Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

  • Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.397
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 411.759
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Um das mal kurz aufzulösen: Wir haben eine Kopie mit der vollständigen Synchro gefunden.
Mich würde interessieren, in welchem Zustand die gefundene Kopie ist.

Auf der Shout! BD aus den USA ist zwar sowohl die sehr gut restaurierte US-Schnittfassung drauf, als auch die vollständige "Langfassung" - bei letzterer wurde die geschnittenen Szenen aber nur als SD-Upscale wieder eingefügt. Und das sieht man leider überdeutlich.

Evtl. kann man die geschnittenen Szenen aus der deutschen Kopie in HD scannen und somit in besserer Qualität einfügen?!

Ich bin sehr gespannt auf die Veröffentlichung!
 
Im Booklet von "XX Unbekannt" wird zur deutschen Synchro gesagt, daß man nur zwei der Sprecher identifizieren konnte. Die Fassung ist aber doch in der Synchronkartei eingetragen. Es sind etliche weitere bekannte Stimmen dabei, wie Horst Stark, Lothar Grützner, Günter König und Achim Schülke. https://www.synchronkartei.de/film/29673
 
Hat jemand schon die neueste Veröffentlichung "XX Unbekannt" zu Hause und mag kurz seine Eindrücke schildern. Habe mir das Keepcase jetzt bestellt und gehe von der gewohnt guten Anolis-Qualität aus. :-)
 
Ofdb hat schon seit letzter Woche auf Lager und liefert munter aus. Andere Händler wohl auch. Nur der grosse Fluss wartet noch. Hier schon ein kurzer Review:
Der Film erinnert etwas an die Quatermass-Trilogie, bleibt aber blasser. Die alte anolis-DVD hat einen anderen Bildauschnitt (4:3). Ob open matte oder beschnitten weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Ankündigung von Ivo Scheloske ist der VÖ Termin 3. Juni 22
Meine Bestellung kommt erst später da ich bei Wicked noch den lachenden Mann mitbestellt habe.
Dann hat Wicked hat ihn auch so noch nicht verschickt! Habe nur XX - unbekannt bei Wicked bestellt und es wurde noch nichts verschickt!
 
Die alte anolis-DVD hat einen anderen Bildauschnitt (4:3). Ob open matte oder beschnitten weiss ich nicht.
Hat jemand Infos zu den unterschiedlichen Bild-Formaten "XX Unbekannt" alt/neu?
Oder kann beide direkt vergleichen?
Die einfachste Erklärung wäre ja, daß die alte DVD „unkaschiert“ ist, während die neue Ausgabe sich an der üblichen Vorführung/Kaschierung in den Kinos orientiert. Könnte aber auch nicht so einfach sein..
 
Die DVDs waren in 4:3 mit offener Matte. Im Fall von X - THE UNKNOWN bedeutet das oben und unten etwas mehr an Bildinformationen, dafür fehlt wiederum rechts und vor allem links etwas.

Die Open-Matte-Fassung hätte es auch in HD gegeben (von Shock Australia), aber wirklich brauchen tut man sie in diesem Fall nicht. Da sind die amerikanischen Studiofilme aus den 50ern (die bewusst für beide Bildformate fotografiert wurden) ein anderer Schuh.

Das neue Widescreen-Master von Shout-/Anolis sieht korrekt geframt und insgesamt hervorragend aus.
 
Kleiner Bildvergleich der alten Anolis-DVD (4:3) mit der Shout!- und der neuen Anolis-BD:

Wie sehr oft zeigt das Widescreen-Bild an den Seiten etwas mehr und in der Vertikalen deutlich weniger, aber das Bild scheint auf gar keinen Fall für das Academy Format kadriert zu sein, dafür bietet das 4:3-Bild viel zu viel ungenützen Kopf- und Fußraum.

Im Übrigen hat die 1991er Neusynchro (gab es auch eine zeitgenössische?) die korrekte Tonhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..
Ich spiele nun doch mit dem Gedanken die DVD durch das KC zu ersetzen. Anders als die MB wird das Zögern nicht so schnell mit „vergriffen“ bestraft. Neben dem besser gewählten Bildausschnitt ist das ganze Bild naturgemäß besser, wenn ich nach den shots gehe. Bei der alten DVD meine ich mich an einzelne Szenen mit Grießeln/Bildrauschen zu erinnern.
Das alles hat mich auch etwas enttäuscht, neben der nicht ganz an „Quatermass“ heranreichenden inhaltlichen Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nun doch mit dem Gedanken die DVD durch das KC zu ersetzen.
Ich habs getan…
Das Bild der blu gefällt mir deutlich besser. Der Bildausschnitt wirkt wirklich stimmiger. Auch in Sachen Bildrauschen ist das neue master deutlich besser. Nur in wenigen (vor allem hellen) Szenen merkt man dem Film seine fast 70 Jahre ein klein wenig an. Stört aber nicht und wurde zum Glück nicht „weggebügelt“.
Ich bin zufrieden und freu mich nun auf „Caracas“. Den kenne ich noch nicht und ich bin schon gespannt. Dürfte nicht mehr allzu lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten