Amazon kassiert von jedem Marketplace-Verkäufer Gebühren pro Artikel - auch für den Versand. Und die kassieren ordentlich ein: mehr als die Hälfte der 3,- € Versandkosten-Pauschale. Jedesmal. Von jedem bestellten Artikel. Mit anderen Worten: Medimops ist nicht das Problem, sondern Amazon.
Und nein: das gilt nicht als unlauter oder gesetzwidrig, sonst wäre das längst geändert worden.
Medimops akzeptiert das und richtet es in ihren Shop so ein, daß dort die Preise entsprechend um 1,50 € höher ausfallen. Manchmal vergessen sie es, und man kann gute Schnäppchen machen. Gelegentlich hat man das Glück, daß die Differenz sogar sehr groß ausfällt: während ich im Shop hätte 10,- € zahlen sollen, bekam ich das gleiche Teil bei Amazon für 4,- € plus Versand; den umgekehrten Fall habe ich auch schon erlebt.
Was die Zustandsbeschreibungen betrifft: ich finde auch, daß es schlechter geworden ist. Man bekommt immer noch gut bis sehr gut erhaltene Gebrauchtware, aber der Anteil an Schrottqualität ist prozentual gestiegen. Ich kann für mich sagen, daß ich im Schnitt pro Jahrgang die gleiche Anzahl an Artikeln reklamiere wie früher, obwohl ich deutlich weniger Artikel erwerbe als früher.