SonyPlayStation 5 Pro

• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 291
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 9.706
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Keine Ahnung. Sony macht ja auch keine richtigen Showcases mehr, die früher so ziemlich das Highlight überhaupt in der Gaming-Szene waren. Vermutlich irgendein Hirnfurz der Suits.

Man kopiert wahrscheinlich wieder das erfolgreichere Nintendo :biggrin:
Dieser Preis ist ein typisches Symptom eines weitgehend monopilisierten Marktes.
MS spielt keine grosse Rolle, Nintendo hat einen ganz eigenen Markt für sich geschaffen, da ihre Geräte technisch seit dem GC nicht konkurrenzfähig zu den anderen Anbietern sind.
Also weiss Sony das es (abseits vom Umstieg auf einen PC) für Leute mit Hunger auf mehr Power keine Alternative gibt.
Wir sind aufgrund des Preises aber auch raus.... leider!

Ich hätte es echt liebend gerne gemacht, selbst zu dem Preis, aber das fehlende Laufwerk ist echt eine Lachnummer. Da sollten sie den Preis wenigstens drastisch senken.

Hier fehlen auch einfach Games in der Präsentation die erst erscheinen werden.....
Denke die werden in einer zweiten PS Direct angekündigt/vorgestellt.
Soll im September noch eine Direct geben.

Der PS Direct wird sehr wichtig werden. Denn das ist eigentlich mein Hauptproblem aktuell. Quo vadis Sony? Quo vadis Naughty Dog?
Was hat die PS5 bisher wirklich an AAA Exklusivtiteln gehabt? Spiderman 2, Ratchet & Clank und sonst so?

Was kommen diese Generation noch für Banger raus? Es ist keine Strategie erkennbar.
Eine PS4 hatte Uncharted 4, Last of Us 2, Ghost of Tsushima, The Order 1866, Infamous, Death Stranding, Horizon, Spiderman, Until Dawn.

Demon’s Souls, Final Fantasy 7 Remake und Rebirth, Final Fantasy 16, Returnal, Stellar Blade, Astro Bot, bald Death Stranding 2 und Wolverine usw
Immer noch absolut erbärmliche Liste im Vergleich zur PS4 damals...

Die PS4 hat doch erst am Ende der Generation aus allen Kanonen gefeuert, die erste Hälfte war sehr trocken. Und ich weiß auch nicht, warum man Cross-Gen-Dinger wie God of War Ragnarök, Miles Morales oder Horizon: Forbidden West komplett aus der Rechnung nehmen muss. Das sind doch trotzdem brandneue Spiele, die allesamt hochwertig sind. Nur weil man sie auch auf den alten Konsolen in hässlich zum Laufen bringen konnte, heißt es nicht, dass sie plötzlich nicht mehr zählen. Wenn man die Sache unaufgeregt betrachtet, dürfte das Line-up der PS5 in den ersten vier Jahren um einiges besser sein als das der PS4.

Ja gut wenn ich ps4 spiele der ps5 zuschreibe kann ich auch ps3 spiele noch der ps4 anrechnen. Z.b. Uncharted 2-3 oder last of us. Ein Uncharted 4 kam übrigens 2016 heraus also genau zur Halbzeit der ps4 Ära.

Das gegen Ende ein paar Highlights kamen stimmt und das ist jetzt halt auch der Benchmark. Ich kann sony aktuell nicht einschätzen ob sich das wiederholen wird.

Es ist aber nicht nur First Party. Ich vermisse schmerzlich ein neues Tomb Raider, Just Cause oder Wolfenstein in dieser Generation. Dafür kann aber Sony natürlich nichts.
Meine Beispiele sind neue Spiele, die während der PS5-Ära herauskamen. Uncharted 2-3 und TLoU sind PS3-Spiele, die dann als Remastered auf die PS4 kamen. Das passende Pendant dazu wäre dann sowas wie Ghost of Tsushima Director's Cut, etc.

Och, die Knaller werden ganz sicher weiterhin kommen. Mit Wolverine und Death Stranding 2 sind ja schon mal zwei bekannt. Spider-Man 3, Venom und X-Men sind auch safe, wie auch Ghost of Tsushima 2. Naughty Dog macht eine neue IP und TLoU 3 wird auch kommen. Sony Bend macht ein neues OW-Spiel. Bei Sony Santa Monica ist seit 2018 eine neue IP von Cory Barlog in der Mache + mehr God of War halt. Bluepoint macht auch ein neues AAA-Spiel. Firespite macht ein AAA-Horrorspiel. Housemarque hat ebenfalls eine neue IP in der Pipeline.

Sony hat halt seine Marketing-Strategie geändert. Früher haben sie die ganzen Sachen viele Jahre im Voraus angekündigt, weshalb man andauernd diese lange Liste an kommenden Highlights vor dem Auge hatte. Das machen sie nicht mehr.

