SonyPlayStation 5 Pro

• Ersteller Ersteller Kiryu-Chan!
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 291
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 9.706
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die PS4 hat doch erst am Ende der Generation aus allen Kanonen gefeuert, die erste Hälfte war sehr trocken. Und ich weiß auch nicht, warum man Cross-Gen-Dinger wie God of War Ragnarök, Miles Morales oder Horizon: Forbidden West komplett aus der Rechnung nehmen muss. Das sind doch trotzdem brandneue Spiele, die allesamt hochwertig sind. Nur weil man sie auch auf den alten Konsolen in hässlich zum Laufen bringen konnte, heißt es nicht, dass sie plötzlich nicht mehr zählen. Wenn man die Sache unaufgeregt betrachtet, dürfte das Line-up der PS5 in den ersten vier Jahren um einiges besser sein als das der PS4.

Ja gut wenn ich ps4 spiele der ps5 zuschreibe kann ich auch ps3 spiele noch der ps4 anrechnen. Z.b. Uncharted 2-3 oder last of us. Ein Uncharted 4 kam übrigens 2016 heraus also genau zur Halbzeit der ps4 Ära.

Das gegen Ende ein paar Highlights kamen stimmt und das ist jetzt halt auch der Benchmark. Ich kann sony aktuell nicht einschätzen ob sich das wiederholen wird.

Es ist aber nicht nur First Party. Ich vermisse schmerzlich ein neues Tomb Raider, Just Cause oder Wolfenstein in dieser Generation. Dafür kann aber Sony natürlich nichts.
Meine Beispiele sind neue Spiele, die während der PS5-Ära herauskamen. Uncharted 2-3 und TLoU sind PS3-Spiele, die dann als Remastered auf die PS4 kamen. Das passende Pendant dazu wäre dann sowas wie Ghost of Tsushima Director's Cut, etc.

Och, die Knaller werden ganz sicher weiterhin kommen. Mit Wolverine und Death Stranding 2 sind ja schon mal zwei bekannt. Spider-Man 3, Venom und X-Men sind auch safe, wie auch Ghost of Tsushima 2. Naughty Dog macht eine neue IP und TLoU 3 wird auch kommen. Sony Bend macht ein neues OW-Spiel. Bei Sony Santa Monica ist seit 2018 eine neue IP von Cory Barlog in der Mache + mehr God of War halt. Bluepoint macht auch ein neues AAA-Spiel. Firespite macht ein AAA-Horrorspiel. Housemarque hat ebenfalls eine neue IP in der Pipeline.

Sony hat halt seine Marketing-Strategie geändert. Früher haben sie die ganzen Sachen viele Jahre im Voraus angekündigt, weshalb man andauernd diese lange Liste an kommenden Highlights vor dem Auge hatte. Das machen sie nicht mehr.

Weiss man wieso die das geändert haben, hat das zu gut funktioniert? 2025 ist ziemlich nah, ist da irgendwas bekannt?
Wobei ich bei den Entwicklungszeiten mal ein Fragezeichen mache, was davon noch in der PS5 Era kommt.

Die PS4 hat doch erst am Ende der Generation aus allen Kanonen gefeuert, die erste Hälfte war sehr trocken. Und ich weiß auch nicht, warum man Cross-Gen-Dinger wie God of War Ragnarök, Miles Morales oder Horizon: Forbidden West komplett aus der Rechnung nehmen muss. Das sind doch trotzdem brandneue Spiele, die allesamt hochwertig sind. Nur weil man sie auch auf den alten Konsolen in hässlich zum Laufen bringen konnte, heißt es nicht, dass sie plötzlich nicht mehr zählen. Wenn man die Sache unaufgeregt betrachtet, dürfte das Line-up der PS5 in den ersten vier Jahren um einiges besser sein als das der PS4.

Ja gut wenn ich ps4 spiele der ps5 zuschreibe kann ich auch ps3 spiele noch der ps4 anrechnen. Z.b. Uncharted 2-3 oder last of us. Ein Uncharted 4 kam übrigens 2016 heraus also genau zur Halbzeit der ps4 Ära.

Das gegen Ende ein paar Highlights kamen stimmt und das ist jetzt halt auch der Benchmark. Ich kann sony aktuell nicht einschätzen ob sich das wiederholen wird.

Es ist aber nicht nur First Party. Ich vermisse schmerzlich ein neues Tomb Raider, Just Cause oder Wolfenstein in dieser Generation. Dafür kann aber Sony natürlich nichts.
Meine Beispiele sind neue Spiele, die während der PS5-Ära herauskamen. Uncharted 2-3 und TLoU sind PS3-Spiele, die dann als Remastered auf die PS4 kamen. Das passende Pendant dazu wäre dann sowas wie Ghost of Tsushima Director's Cut, etc.

