Gerade durchgespielt - Kurzes Fazit

• Ersteller Ersteller Jing Wu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 308
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 20.066
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Selten hat es ein Spiel so gekonnt geschafft die Sympathie von der ehemals sympathischen Hauptfigur zur Gegenspielerin so krass zu drehen.
Trotzdem hätte ich gern noch ein Spiel mit Joel gehabt

Selten hat es ein Spiel so gekonnt geschafft die Sympathie von der ehemals sympathischen Hauptfigur zur Gegenspielerin so krass zu drehen.
Trotzdem hätte ich gern noch ein Spiel mit Joel gehabt
Druckman hat sich letzte Woche ja geäußert, dass ein Spin Off mit Tommy in der Überlegung ist… dabei könnte ich mir auch ein weiteres Spiel vorstellen wo auch Joel nochmal nen etwas schöneren Absvhluss findet… spielerisch…

Destiny 2

Lange hab ich mich davor gescheut überhaupt in Destiny einzusteigen - vor allem weil es sich bewahrheitet hat, das es zum jetzigen (späten) Zeitpunkt nicht gerade selbsterklärend und / oder einsteigerfreundlich ist…

Der andere eher abschreckende Punkt war der Aspekt „Game as a Service“, sowie die schiere Menge an DLCs, Seasons und sonstigem Gedöns…

Die Story ist aufgrund des späten Einstiegs dementsprechend verworren, ließ mich allerdings eher kalt und war mir gar nicht mal so wichtig.

Mich hat eher mal interessiert wie so ne Art Spiel funktioniert. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich mir das mal gegeben habe.

Ich bin nicht mal ansatzweise „fertig“, denn über mangelnden Content kann man sich wirklich nicht beschweren. Ob PvE, PvP, public Events, Quests, Kampagne, unterschiedlichste Planeten… es gibt einfach noch so viel… Bin jetzt gerade mal 4 Wochen drin und hab bislang mehr oder weniger auch nur die Hunter Klasse mit einem ersten vorsichtigen Strand Build gespielt.

Gestern dann das erste Mal Titan ausprobiert - auch nett, wobei ich auf den Warlock am meisten gespannt bin.

Unschlüssig bin ich ob ich mir im Juni noch den „Final Shape“ holen, bzw. wie lange ich überhaupt noch am Ball bleiben werde…

Insgesamt mag ich das Chaos mit am meisten das entsteht , wenn man im Team nen Boss legt. Was ich auch richtig gut finde ist der durchaus ziemlich knackige Schwierigkeitsgrad bei schwereren Nightfalls / Dungeons etc bei dem taktisches Geschick und Teamplay entscheidend sind…

Auch mit der Community hab ich quasi fast ausschließlich nur positive Erfahrungen gemacht. Nach jahrelangem toxischen Tlou online Hass auch mal nett… 🤣

Äußerst beeindruckend fand ich letztens ein Public Event bei dem ne durchaus große Anzahl Spielern beteiligt war. Und was da auf dem Bildschirm los war gegen die Bosse… Abartig 😳. Ein einziges Geballer - jeder hat seine Fähigkeiten und Supers permanent raus gehauen. Ein geflashe und geblitze… und nicht mal ansatzweise ein Drop in der Framerrate, oder ein Slowdown… das fand ich wirklich bemerkenswert. 👍🏼

Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II

Die Story spielt rund vier Jahre nach Dark Forces. Kyle Katarn jagt die Mörder seines Vaters und sucht das Valley of the Jedi. Anstatt die Story durch gezeichnete Bilder zu erzählen, wird die Handlung mit FMVs erzählt. Die sind natürlich stark gefiltert. Vielleicht kommt von Nightdive Studios irgendwann ein Remaster, bei dem man die FMVs verbessert hat. Bei der Musik erklingt jetzt auch die Originalmusik von John Williams und kein Midi-Gedudel mehr. Wobei das Midi-Gedudel von Dark Forces nicht schlecht war.
Jedi Knight nutzt die modernere Sith-Engine. Dadurch sieht das Spiel in vielerlei Hinsicht um Längen besser aus. Allerdings ist nicht alles schöner, weil vieles doch einfach schlecht gealtert ist. Die Models der Gegner und von Kyle sehen schon arg blockig aus. Da sind die gezeichneten Gegner aus Dark Forces imho besser gealtert. Das ist auch der Grund warum die Remastered-Version von Quake bessere Models besitzt.
Ich habe den Jedi Knight Remastered Mod verwendet, der einige Probleme mit dem Spiel und moderner Hardware behebt. Dadurch sieht das Spiel dann noch einen Ticken besser aus, weil man es in der nativen Auflösung spielen kann und nicht nur in der geringen Originalauflösung. Außerdem wird 16:9 unterstützt.
Spielerisch hat sich nicht viel gegenüber dem Vorgänger verändert. Das Spiel spielt sich aber deutlich angenehmer und auch die Levels sind deutlich moderner.

4 von 5 verrückt kichernden Twi'leks

Vengeful Guardian: Moonrider 6/10

81NfdQpq5CL.webp

Kleiner Hack-and-Slash-Snack für 2 Nachmittage, der einem eine Auswahl im Stile von Mega Man mit 9 Leveln bietet, die jeweils mit 10-15 Minuten schnell durchgespielt sind.
Neben dem normalen Ninja-Gaiden-Gameplay gibt es die üblichen Fahrzeug-Abschnitte, die hier aber etwas sehr simpel und einfach gehalten sind. Das gilt auch für die Bosse, die mich nicht wirklich überzeugen konnten.
Da haben mir Cyber Shadow oder The Messenger deutlich besser gefallen.

Mochte das sehr, weil's ein bisschen mehr Shinobi 3 war als der (Retro-)Rest, der eher auf Ninja Gaiden setzt.

Mochte das sehr, weil's ein bisschen mehr Shinobi 3 war als der (Retro-)Rest, der eher auf Ninja Gaiden setzt.
Hab da nicht so die Erfahrung mit den Klassikern. Bin in dieser Hinsicht heutzutage zwar gerne Retro unterwegs, hab aber Ninja Gaiden oder Shinobi nie gespielt oder erinnere mich zumindest nicht daran und selbst sowas wie Contra/Probotector zu der Zeit als Kind eher nur angespielt.
War jetzt auch kein schlechtes Spiel, aber hat mich weder beim Level-Durchqueren noch im Kampf so wirklich überzeugt.

Tomb Raider 1:
Schöner Nostalgietrip mit der Option Grafik und Steuerung zu modernisieren. Die letztgenannten Option ist toll gewählt, weil man jederzeit das Spielgefühl ändern kann, vor allem bei der Grafik ist es super gelöst.
Tomb Raider 1 bietet, trotz abgetrennter Levelabschnitte, das Gefühl etwas zu entdecken. Dazu passt die richtige Gegenerwahl, vor allem auch die Anzahl. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen und durch die Möglichkeit ständig zu speichern, kommt man gut durch. Der Sound ist schön reduziert und passt zu dem Entdecken der Höhlen.
Auf 1- 2 Level hätte ich verzichten können und die Kamera nervt in engen Gängen unwahrscheinlich.
8/10

The Last of us 2, Remake, PS 5
(Wertung 10/10)
Hatte zu Zeiten der PS4 das Spiel verpasst. Jetzt mit dem aktuellen Remake nachgeholt. Technisch wohl etwas besser als zu Zeiten der PS4.
Spannend, fordernd und schwer verdaulich dieser Meilenstein.
Erstmal sacken lassen.
Ein Brett über Mord, Rache und Vergeltung. Hier nimmt sich von den Protagonisten keine Etwas. In dem Setting "gesettloser Zustände" nachvollziehbar. Beide agieren menschlich und unmenschlich. Wirken vernichtend und verletzlich.. Bei Abby deutlicher als bei Ellie

(Wertung 10/10)
Hatte zu Zeiten der PS4 das Spiel verpasst. Jetzt mit dem aktuellen Remake nachgeholt. Technisch wohl etwas besser als zu Zeiten der PS4.
Erstmal sacken lassen.
Ja, sollte man auf jeden Fall Mal gespielt haben.
Wobei ich mich für einen zweiten Durchgang bis heute noch nicht aufraffen konnte, weil das Spiel wirklich harte Kost ist...