Weiss man wieso die das geändert haben, hat das zu gut funktioniert? 2025 ist ziemlich nah, ist da irgendwas bekannt?
Wobei ich bei den Entwicklungszeiten mal ein Fragezeichen mache, was davon noch in der PS5 Era kommt.
Keine Ahnung. Sony macht ja auch keine richtigen Showcases mehr, die früher so ziemlich das Highlight überhaupt in der Gaming-Szene waren. Vermutlich irgendein Hirnfurz der Suits.
Ja. Besonders 2006 war legendär.

Hier fehlen auch einfach Games in der Präsentation die erst erscheinen werden.....

Der PS Direct wird sehr wichtig werden. Denn das ist eigentlich mein Hauptproblem aktuell. Quo vadis Sony? Quo vadis Naughty Dog?
Was hat die PS5 bisher wirklich an AAA Exklusivtiteln gehabt? Spiderman 2, Ratchet & Clank und sonst so?

Was kommen diese Generation noch für Banger raus? Es ist keine Strategie erkennbar.
Eine PS4 hatte Uncharted 4, Last of Us 2, Ghost of Tsushima, The Order 1866, Infamous, Death Stranding, Horizon, Spiderman, Until Dawn.

Demon’s Souls, Final Fantasy 7 Remake und Rebirth, Final Fantasy 16, Returnal, Stellar Blade, Astro Bot, bald Death Stranding 2 und Wolverine usw

Was hatte denn die PS4 in dieser Phase des Zyklus damals?

Knack! Die PS5-Spieler müssen sich leider mit Astro Bot begnügen. :sad:

Mit einer Nacht Abstand bin ich relativ aggro auf Sony.
An dem Release ist einfach so viel falsch:
  • US/UK Preis vs. EU Preis
  • schwaches CPU Upgrade
  • Keine Technikdemo /-Analyse wie früher mit Digital Foundry
  • Fehlendes Spielehighlight
  • Fehlender Standfuß und Laufwerk vs. PS5 Release
Für ein geiles Produkt würde ich auch 700€+ zahlen, aber das ist einfach nur eine Abzocke.
Mir wäre es momentan lieber wenn diese Generation besser früher als später abgelöst wird.

Mich erinnert das etwas an die Konzertbranche. Man hat beim PS5 Release festgestellt, dass der Preis zu niedrig angesetzt wurde und Scalper Gewinn gemacht haben und jetzt dreht man den Spieß um und geht so teuer rein, dass man die Nachfrage vermutlich gut bedienen kann.

Mit einer Nacht Abstand bin ich relativ aggro auf Sony.
An dem Release ist einfach so viel falsch:
  • US/UK Preis vs. EU Preis
  • schwaches CPU Upgrade
  • Keine Technikdemo /-Analyse wie früher mit Digital Foundry
  • Fehlendes Spielehighlight
  • Fehlender Standfuß und Laufwerk vs. PS5 Release
Für ein geiles Produkt würde ich auch 700€+ zahlen, aber das ist einfach nur eine Abzocke.
Mir wäre es momentan lieber wenn diese Generation besser früher als später abgelöst wird.

Mich erinnert das etwas an die Konzertbranche. Man hat beim PS5 Release festgestellt, dass der Preis zu niedrig angesetzt wurde und Scalper Gewinn gemacht haben und jetzt dreht man den Spieß um und geht so teuer rein, dass man die Nachfrage vermutlich gut bedienen kann.
Es gibt überhaupt kein CPU Upgrade und das war auch von Anfang an klar. Deswegen wird auch ein GTA VI definitiv nicht in 60fps auf der Pro laufen falls es nur (sehr wahrscheinlich) in 30fps auf der PS5 läuft.
Die Analyse von DF gab es doch immer erst im Anschluss. Das Sony es erneut nicht hinkriegt eine ordentliche Präsentation für eine Mid-upgrade Konsole abzuliefern hat mich schon sehr überrascht. Die PS4 Pro Vorstellung war auch schon unglaublich schlecht.

Ich werde die Pro aussetzen. Hatte ich damals auch mit der 4er und habe nix vermisst. So viel komme ich eh nicht zum spielen. Bei der 6er bin ich wieder dabei, werde diesmal aber wohl warten, bis ich mir eine kaufe.

Ich war mit der normalen 4er auch happy, bis die dann irgendwann durch die 5er ersetzt würde. Angeblich kommt auch auch noch eine Pro-Version mit Laufwerk (laut Youtube-Beitrag vom Raketenjansel hatte jemand erwähnt, dass die wohl etwas später kommen soll), aber solange der Preis auch nur annähernd in den Regionen ist, macht das für mich keinen Sinn.

Ich war mit der normalen 4er auch happy, bis die dann irgendwann durch die 5er ersetzt würde. Angeblich kommt auch auch noch eine Pro-Version mit Laufwerk (laut Youtube-Beitrag vom Raketenjansel hatte jemand erwähnt, dass die wohl etwas später kommen soll), aber solange der Preis auch nur annähernd in den Regionen ist, macht das für mich keinen Sinn.

Gut das wird am Preis nichts ändern.

Die kostet dann 900 € als Bundle anstelle von 800 € + 120 € fürs Laufwerk.

