Medimops (momox) - Fragen, Antworten, Diskussionen

  • Ersteller Ersteller Skrotnisse
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 117
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 6.070
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Da ich letztens in der Gutschein-Aktion leer ausging, da mein bestellter Artikel storniert wurde, habe ich eben ein kleines Experiment gestartet.

Nochmal kurz der Hintergrund:
ich hatte "Furiosa" als UHD mit Gutschein bestellt. Leider wurde diese storniert, da angeblich nicht mehr auf Lager. Gutschein futsch obendrein, was mich sehr geärgert hatte. Erklärt wurde mir hier, dass Medimops ja parallel auch bei Amazon anbietet. Klingt logisch.

Nun gut. Passend zur meinen bestellten "Poltergeistern" bei Wicked habe ich eben beim Stöbern auf Medimops die 4K "Ultimate Collectors Edition" vom ersten Teil gesehen: Frankreich Import wie neu (also wahrscheinlich OVP) für sensationelle 13,86€. Nur 1mal lagernd (nicht verwunderlich, weil längst OOP). Natürlich sofort ohne zu zögern bestellt.

Ich schaue 10 Minuten später bei Amazon, da ich mein Glück kaum fassen konnte und: siehe da - gleicher Preis, 1mal lagernd! Vermutlich also genau der 1 Artikel, den ich 10 Minuten davor bei Medimops direkt geschossen habe. Direkt nochmal bei Amazon bestellt.

Nun bin ich mal gespannt, was passiert. 1 davon muss zwangsläufig storniert werden. Wäre schon der Knaller, wenn Amazon vorgezogen wird, obwohl die Bestellung deutlich später erfolgte...
 
IMG_0234.webp
 
Hätte ich tatsächlich fast andersrum erwartet…
 
Hätte ich tatsächlich fast andersrum erwartet…
Bei mir wurden in solchen Fällen immer die Bestellungen bei eBay/Amazon storniert...
i.d.r. am nächsten Morgen, als ob über Nacht erst ein Abgleich gemacht wird.
Daher bestelle ich Einzelartikel die mir wichtig sind direkt über den Shop, auch wenn es evtl. mehr kostet!
 
Hätte ich tatsächlich fast andersrum erwartet…
Das passiert automatisch per Software. „First buy, first serve“. Da wird vermutlich keine „Bevorzugung“ oder „wo erlöse ich mehr“ gemacht. Das würde früher oder später doch auffallen und dann Vertrauen kosten.
Die haben eine recht grosse SW Abteilung, die die ganzen Geschichten dazu entwickelt.
Verkauft haben die, zumindest früher, auch über amazon.fr und amazon.co.uk. Neben dem Webshop, amazon.de und ebay.
Manchmal werden Artikel nur über eine Plattform angeboten und wenn divers, dann nicht immer zum gleichen Preis.
Auch in Österreich zB kaufen die an. Ein ziemlich umfangreiches Netzwerk um den Durchsatz zu erhöhen. Die verdienen nix an Artikeln, die monatelang auf Lager rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert automatisch per Software. „First buy, first serve“.
Meine persönlichen Erfahrungen:
- bei ebay gekauft, da insgesamt etwas preiswerter als bei medimops selber
- nach dem Kauf bei medimops noch verfügbar; auch ca. 15 Minuten später noch bei medimops verfügbar (habe ich geprüft, da mich das interessierte)
- am nächsten Morgen den Storno bekommen
Beispiel (habe ich noch im Postfach):
- 02.06.2023/11:56 -> Ihr Kauf wurde bestätigt
- 03.06.2024/08:57 -> Sie haben eine Rückerstattung erhalten
Im Monat vorher das gleiche, Kauf um 11:51, die Mail zur Rückerstattung kam um 08:58 am nächsten Morgen.
Wie gesagt, meine eigenen Erfahrungen, evtl. ist medimops jetzt auch schneller mit dem Abgleich geworden.
 
