Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

  • Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 249
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 16.768
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Spider-Man 2 (PS5)

Spider-Man GIF by Insomniac Games


Meisterwerk. Hier wurde einfach alles richtig gemacht. Ähnlich wie bei God of War Ragnarök oder Horizon: Forbidden West wurde aus einer exzellenten Vorlage ein ebenso genialer Nachfolger mit sinnvollen Verbesserungen und vielen Erweiterungen gezaubert. Das "Oh mein Gott, das habe ich ja noch nie gesehen" WOW-Erlebnis bleibt da natürlich aus, aber man kann halt nicht immer einen Meilenstein der Spielegeschichte neu schmieden. Traversal, Combat, Story, Voice Acting, Sounddesign, Grafik: alles 1+ mit Sternchen. Dazu ist es trotz aberwitzig vieler Open World Aktivitäten zu keiner Sekunde langweilig und hat genau die richtige Länge, ohne den Bogen zu überspannen.

Ich habe mal so gar nichts zu meckern und zücke die Höchstnote. Insomniac ihr verdammten Genies.

10/10
 
Spider-Man 2 - 9/10

ReDRuM hat schon alles treffend beschrieben, also schließe ich mich ihm an. Warum ich das Spiel trotz zahlreicher Verbesserungen nicht höher bewerte als den Erstling, liegt einfach an dem Szenario, für das man sich entschieden hat. Ich mag Venom als Gegenspieler nicht besonders und vor allem dann nicht, wenn Peter davon gekapert wird. Spidey ist halt einer der wenigen naiv gutherzigen und aufrichtig selbstlosen Charaktere der Comicwelt, die selbst ein zynisches Arschloch wie mich begeistern können. Und wenn dann selbst dieser toxisch wird, dann macht es mir nicht mehr so viel Spaß. Da hat mir die intimere und wärmere Story des ersten Teils etwas besser gefallen. Ist keine Kritik an dem Spiel, sondern einfach nur die persönliche Präferenz.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass mir Miles nach zwei hervorragenden Filmen und drei Spielen sehr ans Herz gewachsen ist und ist für mich persönlich einem Peter ebenbürtig. Ein absolut toller Charakter, der all die Attribute mitbringt, die man mit einem Spidey assoziiert, ohne eine Kopie von ihm zu sein.

giphy.gif
 
Dark Souls Remastered (Switch)
Nach mehrfachen Durchgängen auf Xbox360 und PC habe ich nun auch die Remastered-Ausgabe auf der Switch durch. Zum ersten Mal überhaupt habe ich die Black Knight Halberd bekommen, ein famoser Spaß. Was mir aber dieses Mal wirklich hart aufgefallen ist: die ersten Gebiete sind soviel geiler, als die letzten Abschnitte des Spiels. Dennoch ein Titel für die Insel, neben Tetris, Super Mario World und Quake 3 Arena wohl das Spiel, in das ich am meisten Zeit verballert habe. Es trifft aber halt auch genau meinen Nerv: Ich mag RPGs und Open Worlds prinzipiell, Story und Neben-/Sammel-Missionen nerven mich jedoch. Da passt das Teil halt wie die Faust auf's Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, wie es immer alle schaffen, bei Videospielen so auf dem aktuellsten Stand zu sein... ich hänge seit Äonen an Horizon 2. Und davor war gefühlt mein letztes Spiel Red Dead Redemption 2. ;)
Zumindest Cyberpunk 2077 lasse ich mir mal jetzt zu Weihnachten schenken...
 
Bin auch immer überrascht wie schnell einige ihre Spiele beenden, hatte "Spider-man 2" jetzt auch ausgelassen da ich nicht so der groß Fan vom ersten Teil war, und ich hier noch mit "Jedi Survivor" und der Cyberpunk Erweiterung beschäftigt bin. Auch wenn ich bei beiden spielen auch so langsam am ende angelangt bin, so das ich dann mit "Baldurs Gate 3" anfangen kann, da vom Ausblick her die interessanten Spiele auch erst einmal später erscheinen.
 
