Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Kino  Killers of the Flower Moon (2023)

  • Ersteller Il Grande Silenzio
  • Erstellt am
  • Antworten 105
  • Aufrufe 9.036
Killers of the Flower Moon wird wohl meine größte Kinoenttäuschung dieses Jahr gewesen sein. In den letzten Wochen des Jahres starten zwar noch einige Filme auf die ich gespannt bin, aber auf auf keinen setze ich so große Erwartungen, wie ich es auf den neuen Scorsese getan habe.

Für Scorsese ist es toll, dass Apple ihm stolze 200 Millionen USD zur Verfügung gestellt hat. Für mich ist es der Grund, warum ökonomisches, effizientes, einnehmendes Erzählen bei Streaming-Projekten eine Seltenheit ist und immer wieder komplett unter die Räder kommt. Denn für das, was Scorsese da erzählen will, ist die exzessive Laufzeit vollkommen ungerechtfertigt und macht aus meinem Kinobesuch letztlich ein anstrengendes Filmerlebnis.

Die Buchvorlage von David Grann habe ich vor einiger Zeit gelesen. An die zwischenmenschlichen Details darin konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber der soziopolitische, historische Kontext und der schiere Umfang an Personen und Ereignissen waren mir präsent. Im Vorfeld dachte ich deswegen, 3 1/2 Stunden sind bei den großen Verflechtungen unter den handelnden Personen und der kulturell wenig bis überhaupt nicht beleuchteten Geschichte unbedingt notwendig. In Scorseses und Roths Adaption von Killers of the Flower Moon beschränkt sich der Fokus allerdings auf einen Aspekt der Geschichte und reitet auf diesem bis zu seinem (erzählerischen) Tode herum. Sich auf die Beziehung zwischen Mollie und Ernest konzentrieren zu wollen, ist natürlich ein legitimer Ansatz, nur fehlte mir dann dafür die Begründung der Notwendigkeit dies so auszuwalzen, ohne dabei jedoch der Beziehung so auf den Grund zu gehen, sie zu sezieren und zu adaptieren, dass eine Entwicklung oder neue Aspekte darin aufgezeigt werden.
___________________
White’s character still features in the film – played admirably by Jesse Plemons – but DiCaprio says he and Scorsese pushed to bring Gladstone’s character, Mollie, to the fore instead.

“It just didn’t feel like it got to the heart of it,” DiCaprio admits. “We weren’t immersed in the Osage story. [...]"
âWe Are Coming Towards A Great Reckoningâ: Lily Gladstone & Leonardo DiCaprio On Their Searing Period Drama, âKillers of the Flower Moonâ

Krass finde ich auch, dass erst in überarbeiteten Versionen des Drehbuchs die Perspektive der Osage und Mollies in den Mittelpunkt gerückt wurde. Ich sehe diese Perspektive nicht im Zentrum des Films. Mollie ist für einen Großteil des Films passiv und rückt immer weiter in den Hintergrund. Deswegen verstehe ich die Lobpreisungen für Lily Gladstone nicht, sie hat vom Drehbuch kaum Material zum Arbeiten bekommen (im Gegensatz zum Make-Up-Department). Auch die anderen Osage werden entweder als komplett machtlose, gleichbleibende Figuren dargestellt oder gar als bloße Namen. In ihr Innenleben wird zu selten vorgedrungen. Der inszenatorische Mittelpunkt z. B. bleiben wir vordergründig bei Ernest, wenn Mollie vom Tode ihrer Schwester Reta erfährt und sehen nur seine Reaktionen in Close Upsist aus meiner Sicht die Hale-Ernest Beziehung und dadurch der Fokus auf den geldgierigen, machthungrigen und skrupellosen amerikanischen Kapitalisten (Mantra: "I'm a businessman."). Und das ist leider der Aspekt der amerikanischen Historie, der bereits umfangreich filmisch repräsentiert wurde. Bei der reichen Vorlage und dem Team in der Produktion sollte mehr zu erwarten sein.

Fazit: Lest lieber das Buch. 5/10
Ich hab das Buch nach Sichtung des Films auch gelesen und wird das doch auch recht gut erklärt, warum die Osage komplett machtlos waren. Sie haben schon verstanden, was um sie herum geschieht, aber sie waren eben ausgeliefert. Man kann es immer in ihren Gesichtern sehen, was ja auch die eigentliche schauspielerische Leistung von Lily Gladstone ist. Dazu kommt, das Scorsese ja eng mit den Osage zusammen gearbeitet hat, er hat sich wohl dazu entschieden, ihr Leiden nicht mehr als nötig auszuschlachten indem filmisch etwas hinzugedichtet wird, was heute vielleicht nicht mehr nachvollziehbar ist.
 
Jetzt da, z.B. bei Apple:

IMG_1872.jpeg
 
Ich hätte mir jetzt wieder Apple-TV gebucht. Was ich machen werde, wenn der und Napoleon dort aufschlagen. Aber 15 Euro zum Leihen (bei Amazon auch) ist mir dann auch zuviel. Bei aller Liebe.
 
