich dem seine nahbare Art eher abnehme als Taylor, alleine schon durch solche Aktionen wie in Frankfurt, als er nach dem Konzert im Stadion einfach mal auf dem Oktoberfest nebenan ins Zelt gestolpert kam und da mit den Leuten weitergefeiert hat. [...]
Bei Dir liest es sich so, als sei Ed Sheeran spontan "ins Zelt gestolpert". Allerdings war das Tage zuvor unter großer Geheimhaltung geplant. Der Zeltbetreiber/Verantwortliche hat erst erfahren, wer da kommt, nachdem er einen zehnseitigen Vertrag unterschrieben hat.
Quelle: YT - Ed Sheeran auf dem Frankfurter Oktoberfest | maintower
 

Link: https://twitter.com/MattWallace888/status/1756392713115595052
4nky4j.jpg
 
[...] Sie hat auf der Straße angefangen und ist langsam zum Superstar geworden, im Prinzip ist sie das weibliche Gegenstück zu Ed Sheeran. Wobei ich dem seine nahbare Art eher abnehme als Taylor, alleine schon durch solche Aktionen wie in Frankfurt, als er nach dem Konzert im Stadion einfach mal auf dem Oktoberfest nebenan ins Zelt gestolpert kam und da mit den Leuten weitergefeiert hat. [...]
Bei Dir liest es sich so, als sei Ed Sheeran spontan "ins Zelt gestolpert". Allerdings war das Tage zuvor unter großer Geheimhaltung geplant. Der Zeltbetreiber/Verantwortliche hat erst erfahren, wer da kommt, nachdem er einen zehnseitigen Vertrag unterschrieben hat.
Quelle: YT - Ed Sheeran auf dem Frankfurter Oktoberfest | maintower
Das wusste ich noch gar nicht, für mich hatte sich das damals so angehört, als sei der tatsächlich spontan dahin gegangen. :150:
Trotzdem finde ich das eine coole Aktion von ihm, sowas würden andere Weltstars bestimmt nicht machen.

Bei Taylor bin ich ja mal gespannt, wie viel Fokus in der Superbowl-Berichterstattung heute auf ihr liegt. Vielleicht tritt sie ja sogar noch als Überraschungsgast in der Halftime-Show mit auf?!
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #93
Ihre Stimme erinnert mich stark an eine gewisse Gabriele Susanne Kerner. Da ich von der auch die komplette Discographie im Musikregal stehen habe, ist es kein Wunder, das mich ihre Stimme irgendwie fasziniert. Die beruhigt mich (Ernsthaft jetzt ) und lässt mich im Auto nach einem anstrengenden Dienst etwas " runter kommen"
Das hatte ich zuvor eigentlich nur noch bei den beiden Französinnen Mylene F. und Zaz erlebt.
Gerade in den beiden sehr ruhigen Alben " Evermore und Folklore " , kommt ihre Stimme richtig zur Geltung. Da zeigt sich auch ihr Talent, das sie eben nicht nur stumpf irgendwelche vorgesetzten Lieder dahin trällern kann. Die Fans haben ein Gespür dafür, das die Musik nicht aus "schneller Kohle machen " besteht, sondern das sie auch dahinter steht, was sie da produziert. Und das ist es in erster Linie, was diesen gigantischen Erfolg ausmacht.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=d7yhlHV_tvw


Link: https://www.youtube.com/watch?v=dbfd5gKb5iI

Joe Biden vs. Donald Trump: Geheime Wahlkampfwaffe Taylor Swift
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #94
Bei Taylor bin ich ja mal gespannt, wie viel Fokus in der Superbowl-Berichterstattung heute auf ihr liegt. Vielleicht tritt sie ja sogar noch als Überraschungsgast in der Halftime-Show mit auf?!
[...] Sie hat auf der Straße angefangen und ist langsam zum Superstar geworden, im Prinzip ist sie das weibliche Gegenstück zu Ed Sheeran. Wobei ich dem seine nahbare Art eher abnehme als Taylor, alleine schon durch solche Aktionen wie in Frankfurt, als er nach dem Konzert im Stadion einfach mal auf dem Oktoberfest nebenan ins Zelt gestolpert kam und da mit den Leuten weitergefeiert hat. [...]
Bei Dir liest es sich so, als sei Ed Sheeran spontan "ins Zelt gestolpert". Allerdings war das Tage zuvor unter großer Geheimhaltung geplant. Der Zeltbetreiber/Verantwortliche hat erst erfahren, wer da kommt, nachdem er einen zehnseitigen Vertrag unterschrieben hat.
Quelle: YT - Ed Sheeran auf dem Frankfurter Oktoberfest | maintower
Das wusste ich noch gar nicht, für mich hatte sich das damals so angehört, als sei der tatsächlich spontan dahin gegangen. :150:
Trotzdem finde ich das eine coole Aktion von ihm, sowas würden andere Weltstars bestimmt nicht machen.

Bei Taylor bin ich ja mal gespannt, wie viel Fokus in der Superbowl-Berichterstattung heute auf ihr liegt. Vielleicht tritt sie ja sogar noch als Überraschungsgast in der Halftime-Show mit auf?!
Könnte durchaus sein.


Wohl eher doch nicht.
Laut ARD tritt da aber nur dieser Rapper auf. Mit der Mucke kannst mich einmal um den Block jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben