Rarewaves - Lieferzeit, Fragen, sonstiges

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Reicht es wenn ich den Kram mit diesen beiliegenden Rechungszetteln in einen LuPo stopfe, Adresse draufschreibe und abschicke?
Ja, aber Groß-/Maxibrief ist offiziell seit ein paar Jahren nicht mehr für Waren zugelassen. Da ginge nur Warenpost, die gibt es aber nur für gewerbliche Kunden. Du brauchst dann schon Päckchen International.

Muss da irgendwie eine Zollerklärung drauf?
Ja, die CN22. Wäre beim Markenkauf online auch direkt dabei.

Beides ärgerlicherweise richtig. Ohne Brexit wäre alles einfacher.

Beides ärgerlicherweise richtig. Ohne Brexit wäre alles einfacher.
Naja, die CN22 würde wegfallen. Die Einführung der Warenpost hat mit dem Brexit aber nichts zu tun. Das war eine Entscheidung der Weltpost.

Ok, innerhalb der EU sind Päckchen etwas günstiger.

Also meines Wissens war dieses Warenverbot nur ein Trick der deutschen Post. Hier gibt es einen Artikel dazu.

Meine Ersatzlieferung ist auch verschütt gegangen, habe einfach einen refund bekommen. Für mich nicht optimal, da ich Versandkosten nun für einen Film gezahlt habe, aber eh egal, Geld ist da.
Hab nach Verzögerung jetzt auch einen kompletten Refund bekommen. Hoffentlich läuft es jetzt wieder! Ist aber schon etxrem krass das von 2 Bestellungen und einer Ersatzlieferung nicht ein einziger Artikel (die verschicken ja alles einzeln) durchgerutscht ist.

Ich hatte die Hellraiser 4K danach bestellt und die war innerhalb weniger Tage im Briefkasten. Also ja, ich denke es läuft zur Zeit normal.

Muss da irgendwie eine Zollerklärung drauf?
Ja. Ich mußte konkret an rarewaves noch nichts zurückschicken, aber für Sendungen ins UK braucht es seit dem Brexit ein CN22. Wenn Du bei der Post online eine Marke dafür kaufst, dann bekommst Du das dort aber auch direkt zum Ausfüllen. Und auch den sehr deutlichen Hinweis, daß sie, also DHL/Post, Sendungen ohne entsprechendes Formular auf der Sendung nicht ins nicht-europäische Ausland verschicken - die Sendung wird bevor sie D verlassen würde also wieder zurückgehen (wenn ich mich recht erinnere).

Was mir zu Sendungen ins UK gerade auch noch einfällt: Ich meine für UK gab es eine preislich noch vertretbare Zwischenlösung seit der Maxibrief für solche Sendungen ins Ausland nicht mehr unterstützt wird. Ist aber schon länger her und ich weiß daher nicht mehr genau, was es war (und ob es das noch gibt).

Also meines Wissens war dieses Warenverbot nur ein Trick der deutschen Post. Hier gibt es einen Artikel dazu.
Das Ganze war auch bei MS1.0 schon Thema und damals wurde ebenso auf Paketda verwiesen, die darüber (anders) berichteten. Das war vermutlich sogar dieser Artikel, der mittlerweile abgeändert wurde, aber eigentlich bereits fünf Jahre alt ist (siehe Kommentare). Hier gibt es in dem Zusammenhang noch einen weiteren Artikel, der auf Deinen verweist und die Vermutung nahe legt, daß Dein Artikel damals einen anderen Inhalt hatte.

Laut Weltpostverein müssen Dokumente und Waren getrennt befördert werden. In einigen Ländern gibt es seitdem die "Small Packets" mit 13-stelligen Sendungsnummern, z.B. LRxxxxxxxxxNL. Bei der Deutschen Post ist das nun eben das "Päckchen XS", bei den Postdiensten anderer Länder gibt es ähnliches extra für Warenbeförderung. Bei manchen sind Dokumentensendungen dann im Preis ermäßigt.

Wobei die Sendungsnummern dieser "Small Packets" oder "Päckchen XS" aber der Form nach identisch mit denen von Einschreibebriefen sind. Nur dass sie nicht immer verfolgbar sind. Kürzlich habe ich eine Sendung aus UK bekommen, und unter der Sendungsnummer meinte Royal Mail "Tracking for this service is not available".

Wobei die Sendungsnummern dieser "Small Packets" oder "Päckchen XS" aber der Form nach identisch mit denen von Einschreibebriefen sind. Nur dass sie nicht immer verfolgbar sind. Kürzlich habe ich eine Sendung aus UK bekommen, und unter der Sendungsnummer meinte Royal Mail "Tracking for this service is not available".
Das ist richtig. Die Sendungsnummern der Päckchen der Deutschen Post waren das auch vor der Änderung schon. Aber eben auch nicht verfolgbar.

ganz von abgekommen, hier zu schreiben....

die Ersatzlieferung für die verschollene Osterbestellung wurde in zwei Etappen verschickt:
eine Blu-ray am 16.5. , angekommen am 22.5.
drei Blu-rays am 20.5. , angekommen am 28.5. (alle in einem Umschlag)

Ich hätte da mal eine Frage ... hab bei Rarewaves zwei Sachen bestellt, es ist aber nur eines angekommen. Daraufhin habe ich denen geschrieben und es kam auch prompt eine Antwort. Ich sollte noch ein wenig warten, und mich dann nochmal melden, wenn es immer noch nicht da ist. Das habe ich dann auch gemacht. Sie wollten dann von mir wissen ob ich eine Ersatzlieferung möchte oder eine Gutschrift auf mein Konto. Hab dann geschrieben dass ich eine Gutschrift möchte. Und seitdem ist nix mehr passiert. Hab jetzt schon drei weitere eMails geschrieben in zwei Monaten. Es kommt weder eine Gutschrift noch eine Antwort. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin ja eine Lieferzeit von 5 Tagen gewohnt, Mittlerweile warte ich über eine Woche....

Ich glaub es geht schonwieder los :blind: :ghost:

Bei mir sind es grundsätzlich eher zwei Wochen. Vorher würde ich mir da keinerlei Sorgen machen. Wenn ich aber dauernd lese, daß es so schnell ginge, schaue ich echt jeden Tag in den Briefkasten ... :mecker:

Bei mir läuft alles wie am Schnürchen, hatte zuletzt mehrere Lieferungen innerhalb einer Woche, eine Stornierung meinerseits mit prompter Erstattung (PayPal) und als Krönung die Lieferung von zwei der stornierten Artikel, ich hab nicht nein gesagt!:lol::56::biggrin:

Unbenannt.webp

Bei mir sind es grundsätzlich eher zwei Wochen. Vorher würde ich mir da keinerlei Sorgen machen. Wenn ich aber dauernd lese, daß es so schnell ginge, schaue ich echt jeden Tag in den Briefkasten ... :mecker:

Heute eingetrudelt :biggrin:

Ja manchmal ist das echt krass regionsabhängig. Wenn ich nach Dresden liefern lasse dauert es auch deutlich länger als bei meinem Heimatort. Letztens trudelte eine wowhd Bestellung nach einer Woche hier ein. Sonst warte ich da 2-3 Wochen.

Zurück
Oben Unten