Hogwarts Legacy
Kennt man ein Ubisoft Spiel, dann kennt man alle.
Es gibt eine Hauptstory, Characterquests, Nebenquests und unendlich viele Aktivitäten, dazu ein rudimentäres RPG System.
Dabei macht das Spiel aber viel richtig, die Welt ist nicht so extrem groß, das Kampfsystem sehr gelungen und auch Erkunden macht ein bisschen Spaß.
Nicht weil es viel Spannendes zu entdecken gibt (Ubi!), sondern weil die Welt so stimmig und atmosphärisch ist.
Das Potterverse wurde sehr gut eingefangen und es macht einen Heidenspaß die Welt "live" zu erleben.
Der absolute Hammer ist natürlich Hogwarts selbst, wer da keine feuchten Augen kriegt.
Die Quests und Stories passen super in das Szenario, man bleibt immer dran.
Nebenaktivitäten habe ich aufgrund der Banalität aber so weit es geht ignoriert und nur hier und da mitgenommen, wenn SIe eh auf dem Weg lagen.
Die Grafik ist zwar wunderschön, aber und zu kommt es aber zu Framerate Einbrüchen oder kleinen Unstimmigkeiten.
Negativ noch zu erwähnen der finale Bosskampf. Eigentlich machen die Kämpfe wie erwähnt viel Spaß, auch die Zwischengegner davor... das ist beim Endkampf anders.
Sehr lange, sehr langweilig... das lernen Entwickler wohl nie, ein richtiger Rohrkrepierer.
Alles in allem tolles Spiel, knapp 50h kann man rechnen, wenn man die meisten Quests macht.
 
Hogwarts Legacy
Kennt man ein Ubisoft Spiel, dann kennt man alle.
Es gibt eine Hauptstory, Characterquests, Nebenquests und unendlich viele Aktivitäten, dazu ein rudimentäres RPG System.
Dabei macht das Spiel aber viel richtig, die Welt ist nicht so extrem groß, das Kampfsystem sehr gelungen und auch Erkunden macht ein bisschen Spaß.
Nicht weil es viel Spannendes zu entdecken gibt (Ubi!), sondern weil die Welt so stimmig und atmosphärisch ist.
Das Potterverse wurde sehr gut eingefangen und es macht einen Heidenspaß die Welt "live" zu erleben.
Der absolute Hammer ist natürlich Hogwarts selbst, wer da keine feuchten Augen kriegt.
Die Quests und Stories passen super in das Szenario, man bleibt immer dran.
Nebenaktivitäten habe ich aufgrund der Banalität aber so weit es geht ignoriert und nur hier und da mitgenommen, wenn SIe eh auf dem Weg lagen.
Die Grafik ist zwar wunderschön, aber und zu kommt es aber zu Framerate Einbrüchen oder kleinen Unstimmigkeiten.
Negativ noch zu erwähnen der finale Bosskampf. Eigentlich machen die Kämpfe wie erwähnt viel Spaß, auch die Zwischengegner davor... das ist beim Endkampf anders.
Sehr lange, sehr langweilig... das lernen Entwickler wohl nie, ein richtiger Rohrkrepierer.
Alles in allem tolles Spiel, knapp 50h kann man rechnen, wenn man die meisten Quests macht.
:gruebel:Ubisoft hat mit dem Spiel nichts zu tun.
 
Hogwarts Legacy
Kennt man ein Ubisoft Spiel, dann kennt man alle.
Es gibt eine Hauptstory, Characterquests, Nebenquests und unendlich viele Aktivitäten, dazu ein rudimentäres RPG System.
Dabei macht das Spiel aber viel richtig, die Welt ist nicht so extrem groß, das Kampfsystem sehr gelungen und auch Erkunden macht ein bisschen Spaß.
Nicht weil es viel Spannendes zu entdecken gibt (Ubi!), sondern weil die Welt so stimmig und atmosphärisch ist.
Das Potterverse wurde sehr gut eingefangen und es macht einen Heidenspaß die Welt "live" zu erleben.
Der absolute Hammer ist natürlich Hogwarts selbst, wer da keine feuchten Augen kriegt.
Die Quests und Stories passen super in das Szenario, man bleibt immer dran.
Nebenaktivitäten habe ich aufgrund der Banalität aber so weit es geht ignoriert und nur hier und da mitgenommen, wenn SIe eh auf dem Weg lagen.
Die Grafik ist zwar wunderschön, aber und zu kommt es aber zu Framerate Einbrüchen oder kleinen Unstimmigkeiten.
Negativ noch zu erwähnen der finale Bosskampf. Eigentlich machen die Kämpfe wie erwähnt viel Spaß, auch die Zwischengegner davor... das ist beim Endkampf anders.
Sehr lange, sehr langweilig... das lernen Entwickler wohl nie, ein richtiger Rohrkrepierer.
Alles in allem tolles Spiel, knapp 50h kann man rechnen, wenn man die meisten Quests macht.
:gruebel:Ubisoft hat mit dem Spiel nichts zu tun.