Das passiert automatisch per Software. „First buy, first serve“.
Meine persönlichen Erfahrungen:
- bei ebay gekauft, da insgesamt etwas preiswerter als bei medimops selber
- nach dem Kauf bei medimops noch verfügbar; auch ca. 15 Minuten später noch bei medimops verfügbar (habe ich geprüft, da mich das interessierte)
- am nächsten Morgen den Storno bekommen
Beispiel (habe ich noch im Postfach):
- 02.06.2023/11:56 -> Ihr Kauf wurde bestätigt
- 03.06.2024/08:57 -> Sie haben eine Rückerstattung erhalten
Im Monat vorher das gleiche, Kauf um 11:51, die Mail zur Rückerstattung kam um 08:58 am nächsten Morgen.
Wie gesagt, meine eigenen Erfahrungen, evtl. ist medimops jetzt auch schneller mit dem Abgleich geworden.
Vermutlich wird da immer wieder „justiert“ und von außen hat man eh nur begrenzten Einblick. Ich habe nur geschildert was mir nebenbei aufgefallen ist. Wirklich geforscht habe ich nicht. Mehr als auf verschiedenen Plattformen zu checken, kann man m. E. eh nicht machen.
Ich entscheide mich dabei nicht nur nach dem Preis:
Bei ebay und amazon-marketplace Käufen sind die bei Problemen kulanter als bei Käufen in deren eigenem Shop. Manchmal gibts was zu kritteln. Zb Zustand und zweimal hatte ich im Laufe der Zeit völlig andere Artikel bekommen, als eigentlich bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal was anderes:
Einzelbestellungen werden ja gerne als pin-Polsterbrief verschickt. Bei rebuy wohl auch. Ich hatte nie Probleme damit. Weder Verlust noch Beschädigung. Einzig die Laufzeit war mit teilweise über zehn Tagen etwas arg lang.
Die Bestellungen in diesem Jahr kamen alle nach vier Arbeitstagen bei mir an. Zumindest bei mir ist das nun völlig ok. Ist aber sehr „regional“, da das über die unterschiedlichsten Zeitungsboten und Unternehmen zugestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade im Schnäppchen Post , den Hinweis mit den 20% gegeben habe, hier auch mal was positives.
Meine letzten Bestellungen von Medimops ( und das waren so einige CD's) sind schon seit Monaten allesamt in einwandfreien Zustand angekommen.
Teilweise sogar wie neu. Das Durcheinander mit den verschiedenen Angeboten vom Zustand her, kann sich auch positiv auswirken.
Für mein Empfinden haben die sich schon ziemlich verbessert. Wo ich früher CD's im desolaten Zustand bekommen habe, sind die heute besser als angegeben. Teilweise sogar wie neu.
Es bleibt trotzdem wie immer : Bei einzelnen CD's ist das Ebay Portal besser bzw günstiger.
Bei größeren Bestellungen ab 19 Euro, und mit aktuell 20 % Rabatt kann man immer noch ein gutes Schnäppchen auf der Homepage machen.

Manchmal bekommt man mit der ASIN ganz andere preisliche Möglichkeiten, als wenn man nur den Titel und den Interpreten in die Suchleiste eingibt. Ich hatte das vorhin gleich zweimal, das mir dann ein wesentlich günstigeres Angebot angezeigt wurde.


Aktuell ist mit dem Smartphone kein reinkommen. Am Laptop geht's gerade noch. Inkl. ständiger 403 error Anzeigen. Bestellung ist gerade noch so durchgerutscht. Hatte meine Eric Clapton Sammlung in letzter Sekunde nochmal etwas erweitert. War insg. deutlich billiger als bei Ebay selbst. Weil da schon 3 Scheiben dabei waren, die bereits OOP sind. Da hat man wohl auf der Homepage verpennt, den Preis anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht - sehr gut :facepalm:

Anhang anzeigen 240366Anhang anzeigen 240367Anhang anzeigen 240368

In meiner Welt ist das eher gebraucht - desolat
Medimops anschreiben und die Sachlage zwischen der angegebenen Beschreibung und dem was du bekommst hast klären. Auch die Bilder gleich mit schicken, das die sehen, was die für einen "Schrott" ausliefern. Mache ich immer, wenn es mir nicht passt und meistens bekomme ich auch mein Geld erstattet ohne was zurück senden zu müssen. Denen ihr Problem, wenn die ihre Arbeit nicht richtig machen.
 
In meiner Welt ist das eher gebraucht - desolat
Medimops und Papphüllen funktioniert nicht. Wenn du nicht soviel bestellst, daß sie es garantiert im Karton versenden, mußt du immer mit sowas rechnen.

Reklamieren und woanders kaufen, falls dich der Zustand stört.
kann ich so nicht bestätigen. ich habe in den letzten monaten einige sachen in papphüllen bestellt, sahen alle prima aus, und kamen auch prima an.
 
Gebraucht - sehr gut :facepalm:

Anhang anzeigen 240366Anhang anzeigen 240367Anhang anzeigen 240368

In meiner Welt ist das eher gebraucht - desolat
Wie heißt den der Film ? Außerdem kann das ja auch auf dem Versandweg der Post passiert sein.

Der Schuber ist 1A, definitiv kein Transportschaden, das Digi scheint bewusst falschrum im Schuber gesteckt zu haben, entweder die haben die Ware beim Ankauf nicht wirklich geprüft oder es war ihnen egal.

Da ich über Amazon gekauft habe ist die Rückabwicklung ja zum Glück einfach
 
Zurück
Oben Unten