Medimops (momox) - Fragen, Antworten, Diskussionen

• Ersteller Ersteller Skrotnisse
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 126
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 7.361
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Sind zwar seit einiger Zeit 19€, aber sonst korrekt.
Diese Schweine! :mecker:
Ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Bei zugehörigen Ankäufer momox gab es auch zeitweise höhere Mindestankaufsummen für Portofreiheit.
Aktuell sind es wieder 10€, aber es waren auch schon mal 15€. Ich bemerke das nur, wenn ich zufällig gerade mit dem Gedanken spiele was zu verkaufen. Das passiert höchstens einmal im Jahr. Diese Beträge erreicht man nur, wenn man auch begehrte Artikel verkaufen möchte, für die nicht nur Centbeträge geboten werden.
Im Grunde ein ähnliches Spiel wie bei medimops, nur hatte es wohl bei Verkäufen an momox wohl nicht so gut funktioniert. Deshalb ist man zurück gerudert.

Zuletzt bearbeitet:
Denke sogar, daß das einfach Strategie ist, bei Amazon die Portokosten künstlich hochzupushen, damit man eben auf ihrer Homepage bestellt.
Dadurch sparen sie die horrenden Amazon Gebühren, bekommen aber trotzdem etwas mehr Reichweite.
Ganz genau so ist es. Suche ich bei Amazon einen Artikel und sehe den da auch von Medimops, dann gehe ich erstmal dahin und sehe nach, ob es vielleicht noch andere gibt, die mich gerade interessieren, zwecks Minimierung des Portos. Einzelartikel können sch bei Amazon lohnen, solange man bei Medimops nicht die Portofreigrenze erreicht.

Amazon kassiert von jedem Marketplace-Verkäufer Gebühren pro Artikel - auch für den Versand. Und die kassieren ordentlich ein: mehr als die Hälfte der 3,- € Versandkosten-Pauschale. Jedesmal. Von jedem bestellten Artikel. Mit anderen Worten: Medimops ist nicht das Problem, sondern Amazon.

Und nein: das gilt nicht als unlauter oder gesetzwidrig, sonst wäre das längst geändert worden.

Medimops akzeptiert das und richtet es in ihren Shop so ein, daß dort die Preise entsprechend um 1,50 € höher ausfallen. Manchmal vergessen sie es, und man kann gute Schnäppchen machen. Gelegentlich hat man das Glück, daß die Differenz sogar sehr groß ausfällt: während ich im Shop hätte 10,- € zahlen sollen, bekam ich das gleiche Teil bei Amazon für 4,- € plus Versand; den umgekehrten Fall habe ich auch schon erlebt.

Was die Zustandsbeschreibungen betrifft: ich finde auch, daß es schlechter geworden ist. Man bekommt immer noch gut bis sehr gut erhaltene Gebrauchtware, aber der Anteil an Schrottqualität ist prozentual gestiegen. Ich kann für mich sagen, daß ich im Schnitt pro Jahrgang die gleiche Anzahl an Artikeln reklamiere wie früher, obwohl ich deutlich weniger Artikel erwerbe als früher.

Gibt es überhaupt eine Funktion, um mehrere Marketplace-Artikel vom gleichen Verkäufer bei amazon mit einmal Versandkosten zu kaufen? Ich hatte das jedenfalls noch nie.

Gibt es überhaupt eine Funktion, um mehrere Marketplace-Artikel vom gleichen Verkäufer bei amazon mit einmal Versandkosten zu kaufen? Ich hatte das jedenfalls noch nie.
Nein gibt es nicht. Früher konnte man mit größeren per Nachricht ausmachen das die ab 5 Artikeln den günsitgsten erstattet. Medimops machte das zB mal. Machen die aber seit Jahren nicht mehr.

Nein. Jeder Artikel wird einzeln gerechnet. Ist von Amazon so vorgesehen. Die erbosten Bewertungen mancher Käufer gehen an die falsche Adresse.

Der Verkäufer könnte sich allenfalls freikaufen, indem er Prime Versand anbietet…

Erkläre ihm bitte zur Sicherheit noch, dass er dort bis 15€ nur 1mal Porto zahlen muss.
Nochmal: Mir geht es nicht um die Preise oder Versandkosten per se, sondern um die korrekte Deklaration. Den Erklärungen zufolge liegt das Problem also eher bei Amazon, das Dritthändler dazu nötigt so vorzugehen, weil Amazon sehr viel pro Artikel mitkassiert. Somit fördert Amazon so ein Verhalten und ist praktisch schuld, wenn dann im Warenkorb ein Warenwert von 20 € und ein Versand von 60 € angezeigt wird. Es ist schon klar, dass der überhöhte Versand eig. dem Warenwert zuzuschreiben wäre und auch wenn es vermutlich (?) legal ist, so ist das eine Unverschämtheit von Amazon. 100 Filme für 300 € Versand. Von so einem riesigen Konzern erwartet man normalerweise schon, dass er das korrekt anzeigt. Umso ärgerlicher, dass das sogar wissentlich gemacht wird. Sicher halb so wild, da die Gesamtsumme die gleiche ist, aber trotzdem falsch.

