Die PS4 hat doch erst am Ende der Generation aus allen Kanonen gefeuert, die erste Hälfte war sehr trocken. Und ich weiß auch nicht, warum man Cross-Gen-Dinger wie God of War Ragnarök, Miles Morales oder Horizon: Forbidden West komplett aus der Rechnung nehmen muss. Das sind doch trotzdem brandneue Spiele, die allesamt hochwertig sind. Nur weil man sie auch auf den alten Konsolen in hässlich zum Laufen bringen konnte, heißt es nicht, dass sie plötzlich nicht mehr zählen. Wenn man die Sache unaufgeregt betrachtet, dürfte das Line-up der PS5 in den ersten vier Jahren um einiges besser sein als das der PS4.
Ja gut wenn ich ps4 spiele der ps5 zuschreibe kann ich auch ps3 spiele noch der ps4 anrechnen. Z.b. Uncharted 2-3 oder last of us. Ein Uncharted 4 kam übrigens 2016 heraus also genau zur Halbzeit der ps4 Ära.
Das gegen Ende ein paar Highlights kamen stimmt und das ist jetzt halt auch der Benchmark. Ich kann sony aktuell nicht einschätzen ob sich das wiederholen wird.
Es ist aber nicht nur First Party. Ich vermisse schmerzlich ein neues Tomb Raider, Just Cause oder Wolfenstein in dieser Generation. Dafür kann aber Sony natürlich nichts.
Meine Beispiele sind neue Spiele, die während der PS5-Ära herauskamen. Uncharted 2-3 und TLoU sind PS3-Spiele, die dann als Remastered auf die PS4 kamen. Das passende Pendant dazu wäre dann sowas wie Ghost of Tsushima Director's Cut, etc.
Och, die Knaller werden ganz sicher weiterhin kommen. Mit Wolverine und Death Stranding 2 sind ja schon mal zwei bekannt. Spider-Man 3, Venom und X-Men sind auch safe, wie auch Ghost of Tsushima 2. Naughty Dog macht eine neue IP und TLoU 3 wird auch kommen. Sony Bend macht ein neues OW-Spiel. Bei Sony Santa Monica ist seit 2018 eine neue IP von Cory Barlog in der Mache + mehr God of War halt. Bluepoint macht auch ein neues AAA-Spiel. Firespite macht ein AAA-Horrorspiel. Housemarque hat ebenfalls eine neue IP in der Pipeline.
Sony hat halt seine Marketing-Strategie geändert. Früher haben sie die ganzen Sachen viele Jahre im Voraus angekündigt, weshalb man andauernd diese lange Liste an kommenden Highlights vor dem Auge hatte. Das machen sie nicht mehr.