Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

• Ersteller Ersteller Nothingface
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 4.397
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 411.680
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Also das Harryhausen-Buch ist schon große Klasse. Das möchte ich an dieser Stelle schon erwähnen. Ebenfalls von Osteried. Vielleicht kommt nächstes Jahr was Neues in Sachen Hammer von MovieCon.

Also das Harryhausen-Buch ist schon große Klasse. Das möchte ich an dieser Stelle schon erwähnen. Ebenfalls von Osteried. Vielleicht kommt nächstes Jahr was Neues in Sachen Hammer von MovieCon.
Bei MovieCon ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es von Herrn B. kommt. Dann lieber nüscht.

Peter Osteried und MPW Verlag... ich habe da sowas in Erinnerung daß diese Bücher oftrmals voll von inhaltlichen und Rechtschreibfehlern waren... war da nicht manchmal sowas?
Bei Halloween Chronicles und Nightmare Chronicles und so.......? Sind die hier auch so?
MPW ist bekannt dafür, das stimmt. Aber das Hammer- und das Amicus-Buch sind einwandfrei. Auch DER TERROR FÜHRT REGIE ist sehr gut. Kostet allerdings bei Amazon 197 EUR.

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus.
Ich würde dir ja das Buch "The Hammer Chronicles" von Peter Osteried ans Herz legen, aber leider ist es OOP und zu keinem anständigen Preis mehr zu bekommen! :frown:

Das hätte ich damals gerne gekauft. Aber wie du schon sagst, heute nicht mehr zu bezahlen. Hatte immer gehofft, da kommt einmal eine Neuauflage oder ein ähnliches Werk auf den deutschen Markt.
Man muss einfach nur Geduld haben.. Irgendwann steht auch mal eins zum vernünftige Preis im Kleinanzeiger drin.
Es waren nur 5 Beobachter drauf seit gestern. Ich hab mich dann erbarmt, und die mal angeschrieben.
40 Euro inkl. Versand.

Aber ich gebe zu, das war nicht nur ein riesen Glück.
Sondern auch ein verdammt guter Preis dafür. :s-liebeamsl0: :zwinkern::cool::waah:

Anhang anzeigen 148101
Ich hab mir das Buch vor ca. einem Jahr auf einer Börse OVP für 20 EUR geschossen. Warum dieser Preis war mir unverständlich. Das AMICUS-Buch ist übrigens auch empfehlenswert,
Der durfte aber beim besten Willen nicht gewusst haben was er da verkauft :)

Peter Osteried und MPW Verlag... ich habe da sowas in Erinnerung daß diese Bücher oftrmals voll von inhaltlichen und Rechtschreibfehlern waren... war da nicht manchmal sowas?
Bei Halloween Chronicles und Nightmare Chronicles und so.......? Sind die hier auch so?
MPW ist bekannt dafür, das stimmt. Aber das Hammer- und das Amicus-Buch sind einwandfrei. Auch DER TERROR FÜHRT REGIE ist sehr gut. Kostet allerdings bei Amazon 197 EUR.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Die Bücher sind absolut empfehlenswert.

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus.
Ich würde dir ja das Buch "The Hammer Chronicles" von Peter Osteried ans Herz legen, aber leider ist es OOP und zu keinem anständigen Preis mehr zu bekommen! :frown:

Das hätte ich damals gerne gekauft. Aber wie du schon sagst, heute nicht mehr zu bezahlen. Hatte immer gehofft, da kommt einmal eine Neuauflage oder ein ähnliches Werk auf den deutschen Markt.
Man muss einfach nur Geduld haben.. Irgendwann steht auch mal eins zum vernünftige Preis im Kleinanzeiger drin.
Es waren nur 5 Beobachter drauf seit gestern. Ich hab mich dann erbarmt, und die mal angeschrieben.
40 Euro inkl. Versand.

Aber ich gebe zu, das war nicht nur ein riesen Glück.
Sondern auch ein verdammt guter Preis dafür. :s-liebeamsl0: :zwinkern::cool::waah:

Anhang anzeigen 148101
Ich hab mir das Buch vor ca. einem Jahr auf einer Börse OVP für 20 EUR geschossen. Warum dieser Preis war mir unverständlich. Das AMICUS-Buch ist übrigens auch empfehlenswert,
Der durfte aber beim besten Willen nicht gewusst haben was er da verkauft :)
Na ja, das Teil lag mindestens drei Stunden am Tisch, und das bei der gut besuchten Börse in Nürnberg. Da sind viele "Experten" dran vorbei gelaufen.

Bei MovieCon ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es von Herrn B. kommt. Dann lieber nüscht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es Peter Osteried sein wie beim Jack Arnold Buch von Moviecon bzw. zuvor MPW.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es Peter Osteried sein wie beim Jack Arnold Buch von Moviecon bzw. zuvor MPW.
Das wäre cool.

Das wäre cool.
Ich denke, ähnlich wie beim Arnold-Buch werden die Texte ähnlich sein, aber die Bilder im Buch andere sein. So hatte das MovieCon mal beschrieben. Momentan bringen die ja viele Filmbücher raus. Das Hammer-Buch ist noch nicht final bestätigt, aber in Planung. Vielleicht wird das 2023 etwas.

Glückwunsch. Kurse von € 40 und erst recht € 20 für die "Hamner Chronicles" können mit Fug und Recht als "verdammtes Glück" bezeichnet werden.
Betrug nämlich bereits der Erstausgabepreis im September 2006 rund € 50. Und das war schon damals durchaus gerechtfertigt. Wurde doch vom Autor Peter Osteried und dem MPW-Verlag ein ziemlicher Aufwand betrieben.
Nachzulesen auch in Daniels (@Toxie) schöner Review aus früheren Tagen mit Nostalgiefaktor, der ich mich vollumfänglich anschließen möchte. :s-liebeamsl0:
Bei mir steht dieses total vergriffene Buch schon seit vielen Jahren ganz oben auf der Wunschliste. Mondpreise im notorisch dreistelligen Bereich dürfen wohl als starkes Zeichen für den Bedarf gewertet werden.
Ein weiterer Indikator dafür dürfte der beständige Erfolg der saustarken Hammer Edition von Anolis sein, bei der die Mediabook-Ausgaben der einzelnen Titel wenigstens auch dem Anspruch des Mediums gerecht werden.
So habe ich immer auf die heißersehnte überarbeitete Neuauflage der "Hamner Chronicles" gehofft.
Obwohl der Printmarkt mittlerweile natürlich erheblich mit dem Konsumwandel, und besonders der allgemeinen Abkehr vom Physischen bei Wort, Musik und Film, zu kämpfen hat, sehe ich einfach seit Langem die Erfolgsaussichten für ein verfügbares kompetentes deutschsprachiges Nachschlagewerk zu den, von vielen Filmliebhabern überaus geschätzten, "Hammer" Klassikern.
Ich hoffe nur, die stolzen (Neu-)besitzer lesen auch gerne, und lassen ihre Exemplare nicht einfach nur als Trophäe im Regal verstauben. :56:
Denn dafür sind sie nun wirklich zu schade. :22:

Ich hoffe nur, die stolzen (Neu-)besitzer lesen auch gerne, und lassen ihre Exemplare nicht einfach nur als Trophäe im Regal verstauben. :56:
Denn dafür sind sie nun wirklich zu schade. :22:
Keine Angst! Das Buch wurde nicht nur einmal durchgelesen.
Unentbehrlich wenn man vor einem Hammer mal wieder schnell über die Darsteller und Filmfakten gehen will.
Geht mir übrigens beim Wallace Buch ebenso, einfach nur klasse :)

Die Hammer-Chroniken vom MPW Verlag gehören auch bei mir zu den informativsten (Sach-)Büchern zu diesem Thema, die ich habe. Die Spencer/Hill - Chroniken in der Neuauflage gehören zweifelsohne auch dazu.
Das Amicusbuch, Stallone, Schwarzenegger, Norris, Miss Marple, Der Terror führt Regie, Die beiden Eastwoodausgaben - alles großartige Werke. Leider ist mir das John Wayne Buch durch die Lappen gegangen, hierüber habe ich jedoch auch einige negative Kritiken wahrgenommen.

Sorry wenn ich Wasser in den Wein giesse, aber wenn ich den Namen Peter Osteried lese, habe ich schon keine Lust mehr, ein Buch zu kaufen. Er mag ja unterhaltsam schreiben, aber seine Recherche scheint im Wesentlichen aus dem Querlesen von Wikipedia-Artikeln zu bestehen. Seine Bücher über Ray Harryhausen und Jack Anold enthalten schlimme Fehler, die niemand machen würde, der sich mehr als ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt hat.
Zum Beispiel übernimmt er in dem Jack Arnold Buch unkritisch Arnolds in den 70er Jahren entstandene Märchengeschichte, er habe Szenen für "This Island Earth" (Metaluna 4 antwortet nicht) gedreht. Diese Behauptung wurde schon vor vielen Jahren durch knallharte Recherche von Tom Weaver als glatte Lüge entlarvt. Das weiß auch jeder, der sich seit Jahren ernsthaft mit 50er-Jahre SF-Filmen beschäftigt weil es in den einschlägigen Foren ausgiebig diskutiert wurde und auch in der englischen Fachliteratur steht. Die Bücher von Bill Warren und Tom Weaver sollte man schon gelwsen haben wenn man ein Buch über Jack Arnold schreibt.