Das Spiel ist eine 1:1 Kopie jedes Ubisoft Formel Spiels
 
Das mag zwar sein, trotzdem hatte das Spiel sehr viel Spaß gemacht, man hat halt nur die Schwerpunkte falsch gelegt, ich hätte gerne mehr im Unterricht erlebt, und auch generell mehr Quest in Hogwarts gehabt wo ich mit den Schülern interagiere. Im zweiten teil sollte man sich vielleicht auch mehr "Baldurs Gate 3" zum Vorbild nehmen da da die Welt selber auch kaum auf das reagiert was man so treibt sondern sie alle eher nach dem Script handeln. Dazu fand ich die Open World auch einfach zu groß da sie als ganzes kaum Abwechslung bot, da es sich doch eher auf die Sammelaufgaben beschränkt hat. Hätte gerne so eine große Stadt wie z.b London noch als Abwechslung gehabt. Aber ist halt wie bei allen Spielen jeder fängt mal an, und für das erste Spiel dieser Art im Potter Universum war das schon ganz gut, jetzt geht es darum das man im nächsten Teil gewisse Sachen weglässt und die stärken besser herausarbeitet.
 
Ist für mich auch klar den typischen Ubi Formel Spielen überlegen.
 
Nach Lies of P noch ein paar Indies reingeworfen bevor es zu Alan Wake geht.

Cocoon

Puzzler in Indie-Reinkultur. Es gibt zum Glück kein großes Blabla sondern direkt Gameplay. Die Puzzles fangen leicht an, sind abwechslungsreich und später kann einem schon mal das Hirn etwas verknoten wenn man Kugel in Kugel in Kugel hantiert, aber alles machbar und nie übertrieben kompliziert. Eines der Topspiele 2023.

Signalis

Was für ein Brett! Optisch an klassische Survival-Horror angelehnt, hat es dagegen eine extrem gute und wirre Geschichte, die man wahrscheinlich nicht direkt verstehen wird. Die NGE Visuals triggern in mir seit den 90er immer etwas und hier sind sie perfekt umgesetzt.
Wie ein deutscher Horrorspiel-Podcast treffend titelte: Neon Germany Evangelion

Wer wissen will was ich meine, die Intro-Sequenz die nach ein paar Minuten Gameplay erscheint, kleiner Spoiler also:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=XJPqmHEjkjE

Justant

Kletterspiel wie es das so wahrscheinlich noch nicht gab. Steuerung und Kamera selten mal etwas hakelig, aber ging sonst ganz gut. Die ganzen Briefe die auf dem Weg gefunden werden können, habe ich irgendwann nicht mehr gelesen, das war mir dann doch zu sehr Blabla, deswegen kA ob ich große Storyelemente dadurch verpasst habe. War jedenfalls nett, für mich aber nicht der Indie-Heiland 2023.
 
Ghostrunner II (PS5)

Robot Motorcycle GIF by Xbox


Habe den 1. Teil sehr gerne gespielt, deswegen war es eine klare Sache für mich auch Teil 2 direkt anzugehen. Der ist im Vergleich zum Erstling allerdings gefühlt etwas schwächer. Im Prinzip bekommt man das Gleiche serviert wie schon im Vorgänger. Als Cyberpunk Ninja schnetzelt man sich mit Bullet Time, Ninja Sternen und weiteren Hilfsmitteln durch Arenakämpfe, macht sehr viel Parkour, stirbt 1000 Tode, aber dank des instant Reloads der Checkpoints macht das nicht so viel aus, wie man meinen sollte.

Trotzdem haben mich einige Stellen mehr frustriert als vorher. Manche Arenen waren wirklich asi und die Bosse waren eher nervig. Das neue Motorrad ist ganz cool und allgemein ist das Gameplay immer noch sehr spaßig und wenn man mal richtig im Flow ist und eine Arena richtig auseinander nimmt, kommt geiles Ninja Feeling auf. Die Parkour Abschnitte waren schon immer ein kleines Highlight und sind es auch wieder. Story habe ich irgendwann geskipped, typischer Videogame Schwachsinn.