Och, die Knaller werden ganz sicher weiterhin kommen. Mit Wolverine und Death Stranding 2 sind ja schon mal zwei bekannt. Spider-Man 3, Venom und X-Men sind auch safe, wie auch Ghost of Tsushima 2. Naughty Dog macht eine neue IP und TLoU 3 wird auch kommen. Sony Bend macht ein neues OW-Spiel. Bei Sony Santa Monica ist seit 2018 eine neue IP von Cory Barlog in der Mache + mehr God of War halt. Bluepoint macht auch ein neues AAA-Spiel. Firespite macht ein AAA-Horrorspiel. Housemarque hat ebenfalls eine neue IP in der Pipeline.

Sony hat halt seine Marketing-Strategie geändert. Früher haben sie die ganzen Sachen viele Jahre im Voraus angekündigt, weshalb man andauernd diese lange Liste an kommenden Highlights vor dem Auge hatte. Das machen sie nicht mehr.

Weiss man wieso die das geändert haben, hat das zu gut funktioniert? 2025 ist ziemlich nah, ist da irgendwas bekannt?
Wobei ich bei den Entwicklungszeiten mal ein Fragezeichen mache, was davon noch in der PS5 Era kommt.
Keine Ahnung. Sony macht ja auch keine richtigen Showcases mehr, die früher so ziemlich das Highlight überhaupt in der Gaming-Szene waren. Vermutlich irgendein Hirnfurz der Suits.

Statt der 2TB Speicher hätten sie lieber das Laufwerk verbauen sollen. Ich habe fest gerechnet meinen 1tb Zusatzspeicher aus der PS5 mitzunehmen. So dürfte es doch einigen der Pro Zielgruppe gehen.

Der US Preis ist ohne Äquivalent zu unserer Mehrwertsteuer, das kommt noch drauf.

Statt der 2TB Speicher hätten sie lieber das Laufwerk verbauen sollen. Ich habe fest gerechnet meinen 1tb Zusatzspeicher aus der PS5 mitzunehmen. So dürfte es doch einigen der Pro Zielgruppe gehen.
Wenn zur Auswahl steht mehr interner Speicher oder Laufwerk einbauen, dann ist klar, dass Sony den Speicher nimmt. Mit dem meiner Meinung nach überteuerten Laufwerk kann man die Leute halt nochmal abzocken und eine Alternative dazu gibt es ja nicht, so dass man das Ding von Sony kaufen muss, wenn man Discs verwenden will. Und wer bereit ist für die PS5Pro 800,- € auszugeben, dem machen die 120,- € mehr wahrscheinlich auch nicht wirklich viel aus. Da braucht man sich auch nichts vormachen, so denkt man offensichtlich bei Sony über die Zielgruppe, die man mit dem Gerät ansprechen will, sonst hätten sie es anders gemacht. Selbst der knapp 30,- € teure Standfuß ist nicht dabei und muss einzeln dazugekauft werden.
Mir macht diese Preisentwicklung ehrlich gesagt in Hinblick auf die PS6 etwas sorgen. Wenn die PS5Pro ein Erfolg werden sollte, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, wenn man hier dann schon knapp an der 1.000,- € Grenze kratzt. Aber dann wäre wirklich die Frage, ob man sich nicht lieber gleich einen Gaming-PC kauft oder ob man einen Bestehenden für das Geld nicht lieber aufrüstet, gerade wo Sony mittlerweile viele ihrer Exklusivspiele nach einer gewissen Wartezeit für PC portiert.

Die Frage ist ohnehin, wie lange die Current-Gen noch andauern wird. Sollte MS kein Äquivalent zur PS5Pro für die XBSX bringen, dann könnte es u. U. passieren, dass der XBSX-Nachfolger bereits 2026 erscheint (XBSX|S wären zu dem Zeitpunkt immerhin schon 6 Jahre alt) und das würde Sony ebenfalls in Zugzwang bringen. Der Launch der PS6 irgendwann im Jahr 2027 wäre dann vermutlich wahrscheinlich, was dann nicht mal 3 Jahre nach dem Launch der PS5Pro sein könnte.

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich die PS5Pro aufgrund des Preises und der Tatsache, wie weit die momentane Konsolengeneration schon vorrangeschritten ist, irgendwie total sinnlos.

ffd79de1-d163-46f2-97ce-f4066f53d6ee.webp

Bekommt Astro Bot überhaupt einen PS5 Pro Modus mit Mehrwert?
Ich sehe hier noch keine Tendenz Richtung PS6 Preis.
Hängt auch davon ab was Nintendo und MS machen.
Aber grundsätzlich kommt das Geld über die Spiele rein und da muss eine hohe Verbreitung her damit Blockbuster rentabel sind.
Für 1000 Euro holen sich die Kiddies doch keine Konsole für ihre Free to Play Spiele wenn diese die ersten 3 Jahre auch noch auf der PS5 erhältlich sind.