Sorry wenn ich Wasser in den Wein giesse, aber wenn ich den Namen Peter Osteried lese, habe ich schon keine Lust mehr, ein Buch zu kaufen. Er mag ja unterhaltsam schreiben, aber seine Recherche scheint im Wesentlichen aus dem Querlesen von Wikipedia-Artikeln zu bestehen. Seine Bücher über Ray Harryhausen und Jack Anold enthalten schlimme Fehler, die niemand machen würde, der sich mehr als ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt hat.
Zum Beispiel übernimmt er in dem Jack Arnold Buch unkritisch Arnolds in den 70er Jahren entstandene Märchengeschichte, er habe Szenen für "This Island Earth" (Metaluna 4 antwortet nicht) gedreht. Diese Behauptung wurde schon vor vielen Jahren durch knallharte Recherche von Tom Weaver als glatte Lüge entlarvt. Das weiß auch jeder, der sich seit Jahren ernsthaft mit 50er-Jahre SF-Filmen beschäftigt weil es in den einschlägigen Foren ausgiebig diskutiert wurde und auch in der englischen Fachliteratur steht. Die Bücher von Bill Warren und Tom Weaver sollte man schon gelwsen haben wenn man ein Buch über Jack Arnold schreibt.
dazu kann ich nichts sagen, diese beiden Bücher habe ich nie gelesen

Zum Beispiel übernimmt er in dem Jack Arnold Buch unkritisch Arnolds in den 70er Jahren entstandene Märchengeschichte, er habe Szenen für "This Island Earth" (Metaluna 4 antwortet nicht) gedreht. Diese Behauptung wurde schon vor vielen Jahren durch knallharte Recherche von Tom Weaver als glatte Lüge entlarvt. Das weiß auch jeder, der sich seit Jahren ernsthaft mit 50er-Jahre SF-Filmen beschäftigt weil es in den einschlägigen Foren ausgiebig diskutiert wurde und auch in der englischen Fachliteratur steht.
Ups - die stimmt nicht? Bisher habe ich nie davon gelesen (auch auf englischsprachigen Seiten nicht), daß es doch eine Ente ist.

Höre ich seit 50 Jahren zum ersten mal. Man liest doch immer "Jack Arnold" war bei der Regie beteiltigt, wurde in den Credits aber nicht genannt.
Alles Lüge?
Ich kenne die Bücher nicht, aber was für Beweise liefern die Autoren?
Wüsste ich doch gerne. Oder muss ich mir jetzt die Bücher erst besorgen?

Zum Beispiel übernimmt er in dem Jack Arnold Buch unkritisch Arnolds in den 70er Jahren entstandene Märchengeschichte, er habe Szenen für "This Island Earth" (Metaluna 4 antwortet nicht) gedreht. Diese Behauptung wurde schon vor vielen Jahren durch knallharte Recherche von Tom Weaver als glatte Lüge entlarvt. Das weiß auch jeder, der sich seit Jahren ernsthaft mit 50er-Jahre SF-Filmen beschäftigt weil es in den einschlägigen Foren ausgiebig diskutiert wurde und auch in der englischen Fachliteratur steht.
Ups - die stimmt nicht? Bisher habe ich nie davon gelesen (auch auf englischsprachigen Seiten nicht), daß es doch eine Ente ist.
Hier ein Auszug aus "Universal Terrors 1951 - 1955" von Tom Weaver:

Anhänge

• 20221222_183337~2.jpg
    20221222_183337~2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20221222_183348~2.jpg
    20221222_183348~2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 44
Tom Weaver, Robert Skotak und Bill Warren haben mit zahllosen Schauspielern und Crewmitgliedern von "This Island Earth" gesprochen, niemand hat je Jack Arnold am Set gesehen. Weaver hatte auch Zugang zu allen Dokumenten in den Universal-Studios. Darin ist jeder Drehtag, jede Szene und jede Einstellung dokumentiert. Für jede Einstellung ist Joseph Newman als Regiesseur angegeben.
Das ist alles seit vielen Jahren bekannt, nur in Deutschland schreiben immer nur alle die selben Lügen aus alten Büchern ab, weil niemand wirklich recherchiert oder auch nur in den US-Foren mit den Leuten spricht, die es besser wissen.

Zurück
Oben Unten