Wäre gerade schon fast vom Stuhl gefallen
prime.jpg

ist aber nur ein 9-Minuten-Filmausschnitt. So einen "Fehler" hab ich da bisher auch noch nicht gesehen.
 
Teurer als im Kino. Kannst du dir nicht ausdenken.
:lol:
Ist doch bei PVOD immer so.... 🤷🏻‍♂️

Wenn der Film aber nun offensichtlich einen regulären digitalen Release erhält, gibt es vielleicht tatsächlich auch eine normale physische Auswertung via Paramount. :81:
 
Da warte ich doch auf die UHD, die kommt Anfang Februar und kostet (momentan) 26,13€
 
15 Euro zur Ausleihe. Geht's noch?
 
Oder einfach warten, bis er demnächst bei Apple TV+ erscheint.
Unbenannt-1.jpg


Und ja, dafür braucht man ein Abo, aber wie oft kriegt man ein "3-Monats-Abo" geschenkt :zwinker:
 
15 Euro zur Ausleihe. Geht's noch?
Ist seit Corona ganz normal, wenn Filme gleichzeitig oder anstelle zum Kino auch auf Streamingplattformen angeboten werden. In den USA sind es $19.99.

Für einen Apple TV+-Film würde ich aber eher seltener mehr als die Abo-Gebühr zahlen, die ich eh zahle. TV+ ist ein sehr willkommenes Nebenrauschen im Paket mit iCloud/Music wie Prime Video neben der Amazon-Versandflat.
 
15 Euro zur Ausleihe. Geht's noch?
Ist seit Corona ganz normal, wenn Filme gleichzeitig oder anstelle zum Kino auch auf Streamingplattformen angeboten werden. In den USA sind es $19.99.

Für einen Apple TV+-Film würde ich aber eher seltener mehr als die Abo-Gebühr zahlen, die ich eh zahle. TV+ ist ein sehr willkommenes Nebenrauschen im Paket mit iCloud/Music wie Prime Video neben der Amazon-Versandflat.
du zahlst abogebühren? gibt doch mit jedem gutschein, den man kauft, freimonate ... war aber bisher immer zu faul, die einzulösen ... hätte eh keine zeit, auch noch was bei apple zu schauen :biggrin:
 
15 Euro zur Ausleihe. Geht's noch?
Ist seit Corona ganz normal, wenn Filme gleichzeitig oder anstelle zum Kino auch auf Streamingplattformen angeboten werden. In den USA sind es $19.99.

Für einen Apple TV+-Film würde ich aber eher seltener mehr als die Abo-Gebühr zahlen, die ich eh zahle. TV+ ist ein sehr willkommenes Nebenrauschen im Paket mit iCloud/Music wie Prime Video neben der Amazon-Versandflat.
du zahlst abogebühren? gibt doch mit jedem gutschein, den man kauft, freimonate ... war aber bisher immer zu faul, die einzulösen ... hätte eh keine zeit, auch noch was bei apple zu schauen :biggrin:
Apple One Premier. Hauptsächlich für 2TB iCloud und Apple Music Family und alles in der Familienfreigabe. Da schwingen TV+. Arcade und Fitness dann irgendwo noch mit.

Ansonsten: Passt scho, ich schaue aktuell eh mehr per Stream als von Disk.
 
15 Euro zur Ausleihe. Geht's noch?
Ist seit Corona ganz normal, wenn Filme gleichzeitig oder anstelle zum Kino auch auf Streamingplattformen angeboten werden. In den USA sind es $19.99.

Für einen Apple TV+-Film würde ich aber eher seltener mehr als die Abo-Gebühr zahlen, die ich eh zahle. TV+ ist ein sehr willkommenes Nebenrauschen im Paket mit iCloud/Music wie Prime Video neben der Amazon-Versandflat.
du zahlst abogebühren? gibt doch mit jedem gutschein, den man kauft, freimonate ... war aber bisher immer zu faul, die einzulösen ... hätte eh keine zeit, auch noch was bei apple zu schauen :biggrin:
Nachdem klar ist, dass eine physische VÖ kommt, sollte das Thema klar sein.
 
15 Euro zur Ausleihe. Geht's noch?
Ist seit Corona ganz normal, wenn Filme gleichzeitig oder anstelle zum Kino auch auf Streamingplattformen angeboten werden. In den USA sind es $19.99.

Für einen Apple TV+-Film würde ich aber eher seltener mehr als die Abo-Gebühr zahlen, die ich eh zahle. TV+ ist ein sehr willkommenes Nebenrauschen im Paket mit iCloud/Music wie Prime Video neben der Amazon-Versandflat.
du zahlst abogebühren? gibt doch mit jedem gutschein, den man kauft, freimonate ... war aber bisher immer zu faul, die einzulösen ... hätte eh keine zeit, auch noch was bei apple zu schauen :biggrin:
Nachdem klar ist, dass eine physische VÖ kommt, sollte das Thema klar sein.
Angeschaut wird bei Apple TV+. Das reicht vermutlich eh dicke. :150:

Bisher aber nur für Italien angekündigt, oder?
Und das wohl auch nur, weil deren Verträge älter sind.
 
Zurück
Oben