Der einzige Game Changer kann doch sowieso nur GTA6 sein. Sollte das auf der PS5 deutlich schlechter laufen als auf der Pro, ist das ein absolutes Kauf Argument für viele. Aber für Rockstar wäre es halt nicht schön.

Ich weiß noch wie kacke GTA5 damals auf der Xbox 360 lief. Ich hatte gar keine Freude damit, und verkaufte das relativ schnell wieder. Erst mit der PS4 Fassung hatte ich dann Freude.

Ich hoffe man wird nun nicht ähnliches mit Teil 6 auf der normalen PS5 erleben.

Der einzige Game Changer kann doch sowieso nur GTA6 sein. Sollte das auf der PS5 deutlich schlechter laufen als auf der Pro, ist das ein absolutes Kauf Argument für viele. Aber für Rockstar wäre es halt nicht schön.

Ich weiß noch wie kacke GTA5 damals auf der Xbox 360 lief. Ich hatte gar keine Freude damit, und verkaufte das relativ schnell wieder. Erst mit der PS4 Fassung hatte ich dann Freude.

Ich hoffe man wird nun nicht ähnliches mit Teil 6 auf der normalen PS5 erleben.
GTA 6 wird es eh 20 Jahre auf verschiedenen Plattformen gebe. Daher: Kein Stress.

Fand es geil wie schnell der Screen mit den Preisen wieder weggeblendet wurde und es nicht ausgesprochen wurde :biggrin:

Vorbestellerdatum soll der 26. September sein, falls noch Bedarf ist :blind:

Find den Preis auch heftig, und das ultra-hässliche Design haben sie leider auch noch beibehalten. :44:
Aber mit GTA VI wird nächstes Jahr DAS Game des Jahrzehnts erscheinen, das die Gaming-Welt wohl wieder revolutionieren und über die nächsten 10-15 Jahre und mindestens 2 weitere Konsolen-Generationen begleiten wird.
Und ich denke, 60(+) fps wird es da nur mit der PRO geben, das werden Rockstar und Sony schon so untereinander regeln, und damit wird das Teil dann quasi unabdingbar. Wenn man da flüssiges Gameplay will, wird bis zur PS6 kein Weg mehr an der PRO vorbeiführen. 🤷‍♂️
Also freu ich mich schon mal auf das PS5 PRO/GTA VI-Bundle. :48: Und hoffentlich dann auch in einem ansprechenden Design, denn Weiß bei Konsolen oder generell A/V-Komponenten rund um den TV find ich einfach nur zum Brechen!

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich die Pro kostet evtl nen Hunderter mehr, aber nun das.
Im Bundle mit Laufwerk und Astro und nem zweiten Pad wäre das evtl noch ok, aber das sprengt meine Sparschwein...da kauf ich mir lieber nen neuen OLED.
Muss man sich mal geschmeidig auf der Zunge zergehen lassem...800 ohne Laufwerk und Standfuß und nichtmal ein Spiel ist dabei.
War die PS4 Pro damals nicht in etwa gleich teuer wie die normale PS4?
Ok, die inneren Werte wurde verbessert, aber kann das die Konsole auch wirklich ausspielen?

Ich glaub ich kauf mir dann demnächst ne SeriesX mit Laufwerk die neue hat ja nun auch keins mehr.

Keine Ahnung. Sony macht ja auch keine richtigen Showcases mehr, die früher so ziemlich das Highlight überhaupt in der Gaming-Szene waren. Vermutlich irgendein Hirnfurz der Suits.

Man kopiert wahrscheinlich wieder das erfolgreichere Nintendo :biggrin:

Muss man sich mal geschmeidig auf der Zunge zergehen lassem...800 ohne Laufwerk und Standfuß und nichtmal ein Spiel ist dabei.
War die PS4 Pro damals nicht in etwa gleich teuer wie die normale PS4?
Naja, die Zeiten ändern sich eben. Sony ist halt nicht dumm und bekommt sehr gut mit, dass sehr viele Leute mittlerweile auch bereit sind, fast jährlich 1000+ €uronen für'n läppisches Handy aus dem Fenster zu werfen. :hammer:

Wobei viele davon wohl eher Vertragshadys sein dürften...gibbet bei Konsolen eher nicht.

Zurück
Oben Unten