Silent Hill 2 Remake
Bin jetzt mit dem ersten Spieldruchlauf durch und ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht wie gut Bloober das hinbekommen hat. Mein absolutes fav. Game wenn es um Horror geht. Ich hatte schon große Befürchtungen das man das ganze in den Sand setzen wird. Die Zweifel waren aber am Ende völlig unbegründet. Zwar kann ich leider keine Höchswertung ausprechen, doch ist es ziemlich nahe dran. Und ich finde sogar gleichauf mit dem RESI 2 Remake von 2019.
Was toll ist, dass sie die Geschichte im großen und ganzen nicht verändert haben und das ist den Entwicklern hoch anzurechnen. Auch wurde das Kampfsystem etwas verbessert, es ist zwar nicht perfekt und hat auch seine Probleme dennoch eine gute Verbesserung.
Die Grafik ist sowieso eine rießen Steigerung zum Original, das ist ja aber auch klar.
Schön psychologisch wie man es kennt geht es auch hier wieder um die tiefsten Ängste in einem Selbst und das macht die ganze Reihe so besonders.
Die Atmo. eins der ganz großen Stärken des Originals wurde auch hier perfekt in die Neuzeit transportiert.
Die Soundeffekte sind richtig Stark wie man es gewohnt ist von Akira Yamaoka. Die meisten Musikstücke wurden 1:1 so übernommen vom Original, dass finde ich sehr gut. Es gibt aber auch ein paar kleine Unterschiede an wenigen Stellen, demnach mir die ein oder andere Emotion nicht ganz so gut transportieren konnte wie in der Urfassung. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.
Was mir nicht so gefallen hat ist die künstliche Streckung gewisser Passagen im Spiel. Sowas hätte gar nicht sein müssen. Etwas länger als das Original sagen wir mal die Hälfte länger hätte locker ausgereicht. Z.B. die Wand aufbrechen, im Original 1-2 der Fall, hier im Remake gefühlt 1000 mal das gleiche...
Manche Rätsel sind schon etwas arg hanebüchen, klar im Original gibt es auch seltsame Rätsel, aber hier wurde nochmals mehr übertrieben. Auch waren mir die Rätsel doch etwas zu leicht waren. Wenn man im Original den Rätsellevel auf normal gestellt hat, da war man schon für gewisse Sachen länger davorgestanden, ganz zu schweigen vom Rätsellevel schwer. Ich spiele das Game jetzt sowieso nochmal durch und dann aber auf Rätsel schwer, mal schauen wie viel schwerer das ganze wird.
Und das größte Problem finde ich das "voice acting" und zwar sind mir viele Begegnungen der Portagonisten einfach zu leblos eingesprochen und klingen zu gewöhnlich. Mir fehlt in den meisten Szenen dieses "Lynchian" feeling was das Original erst so einmalig gemacht hat. Man braucht da nur die Szene mit James und Maria zu vergleichen, wo beide zwischen Gitterstäbe getrennt sind im Labyrinth Bereich. Da gefällt mir das Original einfach mehr, ist vermutlich aber auch so wie bei Filme welche Synchronfassung man zuerst hört, gefällt einem meistens am besten.
Auch Friedhofsszene mit Angela finde ich im Original stärker, melancholischer und mystischer.
Sonst kann ich nicht viel bemängeln, die kleinen Änderungen und die etwas abgeänderte Orte, fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein.
Das Zitat von Nietzsche passt zum gesamten Spiel wie die Faust aufs Auge:
"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."
Besser kann man das Spiel nicht zusammenfassen.
Deshalb eine sehr starke
Wertung: 9/10
Ist auch mein Game of the Year, dass kann ich jetzt schon sagen.
Ein weiterer Spieldurchlauf wird auf jeden Fall folgen.
PS Ich hoffe das sich der Teil rentiert hat, dann steht ein Remake des so genialen ersten Teils und dem noch sehr guten dritten Teil nichts mehr im Wege.