Nach vielen Jahren des Ver- und Ankaufs bei Medimops / Momox, habe ich nun auch erstmals so richtig einen Hals auf den Laden.

Wie so oft habe ich die Tage ein Paket geschnürt und zum Verkauf an Momox geschickt.

Nun kam heute die Ankaufbestätigung. Allerdings: angeblich lag der Artikel mit dem höchsten Ankaufswert nicht bei.

Eigentlich der Klassiker unter den Betrugs-Unterstellungen die im Netz umherschwirren und eigentlich so dreist und offensichtlich, dass mir die Worte fehlen!

Wie kann sowas denn immer noch vorkommen? Ist ja bei weitem kein Einzelfall, was man so liest!

Was kann man denn in dem Fall als Kunde tun? Die können einen ja auf diese Art nach Strich und Faden bescheissen?

Ich hätte es nie für Möglich gehalten, selbst mal so einen Fall zu haben.

Ich hatte das auch schon zweimal.
Erst mal eine nette Mail schreiben dass der Artikel dabei war.
Das erste Mal kam zurück: oh, wir haben das nochmal geprüft und den Artikel gefunden. Ich musste dann noch nachhaken da der Prozent-Bonus nicht berücksichtigt wurde.
Beim zweiten Mal haben sie den Artikel nicht gefunden. Mein Geld habe ich trotzdem bekommen, ich musste eine eidesstattliche Erklärung abgeben dass der Artikel im Paket war.

Übrigens: der andere Klassiker ist doch dass jemand einen Artikel einfach nicht mitschickt…

Übrigens: der andere Klassiker ist doch dass jemand einen Artikel einfach nicht mitschickt…
Naja,… den gibt es (leider) sicher auch. Aber da kann ich nix für.

Nur in meinem Fall weis ich ja aus erster Hand was ich da verschicke. Und wenn dann sowas kommt, hat das für mich schon ein übles Geschmäckle.

Mail ist raus. Ich bin gespannt.

@Venkman : Haben sie denn explizit geschrieben, dass der Artikel fehlt? Ich hatte jetzt schon 2 oder 3 mal, dass ein Artikel erst 1-2 Tage später als akzeptiert in der Übersicht stand und dann auch separat überwiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
In der Übersicht sind alle restlichen Artikel abgehakt und akzeptiert, darunter dann der einzelne unter „folgender Artikel wird noch erwartet / noch nicht eingetroffen oder fehlt“.

Das kommt ja immer erst dann, wenn der Paketinhalt geprüft wurde.

Genau so war es bei mir auch schon und 1-2 Tage später wurde der letzte Artikel auch abgehakt, warum auch immer das so war. Aber eine Mail hinschreiben, kann sicher auch nicht schaden. Ich denke, dass sich das bei Dir auch noch klären wird.

bevor ich einen meiner Filme für derart beschäment wenig Geld verkaufen würde, verschenke ich die lieber

In der Übersicht sind alle restlichen Artikel abgehakt und akzeptiert, darunter dann der einzelne unter „folgender Artikel wird noch erwartet / noch nicht eingetroffen oder fehlt“.

Das kommt ja immer erst dann, wenn der Paketinhalt geprüft wurde.
Genau so war es bei mir auch schon und 1-2 Tage später wurde der letzte Artikel auch abgehakt, warum auch immer das so war. Aber eine Mail hinschreiben, kann sicher auch nicht schaden. Ich denke, dass sich das bei Dir auch noch klären wird.
Hatte ich bei der letzten Einsendung auch... alle bis auf ein Artikel wurden geprüft... der fehlende Artikel war dann aber einen Tag später auch geprüft.

Ich würde da noch abwarten.

Bisland nie Probleme mit momox und Rebuy gehabt.

Mail ist raus. Ich bin gespannt.
Auf meine Mail hin wurde der Artikel „gefunden“ und ausgezahlt. Na dann.

Jaja,… Ich würde das ja gerne mal live sehen, wenn da ein Momox-Mitarbeiter ins Lager auf die Suche nach dem verschollenen Film X geschickt wird, er diesen findet und sogar dem Verkauf Nummer soundso zuordnen kann… :kaffee:

Ist doch Kappes… ich hatte gerade mal 6 Artikel im Paket. Wer auch immer das aufgemacht hat, hatte da eine handvoll Artikel vor sich zum prüfen. Und da fällt einer vom Tisch und ist dann plötzlich weg, oder wie? So ein Blödsinn…!

Zurück
Oben Unten