(Wertung 10/10)
Erstmal sacken lassen.
Ja, sollte man auf jeden Fall Mal gespielt haben.
Wobei ich mich für einen zweiten Durchgang bis heute noch nicht aufraffen konnte, weil das Spiel wirklich harte Kost ist...
Mach mal. 👍🏼

Je öfter man es spielt desto leichter fällt es…

Vor allem ist mir aufgefallen, dass sich der zeitliche Abstand zu meinem letzten Durchgang positiv bemerkbar gemacht hat - hinsichtlich “harte Kost”.

Hat diesmal fast Spaß gemacht… 🙃

The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition

Das Spiel wollte ich schon länger haben und vor einiger war es dann auch kostenlos bei Epic zu haben. Bei The Outer Worlds handelt es sich um RPG. Man spielt auf mehreren Planeten, die von Menschen besiedelt wurden und man düst mit einem Raumschiff zwischen den Planeten hin und her. Deshalb sind die Level mal größer und mal kleiner. Das Ganze basiert auf einer alternativen Zeitlinie. Vom Setting her erinnert es ein wenig an Cyberpunk, weil alles von Konzernen kontrolliert wird. Das Design orientiert sich aber am Design Anfang des 20. Jahrhunderts und die Technik hat nichts mit Cyberpunk zu tun. Im Verlauf der Handlung deckt man eine Verschwörung auf und wie für Obsidian Entertainment üblich, hat man mit seinen Entscheidungen einen ziemlichen Einfluss. Am Ende des Spiels gibt es einen Clip, in dem erklärt wird, was nach dem Spiel und den Aktionen des Spielers passiert ist.
Grafisch ist das Spiel okay. Es sieht nicht schlecht aus aber eben auch nicht großartig. Manche Gesichter sehen ziemlich altbacken aus. Durch das Design, da so ziemlich alles wie Anno 1914 aussieht, fühlt sich das Spiel ein wenig an, als hätte man einen SciFi-Roman von Anfang des 20. Jahrhunderts umgesetzt. Imho keine gute Entscheidung. Stellenweise wirkt das Spiel auch wie ein Western, was imho besser wirkt.
Das Gunplay macht Spaß. Man hat eine ganz ordentliche Auswahl an Waffen. Darunter auch Hiebwaffen. Ich hatte am Ende Level 43 und damit bin ich durch das Spiel gemütlich durchmarschiert. Gegner habe ich mit einem Schuss umgeblasen.

Ich habe die Hauptkampagne, die beiden DLC-Kampagnen und die so ziemlich alle Nebenmissionen, die mir gegeben wurden, gespielt. Spielzeit lag bei rund 24h.

Dreieinhalb von Fünf Boarst Würschtl

Ghostrunner

Hotline Miami meets Mirror’s Edge dürfte wohl die passendste Beschreibung sein (u.a gibts auch ein HM Easter Egg). Learning by dying mit einer steilen Lernkurve. Sprich: Spiel lernen, Ideallinie finden und vom blutigen Anfänger zum Vollblut Profi aufsteigen. Hatte ich gegen Ende noch gedacht, dass es zu wenig anspruchsvolle Parkour Passagen gibt, knallt das Game im letzten Level die volle Packung raus. Großer Spaß mit Luft nach oben…wer mit oben genannten Games nix anfangen kann, darf einen großen Bogen machen. Auf zu Teil 2