Kann man gut machen, allerdings würde ich persönlich auf einen Sale warten.

7/10
 
Command & Conquer Red Alert Remastered - Allied Forces
Bin ja grade fleissig diese Serie am Komplettieren und momentan beim ersten Alarmstufe Rot dran.
Man erkennt, dass es auf dem originalen C&C basiert, da alles ziemlich ähnlich funktioniert, sowohl was den Basisbau angeht, als auch die Tank Rush Siegtaktik.
Öfters hab ich versucht ganz fancy mit Helis etc. zum Sieg zu kommen... und bin gescheitert, dann einen Tank nach dem Anderen produziert... keine Probleme.
Spielerisch also alles beim Alten.
Die Story ist auf jeden Fall abgedreht, mit dem Alternativuniversum ohne Hitler, jetzt mit Stalin als Oberfiesling.
Realfilmsequenzen mit unbekannten Darstellern (also kein Kane und keine B Sternchen wie in späteren Teilen).
Der Flow, der Sog, den dieses Spiel und das Spielprinzig entfacht, ist aber ungebrochen.
Schon lange habe ich nicht mehr so viele Stunden am Stück am PC gehangen und dabei immer und immer wieder diese letzte Mission versucht etc.
Die Remaster Variante hübscht es alles ein bisschen auf, ändert inhaltlich aber quasi nichts.
Und jetzt gehts weiter bei den wahren Siegern, Genosse!

Bonuspunkt für den deutschen Titel C&C 2, der damals für maximale Verwirrung sorgte :D
 
Command & Conquer Red Alert Remastered - Soviet Forces
Und direkt auch den zweiten Kampagnen Teil geschafft.
Während ich bei den Allierten doch deutlich länger braucht und einzelne Missionen deutlich über ne Stunde und Replays gebraucht haben, waren die Russen sehr viel einfacher.
Die ersten 8-9 Missionen sind sehr schnell durch, dann kommen ein paar längere, aber auch die waren nicht wirklich schwierig.
Beide Seiten spielen sich recht ähnlich, haben aber auch spezielle Einheiten.
Auch die Story ist hier deutlich spannender, zumal endlich auch der Bogen zum Tiberumkonflikt geschlagen wird und Kane eine Rolle spielt.
Insgesamt für beide Teile habe ich ca. 30h gebraucht, toll jetzt auch diese Lücke geschlossen zu haben :)
 
Resident Evil Village (PS5)

Video Games Smile GIF by CAPCOM


Obwohl ich als ausgewiesener Survival Horror Schisser zum Release einen Bogen um den Titel gemacht habe, habe ich seit dem 4er Remake Blut geleckt und mich jetzt mal ran getraut. Die ersten 2-3 Stunden dachte ich mir noch "ja läuft doch Junge, Tschaka, das machst du!" und dann kam ich ins House Beneviento. Alter Schwede, was da im Keller abging habe ich noch nicht erlebt. Puls auf 3000 und ich dachte ich krieg es nicht zu Ende, aber habe mich durchgebissen :67: Danach wird es ja auch zugegebenermaßen wesentlich entspannter und am Ende durfte man sogar noch richtig rumballern als Ausgleich. Besonders schwer war es Gott sei dank nicht auf "Standard", muss ja auch nicht sein. Lohnt sich der DLC?

Insgesamt hat mir der Titel gut gefallen, allerdings kein Vergleich zum 4er Remake. Die Ego Perspektive ist einfach nicht meins, eine Verbindung zum gesichtslosen Ethan konnte zu keiner Zeit aufgebaut werden (obwohl ich einen Walkthrough damals von 7 geguckt habe) und die Waffen fühlten sich im Vergleich zum 4er Remake auch eher lasch an und jeder Gegner hat gefühlt 10 Kugeln gebraucht, bis er mal ins Gras gebissen hat.

Bin froh es nachgeholt zu haben, aber Teil 9 bitte wieder in 3rd Person.

8/10
 
@ReDRuM :
Hast Du auch den Teil 4, Remake abgeschlossen? Falls ja, den sauguten DLC nicht vergessen. :zwinker:
 
Gab es für Village nicht mittlerweile sogar ne 3rd person option? Oder war das Re7 🤔

In jedem Fall - 3rd person gehört auch für mich zu Resi dazu… 👍🏼
 
Zurück
Oben Unten