Ob die Pro bei so einem Preis ein sinnvolles Mainstream-Produkt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber Abzocke ist es sicherlich nicht. Das GPU-Äquivalent alleine würde dich um die 600€ kosten. Konsoleros haben da immer einen kleinen Realitätsvertlust, weil sie es gewohnt sind, dass die Hersteller die Dinger am Anfang sogar mit Verlust verkaufen.

Konsoleros haben da immer einen kleinen Realitätsvertlust, weil sie es gewohnt sind, dass die Hersteller die Dinger am Anfang sogar mit Verlust verkaufen.

Dafür entscheidest du Dich im Gegenzug für ein geschlossenes System, Gebühren fürs Online Gaming und Direktvertrieb eines Monopolisten mit Downloads ohne Gebrauchtmarkt.

Ob die Pro bei so einem Preis ein sinnvolles Mainstream-Produkt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber Abzocke ist es sicherlich nicht. Das GPU-Äquivalent alleine würde dich um die 600€ kosten. Konsoleros haben da immer einen kleinen Realitätsvertlust, weil sie es gewohnt sind, dass die Hersteller die Dinger am Anfang sogar mit Verlust verkaufen.
Naja, mit der Konsole bist du an Sonys Ökosystem gebunden und da machen die schon ordentlich Kohle mit Zubehör, Spieleverkäufen und in der heutigen Zeit auch Online-Käufen und vorallem Abos, da ist es schon nicht so unrealistisch zumindest bei der Konsole nicht draufzuzahlen.
Edit: gleiche Gedanken wie rroman

Konsoleros haben da immer einen kleinen Realitätsvertlust, weil sie es gewohnt sind, dass die Hersteller die Dinger am Anfang sogar mit Verlust verkaufen.

Dafür entscheidest du Dich im Gegenzug für ein geschlossenes System, Gebühren fürs Online Gaming und Direktvertrieb eines Monopolisten mit Downloads ohne Gebrauchtmarkt.
Schon klar, deswegen sollte sich auch niemand in die Konsolen-Versklavung begeben. Ändert aber nichts daran, dass dieser Preis für diese Hardware in keinster Weise Abzocke ist. Abzüglich des Controllers sind das 730€ und nun versuch mal einen gleichwertigen PC für den Preis zusammenzustellen.

• Knack
  • Killzone Shadowfall
  • Driveclub
  • Infamous Second Son
  • Bloodborne
  • Until Dawn
  • The Order 1886
  • Ratchet & Clank
  • Gravity Rush 2
  • GT Sport
  • Knack 2
  • The Last Guardian
  • Shadow of the Beast
  • Shadow of the Colossus Remake
PS5 2020 - 2024
  • Astro Bot
  • Astro's Playroom
  • Demon's Souls Remake
  • Destruction Allstars
  • Horizon Call of the Mountain
  • Spider-Man 2

Remaster ausgenommen, beschränkt auf echte Exklusivtitel, also nix mit TLoU 1/2 Remastered, LittleBigPlanet 3 oder Returnal usw.

PS4 ftw.

• Knack
  • Killzone Shadowfall
  • Driveclub
  • Infamous Second Son
  • Bloodborne
  • Until Dawn
  • The Order 1886
  • Ratchet & Clank
  • Gravity Rush 2
  • GT Sport
  • Knack 2
  • The Last Guardian
  • Shadow of the Beast
  • Shadow of the Colossus Remake
PS5 2020 - 2024
  • Astro Bot
  • Astro's Playroom
  • Demon's Souls Remake
  • Destruction Allstars
  • Horizon Call of the Mountain
  • Spider-Man 2

Remaster ausgenommen, beschränkt auf echte Exklusivtitel, also nix mit TLoU 1/2 Remastered, LittleBigPlanet 3 oder Returnal usw.

PS4 ftw.
Das ist halt eine massivst zurückgebliebene Liste, nur um grundlos zu haten. TLoU 1 ist kein Remaster, sondern ein Remake, also das gleiche wie Shadow of the Colossus, das du der PS4 aber gönnst. Inwiefern ist Returnal kein echter Exklusivtitel? Warum listest du Second-Party-Zeug wie Until Dawn bei der PS4, aber nicht ein Stellar Blade, Rise of the Ronin, Sackboy oder Helldivers bei der PS5? Und warum zählen CrossGen-Titel überhaupt nicht? Die Spiele hat Sony doch trotzdem produziert und die PS5-Versionen sehen besser aus als ein Next-Gen-Only Starfield und 99% aller anderen Spiele in der Industrie.
So ein Quatsch.

Schon klar, deswegen sollte sich auch niemand in die Konsolen-Versklavung begeben. Ändert aber nichts daran, dass dieser Preis für diese Hardware in keinster Weise Abzocke ist. Abzüglich des Controllers sind das 730€ und nun versuch mal einen gleichwertigen PC für den Preis zusammenzustellen.
Allein schon 70€ für den Controller? Wenn man so rechnet ist das natürlich ein super Preis.

Allein schon 70€ für den Controller? Wenn man so rechnet ist das natürlich ein super Preis.
Ja er wird ja nicht umsonst von der Konsole auf die Welt gebracht.

Zurück
Oben Unten