Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

• Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.201
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 390.312
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich würde das als Bestätigung von Ivo werten. Und wenn ich in Rente bin, habe ich auch mal ausreichend Zeit, dass alles zu gucken

Von den Abenteuerfilmen hätte ich gerne Das Schwert des Robin Hood mit Peter Cushing als Sheriff!
Den würde ich auch sofort nehmen!
Richard Greene war schon in der schwarzweißen Fernsehserie ein charmanter Robin Hood, Peter Cushing brilliert als der Böse und auch in den Nebenrollen gibt es viele bekannte Gesichter zu entdecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, sogar Oliver Reed hüpft hier auch irgendwo mal kurz durchs Bild.

Von den Abenteuerfilmen hätte ich gerne Das Schwert des Robin Hood mit Peter Cushing als Sheriff!
Den würde ich auch sofort nehmen!
Richard Greene war schon in der schwarzweißen Fernsehserie ein charmanter Robin Hood, Peter Cushing brilliert als der Böse und auch in den Nebenrollen gibt es viele bekannte Gesichter zu entdecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, sogar Oliver Reed hüpft hier auch irgendwo mal kurz durchs Bild.

Stimmt :29: Herr Reed ist auch sogleich bei seinem ersten Auftritt, als Melton hier wenig freundlich gesinnt, um es mal so auszudrücken :biggrin: . :wink: ,
hat leider jedoch nur eine kleine kurze Nebenrolle.

Auch für mich ist dieser Robin Hood eigentlich der beste von den drei Hammer Robin Hoods. Allein schon die Besetzung, wo u.a. der erwähnte
Peter Cushing, als Landvogt von Nottingham einen sehr guten Bösewicht abgibt :29: Ihm zur Seite, Richard Pasco, als Graf Newark. Beide sah man
übrigens etwas später wieder zusammen, im Hammerfilm, <The Gorgon / Die brennenden Augen von Schloß Bartimore>, einem für mich der besten
phantastischen Hammer-Filme :29: Der fehlt bekanntlich auch noch. Und Terence Fisher bewies hier auch eindeutig, das er nicht nur atmosphärische
Hammer-Horror-Filme zu inszenieren wußte, sondern auch Historienfilme.

Und ja, die beiden Hammer Piratenfilme sind klasse, nehme ich sofort mit Kusshand, wenn die auch in der Anolis Hammer-Filmreihe erscheinen
würden :44: . :smile: In <Piraten vom Todesfluss> darf Hammers Haus-und Hofdarsteller, Michael Ripper, der oft in kurzen Nebenrollen, aber auch
schon in Hauptnebenrollen zu sehen war und häufig unterschätzt wurde, mal so richtig Stunk machen, indem er und andere gegen den Captain
revoltieren :29: . :biggrin: . :wink:

Weiß auch gar nicht, warum die Hammer Piratenfilme meistens so unterschätzt werden. Hier spielen viele Leute mit, die man aus anderen Hammer
Filmproduktionen schon gesehen hat, allen voran Christopher Lee, der hier jeweils den Kapitän in den beiden unterschiedlichen Filmen darstellt.
Die Filme haben für Hammer-Verhältnisse einen beträchtlichen Aufwand. So hatte man z.B. bei <Die Teufelspiraten> das spanische Schiff, Diabolo
originalgetreu nachgebaut und zwar so, das dies auch seetüchtig gewesen ist.
Also das wäre schon eine ganz feine Sache, wenn bei Anolis auch mal die Hammer-Piraten los sind :29:

@ Augustus 63
Das du hier oben MICHAEL RIPPER erwähnst und an ihn erinnerst finde ich sehr schön.
Erst gestern holte ich mal wieder DIE TÖDLICHEN BIENEN von AMICUS aus der Vitrine. Hier ist er wieder in einer seiner typischen :) Rollen zu sehen.
Er war wirklich ein grandioser Mensch und Schauspieler.

@Vincent Cushing
Ja, wer sich mit Hammer Filmen beschäftigt und sie auch gerne sieht, kommt an Michael Ripper irgendwie nicht vorbei.
Wo der überall mitgewirkt hat und gefühlt in fast jedem Hammer Film dabei war.

Mal nur in einer Szene, wie bei <Das grüne Blut der Dämonen>, wo man ihn nur einmal kurz, als Straßenpolizist sieht
oder mal als betrunkener Penner in <Die Rache der Pharaonen> :biggrin: , den er jedoch echt gut dargestellt hatte.

Eine seiner Glanzleistungen kann man z.B. im Film <Der Fluch der Mumie> sehen, wo er den Sekretär eines Großindustriellen
darstellt. Hier hat er eine fast schon Hauptnebenrolle, da er sehr viel zu sehen ist. Aber wie er den Diener und Sekretär spielt
ist einfach klasse. Dabei trägt er eine Brille, sieht irgendwie auch geschniegelt aus, eben wie ein Sekretär. Da kann man sehr gut
sehen, was für ein guter Schauspieler er gewesen ist. Der hätte dafür einen Preis verdient gehabt, meine Meinung.

