Final Fantasy VII Rebirth (PS5)
Wow, das war ein laaaaaaaanger Ritt. Das Spiel ist ein typisches Sequel. Alles ist größer, länger und von allem einfach mehr. Ich mache mal eine langweilige Pro & Con Liste
Pro:
- Combat immer noch aller erste Sahne. Macht einfach unfassbar Spaß diese Mischung als Real Time mit "Pausen" für die Attacken.
- Die Welt ist super abwechslungsreich und man bekommt sehr viele unterschiedliche Locations zu Gesicht
- Der Soundtrack absolut episch (Gongaga Region
)
- Fand es sehr gut, wie man "gezwungen" wurde, auch viel mit den anderen Mitgliedern der Gang zu spielen und die Gruppen immer wieder durchgemischt wurden
- Sehr viele schöne Charaktermomente mit Barret, Red XIII, Aerith usw.
- Teilweise richtig schön gaga und abgedreht (
Cait Sith, Golden Saucer, das Theaterstück, die Parade)
Contra:
- Das Spiel ist viiiiiiel zu lang. Viele Kapital wirkten unnötig ausgewalzt (das
Cait Sith Chapter, Chapter 13!!). Das ist aber vor allem der
- Open World geschuldet. Wieder mal ein typisches Beispiel, dass eine draufgeklatschte Open World ein Spiel NIE besser macht. Hier wurde es auf die Spitze getrieben. Immer wieder die gleichen Checklisten abarbeiten, inkl. Türmen (!!!) und nebenbei haufenweise unnützes Craftingzeug sammeln. Just no.
- Viel zu viele Minispiele. Anfangs noch ganz witzig, übertreibt man es hier auch irgendwann und viele davon sind auch noch zwanghaft notwendig. Auch dieses verkackte Kartenspiel
- Bosse und Mini Bosse schwankten sehr stark im Schwierigkeitsgrad. Klatscht man den einen noch schnell um, ist der nächste absolut ätzend und braucht Ewigkeiten. Lächerlich wurde es in den letzten beiden Chaptern, als es fast schon einem Boss Rush gleicht und man gefühlt 10 Bosskämpfe back to back hat. Mit den letzten beiden Bossen hat man es dann komplett übertrieben und man sollte hier SEHR viel Geduld mitbringen, weil man noch nicht mal zwischendurch speichern kann.
- Die Geschichte war leider super konfus erzählt und diese ganze
Multiverse(?) Zeug nervte irgendwann.
Im direkten Vergleich hat mir der Vorgänger schon besser gefallen. Ich mochte die Geradlinigkeit und das Schnörkellose einfach wesentlich mehr. Fuck Open World. Ich hoffe Teil 3 hat weniger davon. Trotzdem natürlich ein guter Titel, aber mit einigen Nervfaktoren.
7,5/10