High on Life

Für Rick & Morty Fans ein Pflichttitel…alle anderen Schütteln wohl nur den Kopf. Spielerisch jetzt keine Offenbarung, aber in Kombination mit dem herrlich schrägen Humor ein absolut vergnügliches Erlebnis ohne Überlänge. Nur zu Empfehlen

The Quarry (PS5)

Vor einem Jahr angefangen und dann andere Spiele zwischengeschoben.
Jetzt weitergezockt und festgestellt, dass nur noch 15 Minuten bis zum Ende gefehlt haben.
Dazu noch 2 Spielcharaktere gekillt, da ich schnurstracks ins Finale gestolpert bin und die Quicktime-Events nicht mehr ganz auf der Pfanne hatte.:aah:

Ansonsten eigentlich ein grossartiger Horrorthriller mit besagten QTEs vom Until Dawn - Team, welches den Geist von Horrorklassikern aus den 80ern atmet und um die Charaktere fiebern lässt.
Die Atmosphäre, Grafik, Musik, Story, Location ist treffend gewählt und dazu ist das Ganze noch verdammt spannend inszeniert.
Dazu noch mit bekannten Darstellern geschmückt.
9/10
1709655215929.webp

Ghostrunner 2

Eine tolle Forsetzung vom ersten Teil. Wer gerne durch die Welt springt wie bei Mirror's Edge, dazu noch gerne mit dem Katana die Gegner in Scheiben schneidet, der wird hier sicher wieder gefallen daran finde. Dazu sind die Levels größer und man kann den Außenbereich etwas erkunden mit dem neuen Bike. Es gibt von allem etwas mehr als beim Erstling.

7,5/10

Tomb Raider 2 Remastert:
Diesen Teil habe ich immer geliebt, vielleicht weil es mein Einstieg in die Serie war. Obwohl es nur ein Jahr später als Tomb Raider herauskam, sind die Änderungen sehr deutlich.

Das fängt an mit der Action, die deutlich verstärkt wurde. Das Ergebnis wirkt filmischer und kurzweiliger, macht das Spiel aber auch deutlich schwerer und man kann schnell frustriert werden, denn Steuerung, Actionszene und kamera passt noch nicht ganz zusammen. Aber durch ständiges abspeichern, ausreichend Waffen und Medipacks kann man das Spiel gut schaffen. Durch die viele Action geht allerdings der Endeckercharmes des Vorgängers verloren, dafür wurde Lara zur Massenmö äh Actionikone. Lara darf hier auch zum ersten Mal Fahrzeuge steuern.

Die Grafik hat sich zum Vorgänger auch verbessert, zum ersten Mal waren die Haare von Lara animiert. Die Levels sind Abwechslungsreich und kreativ. Für mich sind es die besten Levelideen der Serie. In der Neuen Grafik sieht das ganze nochmal deutlich schicker aus und man freut sich über neu hinzugefügte Details. War der Vorgänger noch trister und einfacher gestaltet, tobte man sich hier kreativ aus. Natürlich hat das, bis auf die letzte Welt, wenig mit dem Titel des Spiels zu tun.
Allerdings sind die Level auch aus heutiger Sicht, sehr lang geraten. Vor allem wenn man den Gag erkannt hat, das man zu Anfang ein Schloss befindet, dass sich erst ganz um Schluss öffnen lässt und man 1000 Umwege machen muss. Das kann einem schon mal frustrieren. Man kann allerdings auch argumentieren, dass man Spielzeit für dein Geld bekommen hat.

Alles in allem hatte ich nach knapp 18 Jahren wieder Spaß mit dem Titel und die Wohligen Erinnerungen haben nicht getäuscht.
8/10

Ghostrunner 2

Eine tolle Forsetzung vom ersten Teil. Wer gerne durch die Welt springt wie bei Mirror's Edge, dazu noch gerne mit dem Katana die Gegner in Scheiben schneidet, der wird hier sicher wieder gefallen daran finde. Dazu sind die Levels größer und man kann den Außenbereich etwas erkunden mit dem neuen Bike. Es gibt von allem etwas mehr als beim Erstling.