In unserem damaligen kleinen Filmkreis, wo wir damals jeden Hammer Film gesehen haben, wenn wir die Möglichkeit dazu hatten,
hatten wir ihn als -Der unverwüstliche Michael Ripper- bezeichnet, da er irgendwie immer am häufigsten in den Hammer Filmen
dabei war und uns auffiel.

@Vincent Cushing
Ja, wer sich mit Hammer Filmen beschäftigt und sie auch gerne sieht, kommt an Michael Ripper irgendwie nicht vorbei.

Mal nur in einer Szene, wie bei <Das grüne Blut der Dämonen>, wo man ihn nur einmal kurz, als Straßenpolizist sieht
oder mal als betrunkener Penner in <Die Rache der Pharaonen> :biggrin: , den er jedoch echt gut dargestellt hatte.

Eine seiner Glanzleistungen kann man z.B. im Film <Der Fluch der Mumie> sehen, wo er den Sekretär eines Großindustriellen
darstellt. Hier hat er eine fast schon Hauptnebenrolle, da er sehr viel zu sehen ist. Aber wie er den Diener und Sekretär spielt
ist einfach klasse. Dabei trägt er eine Brille, sieht irgendwie auch geschniegelt aus, eben wie ein Sekretär. Da kann man sehr gut
sehen, was für ein guter Schauspieler er gewesen ist. Der hätte dafür einen Preis verdient gehabt, meine Meinung.

In unserem damaligen kleinen Filmkreis, wo wir damals jeden Hammer Film gesehen haben, wenn wir die Möglichkeit dazu hatten,
hatten wir ihn als -Der unverwüstliche Michael Ripper- bezeichnet, da er irgendwie immer am häufigsten in den Hammer Filmen
dabei war und uns auffiel.
Und nicht zu vergessen die beiden wunderschön gemachten DAS SCHWARZE REPTIL und NÄCHTE DES GRAUENS, wo man ihn fast zu den Hauptdarstellern zählen darf :)

@Vincent Cushing

In der Serie "Quatermass and the Pit" der BBC spielt er die gleiche Rolle. Darin ist er aber länger zu sehen.

Auch für mich ist dieser Robin Hood eigentlich der beste von den drei Hammer Robin Hoods. Allein schon die Besetzung, wo u.a. der erwähnte
Peter Cushing, als Landvogt von Nottingham einen sehr guten Bösewicht abgibt :29: Ihm zur Seite, Richard Pasco, als Graf Newark.
Jetzt noch von gesprochen, heute wurde der Film von Indicator/Powerhouse als UK-Blu Ray angekündigt. Ein feines HD-Master dürfte damit in Kürze schon mal verfügbar sein.

FB_IMG_1653089421501.jpg

Mit dabei ist auch gleich noch (der deutlich schwächere) ROBIN HOOD, DER FREIHEITSHELD von 1967, der bereits in der DVD-Reihe von Anolis dabei war.

Erstveröffentlichungen sollten zwar den Vorrang haben, aber ich hoffe ja dass auch die restlichen Titel aus der alten DVD Reihe irgendwann nochmal bei Anolis auf Blu-ray erscheinen. Wenn man Caracas nicht mehr mitzählt, sind es ja nur noch 5.

Jetzt noch von gesprochen, heute wurde der Film von Indicator/Powerhouse als UK-Blu Ray angekündigt. Ein feines HD-Master dürfte damit in Kürze schon mal verfügbar sein.

Anhang anzeigen 122835

Mit dabei ist auch gleich noch (der deutlich schwächere) ROBIN HOOD, DER FREIHEITSHELD von 1967, der bereits in der DVD-Reihe von Anolis dabei war.

Dann bestehen ja gewisse Hoffnungen.

Schwert des Robin Hood erschien damals bei RCA Columbia auf Video in einer ihrer Extrareihe, die sich -Boulevard- nannte.
Da war der, wie damals üblich im vollsten Vollbild. Damals, als so einige Hammer Filme bei den Privatsendern liefen, da war der auch dabei.
Müsste Sat1 oder Pro7 gewesen sein. Und da war der zumindest im Format 1:85 und somit besser anzuschauen, als auf Video. Die Raufereien
und Kämpfe sind für die Zeit seiner Entstehung recht ordentlich geraten.

Und -Robin Hood, der Freiheitsheld- müsste ich auch mal wieder sehen. Der war für seine Zeit ein wenig rabiater, als die vorigen, denke ich.
Habe den schon länger nicht mehr gesehen, werde das mal wieder auffrischen müssen, demnächst.

Die woher kommen soll, wenn der Film seit Kinopremiere in Deutschland cut war? Wenn dann müsste da ja nachsynchronisiert worden sein.
Es ist schon länger das Gerücht im Umlauf, dass es eine längere Fassung gegeben hat, und Anolis wollte prüfen, ob da etwas dran ist! Es wurde auch schon hier im Beitrag darüber geredet. :wink:

Zurück
Oben Unten