7,5/10
Bin ich auch grad bei…und ich dachte, ich wäre safe durch den 1. und dann hauen die die komplette Steuerung um :D aber jetzt flutscht es wieder

Assassins Creed Mirage
Was für ein schöner Ausflug in die Vergangenheit und das gleich im doppelten Sinne.
Steht hier doch eine Rückbesinnung auf die Prä Origin Ära an.
Es wird mehr wert auf Parkour und eine Stadt gelegt und Stealth ist wieder wichtiger.
Dazu ein klassisches Setting, Baghdad ist klasse.
Und endlich, endlich Mut zur Reduzierung... die 20h Spielzeit mit kleinerer Open World sind eine wahre Wohltat.
Ansonsten alles wie früher... Turm erkunden, kleine Nebenbeschäftigungen und eine Hauptgeschichte um die Templar und die Ancients.
Dazu mehrere Möglichkeiten die großen Targets zu erledigen.
Am Ende wird dann die Verbindung zu Valhalla geschlagen.
Das war alles wie im Flow und die angenehmste AC Erfahrung seit Syndicate (danach ist zwar auch richtig klasse, aber das sind ja eher so Witcher Bretter).

Dank Ubisoft Plus auch nur 17,99 EUR, hab ca. 2 Wochen gebraucht... also reicht locker für einen Monat

Super Mario RPG (Nintendo Switch)
Sehr schönes Einsteiger-RPG, hat viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem ist gut, die einzelnen Abschnitte haben genau die richtige Länge, es kommt keine Langeweile auf. Sehr positiv ist, dass sich der Dummlall der Charaktere stark in Grenzen hält. Nach fast exakt 20h waren wir durch. Ich würde eine allgemeine Empfehlung aussprechen, sofern man sich keine allzu große Herausforderung erhofft. Die „Paper Mario“-Spiele sind dann noch ne Ecke stärker, aber das hier war schon ein guter Einstieg von Mario in die Welt der RPGs.

Pocky & Rocky Reshrined ?/10
large.webp

Das Spiel hat eigentlich ein cooles Spielprizip. Ähnlich wie bei einem Twin-Stick-Shooter ballert man sich mit Charakteren, die unterschiedliche Angriffe haben, durch Level mit abwechslungsreichen Gegnern(und Bossen) mit deutlich unterschiedlichen Angriffsarten, an die man sich wie in einem Bullet-Hell-Shooter anpassen muss. Dabei gibt es neben Schussangriffen auch noch eine eher defensiveren Kurzangriff, mit dem man teilweise auch Geschosse blocken kann. Das Ganze regt dann, auch aufgrund diverser Tücken der Umgebung an sich, eher zu langsameren Vorantasten d.h. strategischem Vorgehen an.
So weit, so gut, leider ist die Steuerung, zumindest auf der Playstation 5, eine Katastrophe. Die Kombination aus nur dorthin zu schießen, wohin man sich bewegt und unpräziser bis fehlerhafter Richtungserkennung, was die Diagonalen angeht, erhöht den ohnehin schon knackigen Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich. Hab es extra nochmal getestet: In den meissten Fällen, in denen ich z.B. diagonal nach oben rechts laufe und schieße, die Bewegungstasten loslasse um weiter in die Richtung zu schießen ohne weiterzulaufen, gucke und schieße ich dann entweder nach oben oder rechts anstatt weiter diagonal :aah: Dabei ist es egal ob Analogstick oder Steuerkreuz verwendet wird! Aus diesem Grund würde ich ein Problem mit meinem Controller eigentlich ausschließen. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist und wieso es nie korrigiert worden ist.
Hat jemand das Spiel gespielt?

Zurück
Oben Unten